Die Suche ergab 705 Treffer

von tofro
18.11.2017, 19:13
Forum: Geplapper
Thema: PcW 10 mit Monitorproblemen
Antworten: 4
Zugriffe: 16

Re: PcW 10 mit Monitorproblemen

Schräg im wahrsten Sinne des Wortes...


Sehe ich richtig, dass das, was auf Bild 1 noch aussieht wie getrennte Gehäuse zwischen Monitor und Computer tatsächlich ein einzelnes ist? (Alles nur Schmu?)

Tobias
von tofro
17.11.2017, 20:25
Forum: Sinclair QL
Thema: ULA 2 im QL
Antworten: 7
Zugriffe: 136

Re: ULA 2 im QL

Upps, das sollte "20" heißen, nicht "29".

Sorry,
Tobias
von tofro
16.11.2017, 12:42
Forum: Spectrum
Thema: Interface 1bis for the Sinclair ZX Spectrum
Antworten: 6
Zugriffe: 106

Re: Interface 1bis for the Sinclair ZX Spectrum

Das if1bis ist meiner Ansicht nach mit eine der besten Massenspeicher-Erweiterungen für den Spectrum, vor allem für Leute, die nicht nur gesammelte Spiele spielen, sondern mit dem Spectrum "richtig arbeiten" (d.h. programmieren) wollen. Das USB-Interface zu PC und "großer, weiter Welt" ist ertens ei...
von tofro
14.11.2017, 18:12
Forum: Sinclair QL
Thema: ULA 2 im QL
Antworten: 7
Zugriffe: 136

Re: ULA 2 im QL

Könnte ich dann evtl. meinen QL zu Dir zur Reparatur schicken? Entsprechende Entlohnung natürlich vorausgesetzt? Danke für das Vertrauen, aber ich glaube nicht, dass du so lange warten willst, bis ich Zeit dafür fände - Wenn ich in meinen Bastelkeller gehe, finde ich Sachen, die wollte ich noch im ...
von tofro
14.11.2017, 13:39
Forum: Sinclair QL
Thema: Tetroid disk interface mit CF-Card
Antworten: 46
Zugriffe: 1055

Re: Tetroid disk interface mit CF-Card

Ich befürchte, eure Erwartungshaltung ist ein bißchen falsch, bzw. die Frage nach einem One-Sheet-Manual wird wahrscheinlich eure Annäherung an den QL nicht einfacher machen - Es handelt sich nämlich um dieselbe Frage, wie wenn ich dringend nach einem Cheatsheet für "C:" auf meinem Windows-PC fragen...
von tofro
14.11.2017, 13:23
Forum: Sinclair QL
Thema: Q68 Advanced Notice
Antworten: 13
Zugriffe: 554

Re: Q68 Advanced Notice

Derek war zwischendurch im Krankenhaus, ist aber wohl auf dem Weg der Besserung und wieder aktiv.

Die ersten Boards sollten in den nächsten Tagen "auf den Markt geworfen" werden.

Tobias
von tofro
14.11.2017, 10:18
Forum: Sinclair QL
Thema: ULA 2 im QL
Antworten: 7
Zugriffe: 136

Re: ULA 2 im QL

Der 8301 ist wahrscheinlich ganz, immerhin siehst du ein stehendes Bild. Es könnte , wie du richtig geschrieben hast, der 8302 sein, der dahin ist, aber: Bei den letzten paar QLs, die ich zum Reparieren angefasst habe, waren in ähnlichen Fällen einer oder mehrere der Multiplexer (IC 19, 29, 21, LS25...
von tofro
13.11.2017, 22:24
Forum: Geplapper
Thema: Suche Kabel für Competition Pro
Antworten: 6
Zugriffe: 94

Re: Suche Kabel für Competition Pro

Mit Kontaktspray, Zahnstocher, Wattestäbchen und Geduld lässt sich auch bei korrodierten Kontakten oft noch so einiges erreichen. Wenn der Joystick vor den 30 Jahren auf dem Dachboden allerdings auch schon einen Wackler hatte, weil die Kontakte ausgeleiert sind, dann hilft auch die beste Zuwendung n...
von tofro
12.11.2017, 11:40
Forum: Spectrum
Thema: ZX Microdrive Emulation mit SD-Karte
Antworten: 58
Zugriffe: 1477

Re: ZX Microdrive Emulation mit SD-Karte

Ich finde auch, dass man die Leute, die solche Entwicklungen machen, nicht zu sehr "jagen" sollte - Keiner macht das wirklich, um seinen Lebensunterhalt damit zu verdienen, sondern (hoffentlich), weil's ihm Spaß macht. Wenn man die Leute zu sehr unter Druck setzt, macht's ihnen möglicherweise keinen...
von tofro
11.11.2017, 23:47
Forum: Spectrum
Thema: ZX Microdrive Emulation mit SD-Karte
Antworten: 58
Zugriffe: 1477

Re: ZX Microdrive Emulation mit SD-Karte

Immer, wenn er wieder ein paar vDrives gebaut hat, stellt Charles die Dinger bei SMR ein - leider sind sie meistens inerhalb von ein paar Minuten gleich wieder ausverkauft. Interesse scheint sehr groß zu sein.

Tobias
von tofro
10.11.2017, 23:29
Forum: Sinclair QL
Thema: Tetroid disk interface mit CF-Card
Antworten: 46
Zugriffe: 1055

Re: Tetroid disk interface mit CF-Card

Versuch' mal, ob dein "Turbo-QL" den Befehl z.B. "MANIFEST" versteht - Dann ist Turbo TK auch eingebunden, du siehst nur keine Meldung. Wenn nicht, versuch' mit "CALL <baseaddr>+PEEK_W(<baseaddr>+6)" die Initialisierung. (Wobei <baseaddr> natürlich die Adresse sein muss, wo du dein Turbo TK hingebra...
von tofro
10.11.2017, 21:49
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Wo gibt es 8 Byte die nicht zerstört werden ?
Antworten: 21
Zugriffe: 422

Re: Wo gibt es 8 Byte die nicht zerstört werden ?

Ich hab' hier 8, die liegen schon seit 1984 hier rum.

Ich glaube, die sind unzerstörbar ;)
von tofro
08.11.2017, 14:22
Forum: Geplapper
Thema: Samsung überholt Intel bei Halbleiter
Antworten: 8
Zugriffe: 247

Re: Samsung überholt Intel bei Halbleiter

Ds unterstützt ja meine These irgendwie :lol:
von tofro
06.11.2017, 18:16
Forum: Spectrum
Thema: ZX Microdrive Emulation mit SD-Karte
Antworten: 58
Zugriffe: 1477

Re: ZX Microdrive Emulation mit SD-Karte

Der "Microdrive Doctor" sollte eigentlich für den Spectrum sein, was du suchst.
von tofro
05.11.2017, 15:53
Forum: Spectrum
Thema: divMMC EnJOY! PRO ONE neu von Ben Versteeg / ByteDelight
Antworten: 4
Zugriffe: 135

Re: divMMC EnJOY! PRO ONE neu von Ben Versteeg / ByteDelight

Ich denke, wer bisher geglaubt hat, dass er ein DivMMC braucht, der hat schon eins ;) Die anderen muss man eben mit einem fetzigen Video dazu überreden.... Zwei Joystick-Ports: Es dürften sich kaum Spiele finden, die das unterstützen. Autodetect: Meinen Spectrums sieht man von aussen an, was drin is...
von tofro
05.11.2017, 13:47
Forum: Spectrum
Thema: ZX Microdrive Emulation mit SD-Karte
Antworten: 58
Zugriffe: 1477

Re: ZX Microdrive Emulation mit SD-Karte

Um zu verstehen, warum das schneller ist, muss man verstehen, wie das Microdrive funktioniert - Im Prinzip genauso wie z.B. Teletext beim Fernsehen: Das Band spielt die Sektoren in der Reihenfolge aus, wie sie auf dem Band sind, der Computer pickt sich anhand der Header die raus, nach denen er gerad...
von tofro
05.11.2017, 10:10
Forum: Spectrum
Thema: ZX Microdrive Emulation mit SD-Karte
Antworten: 58
Zugriffe: 1477

Re: ZX Microdrive Emulation mit SD-Karte

Das sollte auf dem vDrive genauso funktionieren, wenn ich richtig verstanden habe, wie es funktioniert ;)

Tobias
von tofro
04.11.2017, 20:58
Forum: Spectrum
Thema: ZX Microdrive Emulation mit SD-Karte
Antworten: 58
Zugriffe: 1477

Re: ZX Microdrive Emulation mit SD-Karte

Ich habe mich mit dem Entwickler ausgetauscht - Er hat versucht, die Microdrives so nah wie möglich zu simulieren und spielt die Sektoren genau in der Reihenfolge aus, in der sie im Image stehen. Hält das "Band" an, läuft es später genau an der gestoppten Stelle wieder los. Dadurch sollten auch irge...
von tofro
03.11.2017, 11:41
Forum: Spectrum
Thema: ZX Microdrive Emulation mit SD-Karte
Antworten: 58
Zugriffe: 1477

Re: ZX Microdrive Emulation mit SD-Karte

Naja. Soll ich aus der Tatsache, dass als letztes die Datei "x" gelesen wurde, jetzt schließen, dass als nächstes auch Datei "x" geladen wird, oder ganz bestimmt nicht Datei "x"? Der Aufwand dafür wäre wahrscheinlich nichtmal so riesig, aber ich glaube nicht, dass man damit wesentlich schneller werd...
von tofro
03.11.2017, 09:00
Forum: Spectrum
Thema: ZX Microdrive Emulation mit SD-Karte
Antworten: 58
Zugriffe: 1477

Re: ZX Microdrive Emulation mit SD-Karte

Bei der Verwendung viel mir auf, dass es keinen großen Geschwindigkeitsvorteil zu Original gibt: Jedes CAT dauert ca. 7 Sekunden. Programme zu laden dauert auch schon mal ein paar Sekunden, wenn es aus Basic, Ladebildschirm und MC-Teilen besteht. Nur die Zuverlässigkeit beträgt 100%, keine File-not...
von tofro
30.10.2017, 10:07
Forum: Geplapper
Thema: In Memory Computing macht Computer deutlich schneller
Antworten: 3
Zugriffe: 93

Re: In Memory Computing macht Computer deutlich schneller

"Register im Hauptspeicher" ist an sich nichts furchtbar neues - Selbst ein AVR Tiny kann seine Register als Speicher addressieren (Der hat so eine Art Zero Page). Um allerdings wirklich einen Geschwindigkeitsvorteil rausholen zu können, muss man in der Lage sein, an beliebiger Stelle im Speicher re...
von tofro
29.10.2017, 19:27
Forum: Spectrum
Thema: Neues SD-Interface: DivMMC Future
Antworten: 24
Zugriffe: 1715

Re: Neues SD-Interface: DivMMC Future

Jens hat geschrieben:
29.10.2017, 16:38
Aber ich kann das Spiel nicht starten :-\ Was mach ich falsch??
esxdos kann keine tzxe starten. Versuch's mal mit einem anderen Format wie z80 oder sna

Tobias
von tofro
28.10.2017, 19:02
Forum: Geplapper
Thema: Smart Home
Antworten: 59
Zugriffe: 1943

Re: Smart Home

Wenn er schonmal da ist, kann er auch gleich rausfinden, was in der Wohnung sonst noch so fehlt.

Neuer Fernseher, ein paar Bücher im Regal und ein neuer Akkuschrauber für den Hausherrn, vielleicht?
von tofro
26.10.2017, 13:27
Forum: Sinclair ZX81
Thema: TASM mit Win7 nutzen ?
Antworten: 8
Zugriffe: 153

Re: TASM mit Win7 nutzen ?

Kann leider auch nichts anders sagen als "hier gehts".

Tobias
von tofro
26.10.2017, 13:25
Forum: Geplapper
Thema: Samsung überholt Intel bei Halbleiter
Antworten: 8
Zugriffe: 247

Re: Samsung überholt Intel bei Halbleiter

Bisweilen vermute ich ja, dass AMD eine von Intel finanzierte Strohfirma ist, die nur dazu da ist, die Intel-Ingenieure so ca. alle 7 Jahre mal mit einer neuen Generation CPUs ein bißchen anzustacheln...

Tobias