Die Suche ergab 91 Treffer

von Frank Möller
14.03.2017, 20:32
Forum: Sinclair ZX81
Thema: HPGL-Files für den ZX81
Antworten: 55
Zugriffe: 9435

Re: HPGL-Files für den ZX81

Klasse Joachim,
freue mich schon auf Mahlerts u. deine Demo.
Fräsen u. Plotten, das ist das was ich auch gern könnte.
von Frank Möller
20.02.2017, 18:31
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Z80-PIO für den ZX81
Antworten: 194
Zugriffe: 50005

Re: Z80-PIO für den ZX81

Hallo Joachim,

bitte auch für mich 2 PIO-Platinen zum Treffen reservieren.
von Frank Möller
20.02.2017, 17:28
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Über-ZX81
Antworten: 67
Zugriffe: 13132

Re: Über-ZX81

Hi Deshalb die Idee das ich das als Abbrechplatinchen anhänge, der es nicht braucht, kann das Platinenstück abbrechen :-) Das Pinning übernehm ich vom Original, dann passt das 1:1 and den NU. Und die übrigens PINs vom Chip auf ne kleine extra PIN Leiste. Gruß Stefan Gute Idee, kann ich von Dir auch...
von Frank Möller
19.02.2017, 18:00
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 21. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 230
Zugriffe: 51170

Re: 21. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Hallo Jens,
nun ist es Zeit mich anzumelden, bitte Freitag bis Sonntag mit "Vollverpflegung" in Mahlerts eintragen!!!

Freue mich schon u. muß mich dann zwingen langsam zu fahren da ich letztes Jahr in einer Baustelle
Nähe Gießen 120 € bezahlt habe u einen Punkt kassiert habe. :evil:
von Frank Möller
19.02.2017, 17:37
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Über-ZX81
Antworten: 67
Zugriffe: 13132

Re: Über-ZX81

Hallo Stefan ich würde auch 3 Stck. von DEINEM Vdrive nehmen.
Deine Idee ist eine gute Lösung. 1 x USB-A Buchse u. die 2. Buchse mit Kabel.
von Frank Möller
08.03.2016, 12:57
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 20. ZX-TEAM-Treffen konkret
Antworten: 130
Zugriffe: 37387

Re: 20. ZX-TEAM-Treffen konkret

Hallo @ PokeMon, ich benötige für meine beiden ZXmore das letzte UPDATE. Kannst Du mir bitte den (die) Baustein(e) auf dem Treffen flashen ? Ich bin momentan nicht auf dem letzten Stand da ich mit RasperryPie 'emulationstation' rumhexe u. als Rentner hat man sowieso keine Zeit :lol: Ich freue mich s...
von Frank Möller
18.08.2015, 16:48
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZXmore
Antworten: 525
Zugriffe: 121081

Re: ZXmore

Ich würde das mal für wizzer und Frank anbieten, weil sie hier mehrfach konkret nachgefragt haben. Wenn noch jemand möchte, muss er schnell sein. Eins wäre dann noch übrig. 8) Danke Karl: Ich hätte gerne 2 Gehäuse und ordere hiermit einen Zweiten Bausatz ZXmore komplett mit Tastaturfolie und Taster...
von Frank Möller
17.08.2015, 14:58
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZXmore
Antworten: 525
Zugriffe: 121081

Re: ZXmore

wizzer hat geschrieben:Hmm, bin ich evtl. der einzige, der sich noch um ein Gehäuse kümmern muss?

Sieht ja fast so aus, als hätte jeder schon eins….
Nein mir fehlt auch noch ein Acryl-Gehäuse!
von Frank Möller
17.08.2015, 12:56
Forum: Sinclair ZX81
Thema: AX81 - ZX81 im ATMega
Antworten: 289
Zugriffe: 100606

Re: AX81 - ZX81 im ATMega

14MHz -Quarz mit 14MHz-Fimware funktionieren (J2 u.J3 nach rechts) im Video-Modus. Auf LCD-Moni leicht verschwommen, auf Röhre gut. 25MHz-Quarz mit 25MHz-Fimware funktionieren auch (J2 u.J3 nach rechts) im Video-Modus. Auf LCD-Moni leicht verschwommen, auf Röhre gut. (Vorherige Behauptung "Bei 25/24...
von Frank Möller
17.08.2015, 01:09
Forum: Sinclair ZX81
Thema: AX81 - ZX81 im ATMega
Antworten: 289
Zugriffe: 100606

Re: AX81 - ZX81 im ATMega

Hallo Frank, die Platine ist von Marcel. Hier ist der Schaltplan dazu: http://www.retro-compi.de/images/retrocompi/ax81/ax81_schaltplan.png So wie ich das sehe, mußt du die JP 2 auf 3 und JP 3 auf 3 setzen. Die Firmware bleibt die gleiche. Die gesamte Beschreibung ist hier: http://www.retro-compi.d...
von Frank Möller
16.08.2015, 19:29
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZXmore
Antworten: 525
Zugriffe: 121081

Re: ZXmore

Also prinzipiell geht das. Auf diesem Wege entwickle ich Treiber, weil mir das zu mühsam ist jedes Mal das Flash neu zu programmieren. ZX81 Programme kann ich bequem laden Also nocheinmal ausgiebig getestet: INSTANC 1 bis 5, vom Startbildschirm mit z.B. DS-1 gewählt oder INSTANCE direkt eingestellt...
von Frank Möller
16.08.2015, 18:36
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZXmore
Antworten: 525
Zugriffe: 121081

Re: ZXmore

Also prinzipiell geht das. Auf diesem Wege entwickle ich Treiber, weil mir das zu mühsam ist jedes Mal das Flash neu zu programmieren. ZX81 Programme kann ich bequem laden, gerade auch mit ZX80 getestet. Kein Problem. Ich verwende bei mir die ZX-IDE und die Soundkarte aus dem PC mit maximaler Lauts...
von Frank Möller
16.08.2015, 18:13
Forum: Sinclair ZX81
Thema: AX81 - ZX81 im ATMega
Antworten: 289
Zugriffe: 100606

Re: AX81 - ZX81 im ATMega

Habe mittlerweile 2 x AX81b. Beide funktionierenn auf VGA mit ax81b_v138_cfg2_20m hervorragend. Es gibt ja 15 Versionen von ax81b_v138....... Firmware 5 verschiedene Frequenzen ist klar, 12/14/20/24/25 MHz ist verstanden. Was aber bedeutet cb2, cfg2 und cfg3. Jetzt möchte ich den Video-Ausgang nutze...
von Frank Möller
16.08.2015, 17:39
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZXmore
Antworten: 525
Zugriffe: 121081

Re: ZXmore LOAD mit Cass.-Recorder

Hat schon Jemand mit Cassette im ZX81-Modus (1 - 5) ein Programm laden können? Bei mirkommen nach LOAD"name" N/L kurz Streifen auf dem Moni u. dann D/0 oder einfach wieder Cursor oder "kein Video". Ich brauche den Recorder gar nicht starten. In ZX80-Modus ( 7 oder 8 ) kommt direkt nach LOAD N/L der ...
von Frank Möller
16.08.2015, 13:26
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZXmore
Antworten: 525
Zugriffe: 121081

Re: ZXmore Tastatur

Wie habt ihr die Tastaurfolie aufgeklebt, vollflächig, d.h. die 3M Schutzfolie von der Tastaturfolie abgezogen u. dann auf das Spiegelklebeband aufgeklebt?
Oder Schutzfolie belassen u. mit aufgeklebt? :?
von Frank Möller
16.08.2015, 13:22
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZXmore
Antworten: 525
Zugriffe: 121081

Re: ZXmore

Ich hab einen uralt Stick mit 1GB aus der Schublade gezogen (FAT) der funktioniert problemlos Hallo @ wizzer, mein USB-Stick ist ein altes 2GB Werbegeschenk, also NONAME, unter Win7 mit FAT formatiert u. funktioniert auch nur in der oberen USB- Buchse. In der unteren Buchse kommt 00FF:65534FILE NOT...
von Frank Möller
16.08.2015, 01:34
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZXmore
Antworten: 525
Zugriffe: 121081

Re: ZXmore

Ja - wenn die Verbindung fehlt, löte da bitte mal einen Draht an. Draht unten an Pins auf Lötseite brachte nichts ,scheint ein Sockel einen Hau zu haben!!! Habe Verbindung auf Bestückungsseite gelötet IC23/12 auf IC8/11 u. schon scheinen alle Funktionen o.k. IC23 reagiert auch nicht mehr auf Finger...
von Frank Möller
16.08.2015, 00:51
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZXmore
Antworten: 525
Zugriffe: 121081

Re: ZXmore

Hallo Frank, ja das sieht nicht so gut aus. Wie bereits angeboten, kannst Du mir den ZXmore zwecks Überprüfung zu schicken. Wenn so ein IC auf Berührung reagiert, sieht das sehr nach einem offenen Eingang aus. Du könntest vielleicht noch messen, ob folgende Verbindungen bestehen: IC23,Pin 14 (5V) I...
von Frank Möller
16.08.2015, 00:34
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZXmore
Antworten: 525
Zugriffe: 121081

Re: ZXmore

Hast Du die Möglichkeit ein Programm zu laden über EAR (Klinkenstecker) in Verbindung mit LOAD ? Versuche sind erfolglos.Nach LOAD"name" erscheinen die charakteristischen Bitmuster-Streifen u., dann schwarzer Bildschirm. Er lädt also nicht u. hängt sich auf insbesondere dann wenn kein Signal mehr a...
von Frank Möller
15.08.2015, 23:37
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZXmore
Antworten: 525
Zugriffe: 121081

Re: ZXmore

Tantal Kondensator kannst Du ja überprüfen ob er richtig rum ist. Plus muss zum ROM Switch zeigen. Ja, war richtig rum. In Stellung 5 sollte das ROM (ZX81) aber auch einwandfrei funktionieren. Wenn Bit 0 von der ROM Steuerung ein Problem hätte, sollte in Stellung 3 die gleichen Probleme auftauchen....
von Frank Möller
14.08.2015, 15:20
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZXmore
Antworten: 525
Zugriffe: 121081

Re: ZXmore

Merkwürdig - was passiert wenn Du mit dem Schalter gezielt 1/2/3/4/5/6/7 auswählst (ggf. Reset Taste nach Umschalten drücken) ? Dann sollte ZX81 starten. Ja mit ROM-Umschalter funktionieren alle 1 bis 7 wobei 5 immer zickt = Streifen oder kein Video, erst nach mehrmaligem RESET funktioniert 5 u. be...
von Frank Möller
14.08.2015, 14:51
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZXmore
Antworten: 525
Zugriffe: 121081

Re: ZXmore

PokeMon hat geschrieben:PS: Sitzt der 150pF Kondensator an IC24 richtig ? Zwischen Pin 10 und Pin 11 ?
Ja, Pin 10-11 an IC24 markiert mit 151
von Frank Möller
14.08.2015, 13:23
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZXmore
Antworten: 525
Zugriffe: 121081

Re: ZXmore fertig, jetzt benötige ich HILFE

Hallo @PokeMon, Klasse Arbeit, Klasse Platine, Danke. So, gestern Abend alles fertig gelötet u. Heute Einschalttest ohne USB-Stick. Startbildschirm ist vorhanden! SHIFT-SHIFT 1 erzeugt kurz für ca1-2 Sek. Streifen am oberen u. unteren Bildschirmrand, dann weißer Bildschirm u nichts mehr! Erst nach R...
von Frank Möller
11.08.2015, 14:24
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZXmore
Antworten: 525
Zugriffe: 121081

Re: ZXmore

Juchhu... Paket mit meiner ZXMore Bestellung ist heute angekommen... :D jetzt muß ich nur noch Zeit zum aufbauen finden... lieben Dank Karl Super, kann mich dem nur anschließen, schon am Montag erhalten u. Aufbauanleitung studiert. Muß nur noch vorher meinen 2. AX81b fürs Ferienhaus zusammenbauen. ...
von Frank Möller
27.07.2015, 18:44
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZXmore
Antworten: 525
Zugriffe: 121081

Re: ZXmore

Super Arbeit, Hut ab!

Hallo @PokeMon,

bitte für mich einen kompletten Satz (Platine mit Teilen, Bauteilesatz u. Tastatur) liefern!