Die Suche ergab 402 Treffer

von christoph
02.04.2019, 09:32
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 24. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 21
Zugriffe: 490

Re: 24. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Hallo,
Natürlich (wenn meinem Vater nichts in den Weg kommt) sind wir beide wieder dabei :)
Wieder Freitag bis Sonntag.
Paul meinte ich könne ja am Samstagabend kochen... ;) ich könnte, wenn Interesse besteht ein leckeres Hähnchencurry mit Reis kochen.
MfG Christoph
von christoph
31.03.2019, 21:10
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 220
Zugriffe: 16430

Re: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Wie ich sehe sind auch Jens' und meine Improvisationen auf Kais FTP Download, dafür wollte ich mich noch bei Jens bedanken, dass ich einmal auf solchen Kultsynthies spielen durfte :P für mich neben dem ZX Spectrum +2 von schombi das Highlight dieses Treffens mit einem erfahrenen Musiker zusammen zu ...
von christoph
31.03.2019, 14:24
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 220
Zugriffe: 16430

Re: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Hallo Allerseits, trotz Probleme mit dem Getriebe und der Gangschaltung sind wir heil zuhause angekommen (genau so wie die ZX-Sachen ;) ). Wir bedanken uns recht herzlich für die schönen 3 Tage und freuen uns schon aufs nächste Jahr. Danke auch an die Helfer und an die Organisation :) MfG, Christoph
von christoph
23.03.2019, 23:35
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 220
Zugriffe: 16430

Re: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Hat jemand Ahnung, wie man die Ear und Mic Eingänge am Lambda 8300 verbessern kann, sodass ich Programme speichern und laden kann? Hallo Christoph, wo liegt denn Dein eigentliches Problem? Ich habe vor einiger Zeit versucht, Programme zu laden und das funktionierte leider nicht so und ich fand nach...
von christoph
22.03.2019, 10:40
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 220
Zugriffe: 16430

Re: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Hallo, ah ehe ich es vergesse, wir bringen auch wieder etwas aus der Region mit. Das weiß lediglich nur mein Vater, was genau für ein Bier das war :mrgreen: Bekanntlich leistet sich der Student lediglich Sternburg Export :D Ein Anliegen ist mir noch eingefallen. Hat jemand Ahnung, wie man die Ear un...
von christoph
03.03.2019, 15:01
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 220
Zugriffe: 16430

Re: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

@Eratosthenes: Ja ich freue mich auch! Dieses Jahr komme ich (zwar noch ohne Führerschein) mit meinem Vater und einem Oldtimer mit ZX81 Kennzeichen und dem dazugehörigen H am Ende. Also Oldie zu Oldie :mrgreen: Es ist ein alter Ford Escort MK4 von 1988, der seit mittlerweile 20 Jahren in der Garage ...
von christoph
01.03.2019, 22:42
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 220
Zugriffe: 16430

Re: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

msch hat geschrieben:
01.03.2019, 19:45
Ja, sehr schade. Was den Kaffee angeht, musst Du nicht alleine trinken, da Mache ich mit :mrgreen:
Dann sind wir schon drei. Ein Tag vorm Treffen habe ich sogar eine Prüfung in Analysis I, also die berühmte Entzugskur, damit er besser wirkt, werde ich wohl nicht anwenden können :mrgreen:
von christoph
27.02.2019, 22:45
Forum: Geplapper
Thema: Norbert wird heute zum zweiten Mal 35
Antworten: 11
Zugriffe: 511

Re: Norbert wird heute zum zweiten Mal 35

Da will ich auch nicht zögern und alles Gute zum zweiten Mal 35 gratulieren. Die Billardrunden am Spectrum zum Treffen waren immer ganz interessant :mrgreen:
von christoph
28.11.2018, 20:41
Forum: Sinclair ZX81
Thema: John Oliger Floppy Disk System
Antworten: 39
Zugriffe: 3757

Re: John Oliger Floppy Disk System

Anders schaut es mit HD aus. Bei High Density (dem beim PC genutzen Format) ist nicht nur die Datenrate doppelt so hoch, sondern es wird auch ein anderes Magnetmaterial mit deutlich höherer Koerzitivfeldstärke verwendet. Daher können HD-Disketten nicht in SD/DD-Laufwerken verwendet werden und umgek...
von christoph
27.11.2018, 20:44
Forum: Sinclair ZX81
Thema: John Oliger Floppy Disk System
Antworten: 39
Zugriffe: 3757

Re: John Oliger Floppy Disk System

Hi,
spielt das eine Rolle, ob die Diskettenlaufwerke DD sind oder SD? Ich entsinne mich einmal, an irgendeinem PC damit massiv Probleme zu haben, weil ich eine DD-Disk nicht lesen konnte. In welchem Kontext habe ich aber vergessen :oops:
von christoph
01.10.2018, 20:23
Forum: Geplapper
Thema: Nostalgie: Nixdorf
Antworten: 2
Zugriffe: 705

Re: Nostalgie: Nixdorf

Meines Wissens hatten die einmal einen kleinen Taschencomputer ähnlich eines Sharp oder Casio wie wir sie dieses Jahr beim Treffen in einer kleinen Gruppe gesehen haben. Das Ding hieß Nixdorf LK3000 und an sich brauchte man den Computer auf dem ROM, das man in einen Slot schieben musste. Interessant...
von christoph
19.06.2018, 12:01
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 220
Zugriffe: 16430

Re: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Ich merke gerade, dass ich noch gar nicht drin stehe :D
Ich würd mich auch mit meinem Vater anmelden :D
von christoph
21.03.2018, 20:10
Forum: Geplapper
Thema: "Hello World"-Quiz auf Heise.de
Antworten: 7
Zugriffe: 1594

Re: "Hello World"-Quiz auf Heise.de

Tatsächlich habe ich von einigen Sprachen noch nie etwas gehört :mrgreen: Dieses Kotlin kenne ich beispielsweise gar nicht. Bei Java ist das Lustige, dass in unserem Informatikkurs der Lehrer mit BlueJ komplett andere Programme erstellt. Die haben keine eigentliche Java Ähnlichkeit aber Forth kann e...
von christoph
14.03.2018, 20:15
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Wo gibt es 8 Byte die nicht zerstört werden ?
Antworten: 23
Zugriffe: 5341

Re: Wo gibt es 8 Byte die nicht zerstört werden ?

Ich weiß nicht, ob das darauf abzielt, aber es gab mal ein Programm ZX-Assembler. Das, so habe ich gestern herausgefunden, wird nicht gelöscht oder überschrieben oder ähnliches wenn man nach dem Aufruf PRINT USR 3E4 und NEW im BASIC einen RAM löscht. Daran könnte man sich ja orientieren. Allerdings ...
von christoph
11.03.2018, 14:22
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 22. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 182
Zugriffe: 36174

Re: 22. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Mein Vater und ich sind auch gut zuhause angekommen und wollen uns auch sehr für das gelungene Treffen bedanken.
von christoph
09.03.2018, 17:57
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 22. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 182
Zugriffe: 36174

Re: 22. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

So wir kommen erst leider sehr spät. Mein Vater kommt leider erst 19 Uhr nach Hause. Wenn wir 23 Uhr da sind ist das Wunschdenken :shock:
von christoph
01.01.2018, 02:21
Forum: Sinclair ZX81
Thema: H4TH Applications
Antworten: 67
Zugriffe: 18216

Re: H4TH Applications

funkheld hat geschrieben:
25.12.2017, 16:23
Na,da macht ihr eine frimelei mit dem Forth. Ist fast eine Vergewaltigung vom Forth.
Ihr solltet mehr in den innerern Aufbau schauen vom Forth, dann geht es einfacher.
Wie wärs, wenn du uns deine Version vorstellst? Dann hab ich eine Grundlage, das so zu verstehen, wie es richtig ist.
von christoph
23.12.2017, 19:18
Forum: Sinclair ZX81
Thema: H4TH Applications
Antworten: 67
Zugriffe: 18216

Re: H4TH Applications

Hallo, um Weihnachten gebührend zu feiern, habe ich ein kleines Programm in FORTH geschrieben :D . Gebt es einfach ein und staunt ;) : COD 51 33 45 52 51 41 50 40 35 13 57 50 50 37 45 ; : PA 1000 1 DO LOOP ; : PR COD CLS 15 0 DO I 64768 + ! PA PA PA LOOP ; Die Umsetzung der "Codetabelle" in HEX war ...
von christoph
21.07.2017, 22:04
Forum: Geplapper
Thema: Wie seit ihr zu Sinclair gekommen?
Antworten: 33
Zugriffe: 8410

Re: Wie seit ihr zu Sinclair gekommen?

Hi Thomas, es gibt sehr schöne Programme in BASIC, die zwar nicht aus der Literatur entsprangen, allerdings einen wichtigen Faktor haben: Sie wurden vom ZX-Team programmiert. Am interessantesten sind die Spiele in BASIC von Jens zum Beispiel (viele andere sind genauso interessant) und die jeweilige ...
von christoph
21.07.2017, 22:00
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 22. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 182
Zugriffe: 36174

Re: 22. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Hi Jens,
ich wäre ja dann mit meinem Vater auch wieder dabei :)
MfG,
Christoph
von christoph
18.04.2017, 20:30
Forum: Sinclair ZX81
Thema: VDRIVE am Zeddy mit H4TH-Rom
Antworten: 164
Zugriffe: 34347

Re: VDRIVE am Zeddy mit H4TH-Rom

Für den NU braucht es noch etwas Zeit. Das Problem: Am echten Zeddy arbeite ich mit einem 16k ROM für die Befehlserweiteruungen. Am NU gibt es nur 8k, und die sind eigentlich voll. Durch Überschreiben der TAPE-Befehle könnte man Platz für einen bootloader bekommen und weitere Teile dann über Vdrive...
von christoph
26.03.2017, 13:46
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 21. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 230
Zugriffe: 63798

Re: 21. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Hallo,
es war mal wieder sehr schön. Und darum wollte ich mich nochmal bei allen bedanken!
Mit freundlichen Grüßen und bis zum nächsten Treffen,
Christoph
von christoph
26.02.2017, 19:36
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Antennenkabel-Probleme
Antworten: 12
Zugriffe: 3667

Re: Antennenkabel-Probleme

Hallo sbetamax,
ja, es funktionierte tatsächlich :shock: Ich dachte damals dabei an einen Kabelfehler, kann ja jetzt nicht mehr vorkommen. Was ist dieser AFC?
MfG,
Christoph
von christoph
23.02.2017, 21:33
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Antennenkabel-Probleme
Antworten: 12
Zugriffe: 3667

Re: Antennenkabel-Probleme

Mal ein kurzer Nachtrag: Ich habe das Kabel repariert und es am Spectrum getestet. Es klappte alles perfekt. Gestern dann habe ich es endlich geschafft den Zeddy zu testen. Es kam seltsamerweise gar nichts auf dem Bild. Nach kurzem Überlegen fiel mir also ein, dass Paul vor Ewigkeiten meinen ZX81 re...
von christoph
09.02.2017, 09:41
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ULA gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 2770

Re: ULA gesucht

Hi Matthias,
*** Der erste Link war sinnlos "Out of Stock" ***
http://www.retroisle.com/sinclair/zx81/ ... om_ula.php
Dort steht eine E-Mail und man könnte sich ja freundlich an den Mann wenden.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Gruß