Die Suche ergab 391 Treffer

von christoph
19.06.2018, 12:01
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 18
Zugriffe: 1686

Re: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Ich merke gerade, dass ich noch gar nicht drin stehe :D
Ich würd mich auch mit meinem Vater anmelden :D
von christoph
21.03.2018, 20:10
Forum: Geplapper
Thema: "Hello World"-Quiz auf Heise.de
Antworten: 7
Zugriffe: 546

Re: "Hello World"-Quiz auf Heise.de

Tatsächlich habe ich von einigen Sprachen noch nie etwas gehört :mrgreen: Dieses Kotlin kenne ich beispielsweise gar nicht. Bei Java ist das Lustige, dass in unserem Informatikkurs der Lehrer mit BlueJ komplett andere Programme erstellt. Die haben keine eigentliche Java Ähnlichkeit aber Forth kann e...
von christoph
14.03.2018, 20:15
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Wo gibt es 8 Byte die nicht zerstört werden ?
Antworten: 23
Zugriffe: 3088

Re: Wo gibt es 8 Byte die nicht zerstört werden ?

Ich weiß nicht, ob das darauf abzielt, aber es gab mal ein Programm ZX-Assembler. Das, so habe ich gestern herausgefunden, wird nicht gelöscht oder überschrieben oder ähnliches wenn man nach dem Aufruf PRINT USR 3E4 und NEW im BASIC einen RAM löscht. Daran könnte man sich ja orientieren. Allerdings ...
von christoph
11.03.2018, 14:22
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 22. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 182
Zugriffe: 18949

Re: 22. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Mein Vater und ich sind auch gut zuhause angekommen und wollen uns auch sehr für das gelungene Treffen bedanken.
von christoph
09.03.2018, 17:57
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 22. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 182
Zugriffe: 18949

Re: 22. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

So wir kommen erst leider sehr spät. Mein Vater kommt leider erst 19 Uhr nach Hause. Wenn wir 23 Uhr da sind ist das Wunschdenken :shock:
von christoph
01.01.2018, 02:21
Forum: Sinclair ZX81
Thema: H4TH Applications
Antworten: 67
Zugriffe: 10622

Re: H4TH Applications

funkheld hat geschrieben:
25.12.2017, 16:23
Na,da macht ihr eine frimelei mit dem Forth. Ist fast eine Vergewaltigung vom Forth.
Ihr solltet mehr in den innerern Aufbau schauen vom Forth, dann geht es einfacher.
Wie wärs, wenn du uns deine Version vorstellst? Dann hab ich eine Grundlage, das so zu verstehen, wie es richtig ist.
von christoph
23.12.2017, 19:18
Forum: Sinclair ZX81
Thema: H4TH Applications
Antworten: 67
Zugriffe: 10622

Re: H4TH Applications

Hallo, um Weihnachten gebührend zu feiern, habe ich ein kleines Programm in FORTH geschrieben :D . Gebt es einfach ein und staunt ;) : COD 51 33 45 52 51 41 50 40 35 13 57 50 50 37 45 ; : PA 1000 1 DO LOOP ; : PR COD CLS 15 0 DO I 64768 + ! PA PA PA LOOP ; Die Umsetzung der "Codetabelle" in HEX war ...
von christoph
21.07.2017, 22:04
Forum: Geplapper
Thema: Wie seit ihr zu Sinclair gekommen?
Antworten: 33
Zugriffe: 6208

Re: Wie seit ihr zu Sinclair gekommen?

Hi Thomas, es gibt sehr schöne Programme in BASIC, die zwar nicht aus der Literatur entsprangen, allerdings einen wichtigen Faktor haben: Sie wurden vom ZX-Team programmiert. Am interessantesten sind die Spiele in BASIC von Jens zum Beispiel (viele andere sind genauso interessant) und die jeweilige ...
von christoph
21.07.2017, 22:00
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 22. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 182
Zugriffe: 18949

Re: 22. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Hi Jens,
ich wäre ja dann mit meinem Vater auch wieder dabei :)
MfG,
Christoph
von christoph
18.04.2017, 20:30
Forum: Sinclair ZX81
Thema: VDRIVE am Zeddy mit H4TH-Rom
Antworten: 164
Zugriffe: 22273

Re: VDRIVE am Zeddy mit H4TH-Rom

Für den NU braucht es noch etwas Zeit. Das Problem: Am echten Zeddy arbeite ich mit einem 16k ROM für die Befehlserweiteruungen. Am NU gibt es nur 8k, und die sind eigentlich voll. Durch Überschreiben der TAPE-Befehle könnte man Platz für einen bootloader bekommen und weitere Teile dann über Vdrive...
von christoph
26.03.2017, 13:46
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 21. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 230
Zugriffe: 42743

Re: 21. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Hallo,
es war mal wieder sehr schön. Und darum wollte ich mich nochmal bei allen bedanken!
Mit freundlichen Grüßen und bis zum nächsten Treffen,
Christoph
von christoph
26.02.2017, 19:36
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Antennenkabel-Probleme
Antworten: 12
Zugriffe: 2382

Re: Antennenkabel-Probleme

Hallo sbetamax,
ja, es funktionierte tatsächlich :shock: Ich dachte damals dabei an einen Kabelfehler, kann ja jetzt nicht mehr vorkommen. Was ist dieser AFC?
MfG,
Christoph
von christoph
23.02.2017, 21:33
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Antennenkabel-Probleme
Antworten: 12
Zugriffe: 2382

Re: Antennenkabel-Probleme

Mal ein kurzer Nachtrag: Ich habe das Kabel repariert und es am Spectrum getestet. Es klappte alles perfekt. Gestern dann habe ich es endlich geschafft den Zeddy zu testen. Es kam seltsamerweise gar nichts auf dem Bild. Nach kurzem Überlegen fiel mir also ein, dass Paul vor Ewigkeiten meinen ZX81 re...
von christoph
09.02.2017, 09:41
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ULA gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 1906

Re: ULA gesucht

Hi Matthias,
*** Der erste Link war sinnlos "Out of Stock" ***
http://www.retroisle.com/sinclair/zx81/ ... om_ula.php
Dort steht eine E-Mail und man könnte sich ja freundlich an den Mann wenden.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Gruß
von christoph
23.01.2017, 20:46
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Antennenkabel-Probleme
Antworten: 12
Zugriffe: 2382

Re: Antennenkabel-Probleme

Hallo,
Dankeschön dafür, ich werde es versuchen. Und wie kann man dann den Zeddy auf Composite aufrüsten?
MfG
von christoph
22.01.2017, 20:43
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Antennenkabel-Probleme
Antworten: 12
Zugriffe: 2382

Antennenkabel-Probleme

Hallo Leute, seit längerem plagt mich der Wackelkontakt in meinem Antennenkabel. Dieser ist mittlerweile so schlimm, dass ich nicht mal mehr H4TH zum Laufen bringen kann. Ein Ersatzkabel habe ich im Internet gefunden, jedoch auf Amazon wie folgt ernüchternd dahin geschmettert: "Nicht auf Lager" und ...
von christoph
28.11.2016, 16:09
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 21. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 230
Zugriffe: 42743

Re: 21. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Ich bin dabei. Wir kriegen das hin. Freue mich schon!
von christoph
18.11.2016, 15:21
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 21. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 230
Zugriffe: 42743

Re: 21. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Ich werde meinen Vater fragen, ob er dort eventuell seinen Notdienst verschieben kann. Dann meld ich mich an. Freu mich schon drauf :D
von christoph
23.09.2016, 22:00
Forum: Geplapper
Thema: Glückwunsch: 50 Jahre StarTrek
Antworten: 6
Zugriffe: 1575

Re: Glückwunsch: 50 Jahre StarTrek

Ich liebe Star Trek auch. Meine Oma und ich schauen diese Sendung jeden Abend. Das ist schon wie ein Ritual. Am besten fand ich The Next Generation und Voyager.
von christoph
25.08.2016, 21:36
Forum: Geplapper
Thema: Umweltschutz kannten wir nicht
Antworten: 14
Zugriffe: 3016

Re: Umweltschutz kannten wir nicht

Ich verwende Plastetüten konsequent immer wieder und kaufe nicht ständig neue. Auch Plasteflaschen werden nicht (wie andere das machen) weggeworfen sondern gesammelt. Jede Generation hat anscheinend ihre eigenen Probleme, wobei Umweltschutz das kleinste ist, wenn Nordkorea mit einer Atombombe klopft...
von christoph
29.05.2016, 16:47
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZXPAND Firmware und ROM Updating
Antworten: 38
Zugriffe: 10395

Re: ZXPAND Firmware und ROM Updating

Der Fehler überlebt wohl alle Maschinen :D egal wie modern die Technik ist.
von christoph
29.05.2016, 13:12
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZXPAND Firmware und ROM Updating
Antworten: 38
Zugriffe: 10395

Re: ZXPAND Firmware und ROM Updating

Oh mein Gott, es funktioniert wieder !
von christoph
29.05.2016, 13:11
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZXPAND Firmware und ROM Updating
Antworten: 38
Zugriffe: 10395

Re: ZXPAND Firmware und ROM Updating

Jetzt ist es ganz verrückt. Nun bekomme ich nicht mehr G/0 sondern P/0 :?:
von christoph
29.05.2016, 08:20
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZXPAND Firmware und ROM Updating
Antworten: 38
Zugriffe: 10395

Re: ZXPAND Firmware und ROM Updating

Hm,
wie kann ich denn herausfinden, ob das RAM auf dem ZXpand selber defekt ist?
von christoph
29.05.2016, 07:34
Forum: Geplapper
Thema: RESUME – Hands-on Retrocomputing
Antworten: 30
Zugriffe: 6269

Re: RESUME – Hands-on Retrocomputing

Hm, dann werde ich mir das Buch am besten kaufen :mrgreen: