Die Suche ergab 2650 Treffer

von schombi
22.04.2019, 19:33
Forum: Geplapper
Thema: Einladung zur "Bitte 8 Bit" Göttingen, 18.+19.5.2019
Antworten: 1
Zugriffe: 40

Re: Einladung zur "Bitte 8 Bit" Göttingen, 18.+19.5.2019

Klingt verlockend, aber Göttingen ist doch ne Ecke weg von KA. Schlimmer wiegt aber, dass ich erst kurz vorher aus China zurückkommen werde und da kann ich meine Frau nicht schon wieder auf Schombi jr. aufpassen lassen (macht sie natürlich, aber sonst arbeitet sie Samstags und 3 Samstage in Folge ka...
von schombi
22.04.2019, 19:27
Forum: Geplapper
Thema: Odroid
Antworten: 4
Zugriffe: 97

Re: Odroid

Heute muss ich Fratzenbuch mal ein Lob aussprechen. Die dortige Odroid Gruppe hat mir zu einem funktionierendem Gerät verholfen. Ein paar Dinge, die ich nicht oder falsch gemacht habe: Entweder hatte ich viele Dinge überlesen oder andere sind massiv begabter mit solchen Maschinen wie ich, aber mir w...
von schombi
15.04.2019, 20:30
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur
Antworten: 127
Zugriffe: 33819

Re: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur

Danke, Mathias! Jetzt stehe ich nur vor 2 Problemen: Ich habe weder Zeddystecker noch den VG64Stecker, aber da könntest Du vielleicht (wieder mal) den Retter spielen. Das größere Problem wird der ZX81 Extender für VG64 mit dem VG64 Gegenstück, vor allem nachdem Pokemon nun leider anderweitig voll be...
von schombi
14.04.2019, 11:37
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur
Antworten: 127
Zugriffe: 33819

Re: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur

Danke für Eure Tipps! Ich denke Siggi hat Recht. Auch ohne angesteckte Tastaturkabel habe ich nur einen weissen Screen, also ULA geschossen :( Nachdem ich eine weitere Platine genommen und den 8er Stecker neu verlötet habe, gehen jetzt auch, soweit ich sehen kann, alle Tasten - ufff! one.JPG two.JPG...
von schombi
14.04.2019, 07:54
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur
Antworten: 127
Zugriffe: 33819

Re: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur

Ich habe noch zwei Doppellinkshänderfragen: a) kann man seine ULA durch falschen Anschluss der Tastaturkabel toeten? Ich kann mir das zwar fast nicht vorstellen, aber ich habe nun 2 Zeddyboards mit weissem Bildschirm, aber ohne Cursor. b) Ich verstehe beim ZX81-Tastatur-IF den Anschluss fuer den Exp...
von schombi
12.04.2019, 19:08
Forum: Geplapper
Thema: Odroid
Antworten: 4
Zugriffe: 97

Odroid

Kann mir hier jemand Hilfestellung zum Odroid geben? Odroid.JPG Ich habe mir einen geholt, muss aber feststellen, dass gefuehlte 90+% der ROMs fuer NES, SMS, Coleco etc. ueberhaupt nicht starten, nicht richtig laufen oder den Odroid abstuerzen lassen. Das Odroid Wiki ist IMHO unter aller Kanone. Mir...
von schombi
12.04.2019, 12:35
Forum: Spectrum
Thema: 2. Spectrum-Treffen in Sonnenbühl
Antworten: 31
Zugriffe: 2268

Re: 2. Spectrum-Treffen in Sonnenbühl

Bin echt traurig ausgerechnet zu dem Treffen nicht kommen zu koennen, wleches quasi "nebenan" stattfindet. Ausserdem war es letztes Jahr war echt super. Allerdings sind seit dieser Woche auch die letzten Zweifel ausgeraeumt und ich werde an besagtem Wochenende dienstlich in China sein :( Ich wuensch...
von schombi
10.04.2019, 06:41
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur
Antworten: 127
Zugriffe: 33819

Re: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur

Das klaert einiges, ich danke Dir. Ich brauche zwar manchmal erheblich laenger um eine Bastelidee zu begreifen, freue mich dann aber umso mehr, wenn ich es geschafft habe das Teil fertigzustellen. Die Kabel am JoyKey sind ja normale Jumperkabel, aber bekommt man eigentlich den kbwire.jpeg schon teil...
von schombi
09.04.2019, 19:57
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur
Antworten: 127
Zugriffe: 33819

Re: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur

Die Anleitung fürs Keyboard hat mir zwar schon weitergeholfen (Danke!), aber manche Schritte fehlen (zumindest für Bastelminderbegabte, wie mich). So Ausdrücke wie "KBD zweite Reihe, Adressen erste Reihe, Serie PSS"... raffe ich einfach nicht :oops: Wenn ich nun die Tastatur über das "ZX81-Tastatur-...
von schombi
08.04.2019, 13:40
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum Transfer Program
Antworten: 2
Zugriffe: 122

Re: ZX Spectrum Transfer Program

Das waere ganz klasse, Dieter! Ein Jammer, dass ich (aeusserst wahrscheinlich) nicht nach Sonnenbuehl kommen kann, aber Dienstreisen haben halt Vorrang.
von schombi
07.04.2019, 21:48
Forum: Spectrum
Thema: DivMMC Probleme
Antworten: 11
Zugriffe: 301

Re: DivMMC Probleme

Wie gesagt, M1 ist kein generelles Problem einer speziellen CPU, manche haben einfach ein defekte M1 Line. Das merkt man bei normalen Laden, Spielen, Programmieren etc. eigentlich nicht, aber manche Interfaces benutzen die M1 Line und dann gibt es Probleme. Auf einer meiner grauen +2 hatte das Probl...
von schombi
07.04.2019, 07:35
Forum: Spectrum
Thema: Fundraising Toastrack external keypad
Antworten: 24
Zugriffe: 442

Re: Fundraising Toastrack external keypad

So ähnlich wie JoyKey am Zeddy? Das wäre ganz reizvoll und eine Abkehr von der Membran (wenn meine mal die Grätsche macht ist totales Ende Gelände) ist sicher eine gute Idee und ich wäre dabei. Fragt sich nur wie schwierig der Keypad Stecker zu beschaffen ist.
von schombi
07.04.2019, 06:19
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum Transfer Program
Antworten: 2
Zugriffe: 122

ZX Spectrum Transfer Program

Ich hasse zwar Kabelbasteln, aber ich wollte schon lange mal eine direkte Verbindung PC-Spectrum haben. Das hier sieht ganz vielversprechend aus:
http://www.angelfire.com/games6/atari26 ... k1szZZff_U
von schombi
07.04.2019, 06:10
Forum: Spectrum
Thema: DivMMC Probleme
Antworten: 11
Zugriffe: 301

Re: DivMMC Probleme

Ich stimme Günter bzgl. der 16 GB Karte zu und auch ich habe schon seltsame Erfahrungen mit Issue 2 Speccies gemacht.
von schombi
06.04.2019, 19:02
Forum: Spectrum
Thema: Fundraising Toastrack external keypad
Antworten: 24
Zugriffe: 442

Re: Fundraising Toastrack external keypad

Grob 10$ Versand aus China (und vielleicht noch Zoll) kommen noch dazu.

Ich habe ja schon ein echtes Keypad, was ehrlicherweise ein reines Sammlerstück ist (außer man gibt seitenweise DATA ein). Von daher zweifle ich, ob ich da mitmachen will.
von schombi
06.04.2019, 17:32
Forum: Sinclair QL
Thema: Miracle Hard Disk
Antworten: 1
Zugriffe: 126

Miracle Hard Disk

Ich bin überraschend an eine Miracle Hard Disk gekommen. Das ROM meldet sich auch beim Einschalten des QLs, die Platte scheint aber tot zu sein. MR1.JPG MR2.JPG Eine Recherche hat ergeben, dass das wohl eine RLL Festplatte ist. Ich vermute stark, dass hier jeglicher Ersatz entweder ebenfalls defekt ...
von schombi
06.04.2019, 16:45
Forum: Geplapper
Thema: MIST-FPGA.NET Forum wird geschlossen
Antworten: 2
Zugriffe: 88

Re: MIST-FPGA.NET Forum wird geschlossen

Das ist natürlich schade, aber http://www.atari-forum.com/viewforum.ph ... 4e43238cd1 hat halt einfach einen größeren Einzugsbereich als ein Forum, welches primär nur für D/A/CH interessant ist.
von schombi
05.04.2019, 09:59
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 220
Zugriffe: 16415

Re: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Also hier auf einem Standard Windows 10 Rechner (also mit Bordmitteln, keine Extrasoftware) sehe ich keine Farbstreifen.
von schombi
04.04.2019, 15:12
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 220
Zugriffe: 16415

Re: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Super, Danke!
von schombi
03.04.2019, 07:49
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 220
Zugriffe: 16415

Re: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Uebrigens, die Probleme, die ich mit den Multiface 128C aus Tschechien (https://ulozto.net/!CptmZ0v6QIid/multif ... -0-eng-pdf) an meinem grauen +2 hatte, haben sich geloest. Wohl die alte M1 Problematik. Ich habe eine neue CPU eingesetzt und, zack, laeuft das Teil.
von schombi
02.04.2019, 18:54
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 220
Zugriffe: 16415

Re: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

@Ingo & Sandra: Schön, dass die Karte so schnell ankam. Noch wichtiger, dass es Euch langsam besser geht @all: Bei mir tun sich noch größere Gedächtnislücken auf (außer dem Gruppenbild): a) Hieß es nicht in Mahlerts es gäbe eine Anleitung zum Aufbau der ZX81 Tastatur/Interface? Ich finde die nicht. ...
von schombi
02.04.2019, 11:19
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 220
Zugriffe: 16415

Re: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Habe ich den Link zum Gruppenbild (gerne auch in hoher Aufloesung) uebersehen oder liegt das an der verdammten Zeitumstellung und/oder an meinem fortgeschrittenen Alter?
von schombi
02.04.2019, 07:19
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 24. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 21
Zugriffe: 490

Re: 24. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Super! Ich bin auf jeden Fall wieder Freitag 14:00 (inkl. Moebelruecken) bis Sonntag dabei. Freue mich sehr! Uebernachtung extern, Fruehstueck mit den anderen im Rhoenhaus.
von schombi
01.04.2019, 21:20
Forum: Spectrum
Thema: Opus Discovery Remake
Antworten: 21
Zugriffe: 505

Re: Opus Discovery Remake

Das gibt es eine MB03-Facebookgruppe. Das Teil sieht sehr interessant und dazu kompakt aus.
von schombi
01.04.2019, 06:44
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 789
Zugriffe: 152237

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Also ich sehe die Sache weiterhin entspannt. Klar, wer "nur" den Next gebacken hat und nicht auch die Platine, der wartet sich natuerlich die Beine in den Bauch und will endlich was fuer sein Geld sehen. Die anderen halten ja schon seit Dezember vorletzten Jahres reale Hardware in der Hand. Deren St...