Die Suche ergab 2667 Treffer

von schombi
19.05.2019, 10:36
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur
Antworten: 152
Zugriffe: 36001

Re: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur

Jetzt wirds Tag! Hol den Sekt! Das Keyboard Interface funktioniert. Beinahe hätte mich das Teil in den Wahnsinn getrieben. Ich habe Lötstellen gefühlte 20x nachgelötet (was der Optik abträglich war), Kabel abgeschnitten und verkürzt, alles unter der Lupe angesehen, einen anderen Zeddy probiert, den ...
von schombi
17.05.2019, 19:44
Forum: Spectrum
Thema: VDRIVE für ZX Spectrum
Antworten: 23
Zugriffe: 726

Re: VDRIVE für ZX Spectrum

Cool! Da wäre ich auch mit dabei.
von schombi
17.05.2019, 06:38
Forum: Spectrum
Thema: ZX Dual UART & Pi Zero: Auch für ZX Spectrum?
Antworten: 12
Zugriffe: 177

Re: ZX Dual UART & Pi Zero: Auch für ZX Spectrum?

Ben Versteeg/ByteDelight legt grad das Spectranet Interface neu auf. Auf FB waren schon Bilder davon mit Gehaeuse zu sehen.
von schombi
16.05.2019, 19:16
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur
Antworten: 152
Zugriffe: 36001

Re: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur

Da sollte ich wohl die Heizung aufdrehen um wärmer zu löten? :D Also, ich habe den A15-KB0, A15-KB1, A15-KB2, A15-KB3, A15-KB4 etc. Test mit einem Stück Draht gemacht und ich bekomme überall einen Buchstaben oder eine Zahl, nur jegliche Kombination mit KB0 bringt nichts. Das heisst, Chiptechnisch so...
von schombi
16.05.2019, 06:04
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur
Antworten: 152
Zugriffe: 36001

Re: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur

Klingt gut, dann wuesste ich ob mein Interface ein Problem hat. Was genau muss ich dafuer tun? "jede Adresszeile mit jeder Tastaturzeile kurzschließen" ist mir nicht ganz klar.
von schombi
15.05.2019, 10:16
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur
Antworten: 152
Zugriffe: 36001

Re: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur

Danke fuer Euer Feedback! Doch, die Dioden auf der Tastaturplatine sind eingeloetet, das sieht man auf dem kleinen Bild nur nicht gut. Verstehe ich das richtig, dass bei angesteckter Tastaturplatine die beiden Stecker auf dem Zeddy Mainboard fuer eine Original- oder 3rd Party Tastatur nicht gesteckt...
von schombi
14.05.2019, 19:21
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur
Antworten: 152
Zugriffe: 36001

Re: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur

Ich habe mal wieder Probleme. Dieses Mal ist es mit dem Interface. Ich habe mittlerweile einen VG64-Stecker und das Gegenstück erhalten und die Platine fertig gelötet. Problem: Nicht alle Tasten gehen. Komischerweise flackert auch kurz der Cursor, wenn man eine nicht funktionierende Taste drückt. Ic...
von schombi
13.05.2019, 12:21
Forum: Spectrum
Thema: ZX-VGA-JOY
Antworten: 16
Zugriffe: 710

Re: ZX-VGA-JOY

SmartCard (V2) von Retroleum läuft ebenfalls 1A.
von schombi
13.05.2019, 06:40
Forum: Spectrum
Thema: divMMC EnJOY! PRO ONE neu von Ben Versteeg / ByteDelight
Antworten: 11
Zugriffe: 1717

Re: divMMC EnJOY! PRO ONE neu von Ben Versteeg / ByteDelight

Damit es in der Zeddyabteilung nicht untergeht, nochmals hier die Erwähnung: Zaxon bietet ein DivMMC im Gehäuse mit Joystickanschluss und AY-onboard an https://www.sellmyretro.com/offer/details/37181 Three interfaces in one -Kempston -AY 38912 stereo -DivMMC , working under latest ESX DOS -reset but...
von schombi
11.05.2019, 08:04
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX81 Joystick Interface
Antworten: 5
Zugriffe: 186

Re: ZX81 Joystick Interface

... halt stop, kein Ton am Zeddy... Ich hoffe ich habe jetzt genug provoziert um eine Antwort zu bekommen. Naja, um als Speccyfan eine Lanze fuer den Zeddy zu brechen: AY Interfaces gibt es ja schon ein paar, bzw. mit einem erweitertem ZXpand oder einem ZXpand+ ist das gar kein Thema mehr. So eine ...
von schombi
10.05.2019, 02:37
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum 48K Ersatznetzteil
Antworten: 5
Zugriffe: 128

Re: Spectrum 48K Ersatznetzteil

Ich nehme fuer alle meine Gummispectrums, Spectrum+, Spectrum 128 und grauen 128er nur das starke, graue original Sinclair Netzteil des grauen 128er. Das hat 2.1A und hat noch nie irgendwelche Probleme gemacht. Auf YT gibt es auch ein Video zu den verschiedenen PSUs: https://www.youtube.com/watch?v=...
von schombi
10.05.2019, 02:29
Forum: Spectrum
Thema: 2. Spectrum-Treffen in Sonnenbühl
Antworten: 50
Zugriffe: 3084

Re: 2. Spectrum-Treffen in Sonnenbühl

Sehr nett! Ich beneide Euch um Eure Teilnahme.
von schombi
04.05.2019, 07:04
Forum: Spectrum
Thema: Nicht vergessen! 2. Spectrum-Treffen in Sonnenbühl
Antworten: 3
Zugriffe: 103

Re: Nicht vergessen! 2. Spectrum-Treffen in Sonnenbühl

Auch von mir viel Spaß & Grüße aus Sichuan an alle Teilnehmer.
von schombi
02.05.2019, 20:11
Forum: Spectrum
Thema: Fundraising Toastrack external keypad
Antworten: 29
Zugriffe: 787

Re: Fundraising Toastrack external keypad

Ich bin in der glücklichen Lage ein originales Keypad zu besitzen. Deshalb hält sich meine Begeisterung für den Nachbau in Grenzen. Was mich aber aufhören lässt, ist die Tatsache, dass es eine Keypadmembran geben soll. Die Membran ist der Grund, weswegen mein Keypad (im Gegensatz zu meinen anderen S...
von schombi
02.05.2019, 20:02
Forum: Spectrum
Thema: ZX-VGA-JOY
Antworten: 16
Zugriffe: 710

Re: ZX-VGA-JOY

Meines erwartete mich ebenfalls bei meiner heutigen Rückkehr aus England. Danke Thomas! Schaut gut aus. Zum Testen des Interfaces (und zum Schreiben einiger Mails) werde ich wohl aber erst nach meinem Chinatrip kommen. Mir fehlt der Speccy jetzt schon.
von schombi
28.04.2019, 16:26
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur
Antworten: 152
Zugriffe: 36001

Re: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur

Jetzt ist es mir klarer. Danke! Mit JP1/JP2 etc. konnte ich irgendwie nicht so viel anfangen.
von schombi
28.04.2019, 11:10
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur
Antworten: 152
Zugriffe: 36001

Re: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur

Eine dumme Sonntagsfrage. Das Bild
DCD314F8-0AED-4177-94A2-A37707CD2A03.jpeg
DCD314F8-0AED-4177-94A2-A37707CD2A03.jpeg (190.38 KiB) 455 mal betrachtet
ist nicht ganz korrekt oder interpretiere ich da etwas falsch? Ich dachte die Anschlüsse rechts am Interface wären für das JoyKey, die oben für die Tastatur und die links für hmmm, hmmm, gute Frage...?!?
von schombi
22.04.2019, 19:33
Forum: Geplapper
Thema: Einladung zur "Bitte 8 Bit" Göttingen, 18.+19.5.2019
Antworten: 4
Zugriffe: 239

Re: Einladung zur "Bitte 8 Bit" Göttingen, 18.+19.5.2019

Klingt verlockend, aber Göttingen ist doch ne Ecke weg von KA. Schlimmer wiegt aber, dass ich erst kurz vorher aus China zurückkommen werde und da kann ich meine Frau nicht schon wieder auf Schombi jr. aufpassen lassen (macht sie natürlich, aber sonst arbeitet sie Samstags und 3 Samstage in Folge ka...
von schombi
22.04.2019, 19:27
Forum: Geplapper
Thema: Odroid
Antworten: 4
Zugriffe: 262

Re: Odroid

Heute muss ich Fratzenbuch mal ein Lob aussprechen. Die dortige Odroid Gruppe hat mir zu einem funktionierendem Gerät verholfen. Ein paar Dinge, die ich nicht oder falsch gemacht habe: Entweder hatte ich viele Dinge überlesen oder andere sind massiv begabter mit solchen Maschinen wie ich, aber mir w...
von schombi
15.04.2019, 20:30
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur
Antworten: 152
Zugriffe: 36001

Re: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur

Danke, Mathias! Jetzt stehe ich nur vor 2 Problemen: Ich habe weder Zeddystecker noch den VG64Stecker, aber da könntest Du vielleicht (wieder mal) den Retter spielen. Das größere Problem wird der ZX81 Extender für VG64 mit dem VG64 Gegenstück, vor allem nachdem Pokemon nun leider anderweitig voll be...
von schombi
14.04.2019, 11:37
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur
Antworten: 152
Zugriffe: 36001

Re: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur

Danke für Eure Tipps! Ich denke Siggi hat Recht. Auch ohne angesteckte Tastaturkabel habe ich nur einen weissen Screen, also ULA geschossen :( Nachdem ich eine weitere Platine genommen und den 8er Stecker neu verlötet habe, gehen jetzt auch, soweit ich sehen kann, alle Tasten - ufff! one.JPG two.JPG...
von schombi
14.04.2019, 07:54
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur
Antworten: 152
Zugriffe: 36001

Re: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur

Ich habe noch zwei Doppellinkshänderfragen: a) kann man seine ULA durch falschen Anschluss der Tastaturkabel toeten? Ich kann mir das zwar fast nicht vorstellen, aber ich habe nun 2 Zeddyboards mit weissem Bildschirm, aber ohne Cursor. b) Ich verstehe beim ZX81-Tastatur-IF den Anschluss fuer den Exp...
von schombi
12.04.2019, 19:08
Forum: Geplapper
Thema: Odroid
Antworten: 4
Zugriffe: 262

Odroid

Kann mir hier jemand Hilfestellung zum Odroid geben? Odroid.JPG Ich habe mir einen geholt, muss aber feststellen, dass gefuehlte 90+% der ROMs fuer NES, SMS, Coleco etc. ueberhaupt nicht starten, nicht richtig laufen oder den Odroid abstuerzen lassen. Das Odroid Wiki ist IMHO unter aller Kanone. Mir...
von schombi
12.04.2019, 12:35
Forum: Spectrum
Thema: 2. Spectrum-Treffen in Sonnenbühl
Antworten: 50
Zugriffe: 3084

Re: 2. Spectrum-Treffen in Sonnenbühl

Bin echt traurig ausgerechnet zu dem Treffen nicht kommen zu koennen, wleches quasi "nebenan" stattfindet. Ausserdem war es letztes Jahr war echt super. Allerdings sind seit dieser Woche auch die letzten Zweifel ausgeraeumt und ich werde an besagtem Wochenende dienstlich in China sein :( Ich wuensch...
von schombi
10.04.2019, 06:41
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur
Antworten: 152
Zugriffe: 36001

Re: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur

Das klaert einiges, ich danke Dir. Ich brauche zwar manchmal erheblich laenger um eine Bastelidee zu begreifen, freue mich dann aber umso mehr, wenn ich es geschafft habe das Teil fertigzustellen. Die Kabel am JoyKey sind ja normale Jumperkabel, aber bekommt man eigentlich den kbwire.jpeg schon teil...