Die Suche ergab 2540 Treffer

von schombi
13.12.2018, 06:56
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Meine Spiele aus 2018
Antworten: 1
Zugriffe: 60

Re: Meine Spiele aus 2018

Beeindruckend.. Toll, dass Du immer noch so aktiv am Programmieren bist. Danke!
von schombi
12.12.2018, 19:12
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 45
Zugriffe: 4622

Re: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Wenn ich auf einem Einzeltisch bestehe (und ggf. einem Einzelzimmer zum Aufbau meiner Rechner), dann muss ich vermutlich dieses neue Seidentuch als Bandana tragen? :D :D
IMG_8111.JPG
IMG_8111.JPG (30.97 KiB) 53 mal betrachtet
von schombi
11.12.2018, 16:55
Forum: Spectrum
Thema: Entwickler veröffentlicht storniertes Spiel Quadron 30 Jahre nach dessen Fertigstellung
Antworten: 1
Zugriffe: 79

Re: Entwickler veröffentlicht storniertes Spiel Quadron 30 Jahre nach dessen Fertigstellung

Nett, ein wenig wie Sabrewulf auf Drogen :)

Schade aber, dass man nur den Kauf anbietet und keine Demoversion. Bei Roust z.B. hatte ich auch erst die Demo ausprobiert und dann gekauft.
von schombi
10.12.2018, 16:48
Forum: Spectrum
Thema: Blick zurück nach vorn
Antworten: 3
Zugriffe: 80

Re: Blick zurück nach vorn

Auch wenn ich jetzt nicht so der Hardcore-Adventurefreak bin, so freue ich mich doch über jeden Lösungsartikel und schaue ihn mir auch an. Manchesmal, so wie bei Seymour, gibt es mir einen Anstoss den Titel mal auszuprobieren. Ich finde es toll, wieviel Mühe Du Dir machst. Daher, immer wieder gerne ...
von schombi
09.12.2018, 07:55
Forum: Geplapper
Thema: KryoFlux for Disk Software Preservation
Antworten: 13
Zugriffe: 1410

Re: KryoFlux for Disk Software Preservation

Da ich mich gerade mit meinem Kryoflux beschäftige, kommen ein paar Fragen auf: Was genau sagt denn die Farbe der Blöcke im UI aus? Oftmals werden die grau und dann scheint das Containerfile 0KB zu haben. Bei grün klappt es, aber wieso passiert das?
von schombi
09.12.2018, 07:53
Forum: Sam Coupe
Thema: Disketten archivieren mit Kryoflux
Antworten: 0
Zugriffe: 55

Disketten archivieren mit Kryoflux

Nachdem es z.B. beim Amiga kinderleicht ist Disketten mit Kryoflux zu archivieren (AmigaOS auswählen, Dateinamen eingeben), stellt mich der SAM schon vor größere Probleme. Soweit ich ergoogeln konnte, wäre prinzipiell das RAW Format korrekt. Nur, mit welchen Einstellungen im Kryflux UI? 85% der Name...
von schombi
06.12.2018, 09:01
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Wer kann mir den Unterschied erklären...?
Antworten: 16
Zugriffe: 3036

Re: Wer kann mir den Unterschied erklären...?

Hallo Siggi,

da hast Du sicher Recht. Also, kommt der HRG-Mod auf meine Liste für Mahlerts. Danke!
von schombi
06.12.2018, 08:28
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Wer kann mir den Unterschied erklären...?
Antworten: 16
Zugriffe: 3036

Re: Wer kann mir den Unterschied erklären...?

Da ich aktuell versuche mich in die Grundzüge von HRG einzulesen, fiel mir auf, dass die Webseite nicht mehr verfügbar ist. Auch die Wayback-Machine scheint nicht helfen zu können. Hat jemand das Dokument zufällig? Update : Ich hatte falsch gesucht. Jetzt habe ich die Seite gefunden und ein PDF drau...
von schombi
06.12.2018, 08:26
Forum: Spectrum
Thema: Hut
Antworten: 5
Zugriffe: 1727

Re: Hut

Besser spät als nie. Ich habe den Hut ausprobiert und bin begeistert. Tolle Arbeit, Bernd!
Hut.jpg
Hut.jpg (16.67 KiB) 139 mal betrachtet
Wäre das Programm nicht ein Kandidat für die kürzlich vorgestellte Beschleunigerkarte?
von schombi
05.12.2018, 18:12
Forum: Geplapper
Thema: Quartus Prime Lite Edition
Antworten: 8
Zugriffe: 361

Re: Quartus Prime Lite Edition

Aaaaalso, nach langem Hin und Her, Blut, Schweiß und Tränen, habe ich es nun geschafft! Neben dem Wirrwarr mit welche-Version-unterstützt-was-und-wo-bekomme-ich-die-nur, kamen hilfreiche Tipps von Tetroid. Er verwies zuerst aufs QL Forum https://www.qlforum.co.uk/viewtopic.php?f=2&t=1670&start=80#p1...
von schombi
04.12.2018, 19:46
Forum: Geplapper
Thema: Spectrum-Schnäppchen
Antworten: 6
Zugriffe: 168

Re: Spectrum-Schnäppchen

Die spinnen, die Briten. Immerhin war er so klug Preisvorschläge zu erlauben. Wenn er Glück hat, bekommt er 80 GBP.
von schombi
04.12.2018, 08:31
Forum: Spectrum
Thema: Tolle Spielesammlung auf Indieretronews
Antworten: 0
Zugriffe: 95

Tolle Spielesammlung auf Indieretronews

Auf Indieretronews wurde bekannt gegeben, dass Andy Green ein feine Spielesammlung veröffentlicht hat, die neben alten Klassikern wie Quazatron oder River Raid auch Homebrew bietet. Viele Titel haben neue Ladebildschirme bekommen und es sind ganz viele Trainer dabei. Zusätzlich bieten einige tolle Z...
von schombi
02.12.2018, 08:17
Forum: Spectrum
Thema: Spec-Mate
Antworten: 7
Zugriffe: 408

Re: Spec-Mate Verwandter Interface III

Jetzt bin ich auf ein ähnliches Interface gestossen, das Interface III von Evesham. Dieses hat einen reduzierten Funktionsumfang; es speichert das Programm nur auf Tape, welches sich dann mittels einer Software auf Microdrive bringen lässt. Damit ist es eher eine, etwas umständlichere, Version des M...
von schombi
01.12.2018, 14:38
Forum: Geplapper
Thema: KryoFlux for Disk Software Preservation
Antworten: 13
Zugriffe: 1410

Re: KryoFlux for Disk Software Preservation

Anbei ein Bild der (mit ~8x6cm wirklich kleinen) Platine. Hier in einem offenen Gehäuse von Thingiverse:
Kryoflux.jpg
Kryoflux.jpg (73.16 KiB) 195 mal betrachtet
von schombi
27.11.2018, 19:16
Forum: Geplapper
Thema: KryoFlux for Disk Software Preservation
Antworten: 13
Zugriffe: 1410

Re: KryoFlux for Disk Software Preservation

Ich habe seit kurzem auch ein Kryoflux (angesuchtet durch den Artikel in der ct Retro Ausgabe). Hat auf Anhieb eine originale A320 (Spiel) Amigadiskette ausgelesen und daraus ein ADF gebaut - fand ich ziemlich beeindruckend.
von schombi
25.11.2018, 14:38
Forum: Geplapper
Thema: Miracle Dual Floppy Wiederbelebung
Antworten: 3
Zugriffe: 183

Re: Miracle Dual Floppy Wiederbelebung

Ich denke einige wünschen sich halt nach nahezu traumatischen Erfahrungen mit gewissen geklebten Plastikgehäusen aus NL wieder ein richtiges Stück (im wahrsten Sinne des Wortes) Hardware.
von schombi
25.11.2018, 14:35
Forum: Sinclair ZX81
Thema: John Oliger Floppy Disk System
Antworten: 39
Zugriffe: 1021

Re: John Oliger Floppy Disk System

Die Eagle Datei und eine BOM wären super, Kai!
von schombi
21.11.2018, 19:06
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 17.11.18 "Computer von Sinclair Research" in Uetersen
Antworten: 30
Zugriffe: 1337

Re: 17.11.18 "Computer von Sinclair Research" in Uetersen

Sehr schön! Danke.

Lustig ist aber das Bild mit QL, 3" Disketten und +3 Netzteil, die so aussehen als gehörten sie zueinander :D
von schombi
21.11.2018, 11:30
Forum: Sinclair ZX81
Thema: John Oliger Floppy Disk System
Antworten: 39
Zugriffe: 1021

Re: John Oliger Floppy Disk System

Dann freuts mich, wenn meine falsch initiierte Diskussion doch noch zu etwas Fruchtbarem führt. :)
von schombi
20.11.2018, 19:23
Forum: Sinclair ZX81
Thema: John Oliger Floppy Disk System
Antworten: 39
Zugriffe: 1021

Re: John Oliger Floppy Disk System

Danke, Joachim. Natürlich sind moderne Interfaces wie ZXpand einfach sagenhaft, aber das tak-tak-tak beim Arbeiten mit Diskettenlaufwerken hat einfach was. Gibt es von dem von Dir erwähnten Interface ein Gerber oder KiCad File? Vermutlich "dank" des Alters eher nicht. Ich würde mir gerne ein Floppyi...
von schombi
20.11.2018, 10:45
Forum: Sinclair ZX81
Thema: John Oliger Floppy Disk System
Antworten: 39
Zugriffe: 1021

Re: John Oliger Floppy Disk System

Huuust, Du hast natürlich Recht; ich habe 2068 gelesen und 1500 gedacht. Ich habe viel zu lange schon nichts mehr mit meinem 2068 gemacht...
von schombi
20.11.2018, 10:08
Forum: Sinclair ZX81
Thema: John Oliger Floppy Disk System
Antworten: 39
Zugriffe: 1021

Re: John Oliger Floppy Disk System

Könnte von mir stammen... :wink:

Ehrlich, irgendwie fasziniert mich die Combo Zeddy-Floppy. Am Spectrum hat eine Floppy für mich schon was Besonderes, am Zeddy finde es aber total abgefahren.
von schombi
20.11.2018, 08:49
Forum: Sinclair ZX81
Thema: John Oliger Floppy Disk System
Antworten: 39
Zugriffe: 1021

John Oliger Floppy Disk System

Nicht ganz meine Preisklasse, aber doch irgendwie ein cooles Stück Hardware:
https://www.ebay.co.uk/itm/Timex-Sincla ... k:174:pf:0

Wäre toll sowas mal als Kit zum Nachbauen zu haben.
von schombi
20.11.2018, 08:01
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 17.11.18 "Computer von Sinclair Research" in Uetersen
Antworten: 30
Zugriffe: 1337

Re: 17.11.18 "Computer von Sinclair Research" in Uetersen

Gibt es irgendwo Fotos zum Ansehen? Gereizt hätte mich das schon, aber 700km waren selbst mir zu heftig.
von schombi
19.11.2018, 20:01
Forum: Geplapper
Thema: Miracle Dual Floppy Wiederbelebung
Antworten: 3
Zugriffe: 183

Miracle Dual Floppy Wiederbelebung

Wollte hier noch eine kurze Geschichte zu Ende erzählen. Mit einem gemischten Sinclair-Bundle aus UK bekam ich auch ein schönes Dual Floppy Drive von Miracle. Beim Öffnen aber dann die böse Überraschung. Der Trafo war halb von der Platine abgerissen. Ich bestellte zwar einen neuen Trafo, den alten z...