Die Suche ergab 2422 Treffer

von schombi
19.06.2018, 08:07
Forum: Geplapper
Thema: Off Topic: ACM 2018
Antworten: 3
Zugriffe: 96

Re: Off Topic: ACM 2018

Au Backe! Armer Norbert. :(
Ich hoffe auch, dass er sich nicht ernsthaft verletzt hat.

An die anderen: Dickes Lob fürs Sinclair-Fahne-Hochhalten :)
von schombi
19.06.2018, 08:04
Forum: Spectrum
Thema: Weitere exotische Speccy Hardware
Antworten: 14
Zugriffe: 217

Re: Weitere exotische Speccy Hardware

Danke für das Angebot, Paul. Wenn wir es anderweitig nicht schaffen, dann komme ich gerne in Wolfhagen auf Dich zu. Ein erster, kurzer Versuch mit Spectrum Tape Loader gestern, schlug fehl. Ich habe ein Kabel (Mono auf der einen, Stereo auf der anderen Seite) von MIC am Spectrum auf den Mikrophonein...
von schombi
18.06.2018, 20:42
Forum: Spectrum
Thema: Weitere exotische Speccy Hardware
Antworten: 14
Zugriffe: 217

Re: Weitere exotische Speccy Hardware

Ah, okay - jetzt macht das Sinn. Danke! Ich hatte mir im Vdrive Handbuch schon einen Wolf gesucht :D
von schombi
18.06.2018, 18:23
Forum: Spectrum
Thema: Retrokompott - Spectrum
Antworten: 2
Zugriffe: 98

Re: Retrokompott - Spectrum

Sei nicht sauer. Nicht den Finger zu heben war keine Bosheit. Vielmehr scheitert das bei mir a) an der aktuellen Lage in der Firma, mit vielen Abend-Telcos und b) an Schombi-Junior, der seinen Papa haben will, wenn der nicht mit Amerika palavert. Du machst das schon. Ich hätte vermutlich nur mit gef...
von schombi
18.06.2018, 18:19
Forum: Spectrum
Thema: Weitere exotische Speccy Hardware
Antworten: 14
Zugriffe: 217

Re: Weitere exotische Speccy Hardware

Dieter, das ist ein guter Gedanke. Allerdings reagiert der Border mit "Save-Balken" bei jedem Tastendruck. Vermutlich brauchen wir doch das ROM-File. Heinz, leider kann ich nicht nach WB kommen und Du kommst vermutlich nicht nach Wolfhagen? Das mit dem Vdrive klingt gut. Ich habe ja auch eines, aber...
von schombi
17.06.2018, 16:39
Forum: Spectrum
Thema: Weitere exotische Speccy Hardware
Antworten: 14
Zugriffe: 217

Re: Weitere exotische Speccy Hardware

Das hatte ich vor, Heinz, aber warum auch immer, der Spectrum (es ist ein Issue 4A) will partout mit keinem DivIDE booten; den ESXDOS Bildschirm sehe ich gar nicht. Auch nicht, wenn der ROM-Wahlschalter auf Sinclair steht. Rausnehmen und im EPROMMER auslesen ist auch nicht. Das EPROM ist huckepack a...
von schombi
17.06.2018, 10:25
Forum: Spectrum
Thema: Weitere exotische Speccy Hardware
Antworten: 14
Zugriffe: 217

Re: Weitere exotische Speccy Hardware

Kandidat #4: Ein schöner Speccy in einer Lo-Profile Tastatur mit ziemlich vielen Modifikationen. Zuerst natürlich Composite Signal, dann fallen aber zwei Kippschalter und zwei Taster auf. Lop1.jpg So ganz erschliesst sich mir die Bedeutung der Schalter/Taster noch nicht, aber der rechte Schalter kan...
von schombi
17.06.2018, 08:24
Forum: Spectrum
Thema: Weitere exotische Speccy Hardware
Antworten: 14
Zugriffe: 217

Re: Weitere exotische Speccy Hardware

Kandidat #3: Ein DivIDE. In dieser Bauform/Bestückung kam es mir noch nicht unter. Normale FATware 0.12 läuft hier. Auf dem Board erkennt man bei den LEDs, grösstenteils durch die schwarze Masse verdeckt: http://.........pl (.pt glaube ich eher nicht). Witzig ist auch der Schritzug "Di w ide". Läuft...
von schombi
17.06.2018, 08:18
Forum: Spectrum
Thema: Weitere exotische Speccy Hardware
Antworten: 14
Zugriffe: 217

Weitere exotische Speccy Hardware

Ich habe kürzlich die Möglichkeit gehabt an ziemlich viel Speccy Hardware zu kommen, da es dem Besitzer auch wichtig war, dass diese in gute Hände kommt. Darunter sind (zumindest für mich) einige tolle, exotische Stücke, die ich so vorher noch nicht gesehen hatte (auch das ZXATASP aus dem anderen Th...
von schombi
17.06.2018, 07:35
Forum: Spectrum
Thema: ZXATASP
Antworten: 9
Zugriffe: 203

Re: ZXATASP

Schon interessant, wie sehr sich die Spectrum-Welt in 15 Jahren verändert hat und wie schnell diese Kreation komplett abgetaucht ist.

Vielleicht ist das ein Kandidat zum Mitnehmen für Mahlerts 2019?

Ich nehme an Sami macht heute nichts mehr? Das Cookbook war/ist eine tolle Sache.
von schombi
13.06.2018, 18:56
Forum: Spectrum
Thema: ZXATASP
Antworten: 9
Zugriffe: 203

Re: ZXATASP

Nach dem Öffnen ist Schluss mit lustig - ziemlich filigran und serviceunfreundlich, das gute Stück. Der Pufferbatteriewechsel gerät hier zum Abenteuer...
ZXATASP4.jpg
ZXATASP4.jpg (87.37 KiB) 142 mal betrachtet
von schombi
13.06.2018, 18:55
Forum: Spectrum
Thema: ZXATASP
Antworten: 9
Zugriffe: 203

Re: ZXATASP

Erstmal Euch, Torsten und Mathias, herzlichen Dank für die Files und Infos. Wenn ich mir die Sachen so ansehe, dann wird klar weswegen das Teil komplett aus dem Fokus geraten ist; speziell wenn man die relative Idiotensicherheit eines DivIDE betrachtet. Ich habe ein paar Bilder gemacht: ZXATASP1.jpg...
von schombi
13.06.2018, 08:56
Forum: Spectrum
Thema: ZXATASP
Antworten: 9
Zugriffe: 203

Re: ZXATASP

Klar, kann ich heute Abend mal machen.
von schombi
13.06.2018, 06:37
Forum: Spectrum
Thema: ZXATASP
Antworten: 9
Zugriffe: 203

ZXATASP

Ich suche Infos zum ZXATASP Interface. Soweit ich das verstehe war das eine CF/IDE Lösung aus Schweden, bevor es DivIDE und Konsorten gab. Ich habe nun ein solches Interface, weiss aber nicht ob es geht und wie ich es testen könnte.
von schombi
09.06.2018, 07:05
Forum: Spectrum
Thema: 3D Monster Maze in Farbe
Antworten: 0
Zugriffe: 93

3D Monster Maze in Farbe

Auf http://idpixel.ru/games/3dmonstermazecolour/ gibt es den Zeddy-Klassiker für den Speccy und, anders als vorige Versionen, in Farbe.
von schombi
31.05.2018, 16:33
Forum: Spectrum
Thema: Hab' gerade 'nen +3 in respektablem Zustand geschossen
Antworten: 12
Zugriffe: 345

Re: Hab' gerade 'nen +3 in respektablem Zustand geschossen

Ich stimme Tobias zu. Steck ein die Kiste.
von schombi
31.05.2018, 07:50
Forum: Spectrum
Thema: Hab' gerade 'nen +3 in respektablem Zustand geschossen
Antworten: 12
Zugriffe: 345

Re: Hab' gerade 'nen +3 in respektablem Zustand geschossen

Ausser dem dem Resetelko habe ich beim +3 noch keinen Kondensator getauscht. Die Membran hält ewig und kann, wenn sie zickt, gereinigt werden. Ach ja, frühe +3 könnten ein Problem mit gestörter Soundausgabe haben.
von schombi
31.05.2018, 06:53
Forum: Spectrum
Thema: Hab' gerade 'nen +3 in respektablem Zustand geschossen
Antworten: 12
Zugriffe: 345

Re: Hab' gerade 'nen +3 in respektablem Zustand geschossen

Die Netzteile sind ab dem schwarzen +2A (also auch beim +3) komplett anders, auch vom Stecker her. Zudem liefert es jetzt mehrere Spannungen. An Neu-Netzteilen habe ich das von Sintech und das hier https://www.ebay.de/itm/Netzteil-PSU-fur-Sinclair-ZX-Spectrum-2A-2B-3/192540759998?hash=item2cd452d7be...
von schombi
30.05.2018, 21:51
Forum: Spectrum
Thema: Hab' gerade 'nen +3 in respektablem Zustand geschossen
Antworten: 12
Zugriffe: 345

Re: Hab' gerade 'nen +3 in respektablem Zustand geschossen

1) wenn Du einen Schalter findest...Wir reden hier von Sinclair! Spaß beiseite, die Netzteile halten nicht ewig, gehen aber oftmals noch. Man bekommt jedoch ordentlichen Ersatz (z.B. Sintech). Der Laufwerksriemen ist zu 99% entweder zerbröselt oder hat sich in einem Klumpen verwandelt. Den Riemen ta...
von schombi
28.05.2018, 07:18
Forum: Spectrum
Thema: TZXDuino
Antworten: 88
Zugriffe: 14448

Re: TZXDuino

Klingt interessant. Machst Du bitte mal ein Bild?
von schombi
20.05.2018, 17:38
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Joykey - ein Joystick mit Tasten
Antworten: 14
Zugriffe: 431

Re: Joykey - ein Joystick mit Tasten

Ich gehöre zur (Joykey) Mee-too-Bewegung :D

Wäre also auch ganz stark an einem Exemplar interessiert.
von schombi
20.05.2018, 01:41
Forum: Spectrum
Thema: Erstellung einer Platine zur Verwendung von DOM`s
Antworten: 19
Zugriffe: 1635

Re: Erstellung einer Platine zur Verwendung von DOM`s

Das sieht echt gut aus, Günter! Wenn möglich, hätte ich auch gerne eine Platine.

Kannst Du vielleicht noch eine Bauteil-/Bestückungsliste veröffentlichen? Danke.
von schombi
16.05.2018, 19:24
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur
Antworten: 99
Zugriffe: 17690

Re: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur

Boah! Sieht super aus!
von schombi
16.05.2018, 08:01
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum Discovery Club (SDC) Newsletter als PDF
Antworten: 1
Zugriffe: 163

Spectrum Discovery Club (SDC) Newsletter als PDF

Der User Carlo Malantrucco hat auf FB einen Link geteilt. Er hat alle Spectrum Discovery Club (SDC) Newsletter, die es als *.OPD auf WoS gibt, in PDF Format gebracht und daraus ein File mit mehr als 1700 Seiten erstellt. Tolle Sache! https://www.emagsoftware.it/spectrum/Spectrum%20Discovery%20Club%2...
von schombi
10.05.2018, 16:29
Forum: Spectrum
Thema: IF2-ROM Cartridges
Antworten: 106
Zugriffe: 6921

Re: IF2-ROM Cartridges

Durch Arbeit, Familie und eine Woche Urlaub kam ich erst jetzt zum Aufbau (auch wenn ein richtiger Lötfachmann darüber schmunzelt), aber ich freue mich immer sehr, wenn eine fertig bestückte Platine auf Anhieb läuft. Danke nochmals für dieses schöne, kleine Projekt. ROM_ZIF_small.jpg Eine Frage hätt...