Die Suche ergab 2023 Treffer

von schombi
19.09.2017, 13:50
Forum: Spectrum
Thema: BasiCode bzw. zu welchem Diskettensystem gehört dieses Abbild?
Antworten: 2
Zugriffe: 55

Re: BasiCode bzw. zu welchem Diskettensystem gehört dieses Abbild?

Ich denke Roelof hat Recht. Das DSK-Image lässt sich in den SAM Emulator SimCoupe einladen. SAM und Spectrum (mit +D interface) koennen ja beide +D Disketten lesen.
disk.jpg
disk.jpg (62.13 KiB) 19 mal betrachtet
Gruß aus Paris.
von schombi
17.09.2017, 19:54
Forum: Spectrum
Thema: SPECTRA-JOYCE Treffen 16. -17.09.2017
Antworten: 15
Zugriffe: 444

Re: SPECTRA-JOYCE Treffen 16. -17.09.2017

Schon ist das Spectra-Joyce Treffen 2017 wieder vorbei :(. Schön war es! Ausserdem war mit ~16 Teilnehmern auch ein guter Zuspruch zu vermelden. Diverse Joyce und PCW Geräte waren im Einsatz, darunter sogar ein seltener PCW10. Natürlich auch Speccys, Spectrum Clone in allen Variationen und mehrere S...
von schombi
14.09.2017, 10:22
Forum: Spectrum
Thema: Redesigning the ZX Spectrum 128k
Antworten: 12
Zugriffe: 1065

Re: Redesigning the ZX Spectrum 128k

Jim hat schon geantwortet: The power supply required is a std 12v supply. Anything 1A or higher will be fine. Its a standard jack plug connection with + in the centre as used on loads of devices these days. I use my ULA's without heatsink and they are fine. Same as on original 128k machines. Für Wol...
von schombi
14.09.2017, 07:42
Forum: Spectrum
Thema: Redesigning the ZX Spectrum 128k
Antworten: 12
Zugriffe: 1065

Re: Redesigning the ZX Spectrum 128k

Gestern Abend bekam ich eine Mail von Jim Askey (http://mypinballs.co.uk) Its been awhile since you pre-ordered your zx specturm 128k boards, but i am please to say that your board is now ready to ship. Below is the remaining 50% invoice with shipping for the board as original ordered. Ich habe glei...
von schombi
09.09.2017, 15:44
Forum: Sinclair QL
Thema: Q68 Advance Notice 2 - Pricing
Antworten: 5
Zugriffe: 149

Re: Q68 Advance Notice 2 - Pricing

Hello Derek!

Thanks for letting us know. As I wrote on the QL mailing list, I´d like to have a cased one. Could you please get back to me with the details?
von schombi
08.09.2017, 10:47
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Suche ZX-Printer
Antworten: 78
Zugriffe: 17182

Re: Suche ZX-Printer

Ja, ein passender und bezahlbarer Ersatz wäre super. Ich habe neulich einen schönen ZX Printer als NOS bekommen, aber Ian Gledhill (Mutant Caterpillar) meinte zu 99% sei der Riemen hinüber oder würde es nach kurzem Ausprobieren sein.
von schombi
06.09.2017, 13:08
Forum: Sinclair QL
Thema: Gold Card clone
Antworten: 1
Zugriffe: 90

Re: Gold Card clone

Krass! Danke für die Info. Im qlforum.co.uk lese ich leider nur selten mit.

Die GC3 sieht klasse aus! Auf den Preis bin ich gespannt.
von schombi
04.09.2017, 17:05
Forum: Spectrum
Thema: 19. Spectrumania 2017 in Wittenberg
Antworten: 53
Zugriffe: 2479

Re: 19. Spectrumania 2017 in Wittenberg

LOL! Natürlich ist der Speccy die #1. Es gibt aber ein paar echt gute Spiele auf den Reiskochern.
von schombi
04.09.2017, 14:18
Forum: Spectrum
Thema: 19. Spectrumania 2017 in Wittenberg
Antworten: 53
Zugriffe: 2479

Re: 19. Spectrumania 2017 in Wittenberg

Ich habe ja auch einen MSX1 und einen MSX2 - wegen des Z80 Prozzis muss man wenigstens keine Gewissensbisse haben :wink:
von schombi
02.09.2017, 16:26
Forum: Geplapper
Thema: Veranstaltungen mit Sinclair-Beteiligung
Antworten: 17
Zugriffe: 1076

Re: Veranstaltungen mit Sinclair-Beteiligung

Klasse Norbert!!
von schombi
02.09.2017, 15:27
Forum: Sinclair QL
Thema: Q68 Advanced Notice
Antworten: 11
Zugriffe: 310

Re: Q68 Advanced Notice

Looking great, thanks for sharing. I'd love to have one!
von schombi
02.09.2017, 15:26
Forum: Spectrum
Thema: 19. Spectrumania 2017 in Wittenberg
Antworten: 53
Zugriffe: 2479

Re: 19. Spectrumania 2017 in Wittenberg

Ich wünsche Euch allen viel Spaß. Schade, dass ich nicht dabei sein kann; bin auf der Fahrt aus der Bretagne heim.
von schombi
16.08.2017, 07:53
Forum: Sam Coupe
Thema: SDI Interface von MGT
Antworten: 10
Zugriffe: 388

Re: SDI Interface von MGT

Ja, ich hatte das Glück das SDI zusammen mit dem Messenger zu bekommen. Die Software konnte ich von World of SAM runterladen und mit SAMdisk auf 3.5" Floppy bringen. Die läuft auch auf dem SAM. Der Messenger selbst zickt aber und das mit verschiedenen Spectrums. Auf WoS (mein Gott, ist ja wirklich f...
von schombi
15.08.2017, 19:43
Forum: Sam Coupe
Thema: SDI Interface von MGT
Antworten: 10
Zugriffe: 388

Re: SDI Interface von MGT

Prima! Freue mich. Dass Du kommst, wusste ich ja schon von hier viewtopic.php?f=6&t=2425
:)

Vielleicht bringe ich auch mein Messenger Interface (Spectrum Programme mittels Midikabel auf den SAM kopieren) mit - das Teil treibt mich grad etwas in den Wahnsinn.
von schombi
15.08.2017, 15:09
Forum: Sam Coupe
Thema: SDI Interface von MGT
Antworten: 10
Zugriffe: 388

Re: SDI Interface von MGT

Dankeschön, Dieter. Das ist interessant. Das wäre echt schade, wenn BDOS keine 2 FDDs unterstützen würde. Seinerzeit hatten so ein Setup vermutlich nicht allzu viele Leute. Ich werden einen SAM und das SDI Interface zum SPECTRA-JOYCE Treffen nach Wolfhagen mitbringen. Kommt Dirk eigentlich auch? Er ...
von schombi
15.08.2017, 09:50
Forum: Spectrum
Thema: SPECTRA-JOYCE Treffen 16. -17.09.2017
Antworten: 15
Zugriffe: 444

Re: SPECTRA-JOYCE Treffen 16. -17.09.2017

Hallo Thomas!

Ich mag beides, also kann bei mir ein Haken bei beiden Lokalitäten gemacht werden und ich schliesse mich dann der Mehrheit an.
von schombi
14.08.2017, 07:16
Forum: Spectrum
Thema: WoS für DivIDE/DivMMC aufbereiten
Antworten: 33
Zugriffe: 824

Re: WoS für DivIDE/DivMMC aufbereiten

Man könnte FATWare nehmen oder warten bis ESXDOS die LFN beherrscht ;) Bis bald, Günter Zweiteres halte ich für die beste Idee. Wenn alles gut läuft, kommt dieser Support mit dem Spectrum Next, also irgendwann zwischen "heute" und "in sechs Monaten". Dann beisst man sich in den Allerwertesten, wenn...
von schombi
13.08.2017, 16:25
Forum: Sam Coupe
Thema: SDI Interface von MGT
Antworten: 10
Zugriffe: 388

Re: SDI Interface von MGT

Ich habe eine wohl ganz brauchbare Methode gefunden. MASTERDOS SAMCOPY/ Daton Copy oder wie auch immer das Teil heisst. Hier kann man komfortabel zwischen 1 und 2 Laufwerken umschalten. Läuft aber etwas wegen bad sector o.ä schief, dann hilft nur ein Kaltstart. Trotzdem, für jemand, der in seiner Ju...
von schombi
13.08.2017, 14:23
Forum: Sam Coupe
Thema: SDI Interface von MGT
Antworten: 10
Zugriffe: 388

Re: SDI Interface von MGT

Danke, Torsten. Ich bin für jeden Vorschlag dankbar; die SAM-Gemeinde ist einfach sehr klein und das Fachwissen liegt bei ein paar wenigen Leuten. Das Technical Manual habe ich auch, aber daraus kann ich leider nur sehr wenig lesen; ist einfach zu technisch für mich :( Ich werde auch aus den Untersc...
von schombi
13.08.2017, 10:26
Forum: Sam Coupe
Thema: SDI Interface von MGT
Antworten: 10
Zugriffe: 388

Re: SDI Interface von MGT

Leider scheint keiner hier Infos zu haben. Ein wenig bin ich weiter. Habe das SDI Interface am SAM Expansionsport angeschlossen und dort eine 3.5" Floppy angeschlossen, die ich sonst am Spectrum für das Betadisk nutze. Boote ich nun mit SAMDOS 2.0 wird mir neben "RAM 512K" ein "Disk drive 2" angezei...
von schombi
09.08.2017, 13:22
Forum: Spectrum
Thema: SPECTRA-JOYCE Treffen 16. -17.09.2017
Antworten: 15
Zugriffe: 444

Re: SPECTRA-JOYCE Treffen 16. -17.09.2017

Aus dem ursprünglichen reinen Joyce-Treffen entwickelte sich ein Spectrum-SAM Treffen, auf dem aber auch Joyce/PCW Rechner und ein paar Exoten zu sehen sind. Der Clubchef Werner Neumeyer-Bubel hilft sicher bei Fragen rund um die Übernachtung. Ich habe mir halt eine Pension in der Umgebung ausgesucht...
von schombi
09.08.2017, 07:00
Forum: Spectrum
Thema: SPECTRA-JOYCE Treffen 16. -17.09.2017
Antworten: 15
Zugriffe: 444

Re: SPECTRA-JOYCE Treffen 16. -17.09.2017

Das wäre prima, Bernd. Je mehr Leute, desto besser. Platz ist reichlich im Dorfgemeinschaftshaus.
von schombi
06.08.2017, 06:17
Forum: Geplapper
Thema: MSX ROM Cartridges gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 282

Re: MSX ROM Cartridges gesucht

Nett, aber vermutlich käme sie hier arg selten zum Einsatz und 85$ sind auch nicht gerade wenig (natürlich klar besser als die 109$ fuer Einzelbsteller).
von schombi
01.08.2017, 14:55
Forum: Spectrum
Thema: SPECTRA-JOYCE Treffen 16. -17.09.2017
Antworten: 15
Zugriffe: 444

SPECTRA-JOYCE Treffen 16. -17.09.2017

Vom 16. - 17.09.2017 findet das SPECTRA-JOYCE Treffen in Wolfhagen-Nothfelden (Landkreis Kassel) statt. Ich habe fest vor zu kommen (WB fällt dieses Jahr für mich leider flach). Wer kommt noch?

http://www.joyce.de/ag/klubtreffen.htm
von schombi
01.08.2017, 14:51
Forum: Spectrum
Thema: The Crash Annual 2018
Antworten: 9
Zugriffe: 314

Re: The Crash Annual 2018

Laut Bestätigungsmail bin ich #1103.

Hmm, doppelt so viele Backer aus den USA wie aus Deutschland? Das müssen vermutlich ausgewanderte Briten/Iren sein, schätze ich mal. Selbiges gilt sicher auch für Australien.