Die Suche ergab 687 Treffer

von Jungsi
22.01.2018, 17:52
Forum: Sinclair QL
Thema: QL-SD new driver
Antworten: 10
Zugriffe: 72

Re: QL-SD new driver

Darf ruhig deutsch sein - hab nur deutsche QL's :-)
von Jungsi
22.01.2018, 16:46
Forum: Sinclair QL
Thema: QL-SD new driver
Antworten: 10
Zugriffe: 72

Re: QL-SD new driver

Nur die ersten wurden mit viel zu teuren otp 27c512 gebaut. Die meisten wurden mit w27c512 bestückt die viel billiger und elektrisch löschbar sind. Ich bin gerne bereit gegen kleines Geld update ROMs zu versenden. Liebe Grüße Paul Danke Paul - das würde ich gerne in Anspruch nehmen wenn Du Zeit hast!
von Jungsi
22.01.2018, 12:01
Forum: Sinclair QL
Thema: QL-SD new driver
Antworten: 10
Zugriffe: 72

Re: QL-SD new driver

Danke ! Welches Eprom brauch ich dafür? Dann könnt ich mich mal spielen :-)
von Jungsi
22.01.2018, 11:28
Forum: Sinclair QL
Thema: QL-SD new driver
Antworten: 10
Zugriffe: 72

QL-SD new driver

Von Wolfgang Lenerz über die QL-Mailingliste: Hi all, I've released a new driver for QL-SD that uses standard qxl.win drives instead of Qubide ones. It's for Minerva only, though. You can download it from www.wlenerz.com/QLSD Have fun. Wolfgang _______________________________________________ QL-User...
von Jungsi
12.01.2018, 21:41
Forum: Spectrum
Thema: ZX Dandanator! Mini - Cartridge system for Spectrums
Antworten: 166
Zugriffe: 19473

Re: ZX Dandanator! Mini - Cartridge system for Spectrums

Thanks Dan! Now Ianna is also working :-)
von Jungsi
12.01.2018, 15:18
Forum: Spectrum
Thema: ZX Dandanator! Mini - Cartridge system for Spectrums
Antworten: 166
Zugriffe: 19473

Re: ZX Dandanator! Mini - Cartridge system for Spectrums

Hey Dan, thanks for your help. With the new download Castlevania is working (when you know you have to drag&drop the ROM-File and not to import it) :-) But Ianna is not working - you can't drag and drop it and you can't import it. I've downloaded the cartridge version from retroworks.es Message: une...
von Jungsi
11.01.2018, 22:13
Forum: Spectrum
Thema: ZX Dandanator! Mini - Cartridge system for Spectrums
Antworten: 166
Zugriffe: 19473

Re: ZX Dandanator! Mini - Cartridge system for Spectrums

@Schombi: hat das bei Dir funktioniert? Hab Version 6.9 und beim Import von Ianna und Castlevania kommt eine Fehlermeldung:
"Fehler beim Datei-Import" - Unerarteter Dateiinhalt für die benötigte Funktion"
von Jungsi
07.01.2018, 21:02
Forum: Spectrum
Thema: vDriveZX & ZX Microdrive - Tipps und Tricks
Antworten: 3
Zugriffe: 137

Re: vDriveZX & ZX Microdrive - Tipps und Tricks

Vielen Dank Heinz - das war auch einer meine Gedanken. Ich habe die Geräte schon einige Zeit zu Hause, hatte aber wegen älterer Projekte noch keine Zeit. Im Moment mache ich mir etwas Gedanken wegen dem Zerlegen meiner Microdrives - kann das vDrive auch ohne Gehäuse verwendet werden. Gibt es schon A...
von Jungsi
07.01.2018, 10:43
Forum: Sinclair QL
Thema: Infos zur MCS Memodisk gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 224

Re: Infos zur MCS Memodisk gesucht

Ich habe keine Anleitung gefunden. Evt. hat ja Urs etwas - schreib ihn mal direkt an.
Ich denke aber dass du nicht viel falsch machen kannst ;-)
von Jungsi
03.01.2018, 23:19
Forum: Sinclair QL
Thema: Q68 Notice 3 - Update
Antworten: 89
Zugriffe: 2259

Re: Q68 Notice 3 - Update

Danke. Alles gut! :-) Ich hab heute soviel für den Blog gemacht, dass ich schon ganz wirr war. Der Q68 läuft schon :-)
von Jungsi
03.01.2018, 21:20
Forum: Sinclair QL
Thema: Q68 Notice 3 - Update
Antworten: 89
Zugriffe: 2259

Re: Q68 Notice 3 - Update

Nach einer vierwöchigen Reise (vielen Dank an Derek für die Nachforschung) mal eine ganz andere Frage: kann das Netzteil vom NEXT verwendet werden? Das hat ja auch 9 Volt und 2A..... ;-)
von Jungsi
03.01.2018, 21:13
Forum: Sinclair QL
Thema: Psion Archive
Antworten: 5
Zugriffe: 140

Re: Psion Archive

Hallo Thorsten, die Frage hat mich interessiert, da ich früher mit diesen Programmen auch einfache Sachen erledigt habe. Leider habe nach Studium des offiziellen Handbuchs keine Möglichkeit gefunden die Felder selbst zu ändern (Inhalte natürlich schon). Auf Seite 32 des Archive-Handbuchs, gibt es ab...
von Jungsi
03.01.2018, 19:16
Forum: Spectrum
Thema: TZXDuino
Antworten: 86
Zugriffe: 8573

Re: TZXDuino

Es gab seit dem letzten auf der Hompage einige neue Firmware-Updates - ich konnte V 1.9 ohne Probleme auf dem TZXDuino installieren. 1. 9: A percentage counter and a timer counter have been added to all screens so that you know how much is left of a file to play and how long it has taken to load. Th...
von Jungsi
03.01.2018, 10:19
Forum: Geplapper
Thema: Wie britisch seit Ihr und wie sehr seit Ihr in der Vergangenheit verhaftet?
Antworten: 29
Zugriffe: 575

Re: Wie britisch seit Ihr und wie sehr seit Ihr in der Vergangenheit verhaftet?

Bis auf Sinclair habe ich keine Verbindung in die Richtung. Ich war nur mal in London in Urlaub und in Irland mit dem Motorrad. Der Morgan ist aber schon wirklich ge***l.

Ich bin eher südlich angehaucht ;-)
von Jungsi
03.01.2018, 09:23
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 22. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 55
Zugriffe: 3640

Re: 22. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Achja - ich bin wieder dabei! Am Besten mit Schlafplatz im Haus. Sehr angenehm war immer das Zimmer mit Heinz und Norbert. Freitag bis Sonntag.
Sollte ich was Essbares aus Bayern mitbringen, gebt bitte Bescheid. :-)
von Jungsi
31.12.2017, 16:46
Forum: Sinclair QL
Thema: QL ROM Versionen und andere Begriffe
Antworten: 2
Zugriffe: 105

QL ROM Versionen und andere Begriffe

ROM Versionen JM - etwas besseres ROM – erlaubt nur ein Peripheriegerät JS - Sinclair JS ROM – erlaubt mehr als eine Karte MG - englisches MG ROM mit eigenem Tastenlayout → hier kann ein deutscher Tastaturtreiber nachgeladen werden – internationale Version von JS mit ein paar Verbesserungen MGG - d...
von Jungsi
30.12.2017, 15:08
Forum: Sinclair QL
Thema: QubIDE/TDI/QL-SD + TKII
Antworten: 4
Zugriffe: 159

Re: QubIDE/TDI/QL-SD + TKII

Hier mal ein Beispiel wie ein Startprogramm eines Spiels angepasst werden kann. Ich habe es an einem deutschen QL mit QL-SD getestet - die Dateien habe ich vorher mit QEmulator übertragen. TK2 wird beim Start mitgeladen. Die meisten Spiele werden mit einer Datei namens BOOT gestartet. Dies ist eine ...
von Jungsi
30.12.2017, 14:40
Forum: Sinclair QL
Thema: QubIDE/TDI/QL-SD + TKII
Antworten: 4
Zugriffe: 159

Re: QubIDE/TDI/QL-SD + TKII

Tastaturtreiber: german_keyboard_bin Auf dem Rechner hab ich kein Minerva - ist JS Tip: Die ROM Version kann man durch Eingabe von PRINT VER$ herausfinden :-) Ich verwende z.B. unbedingt das "History Device" (Kommandozeilen-Editor) und gerne das "More" aus dem DIY-Toolkit. Ist das die Extension? His...
von Jungsi
30.12.2017, 14:00
Forum: Sinclair QL
Thema: QubIDE/TDI/QL-SD + TKII
Antworten: 4
Zugriffe: 159

QubIDE/TDI/QL-SD + TKII

Nachdem ich diese Woche Besuch von Grautier hatte und wir und etwas mit dem QL beschäftigten, sind ein paar Fragen aufgetaucht. Wir hatten unsere beiden QL's per QL-Netzwerk verbunden und ein paar Spiele kopiert und versucht (erfolgreich) zum Starten zu bewegen :-) In dem Zusammenhang habe ich mich ...
von Jungsi
23.12.2017, 18:03
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum NEXT Tips&Tricks
Antworten: 137
Zugriffe: 3941

Re: Spectrum NEXT Tips&Tricks

Hat schon einer ZX81/ZX81 testen können?
Ich hab die Dateien von Paul Farrows Seite runtergeladen und umbenannt, bekomm aber immer eine Fehlermeldung..
von Jungsi
22.12.2017, 10:48
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum NEXT Tips&Tricks
Antworten: 137
Zugriffe: 3941

Re: Spectrum NEXT Tips&Tricks

Ich bin bei den RAMs dabei - gibt’s bei Mouser noch was sinnvolles? RTC, Interner Lautsprecher? Mit wie vielen? Zwei, vier? Wir wissen nicht wie viele Boards / Rechner du gekickt hast. Ist bei dem mit Gehäuse der Speicher schon voll belegt? Wenn nicht: dann vier Stück Zwei für das nackte Board - zw...
von Jungsi
22.12.2017, 09:49
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum NEXT Tips&Tricks
Antworten: 137
Zugriffe: 3941

Re: Spectrum NEXT Tips&Tricks

Ich bin bei den RAMs dabei - gibt’s bei Mouser noch was sinnvolles?
RTC, Interner Lautsprecher?
von Jungsi
21.12.2017, 19:17
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum NEXT Tips&Tricks
Antworten: 137
Zugriffe: 3941

Re: Spectrum NEXT Tips&Tricks

Multiface 1. MF1.ROM in den TBBlue Ordner auf der SD-Karte kopieren 2. beim Start Space drücken 3. 48K Spectrum wählen 4. e für Edit drücken -> Multiface aktivieren -> mit Enter bestätigen 5. nun sollte das MF1.ROM geladen werden und nach drücken der M1 Taste das Multiface Menü anzeigen Wie man dann...
von Jungsi
21.12.2017, 18:49
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum NEXT Tips&Tricks
Antworten: 137
Zugriffe: 3941

Re: Spectrum NEXT Tips&Tricks

Tastaturfunktionen: F1 – Hard Reset F2 – Toggle scandoubler F3 – Toggle vertical frequency: 50/60 Hz F4 – Soft Reset F7 – Toggle scanlines F8 – Toggle turbo mode F9 – Multiface button (M1) F10 – DivMMC button (Drive) Some keys are mapped to ZX Spectrum keys, as listed below: SHIFT – Caps Shift CONTR...
von Jungsi
21.12.2017, 18:46
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum NEXT Tips&Tricks
Antworten: 137
Zugriffe: 3941

Re: Spectrum NEXT Tips&Tricks

Danke für den Tipp mit dem Sound! Das ist wesentlich besser :-) VGA ist super an meinem NEC Multisync.
Auch die Tastatur läuft in 7 und 14MHZ ohne Probleme.
Tastatur: KeyTronic PS2 aus Mexiko :-)