Die Suche ergab 299 Treffer

von QLObi
27.03.2019, 08:16
Forum: Sinclair QL
Thema: Q40/Q60, PC mit QXL - Lauffähige Systeme in Mahlerts?
Antworten: 3
Zugriffe: 259

Re: Q40/Q60, PC mit QXL - Lauffähige Systeme in Mahlerts?

Also mein Q40 ist noch immer eine Baustelle, da scheide ich aus !

Detlef
von QLObi
26.03.2019, 08:33
Forum: Spectrum
Thema: Diskimages auf/von 3Zoll Disketten
Antworten: 11
Zugriffe: 820

Re: Diskimages auf/von 3Zoll Disketten

Ich habe den Fehler gefunden. Es war doch ein defektes Laufwerk. Ich kann jetzt vom PC aus 3Zoll Disketten lesen und schreiben. Bei doppelseitigen Images wird allerdings nur die Head0 Spur (oh Wunder) geschrieben. Schreibbefehl: Samdisk Image.dsk a: für alle nicht kopiergeschützten Formate, bei den ...
von QLObi
14.03.2019, 14:00
Forum: Spectrum
Thema: Diskimages auf/von 3Zoll Disketten
Antworten: 11
Zugriffe: 820

Re: Diskimages auf/von 3Zoll Disketten

Paul,
laufen die denn auch am +3 ?

Detlef
von QLObi
08.03.2019, 09:27
Forum: Spectrum
Thema: Diskimages auf/von 3Zoll Disketten
Antworten: 11
Zugriffe: 820

Re: Diskimages auf/von 3Zoll Disketten

Kleines Update:
Man muss bei lesen immer den Head 0 anwählen, sonst gibt es immer nur Schrott.
Leider kann ich immer noch nicht schreiben.
Ich werde das Laufwerk incl. PC mal nach Mahlerts mitbringen, sollte zumindest die +3 (und Amstrad CPC) Besitzer interessieren.

Detlef
von QLObi
06.03.2019, 09:42
Forum: Spectrum
Thema: Diskimages auf/von 3Zoll Disketten
Antworten: 11
Zugriffe: 820

Re: Diskimages auf/von 3Zoll Disketten

So wie es aussieht liegt wohl einfach nur ein Hardware Problem vor. Ich kann von dem Drive lesen, aber anscheinend nicht schreiben. Das "Head Select" Signal wird beim Lesen ohnehin ignoriert, das war wohl mal für eine Zukunft implementiert die für die 3Zoll Drives nicht stattgefunden hat. Bei Schrei...
von QLObi
05.03.2019, 15:01
Forum: Spectrum
Thema: Diskimages auf/von 3Zoll Disketten
Antworten: 11
Zugriffe: 820

Re: Diskimages auf/von 3Zoll Disketten

Hallo Matthias,
die Befehle habe ich auch schon ausprobiert, leider kommt dabei keine lauffähige 3Zoll Diskette raus.
Der Spectrum mokiert dann eine fehlende Index Markierung.
Wie bereits gesagt : Das ganze auf eine 3,5er geschrieben geht echt gut !

Detlef
von QLObi
05.03.2019, 12:52
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum Backplane und Composite Mod Platine
Antworten: 19
Zugriffe: 1650

Re: Spectrum Backplane und Composite Mod Platine

Hallo Mattias,
bitte auch eine für mich !

Detlef
von QLObi
05.03.2019, 12:48
Forum: Spectrum
Thema: Diskimages auf/von 3Zoll Disketten
Antworten: 11
Zugriffe: 820

Diskimages auf/von 3Zoll Disketten

Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich habe ein 3Zoll Laufwerk des +3 Speccies an einen PC angeschlossen, in der Hoffnung eines der zahlreichen Images auf die orginalen Disketten spielen zu können. So wie es aussieht sind die gängigen .DSK Images aber alle Doppelseitig. Das geht gut, wenn man das Image...
von QLObi
21.02.2019, 16:23
Forum: Spectrum
Thema: Workbench +3e
Antworten: 11
Zugriffe: 1513

Re: Workbench +3e

Das Ding gibt bei mir immer Nonsense in BASIC 35:2 !
Ich kann an der Zeile nichts verdächtiges entdecken ? Hat einer Erfahrung damit ?
Mein Speccy Basic ist nicht gut genug dafür.
Version 2.1

Detlef
von QLObi
21.02.2019, 08:37
Forum: Sinclair QL
Thema: QubIDE Interface
Antworten: 46
Zugriffe: 14849

Re: QubIDE Interface

Ich werde nach Mahlerts mal eine Nachbau Qubide mit durchgeschleiftem Port (von Jose L.) mitbringen. Dort hängt bei mir eine Trumpcard dran und in EPROM Slot funzt ein SD-Drive. Das sieht dann doch nach Surfbrett aus.
Eine Goldcard habe ich noch nicht daran getested.

Detlef
von QLObi
21.02.2019, 08:33
Forum: Sinclair QL
Thema: vDrive QL
Antworten: 9
Zugriffe: 791

Re: vDrive QL

Hallo Matthias,
für mich bitte auch ein Vmap.

Danke ,
Detlef
von QLObi
30.01.2019, 13:20
Forum: Sinclair QL
Thema: Microdrive Cartridge Probleme
Antworten: 29
Zugriffe: 10577

Re: Microdrive Cartridge Probleme

Das Retten alter Tapes lohnt sich eigentlich nur für wertvolle (rare) Inhalte. Im "Software Preservation Team" senden wir die Tapes nach "Simone". Dort werden sie Tapes wiederaufbereitet und die erstellten Dumps ins Archive gestellt. Wenn jemand ein wertvolles Tape hat, kann ich den Kontakt herstell...
von QLObi
16.01.2019, 09:32
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 221
Zugriffe: 22401

Re: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Und ich habe mich immer gewundert, warum das so wackelt !
von QLObi
15.01.2019, 15:12
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 221
Zugriffe: 22401

Re: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Bin dabei und brauche einen halben Tisch !

Detlef
von QLObi
22.10.2018, 08:24
Forum: Sinclair QL
Thema: QL Treffen dieses Jahr ?
Antworten: 10
Zugriffe: 1650

Re: QL Treffen dieses Jahr ?

Leider ist das ganze Wochenende, bis zum Sonntag Nachmittag, gelaufen.
Andere Termin gerne auch bei mir.

Detlef
von QLObi
17.10.2018, 09:02
Forum: Sinclair QL
Thema: QL Treffen dieses Jahr ?
Antworten: 10
Zugriffe: 1650

Re: QL Treffen dieses Jahr ?

Der 4.11 hat sich bei mir gerade erledigt. Da geht nur noch Sonntag Nachmittag.

@Urs auf ein Weinchen ?
von QLObi
16.10.2018, 13:34
Forum: Sinclair QL
Thema: QL Treffen dieses Jahr ?
Antworten: 10
Zugriffe: 1650

Re: QL Treffen dieses Jahr ?

Das wäre dann wohl bei mir !
Aber egal ob es offiziell wird oder nicht, wir können uns an dem Tag treffen !

Detlef
von QLObi
11.10.2018, 10:16
Forum: Sinclair QL
Thema: QL Treffen dieses Jahr ?
Antworten: 10
Zugriffe: 1650

QL Treffen dieses Jahr ?

Nach dem Sommerloch möchte ich jetzt mal die Frage nach einem QL Treffen stellen !
Gibt es da Interesse und wenn ja, wo und bei wem !
Es muss ja nicht immer bei mir sein.

Detlef
von QLObi
09.05.2018, 13:08
Forum: Sinclair QL
Thema: Neues Spiel
Antworten: 5
Zugriffe: 1565

Re: Neues Spiel

Oder Peter !
von QLObi
07.05.2018, 08:42
Forum: Sinclair QL
Thema: Neues Spiel
Antworten: 5
Zugriffe: 1565

Re: Neues Spiel

Danke Wolfgang für das schöne Spiel und die viele Arbeit !
Es gibt ja nicht mehr viele neue Programme.

Detlef
von QLObi
23.04.2018, 16:29
Forum: Sinclair QL
Thema: QL-SD
Antworten: 47
Zugriffe: 10110

Re: QL-SD

Jupp, das ist mein Standpunkt. Hatte ich nie, interessiert mich nicht. Bin total froh dass es jetzt nen QLWA Treiber für QL-SD gibt so dass auch die letzte Verbindung zu dem Format für mich weg ist. Trotzdem versuch ich noch zu helfen wenn's meine Zeit erlaubt. Ist auch nicht selbstverständlich. Gr...
von QLObi
23.04.2018, 13:23
Forum: Sinclair QL
Thema: QL-SD
Antworten: 47
Zugriffe: 10110

Re: QL-SD

Ich musste mir die Sache mit den Qubide und BDI Images mal von der Seele reden, da ich hier im Forum immer beschimpft werde, dass ich das nicht hin bekomme und alles so einfach sein. Da die Nutzung eines externen Laufwerkes mangels verfügbarer Hardware nur sehr eingeschränkt möglich ist, ist das auc...
von QLObi
23.04.2018, 10:46
Forum: Sinclair QL
Thema: QL-SD
Antworten: 47
Zugriffe: 10110

Re: QL-SD

Nochmal zu der Jumperbarkeit des EPROMs (16kB/48kB): Bisher war das nur für meine extern ansteckbaren Laufwerke interessant und wurde auch nur für mich testweise programmiert. Da ich zu der Zeit die Firmaware nicht selber flashen konnte, hat das Paul für mich gemacht. Daher vielleicht die unscharfe ...
von QLObi
13.04.2018, 14:53
Forum: Sinclair QL
Thema: QL-SD
Antworten: 47
Zugriffe: 10110

Re: QL-SD

Marcel, ist denn Deine Firmware jumperbar ? D.h. ich kann zwischen voll 64kb und nur obere 16kb schalten? Die Version gab es mal und die wäre natürlich auch für meine doppelten externe Laufwerke schön. Ich weiß nicht mehr ob Peter oder Paul diese Änderung gemacht hatte und/oder sie nur für mich war....
von QLObi
13.04.2018, 11:18
Forum: Sinclair QL
Thema: QL-SD
Antworten: 47
Zugriffe: 10110

Re: QL-SD

Wie ich schon seit langem immer wieder versuche zu erklären: Du bekommst keine Qubide Images so wie Du das am PC einliest. Du hast bytevertauschte Images, weil Du sie falsch einliest, nämlich nicht Big-Endian, wie sie am QL geschrieben wurden. Ja, ja ist trotzdem umständlich und es geht ja auch nic...