Die Suche ergab 265 Treffer

von QLObi
19.01.2018, 11:17
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 22. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 50
Zugriffe: 3473

Re: 22. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Ich melde mich hiermit auch an. Ich komme mit u.A dem neuen Q68. Wer also Fragen zu der Maschine hat: Ich bin von Freitag bis Sonntag da. Mein Q68 ist überwiegend mit Retro-Progammen bestückt, also nicht die "Vollgrafische Desktop"-Variante (ist ja nur eine andere SD-Karte). Wenn Urs auch kommt kann...
von QLObi
04.01.2018, 15:36
Forum: Sinclair QL
Thema: Psion Archive
Antworten: 5
Zugriffe: 139

Re: Psion Archive

Ein andere Methode : Datei in Archive öffnen export to "dateiname_exp" Nach Abacus wechseln Datei Importieren als Columnen In Abacus das(die) Feld(er) einfügen (in der 1.Zeile) dann Export to Abacus/Archive (alles) by Columnen Dann wieder in Archive Importieren fertig ! Klingt kompliziert, aber es i...
von QLObi
15.12.2017, 15:24
Forum: Sinclair QL
Thema: Q68 Notice 3 - Update
Antworten: 89
Zugriffe: 2219

Re: Q68 Notice 3 - Update

Ich werde nach Mahlerts mit meinem Q68 kommen. Da ich jede Menge (alter) Software getestet habe, werde ich wohl auch einige Fragen zum System beantworten können. Ganz speziell zum Thema Kompatibilität ! Bis Mahlerts werde ich wohl noch einiges auf der Maschine ans laufen bekommen. Es funktionieren s...
von QLObi
16.11.2017, 10:11
Forum: Sinclair QL
Thema: Q68 Notice 3 - Update
Antworten: 89
Zugriffe: 2219

Re: Q68 Notice 3 - Update

Hi Derek,
don't worry. "Aurora" is correct translated to "Polarlicht".
The only problem is that in Germany the board is also known as "Aurora" (a brand name), so all translators will "fail" with that !

Detlef
von QLObi
14.11.2017, 08:43
Forum: Sinclair QL
Thema: Tetroid disk interface mit CF-Card
Antworten: 46
Zugriffe: 2748

Re: Tetroid disk interface mit CF-Card

Wie ist denn das Bewertungsurteil der Karte? Lohnt sich der Kauf? Oder doch alles noch zu problematisch? Was heißt denn hier problematisch ? Karte reinstecken und fertig. Der einzige "Nachteil" ist, dass man eben nur CF-Karten verwenden kann. Es lassen sich also keine physikalischen IDE-Platten ode...
von QLObi
10.11.2017, 21:59
Forum: Sinclair QL
Thema: Tetroid disk interface mit CF-Card
Antworten: 46
Zugriffe: 2748

Re: Tetroid disk interface mit CF-Card

Jetzt bin ich auch stolzer Besitzer eines Tetroid Interface. Ich habe mal gleich das eingebaute ROM auf den Stand gebracht. Floppytreiber jetzt Level II fähig und TK2 ist 2.26. Ich habe auch noch das Turbo Toolkit reingepatched, dass wird aber unter JS nicht angezeigt. Da muss ich noch forschen. Auf...
von QLObi
16.10.2017, 11:28
Forum: Sinclair QL
Thema: Microdrive Cartridge Probleme
Antworten: 20
Zugriffe: 4020

Re: Microdrive Cartridge Probleme

Durch die besondere Wickeltechnik des Bandes (endlos) ist mir dass noch nie gelungen.
Nach den Öffnen der Gehäuseschalen ist das Ende der Cartridge zumeist eingeläutet !!!

Qlobi
von QLObi
16.10.2017, 08:38
Forum: Sinclair QL
Thema: Microdrive Cartridge Probleme
Antworten: 20
Zugriffe: 4020

Re: Microdrive Cartridge Probleme

Das mit den Filzfüßen und deren klebende Rückseite hat immer ganz gut funktioniert. Wenn der Filz allerdings bereits in das Gehäuse eingezogen wurde ist es meistens schon zu spät.

QLobi
von QLObi
23.06.2017, 09:54
Forum: Sinclair QL
Thema: Doppelbuchstaben
Antworten: 3
Zugriffe: 442

Re: Doppelbuchstaben

Der Hermes Chip ( Ersatz für 8049) soll auch in diesen Fall (neben anderen Verbesserungen) helfen.

Detlef
von QLObi
18.04.2017, 15:23
Forum: Spectrum
Thema: CPM auf dem Spectrum
Antworten: 12
Zugriffe: 1786

Re: CPM auf dem Spectrum

Wegen CP/M-80 Programmen schickt mir bitte eine PN.
Es passen auch nicht alle Progs auf eine +3 Disk ! Da muss man das Programm ein zwei Hälften aufteilen und Diskjockey werden.


QLObi
von QLObi
13.04.2017, 09:58
Forum: Spectrum
Thema: CPM auf dem Spectrum
Antworten: 12
Zugriffe: 1786

Re: CPM auf dem Spectrum

Bin durch Zufall auf diesen Thread getroffen.
Braucht den einer CP/M Programme ?
Ich habe einiges, sowohl für den QL (für dessen CPM-80 Emulator) als auch für den +3 (als .DSK Image).

Detlef
von QLObi
07.04.2017, 10:41
Forum: Spectrum
Thema: TZXDuino
Antworten: 86
Zugriffe: 8472

Re: TZXDuino

Das Ding ist jetzt auch bei mir angekommen. Allerdings ohne irgendwelche Doku !
Hat da einer was ?

Detlef
von QLObi
03.04.2017, 22:06
Forum: Spectrum
Thema: +3 Disk erstellen vom DSK image
Antworten: 12
Zugriffe: 1329

Re: +3 Disk erstellen vom DSK image

Habe mir den Disk-Swap eingebaut. Jetzt kann ich auch von 3,5Zoll booten und es laufen auch fast alle kopiergeschützen Programme !

Detlef
von QLObi
03.04.2017, 10:12
Forum: Spectrum
Thema: +3 Disk erstellen vom DSK image
Antworten: 12
Zugriffe: 1329

Re: +3 Disk erstellen vom DSK image

Gibt es irgendwo eine englische Anleitung für 'DISCOPACK +3' ?
Mein Spanisch ist zu lausig.

Detlef
von QLObi
02.04.2017, 21:41
Forum: Spectrum
Thema: +3 Disk erstellen vom DSK image
Antworten: 12
Zugriffe: 1329

Re: +3 Disk erstellen vom DSK image

Habe gerade mal versucht 'Discopack +3'mit Hilfe von Samdisk aus einem DSK Image zu erzeugen. Geht natürlich nicht, da das Programm seine Hauptdateien auf dem A: Laufwerk erwartet. Da hilft nur ein Disk Swap Schalter. Die Anleitung gibt es hier : http://zxnet.co.uk/spectrum/floppy_drive_swap/ Werde ...
von QLObi
02.04.2017, 21:24
Forum: Spectrum
Thema: +3 Disk erstellen vom DSK image
Antworten: 12
Zugriffe: 1329

Re: +3 Disk erstellen vom DSK image

Hallo Peter, wie gerade telefonisch besprochen, die Bilder zu dem externen 3,5 Zoll Laufwerk. Wie Du sehen kannst, ist das Kabel 1:1 von dem Platinenstecker des Speccies zu der Pfostenbuchse des 3,5Zoll 1.44 Mb Laufwerk's. Am Laufwerk muss die Verbindung 33/32 gebrückt werden und das Laufwerk wird a...
von QLObi
28.03.2017, 13:29
Forum: Spectrum
Thema: M3 UNLOCK
Antworten: 2
Zugriffe: 474

Re: M3 UNLOCK

Danke !

Detlef
von QLObi
28.03.2017, 08:57
Forum: Spectrum
Thema: M3 UNLOCK
Antworten: 2
Zugriffe: 474

M3 UNLOCK

Nach den ich nun (Dank Mahlerts) stolzer Besitzer eines Multiface 3 für meinen +3 bin, stellt sich jetzt die Frage, wie ich die lästige Startmethode des Multiface umgehe. So wie es aussieht braucht man M2 Unlock. Man kann zwar die Beschreibung herunterladen, aber das Programm nicht ! Hat das jemand ...
von QLObi
21.03.2017, 14:07
Forum: Sinclair QL
Thema: QL Themen in Mahlerst 2017?
Antworten: 12
Zugriffe: 1422

Re: QL Themen in Mahlerst 2017?

An QL's hat es auch in der Vergangenheit nicht gemangelt !
Wenn Peter und Urs kommen, sind sogar ausgesprochene Veteranen mit dabei !

Detlef
von QLObi
18.03.2017, 13:23
Forum: Sinclair QL
Thema: QL Themen in Mahlerst 2017?
Antworten: 12
Zugriffe: 1422

Re: QL Themen in Mahlerst 2017?

Hallo Urs,
mich würde QL/E interessieren. Komme mit SGC aufgerüstetem QL.

Detlef


@Urs Bin wieder bei Kollmann.
von QLObi
26.01.2017, 09:22
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 21. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 230
Zugriffe: 26288

Re: 21. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Werde auch kommen und wieder den QL vertreten. Freitag bis Sonntag.
Übernachtung extern.

Detlef alias QLobi
von QLObi
19.01.2017, 14:03
Forum: Sinclair QL
Thema: Sound Interface
Antworten: 38
Zugriffe: 5909

Re: Sound Interface

Hallo Peter,
SMSQ/E für den QL mit GC und SGC läuft doch gut !
Eine Version für einen Trumpcard-QL oder mit normalem Speicherausbau ist mir nicht bekannt !

Detlef
von QLObi
29.11.2016, 15:37
Forum: Sinclair QL
Thema: Hermes Chip
Antworten: 1
Zugriffe: 1145

Re: Hermes Chip

Es sind mal wieder welche da !
Bei Bedarf PN an mich.

QLOBI
von QLObi
08.11.2016, 14:04
Forum: Sinclair QL
Thema: Neues Interface
Antworten: 3
Zugriffe: 1048

Re: Neues Interface

Wenn Ihr mich fragt : Die einzige vernünfige Lösung für den noch nicht erweiterten QL !!
Fehlt noch das Qimi mit PS2/Maus Anschluss.

QLOBI
von QLObi
19.09.2016, 08:56
Forum: Sinclair QL
Thema: 13th Sinclair QL Italian meeting
Antworten: 2
Zugriffe: 776

Re: 13th Sinclair QL Italian meeting

Hi Simon,
good idea !!! I will not come over physicaly, but i like to join via telecon.


Detlef alias QlOBi