Die Suche ergab 256 Treffer

von QLObi
18.04.2017, 15:23
Forum: Spectrum
Thema: CPM auf dem Spectrum
Antworten: 12
Zugriffe: 857

Re: CPM auf dem Spectrum

Wegen CP/M-80 Programmen schickt mir bitte eine PN.
Es passen auch nicht alle Progs auf eine +3 Disk ! Da muss man das Programm ein zwei Hälften aufteilen und Diskjockey werden.


QLObi
von QLObi
13.04.2017, 09:58
Forum: Spectrum
Thema: CPM auf dem Spectrum
Antworten: 12
Zugriffe: 857

Re: CPM auf dem Spectrum

Bin durch Zufall auf diesen Thread getroffen.
Braucht den einer CP/M Programme ?
Ich habe einiges, sowohl für den QL (für dessen CPM-80 Emulator) als auch für den +3 (als .DSK Image).

Detlef
von QLObi
07.04.2017, 10:41
Forum: Spectrum
Thema: TZXDuino
Antworten: 41
Zugriffe: 1529

Re: TZXDuino

Das Ding ist jetzt auch bei mir angekommen. Allerdings ohne irgendwelche Doku !
Hat da einer was ?

Detlef
von QLObi
03.04.2017, 22:06
Forum: Spectrum
Thema: +3 Disk erstellen vom DSK image
Antworten: 12
Zugriffe: 339

Re: +3 Disk erstellen vom DSK image

Habe mir den Disk-Swap eingebaut. Jetzt kann ich auch von 3,5Zoll booten und es laufen auch fast alle kopiergeschützen Programme !

Detlef
von QLObi
03.04.2017, 10:12
Forum: Spectrum
Thema: +3 Disk erstellen vom DSK image
Antworten: 12
Zugriffe: 339

Re: +3 Disk erstellen vom DSK image

Gibt es irgendwo eine englische Anleitung für 'DISCOPACK +3' ?
Mein Spanisch ist zu lausig.

Detlef
von QLObi
02.04.2017, 21:41
Forum: Spectrum
Thema: +3 Disk erstellen vom DSK image
Antworten: 12
Zugriffe: 339

Re: +3 Disk erstellen vom DSK image

Habe gerade mal versucht 'Discopack +3'mit Hilfe von Samdisk aus einem DSK Image zu erzeugen. Geht natürlich nicht, da das Programm seine Hauptdateien auf dem A: Laufwerk erwartet. Da hilft nur ein Disk Swap Schalter. Die Anleitung gibt es hier : http://zxnet.co.uk/spectrum/floppy_drive_swap/ Werde ...
von QLObi
02.04.2017, 21:24
Forum: Spectrum
Thema: +3 Disk erstellen vom DSK image
Antworten: 12
Zugriffe: 339

Re: +3 Disk erstellen vom DSK image

Hallo Peter, wie gerade telefonisch besprochen, die Bilder zu dem externen 3,5 Zoll Laufwerk. Wie Du sehen kannst, ist das Kabel 1:1 von dem Platinenstecker des Speccies zu der Pfostenbuchse des 3,5Zoll 1.44 Mb Laufwerk's. Am Laufwerk muss die Verbindung 33/32 gebrückt werden und das Laufwerk wird a...
von QLObi
28.03.2017, 13:29
Forum: Spectrum
Thema: M3 UNLOCK
Antworten: 2
Zugriffe: 139

Re: M3 UNLOCK

Danke !

Detlef
von QLObi
28.03.2017, 08:57
Forum: Spectrum
Thema: M3 UNLOCK
Antworten: 2
Zugriffe: 139

M3 UNLOCK

Nach den ich nun (Dank Mahlerts) stolzer Besitzer eines Multiface 3 für meinen +3 bin, stellt sich jetzt die Frage, wie ich die lästige Startmethode des Multiface umgehe. So wie es aussieht braucht man M2 Unlock. Man kann zwar die Beschreibung herunterladen, aber das Programm nicht ! Hat das jemand ...
von QLObi
21.03.2017, 14:07
Forum: Sinclair QL
Thema: QL Themen in Mahlerst 2017?
Antworten: 12
Zugriffe: 579

Re: QL Themen in Mahlerst 2017?

An QL's hat es auch in der Vergangenheit nicht gemangelt !
Wenn Peter und Urs kommen, sind sogar ausgesprochene Veteranen mit dabei !

Detlef
von QLObi
18.03.2017, 13:23
Forum: Sinclair QL
Thema: QL Themen in Mahlerst 2017?
Antworten: 12
Zugriffe: 579

Re: QL Themen in Mahlerst 2017?

Hallo Urs,
mich würde QL/E interessieren. Komme mit SGC aufgerüstetem QL.

Detlef


@Urs Bin wieder bei Kollmann.
von QLObi
26.01.2017, 09:22
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 21. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 230
Zugriffe: 12659

Re: 21. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Werde auch kommen und wieder den QL vertreten. Freitag bis Sonntag.
Übernachtung extern.

Detlef alias QLobi
von QLObi
19.01.2017, 14:03
Forum: Sinclair QL
Thema: Sound Interface
Antworten: 38
Zugriffe: 3462

Re: Sound Interface

Hallo Peter,
SMSQ/E für den QL mit GC und SGC läuft doch gut !
Eine Version für einen Trumpcard-QL oder mit normalem Speicherausbau ist mir nicht bekannt !

Detlef
von QLObi
29.11.2016, 15:37
Forum: Sinclair QL
Thema: Hermes Chip
Antworten: 1
Zugriffe: 868

Re: Hermes Chip

Es sind mal wieder welche da !
Bei Bedarf PN an mich.

QLOBI
von QLObi
08.11.2016, 14:04
Forum: Sinclair QL
Thema: Neues Interface
Antworten: 3
Zugriffe: 619

Re: Neues Interface

Wenn Ihr mich fragt : Die einzige vernünfige Lösung für den noch nicht erweiterten QL !!
Fehlt noch das Qimi mit PS2/Maus Anschluss.

QLOBI
von QLObi
19.09.2016, 08:56
Forum: Sinclair QL
Thema: 13th Sinclair QL Italian meeting
Antworten: 2
Zugriffe: 451

Re: 13th Sinclair QL Italian meeting

Hi Simon,
good idea !!! I will not come over physicaly, but i like to join via telecon.


Detlef alias QlOBi
von QLObi
13.09.2016, 09:03
Forum: Spectrum
Thema: Floppy Drive Emulator
Antworten: 10
Zugriffe: 752

Re: Floppy Drive Emulator

... Viele Chinamann-Floppy-Emus habe nur ein numerisches 2-Zeichen Display. Da kann man allenfalls anhand der Nummer ein Disk-Image auswähen (Hoch/Runter-Button), so man "im Kopf" hat, unter welchen Nummer welche "Diskette" zu finden ist. Das wäre nichts für mich ... ... Dafür kostet das China-Ding...
von QLObi
12.09.2016, 10:09
Forum: Sinclair QL
Thema: Wer kennt sich aus?
Antworten: 15
Zugriffe: 1086

Re: Wer kennt sich aus?

Hallo Harald, ich bin aus dem Urlaub zurück und wir können uns wieder treffen. Ich habe zur Zeit 2 Platinen für unser QL-IO Projekt hier liegen. Dafür ist das ganze ja wohl ? Natürlich muss der Pegel für einen ATmel gewandelt werden, für einen PC braucht man das nicht ! Ich hatte bei unseren Versuch...
von QLObi
24.08.2016, 15:26
Forum: Spectrum
Thema: Gamescom Köln 2016
Antworten: 15
Zugriffe: 1466

Re: Gamescom Köln 2016

Gerne, wenn ich nicht wieder 5 Tage den 'Aufpasser' spielen muss.
Ja, die Geräte haben dann doch alle durchgehalten, auch wenn ich am Fachbesuchertag erst Stress hatte !
Ein Disketteninterface hat vollständig den Geist aufgegeben.

Detlef
von QLObi
23.08.2016, 11:40
Forum: Spectrum
Thema: Gamescom Köln 2016
Antworten: 15
Zugriffe: 1466

Re: Gamescom Köln 2016

P8210079_1.JPG P8170054_1.JPG Mal ein kleiner Bericht von der Messe. Ich war wie bereits geposted mit 2 QL und einem Spectrum+ da. Ausser am dem Fachausstellertag waren alle Maschinen (natürlich auch Norberts Speccy Sammlung) ganztägig umlagert. Ich hatte auf einem QL Schach (das berühmte 3D Schach...
von QLObi
05.08.2016, 08:37
Forum: Sinclair QL
Thema: QL Disk Mod - für die Hardcore-Bastler
Antworten: 5
Zugriffe: 729

Re: QL Disk Mod - für die Hardcore-Bastler

Das ist ganz eindeutig eine von den flachen Floppies, auch wenn man den Stecker auf dem Foto nicht sehen kann.

Detlef
von QLObi
04.08.2016, 14:11
Forum: Sinclair QL
Thema: QL Disk Mod - für die Hardcore-Bastler
Antworten: 5
Zugriffe: 729

Re: QL Disk Mod - für die Hardcore-Bastler

Hallo Stefan,
das sieht nach einem mechanischen Einbau eines Floppydrives anstelle eines oder beider MDV's aus.
Würde ich (wenn überhaupt) nur mit einer der modernen superflachen Floppies machen. Das dürfte weniger Stress verursachen.
Den Floppycontroller braucht man aber trotzdem.

Detlef
von QLObi
13.07.2016, 15:25
Forum: Sinclair QL
Thema: Rich Mellor: Withdrawal of my personal Software Preservation
Antworten: 10
Zugriffe: 1168

Re: Rich Mellor: Withdrawal of my personal Software Preserva

....... man läuft immer Gefahr, dass man einen 'shit storm' auslöst, weil man ein Programm mit unklaren Copyright nicht frei (bzw. öffentlich) verteilt. Die Herausgabe eines Programmes direkt an Jemanden der danach fragt, ist halt immer noch etwas anderes, als das Programm auf einer Seite zum anony...
von QLObi
12.07.2016, 13:35
Forum: Sinclair QL
Thema: Rich Mellor: Withdrawal of my personal Software Preservation
Antworten: 10
Zugriffe: 1168

Re: Rich Mellor: Withdrawal of my personal Software Preserva

Als Teil des 'preservation teams' ist es auch für mich schade, dass Rich seine Arbeit einstellt. Ich würde aus zeitlichen Gründen seine Arbeit nicht übernehmen wollen. Da steckt ein Haufen Arbeit dahinter und man läuft immer Gefahr, dass man einen 'shit storm' auslöst, weil man ein Programm mit unkl...
von QLObi
18.05.2016, 09:03
Forum: Sinclair QL
Thema: Nadeldrucker für QL
Antworten: 33
Zugriffe: 4172

Re: Nadeldrucker für QL

Also meiner piept (ohne Papier und nach dem Einschalten) und bewegt auch den Druckkopf kurz hin- und her. Ist allerdings der Orginal Ql Drucker, aber ich glaube nicht, dass er sich grundsätzlich anders verhält. Die Schrittmotoren müssen bei allen Drucker kurz bewegt werden, sonst weiß der Motocontro...