Die Suche ergab 279 Treffer

von QLObi
23.04.2018, 16:29
Forum: Sinclair QL
Thema: QL-SD
Antworten: 47
Zugriffe: 1660

Re: QL-SD

Jupp, das ist mein Standpunkt. Hatte ich nie, interessiert mich nicht. Bin total froh dass es jetzt nen QLWA Treiber für QL-SD gibt so dass auch die letzte Verbindung zu dem Format für mich weg ist. Trotzdem versuch ich noch zu helfen wenn's meine Zeit erlaubt. Ist auch nicht selbstverständlich. Gr...
von QLObi
23.04.2018, 13:23
Forum: Sinclair QL
Thema: QL-SD
Antworten: 47
Zugriffe: 1660

Re: QL-SD

Ich musste mir die Sache mit den Qubide und BDI Images mal von der Seele reden, da ich hier im Forum immer beschimpft werde, dass ich das nicht hin bekomme und alles so einfach sein. Da die Nutzung eines externen Laufwerkes mangels verfügbarer Hardware nur sehr eingeschränkt möglich ist, ist das auc...
von QLObi
23.04.2018, 10:46
Forum: Sinclair QL
Thema: QL-SD
Antworten: 47
Zugriffe: 1660

Re: QL-SD

Nochmal zu der Jumperbarkeit des EPROMs (16kB/48kB): Bisher war das nur für meine extern ansteckbaren Laufwerke interessant und wurde auch nur für mich testweise programmiert. Da ich zu der Zeit die Firmaware nicht selber flashen konnte, hat das Paul für mich gemacht. Daher vielleicht die unscharfe ...
von QLObi
13.04.2018, 14:53
Forum: Sinclair QL
Thema: QL-SD
Antworten: 47
Zugriffe: 1660

Re: QL-SD

Marcel, ist denn Deine Firmware jumperbar ? D.h. ich kann zwischen voll 64kb und nur obere 16kb schalten? Die Version gab es mal und die wäre natürlich auch für meine doppelten externe Laufwerke schön. Ich weiß nicht mehr ob Peter oder Paul diese Änderung gemacht hatte und/oder sie nur für mich war....
von QLObi
13.04.2018, 11:18
Forum: Sinclair QL
Thema: QL-SD
Antworten: 47
Zugriffe: 1660

Re: QL-SD

Wie ich schon seit langem immer wieder versuche zu erklären: Du bekommst keine Qubide Images so wie Du das am PC einliest. Du hast bytevertauschte Images, weil Du sie falsch einliest, nämlich nicht Big-Endian, wie sie am QL geschrieben wurden. Ja, ja ist trotzdem umständlich und es geht ja auch nic...
von QLObi
11.04.2018, 09:34
Forum: Sinclair QL
Thema: QL-SD
Antworten: 47
Zugriffe: 1660

Re: QL-SD

Hier mal ein Bild des doppelten externen Drives.

Wie Marcel schon erwähnt hat: Es ist sozusagen 4 lagig (genauer 2 x 2).
Detlef
von QLObi
11.04.2018, 09:05
Forum: Sinclair QL
Thema: QL-SD
Antworten: 47
Zugriffe: 1660

Re: QL-SD

Bisher ist es mir noch nicht gelungen BDi und Qubide Images durch umbenennen austauschen zu können. Aber man lernt ja nicht aus.
Aber es ist richtig, dass Wolfgang hat seinen Treiber für die QLWA Image geschrieben (und nicht Qubide) hat. Sehr angenehm, wenn es denn vollständig funktioniert.

Detlef
von QLObi
10.04.2018, 16:19
Forum: Sinclair QL
Thema: QL-SD
Antworten: 47
Zugriffe: 1660

Re: QL-SD

Also jetzt mal ein paar Worte zur Klarheit (hoffentlich): A. Vdive ist ein Ersatz für ein externes Microdrive (Spectrum bzw. QL) und hat nichts mit dem SD-Drive zu tun ! B. QL_ROMEXT ist eine Platine, die die Firmware (CPLD) und den Treiber für die Ansteuerung der SD-Karten übernimmt. Dieses wird al...
von QLObi
09.04.2018, 13:48
Forum: Sinclair QL
Thema: QL-SD
Antworten: 47
Zugriffe: 1660

Re: QL-SD

Das macht meine Verwirrung eher komplett statt sie aufzuhellen. :? Das doppelte SD-Laufwerk kommt anscheinend an den ROM SLot, nicht seitlich an den QL. Total anderes Projekt, oder :?: Mit Eagle Dateien kann ich leider nichts anfangen (und will jetzt auch nicht Eagle Viewer installieren). Beinhalte...
von QLObi
09.04.2018, 10:22
Forum: Sinclair QL
Thema: QL-SD
Antworten: 47
Zugriffe: 1660

Re: QL-SD

Um die Verwirrung mal ein bischen aufzuhellen: Es gibt ein externes doppeltes SD Laufwerk ! Ich nutzte diese an all meinen Ql's. Der Entwurf stammt von mir und darf zu nichtkommerziellen Zwecken nachgebaut werden. Das Laufwerk hat zwei voll funktionsfähige Drives und funktioniert einwandfrei, wenn d...
von QLObi
16.03.2018, 10:16
Forum: Sinclair QL
Thema: Nachtrag zum Q68 Vortrag in Mahlerts
Antworten: 13
Zugriffe: 878

Re: Nachtrag zum Q68 Vortrag in Mahlerts

...Zum nächsten Treffen kann ich die ja mal mitbringen - vielleicht ist da Software drauf, die noch keiner kennt?! ... Gruß Jens Hallo Jens, da bin ich aber gespannt !! Ansonsten nochmal vielen Dank für die Organisation des Treffens und die Toleranz der kleinen QL Minderheit gegenüber.(ach ja: und ...
von QLObi
12.03.2018, 08:52
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 22. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 176
Zugriffe: 11923

Re: 22. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

War wieder ein tolles Treffen (bis auf die Sache mit dem Schlüssel, den habe ich schon gesucht).

Danke an alle Beteiligten !!!!

Qlobi
von QLObi
29.01.2018, 19:00
Forum: Sinclair QL
Thema: Sinclair QL ROM replacement - ROM switcher
Antworten: 5
Zugriffe: 467

Re: Sinclair QL ROM replacement - ROM switcher

Hallo Gerhard,
Ein Rom-Switcher bitte für mich !

Detlef
von QLObi
22.01.2018, 09:46
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 22. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 176
Zugriffe: 11923

Re: 22. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Derek.Stewart hat geschrieben:
20.01.2018, 10:00

Hallo,

Was ist die klassische Q68 DC-Karte?

Meinst du, die Standard-QL-Auflösung von 512x256 oder DISP_MODE 1 auf dem Q68.
Yes, Derek. That's all the software which run's on a classic QL and not needs the hi-res modes and/or SMS with pointer env.

Detlef
von QLObi
19.01.2018, 11:17
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 22. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 176
Zugriffe: 11923

Re: 22. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Ich melde mich hiermit auch an. Ich komme mit u.A dem neuen Q68. Wer also Fragen zu der Maschine hat: Ich bin von Freitag bis Sonntag da. Mein Q68 ist überwiegend mit Retro-Progammen bestückt, also nicht die "Vollgrafische Desktop"-Variante (ist ja nur eine andere SD-Karte). Wenn Urs auch kommt kann...
von QLObi
04.01.2018, 15:36
Forum: Sinclair QL
Thema: Psion Archive
Antworten: 5
Zugriffe: 424

Re: Psion Archive

Ein andere Methode : Datei in Archive öffnen export to "dateiname_exp" Nach Abacus wechseln Datei Importieren als Columnen In Abacus das(die) Feld(er) einfügen (in der 1.Zeile) dann Export to Abacus/Archive (alles) by Columnen Dann wieder in Archive Importieren fertig ! Klingt kompliziert, aber es i...
von QLObi
15.12.2017, 15:24
Forum: Sinclair QL
Thema: Q68 Notice 3 - Update
Antworten: 89
Zugriffe: 5125

Re: Q68 Notice 3 - Update

Ich werde nach Mahlerts mit meinem Q68 kommen. Da ich jede Menge (alter) Software getestet habe, werde ich wohl auch einige Fragen zum System beantworten können. Ganz speziell zum Thema Kompatibilität ! Bis Mahlerts werde ich wohl noch einiges auf der Maschine ans laufen bekommen. Es funktionieren s...
von QLObi
16.11.2017, 10:11
Forum: Sinclair QL
Thema: Q68 Notice 3 - Update
Antworten: 89
Zugriffe: 5125

Re: Q68 Notice 3 - Update

Hi Derek,
don't worry. "Aurora" is correct translated to "Polarlicht".
The only problem is that in Germany the board is also known as "Aurora" (a brand name), so all translators will "fail" with that !

Detlef
von QLObi
14.11.2017, 08:43
Forum: Sinclair QL
Thema: Tetroid disk interface mit CF-Card
Antworten: 46
Zugriffe: 5162

Re: Tetroid disk interface mit CF-Card

Wie ist denn das Bewertungsurteil der Karte? Lohnt sich der Kauf? Oder doch alles noch zu problematisch? Was heißt denn hier problematisch ? Karte reinstecken und fertig. Der einzige "Nachteil" ist, dass man eben nur CF-Karten verwenden kann. Es lassen sich also keine physikalischen IDE-Platten ode...
von QLObi
10.11.2017, 21:59
Forum: Sinclair QL
Thema: Tetroid disk interface mit CF-Card
Antworten: 46
Zugriffe: 5162

Re: Tetroid disk interface mit CF-Card

Jetzt bin ich auch stolzer Besitzer eines Tetroid Interface. Ich habe mal gleich das eingebaute ROM auf den Stand gebracht. Floppytreiber jetzt Level II fähig und TK2 ist 2.26. Ich habe auch noch das Turbo Toolkit reingepatched, dass wird aber unter JS nicht angezeigt. Da muss ich noch forschen. Auf...
von QLObi
16.10.2017, 11:28
Forum: Sinclair QL
Thema: Microdrive Cartridge Probleme
Antworten: 20
Zugriffe: 5164

Re: Microdrive Cartridge Probleme

Durch die besondere Wickeltechnik des Bandes (endlos) ist mir dass noch nie gelungen.
Nach den Öffnen der Gehäuseschalen ist das Ende der Cartridge zumeist eingeläutet !!!

Qlobi
von QLObi
16.10.2017, 08:38
Forum: Sinclair QL
Thema: Microdrive Cartridge Probleme
Antworten: 20
Zugriffe: 5164

Re: Microdrive Cartridge Probleme

Das mit den Filzfüßen und deren klebende Rückseite hat immer ganz gut funktioniert. Wenn der Filz allerdings bereits in das Gehäuse eingezogen wurde ist es meistens schon zu spät.

QLobi
von QLObi
23.06.2017, 09:54
Forum: Sinclair QL
Thema: Doppelbuchstaben
Antworten: 3
Zugriffe: 779

Re: Doppelbuchstaben

Der Hermes Chip ( Ersatz für 8049) soll auch in diesen Fall (neben anderen Verbesserungen) helfen.

Detlef
von QLObi
18.04.2017, 15:23
Forum: Spectrum
Thema: CPM auf dem Spectrum
Antworten: 12
Zugriffe: 2467

Re: CPM auf dem Spectrum

Wegen CP/M-80 Programmen schickt mir bitte eine PN.
Es passen auch nicht alle Progs auf eine +3 Disk ! Da muss man das Programm ein zwei Hälften aufteilen und Diskjockey werden.


QLObi
von QLObi
13.04.2017, 09:58
Forum: Spectrum
Thema: CPM auf dem Spectrum
Antworten: 12
Zugriffe: 2467

Re: CPM auf dem Spectrum

Bin durch Zufall auf diesen Thread getroffen.
Braucht den einer CP/M Programme ?
Ich habe einiges, sowohl für den QL (für dessen CPM-80 Emulator) als auch für den +3 (als .DSK Image).

Detlef