Die Suche ergab 308 Treffer

von bodo
07.04.2018, 22:59
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Tape Input Decoding
Antworten: 4
Zugriffe: 311

Re: Tape Input Decoding

Heinz, wenn ich deine Ausführungen richtig verstanden habe, beschreiben sie eine Art der Manchester-Kodierung . Diese wurde beim ZX81 aber nicht benutzt, obwohl sie sehr ausgefuchst ist. Tatsächlich gab es auch eine "Supertape"-Implementierung für unseren Zeddy, die ähnlich arbeitete und 4800 Bit pr...
von bodo
29.03.2018, 22:00
Forum: Sinclair ZX81
Thema: RS232-Midiplayer und passender USB-Treiber
Antworten: 21
Zugriffe: 960

Re: RS232-Midiplayer und passender USB-Treiber

siggi hat geschrieben:
14.03.2018, 11:53
[…] den C# [Sourcecode …]
Natürlich muss Musik-Software in dieser Sprache geschrieben werden! :lol:
von bodo
07.03.2018, 22:06
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Z88DK installations Probleme
Antworten: 10
Zugriffe: 490

Re: Z88DK installations Probleme

OK - dann werden wir ja in Mahlerst unseren Spaß am Lösen des Problems haben! :lol:
von bodo
05.03.2018, 20:45
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Z88DK installations Probleme
Antworten: 10
Zugriffe: 490

Re: Z88DK installations Probleme

Auch mit pfadangabe geht es nicht und auch nicht mit dem setzen von Pfaden oder System Variablen. Nur ein Gedanke: Hast du bedacht, dass bei #include … alle Verzeichnisse mit Vorwärts-Schrägstrichen getrennt werden? Das gilt auch für Microsoftsche Betriebssysteme, alle Compiler (bzw. Pärprozessoren...
von bodo
05.03.2018, 20:41
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Flohmarkt zum Treffen in Mahlerts 9--11. März 2018
Antworten: 41
Zugriffe: 2078

Re: Flohmarkt zum Treffen in Mahlerts 9--11. März 2018

bbock hat geschrieben:
04.03.2018, 09:01
da hast du mich neugierig gemacht; das würde ich mir gern mal ansehen. Soll ich einen Atari ST mitbringen?
Wie schon geschrieben, hat das weltweit einzige Exemplar bereits den Eigentümer gewechselt. Und ich fürchte, es wird nicht mit nach Mahlerts kommen. ;-) Außer du bittest Mathias direkt.
von bodo
03.03.2018, 23:38
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Flohmarkt zum Treffen in Mahlerts 9--11. März 2018
Antworten: 41
Zugriffe: 2078

Re: Flohmarkt zum Treffen in Mahlerts 9--11. März 2018

Sehe ich das richtig, da geht BAS rein und hinten ein Signal für "unser" 8 Bit LCD raus? Im Prinzip ja, aber ... doch wieder nicht. BAS rein : Die vorhandene Logik ist fest auf den Atari ST abgestimmt, der nicht nur Bild-, sondern auch Synchronsignale liefert. Aus der Horizontalfrequenz wird per PL...
von bodo
01.03.2018, 18:44
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Zxpand+ with Midi.
Antworten: 124
Zugriffe: 7653

Re: Zxpand+ with Midi.

Heute habe ich im Heise-Newsticker vom NanoSynth gelesen: https://heise.de/-3982004 Ist das nicht etwas für Leute ohne Schlüsselbrett, aber mit dem Wunsch nach akustischer Unterhaltung vom Zeddy?
von bodo
01.03.2018, 18:40
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Flohmarkt zum Treffen in Mahlerts 9--11. März 2018
Antworten: 41
Zugriffe: 2078

Re: Flohmarkt zum Treffen in Mahlerts 9--11. März 2018

Ach, ich werde alt! Du hast natürlich Recht. :oops: Manche Teile meines Gedächtnisses scheinen durch mehrfaches Auslesen so eingeprägt zu sein, dass ein weniger häufiges "Überschreiben" die Information nicht richtig löscht. Gibt es eigentlich keine Gehirnschoner, die solches "Einbrennen" verhindern?...
von bodo
28.02.2018, 19:20
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Flohmarkt zum Treffen in Mahlerts 9--11. März 2018
Antworten: 41
Zugriffe: 2078

Re: Flohmarkt zum Treffen in Mahlerts 9--11. März 2018

Mathias, falls du hieran Interesse auch hast, gebe ich den auch gern ab: http://bodo4all.fortunecity.ws/atari/lcd124.html Oder wer auch immer den haben möchte… (Anmerkung: Der Link zeigt in einen "Spiegel" meiner alten Homepage; ich habe noch keine Zeit gefunden, mich um einen neuen Provider zu kümm...
von bodo
16.02.2018, 21:13
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX81-IDE SW-Entwicklungsumgebung
Antworten: 75
Zugriffe: 29110

Re: ZX81-IDE SW-Entwicklungsumgebung

Vielen Dank für den schnellen Patch! :D Mit der "v"-Version und "_and" funktioniert es, und natürlich ist der "mod"-Workaround auch funktionstüchtig. Ich bevorzuge die möglichst sofort verständliche Variante an der jeweiligen Stelle - und ab und zu brauche ich wirklich ein AND bzw. OR. Nun kann ich ...
von bodo
10.02.2018, 18:58
Forum: Sinclair ZX81
Thema: I have made a game.
Antworten: 7
Zugriffe: 671

Re: I have made a game.

Wow, unbelievable! Applause!

Y'know, I'm quite curious and so I always have the virtual screen of EO as wide as possible… :wink: It looks like that there are "artificial" vsyncs at three lines of the frame. At least I can see the traces of some "black souls". :P What purpose do they serve?
von bodo
10.02.2018, 18:49
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX81-IDE SW-Entwicklungsumgebung
Antworten: 75
Zugriffe: 29110

Re: ZX81-IDE SW-Entwicklungsumgebung

Oha, da fragst du mich was. Vermutlich habe ich das letzte Mal kurz vor dem Treffen 2015 daran gearbeitet - und da scheint es noch akzeptiert worden zu sein. Sicher habe ich die damals aktuelle Version benutzt. Allerdings fürchte ich, dass ich bis Mahlerts nichts Neues vorzuzeigen haben werde. Die f...
von bodo
07.02.2018, 22:04
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX81-IDE SW-Entwicklungsumgebung
Antworten: 75
Zugriffe: 29110

Re: ZX81-IDE SW-Entwicklungsumgebung

Nach vielen Monaten wollte ich mal wieder an einem Programm weiterarbeiten, musste aber feststellen, dass sich meine Quelltexte nicht mehr übersetzen lassen. Vom FASMW-ZX benutze ich die aktuelle Version 1.17.01q.Z80: ;LISTOFF format zx81 ;labelusenumeric MEMAVL EQU MEM_2K DFILETYPE EQU AUTO STARTUP...
von bodo
06.02.2018, 19:58
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Mailadresse @ zx81.de
Antworten: 5
Zugriffe: 512

Re: Mailadresse @ zx81.de

Ich weiß nicht mehr, ob ich eine hatte - was daran liegt, dass ich sie nie genutzt habe. ;-) Sie kann also im Zweifelsfall weg.
von bodo
06.01.2018, 14:19
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 22. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 182
Zugriffe: 13142

Re: 22. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Bei einer kurzen Konferenz mit Peter (ausnahmsweise zu einem Nicht-ZX81-Thema) wurde aus meinem "bestimmt, aber nicht garantiert" nun doch ein "aber sicher!" Denn es bot sich eine interessante Hin- und Rückfahrmöglichkeit… :wink: Also, ich bin auch dabei, wie gewohnt von Freitag bis Sonntag, als In-...
von bodo
04.12.2017, 20:55
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX81CCP - komfortabler Video Ausgang für ZX81
Antworten: 140
Zugriffe: 46080

Re: ZX81CCP - komfortabler Video Ausgang für ZX81

Sach mal, kannste nich nen noch schnelleren(*) Controller nehm, und dann ein farbiges Bild erzeung, wenn Papa Zeddy nich selbst eins macht? :twisted:

(*) fürn Farbburst
von bodo
03.12.2017, 15:01
Forum: Sinclair ZX81
Thema: EightyOne 1.8 ist draußen November 2017
Antworten: 22
Zugriffe: 2176

Re: EightyOne 1.8 ist draußen November 2017

Kommen wir zum Thema zurück: Selbstverständlich meine ich mit Video und Audio, was Pokemon so nett angerissen hat: Im Videoteil sind alle Bilder enthalten, die die Videologik erzeugt hat und die deshalb auf einem Bildschirm erschienen sind. Und im Audioteil sind alle Töne, die aus der MIC-Buchse bz...
von bodo
03.12.2017, 14:45
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Basic vor TFORTH und H4th..
Antworten: 19
Zugriffe: 2146

Re: Basic vor TFORTH und H4th..

Die Sache mit "undurchschaubarem" BASIC liegt daran, dass BASIC (nicht nur, aber auch in seiner ZX-Inkarnation) eben keine gute strukturierte Programmierung erlaubt. Ein Quelltext wird für mich gut lesbar und verständlich, wenn Hierarchische Strukturen möglich sind ("Teile und herrsche"), mit lokale...
von bodo
25.11.2017, 13:58
Forum: Sinclair ZX81
Thema: HPGL-Files für den ZX81
Antworten: 55
Zugriffe: 5932

Re: HPGL-Files für den ZX81

Bei der seriellen Schnittstelle hast du sicher auch an die Handshake-Eingänge gedacht, oder? Ansonsten wartet der Sender ja darauf, dass der Empfänger sich "bedankt". Vielleicht hilft es auch, die Microsoft'schen Umständlichkeiten für "physikalische" Geräte beim COPY-Befehl anzuwenden. Wenn ich mich...
von bodo
25.11.2017, 13:50
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Basic vor TFORTH und H4th..
Antworten: 19
Zugriffe: 2146

Re: Basic vor TFORTH und H4th..

Ein Spiel in Basic würde hier jeder verstehen.... Ich fürchte, das gilt auch nicht. Speziell in ZX-BASIC gibt es ein paar Feinheiten, die insbesondere bei Spielen genutzt werden, die sich nicht jedem erschließen. Und der berüchtigte Spaghetti-Code tut sein Bestes, um eine Programmstruktur zu versch...
von bodo
25.11.2017, 13:37
Forum: Sinclair ZX81
Thema: EightyOne 1.8 ist draußen November 2017
Antworten: 22
Zugriffe: 2176

Re: EightyOne 1.8 ist draußen November 2017

Hast du dich näher damit beschäftigt? Was sind die Unterschiede zur vorherigen Version?

Ich fände es ja toll, wenn man Audio und Video aufzeichnen könnte, geht das inzwischen? Das Format ist zunächst egal, denn es gibt ja genügend PC-Programme, die umkodieren können.
von bodo
25.11.2017, 13:27
Forum: Sinclair ZX81
Thema: TForth auf dem NU?
Antworten: 22
Zugriffe: 1763

Re: TForth auf dem NU?

Wieviel Forth-Progger gibt es hier ? Ich kann FORTH zwar etwas lesen, bin aber weit davon entfernt, mehr als einfachste Wörter oder Ausdrücke zu schreiben. Mir fehlt schlicht die Zeit, und die Rente ist noch in weiter Ferne. In den Achtzigern habe ich mal das Buch über RPNL durchgearbeitet, hatte a...
von bodo
06.11.2017, 19:35
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Was macht das WRX im ZX81 ?
Antworten: 9
Zugriffe: 854

Re: Was macht das WRX im ZX81 ?

Noch als Ergänzung, was "WRX [physikalisch] mit dem ZX81 macht": Es ist ein Hardware-Patch notwendig, der das RAM dazu bringt, auch während des sogenannten Refreshzyklus die adressierten Daten auszugeben. Der Refreshzyklus beim Z80-Prozessor ist dafür gedacht, damaliges DRAM mehr oder weniger automa...
von bodo
30.07.2017, 11:14
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Zxpand+ with Midi.
Antworten: 124
Zugriffe: 7653

Re: Zxpand+ with Midi.

Es gibt da weitere Aspekte: das Kommunikationsprotokoll (also die Bedeutung der einzelnen Bytes) und die elektrische Schnittstelle. Die Baudrate und das Protokoll der Byteübertragung sind hier schon klar, nämlich 31250 baud und die übliche UART-Kommunikation mit 8N1 (8 Datenbits, keine Parität und 1...
von bodo
28.07.2017, 22:49
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX80/81-Emulator für iOS
Antworten: 7
Zugriffe: 914

Re: ZX80/81-Emulator für iOS

Tatsächlich wird bei der Bildschirmemulation ein ganz schöner Aufwand getrieben: Jedes Pixel ist ein Vektorobjekt, das dann entsprechend der Größe des emulierten Bildschirms skaliert wird. Auf meine Anmerkung hin, dass dann jede Menge gerechnet werden muss, entgegnete Kevin (der Entwickler) zu Recht...