Die Suche ergab 286 Treffer

von bodo
06.11.2017, 19:35
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Was macht das WRX im ZX81 ?
Antworten: 9
Zugriffe: 244

Re: Was macht das WRX im ZX81 ?

Noch als Ergänzung, was "WRX [physikalisch] mit dem ZX81 macht": Es ist ein Hardware-Patch notwendig, der das RAM dazu bringt, auch während des sogenannten Refreshzyklus die adressierten Daten auszugeben. Der Refreshzyklus beim Z80-Prozessor ist dafür gedacht, damaliges DRAM mehr oder weniger automa...
von bodo
30.07.2017, 11:14
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Zxpand+ with Midi.
Antworten: 27
Zugriffe: 1585

Re: Zxpand+ with Midi.

Es gibt da weitere Aspekte: das Kommunikationsprotokoll (also die Bedeutung der einzelnen Bytes) und die elektrische Schnittstelle. Die Baudrate und das Protokoll der Byteübertragung sind hier schon klar, nämlich 31250 baud und die übliche UART-Kommunikation mit 8N1 (8 Datenbits, keine Parität und 1...
von bodo
28.07.2017, 22:49
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX80/81-Emulator für iOS
Antworten: 7
Zugriffe: 420

Re: ZX80/81-Emulator für iOS

Tatsächlich wird bei der Bildschirmemulation ein ganz schöner Aufwand getrieben: Jedes Pixel ist ein Vektorobjekt, das dann entsprechend der Größe des emulierten Bildschirms skaliert wird. Auf meine Anmerkung hin, dass dann jede Menge gerechnet werden muss, entgegnete Kevin (der Entwickler) zu Recht...
von bodo
28.07.2017, 13:20
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX80/81-Emulator für iOS
Antworten: 7
Zugriffe: 420

ZX80/81-Emulator für iOS

Ich weiß nicht mehr, wie ich darauf gestoßen bin, aber seit einiger einiger Zeit gibt es von einem netten Schotten (Kevin Palser) einen gut funktionierenden Emulator für unseren kleinen Liebling, der auf den Apfel-Mobilgeräten läuft. Seit kurzem hat der auch eine eingedeutsche Benutzeroberfläche. ;-...
von bodo
04.07.2017, 22:10
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Bestellung ULA
Antworten: 44
Zugriffe: 8500

Re: Bestellung ULA

Mensch, Siggi. :lol: Da lese ich regelmäßig den heise-Ticker und deutlich seltener (aber dennoch regelmäßig) hier im Forum, und kenne daher auch beide Informationsbröckchen, aber auf diese Idee bin ich nicht gekommen. Schlicht genial! Total verrückt, allein schon wegen des Platzbedarfs und der notwe...
von bodo
05.05.2017, 21:51
Forum: Sinclair ZX81
Thema: H4TH Applications
Antworten: 43
Zugriffe: 2022

Re: H4TH Applications

Soweit ich mich erinnere, rechnet H4TH nur mit ganzen Zahlen. Daher liegt die hohe Geschwindigkeit von FORTH (gegenüber dem ZX81-BASIC) je nach Anwendung vor allem an der Ganzzahl-Arithmetik. Allerdings ist die Art des Systems, eine Art Hybrid aus Compiler und Interpreter, auch ein Grund. Es wäre de...
von bodo
23.03.2017, 21:43
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 21. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 230
Zugriffe: 20595

Re: 21. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Ich werde Peter wohl kurz vor 17 Uhr abholen und dann machen wir uns auf den Weg. Grob geschätzt sind wir dann nicht allzu lange nach 20 Uhr am Ziel... Zutaten für leckere Nudeln und Soße sind bereits gut gekühlt im Kofferraum, ein bisschen Kleinkram und die versprochenen "Mitbringsel" sind bereit g...
von bodo
22.03.2017, 21:51
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX81CCP - komfortabler Video Ausgang für ZX81
Antworten: 128
Zugriffe: 33716

Re: ZX81CCP - komfortabler Video Ausgang für ZX81

@Joachim: Ohne dass die CPU und die ULA mitspielen, kann kein Display ausgegeben werden. Irgendetwas muss ja die Zeichen und die Bitmuster aus dem Speicher holen... Und im FAST-Modus hat die CPU keine Zeit mehr dafür... Die "zwischengeworfenen" Sync-Pulse werden vermutlich zumindest nach Beginn des ...
von bodo
19.03.2017, 17:27
Forum: Geplapper
Thema: Interesse am Sharp PC-1401 mit 10 KB?
Antworten: 3
Zugriffe: 549

Re: Interesse am Sharp PC-1401 mit 10 KB?

Bestens! :D
von bodo
19.03.2017, 15:31
Forum: Geplapper
Thema: Interesse am Sharp PC-1401 mit 10 KB?
Antworten: 3
Zugriffe: 549

Interesse am Sharp PC-1401 mit 10 KB?

Ja, ich weiß, darin werkelt noch nicht einmal ein Z80... :( Aber eventuell findet dieses kleine Gerät als leicht späterer Zeitgenosse unseres Zeddys hier Gnade. Mir ist vorgestern ein solcher Taschencomputer (Baujahr vermutlich 1985) "zugelaufen" und würde bei mir doch bloß in der Schublade landen. ...
von bodo
21.11.2016, 22:30
Forum: Sinclair ZX80
Thema: ZEsarUX mit ZXPand ZX80
Antworten: 4
Zugriffe: 1407

Re: ZEsarUX mit ZXPand ZX80

EightyOne läuft wunderbar mit WINE unter Linux... Und sogar die "Fernsteuerung" mit AutoIt3 geht, wie ich beim "Aufnehmen" meiner Demos vor einiger Zeit feststellen konnte. Die einzige Macke, die ich momentan kenne, ist die Zoomstufe beim Start, die er immer auf Vollbild stellt, unabhängig von den g...
von bodo
04.10.2016, 19:06
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Mitglied(er) des ZX-Teams auf Foto im Heise-Ticker...
Antworten: 7
Zugriffe: 2016

Mitglied(er) des ZX-Teams auf Foto im Heise-Ticker...

Als ich heute die aktuellen Nachrichten durchsah, war ich doch nicht wenig überrascht: Eliza: Tell me your problem. Das Bild des Anreißers zeigt mindestens einen wohl bekannten Kopf...
von bodo
15.08.2016, 21:57
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Jetzt neu: Monster-Maze 3D GO!!
Antworten: 5
Zugriffe: 2003

Re: Jetzt neu: Monster-Maze 3D GO!!

Wieso mit dir spielen? Es heißt doch PokéMon GO! :lol:
von bodo
22.03.2016, 21:32
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZXmore Fragen und Antworten
Antworten: 133
Zugriffe: 18822

Re: ZXmore Fragen und Antworten

Mit einer sogenannten Live-CD eines netten Linux geht da vielleicht auch noch was. Solch ein System bootest du direkt vom optischen Laufwerk, die Festplatte bleibt unangetastet. Mit den Werkzeugen darauf lässt sich auch ein Datenträger beharken, der vom Marktführer ignoriert wird. Wenn du dabei Hilf...
von bodo
20.03.2016, 09:52
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Weiteres um die Kaprekar-Konstante
Antworten: 6
Zugriffe: 1912

Re: Weiteres um die Kaprekar-Konstante

Nach etwas Überlegung und Kontrolle der Theorie mit einem C-Programm denke ich, dass mein Programm noch einen Fehler haben muss. Denn nur eine Zahl kann im ersten Schritt als Kaprekar-Konstante erkannt werden, nämlich die Konstante selbst. Ich denke, dass also die Angabe der Schrittzahl um 1 zu klei...
von bodo
17.03.2016, 20:02
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Weiteres um die Kaprekar-Konstante
Antworten: 6
Zugriffe: 1912

Weiteres um die Kaprekar-Konstante

Hier können weitere interessante Details rund um Jens' Aufgabe vom Treffen diskutiert werden. Ich fange mal mit dem kleinen Programm an, das am Samstag auf einem virtuellen ZX81 lief und auf einem virtuellen Metallpapierdrucker seine Ergebnisse ausdruckte. Es zählte für alle Zahlen von 0001 bis 9998...
von bodo
17.03.2016, 19:15
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 21. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 230
Zugriffe: 20595

Re: 21. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Vielen Dank, Jens, für das schnelle Daumen-drauf-halten auf einen Termin!

Leider kann ich nicht so weit in die Zukunft verbindlich planen - aber trotzdem setze ich mir das Wochenende mit hoher Priorität in den Kalender. Das wäre doch gelacht! Und dann kann ich auch wieder Nudeln und Soße kochen.
von bodo
12.03.2016, 01:18
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 20. ZX-TEAM-Treffen konkret
Antworten: 130
Zugriffe: 22545

Re: 20. ZX-TEAM-Treffen konkret

Erster111!!!!111!!1
kaprekar.p
Bodos Kaprekar
(1.66 KiB) 75-mal heruntergeladen
Sorry, ich konnte wohl den Tapemanager vom EightyOne nicht bedienen... Nun ist hoffentlich die richtige Version "oben"!
von bodo
10.03.2016, 21:54
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Reisen bildet...
Antworten: 2
Zugriffe: 1483

Reisen bildet...

... und deshalb möchte ich euch ein Bild von meiner letzten Reise nicht vorenthalten. Da bin ich am "Castle Sinclair" vorbeigekommen, siehe auch http://mapcarta.com/24776176 . Das Wetter war nicht optimal für Fotografien, und es war weit und breit nichts von kleinen, raffinierten Geräten zu sehen. P...
von bodo
10.03.2016, 21:44
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 20. ZX-TEAM-Treffen konkret
Antworten: 130
Zugriffe: 22545

Re: 20. ZX-TEAM-Treffen konkret

Da PokeMon ja auch eigentlich eine Pole-Position meint, kann er ja einen der Pfähle im Hof besetzen. :mrgreen: Sowas wird ja sogar als Meisterschaft ausgetragen.
von bodo
09.03.2016, 20:43
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 20. ZX-TEAM-Treffen konkret
Antworten: 130
Zugriffe: 22545

Re: 20. ZX-TEAM-Treffen konkret

Eine Anmerkung zum Bus (weil ich auch erst später am Freitag anreise und deshalb nicht mit Peter fahren kann): Soweit meine Recherchen ergeben haben, gibt es eine Haltstelle vor Obernüst", nämlich "Königsmühle". Onkel Google und OpenStreetMap sind sich einig, dass man von dort einige Minuten weniger...
von bodo
06.03.2016, 12:28
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZXPAND Firmware und ROM Updating
Antworten: 38
Zugriffe: 7341

Re: ZXPAND Firmware und ROM Updating

Ich weiß, es ist spät, aber ich hatte die letzten Monate zuviel um die Ohren, um das Forum zu besuchen. Ich möchte nur eine kleine Anmerkung zur "kleinen Kapazität" bei den SD-Karten machen. Die Grenze liegt bei 2 GB, weil bis dahin die Sektoren in der SD-Karte auf eine bestimmte Art adressiert werd...
von bodo
21.10.2015, 21:42
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Z80-PIO für den ZX81
Antworten: 194
Zugriffe: 28599

Re: Z80-PIO für den ZX81

Einen 8255 hatte ich Mitte der 80er in meinen Nachbau gesteckt und auch memory-mapped angeschlossen, damit er per BASIC ansteuerbar ist. Aber wenn man /IORQ statt /MREQ benutzt, wird er über die üblichen IN-/OUT-Befehle angesprochen. Das Gerät existiert noch irgendwo im Keller, weil der FPGA-Prototy...
von bodo
13.07.2015, 21:10
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Ziloghino - Arduino-like Z80-System bei Kickstarter
Antworten: 8
Zugriffe: 2674

Ziloghino - Arduino-like Z80-System bei Kickstarter

Von folgendem Projekt habe ich eben in einem Beitrag der SDCC-Mailingliste erfahren: https://www.kickstarter.com/projects/501038458/ziloghino Vielleicht ist das für den einen oder anderen interessant? Allerdings denke ich, dass bereits rein preislich kein Z80-System mit einem der heutigen Mikrocontr...