Die Suche ergab 4018 Treffer

von msch
23.04.2019, 17:08
Forum: Geplapper
Thema: Odroid
Antworten: 4
Zugriffe: 97

Re: Odroid

Gibt es bei Pollin. https://www.pollin.de/p/odroid-go-mobil ... kit-810887
Der Zusammenbau gelingt durch zusammenstecken der Teile.
keyboard: https://www.hardkernel.com/shop/qwerty- ... odroid-go/
In deren Shop gibt es noch andere nette Zusatzhardware für das Teil.
von msch
23.04.2019, 16:49
Forum: Geplapper
Thema: Odroid
Antworten: 4
Zugriffe: 97

Re: Odroid

Prima, dass es nun läuft. Wenn Du etwas Zeit hast, schreibe doch mal eine Anleitung, wie Du die letzte Firmware aufgespielt hast, das interessiert sicher noch den einen oder anderen, denn ich vermute, das Teil findet früher oder später den weg in die Sammlung ;-) In offiziellen Store gibt es übrigen...
von msch
19.04.2019, 21:32
Forum: Sinclair QL
Thema: VDrive QL Gehäuse auf thingiverse
Antworten: 0
Zugriffe: 61

VDrive QL Gehäuse auf thingiverse

Es gibt auf thingiverse die Druckdateien für ein VDrive QL / externes Microdrive Gehäuse:
https://www.thingiverse.com/thing:2853469
von msch
19.04.2019, 12:34
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX Dual UART & Pi Zero
Antworten: 54
Zugriffe: 1058

Re: ZX Dual UART & Pi Zero

So wie es aussieht, ist es eine Cam mit OV5647 Chip. Unter diesem Suchbegriff lassen sich u.a. bei Reichelt so einige Cams finden.
von msch
18.04.2019, 11:25
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX Dual UART & Pi Zero
Antworten: 54
Zugriffe: 1058

Re: ZX Dual UART & Pi Zero

Eine Frage zur Kamera: Läuft jede Cam oder muss man eine der offiziellen Raspi-Cams nutzen? Ich frage insbesondere, weil die Auflösungen unterschiedlich sind. Ich werde meine Plexiglas-Halterung dann auch noch überarbeiten und eine Befestigungsmöglichkeit für die Cam vorsehen. Und was die Karte ange...
von msch
18.04.2019, 10:18
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX Dual UART & Pi Zero
Antworten: 54
Zugriffe: 1058

Re: ZX Dual UART & Pi Zero

Hallo Heinz,
Schicke mir doch bitte Deine Adresse als PN. Ich sende Dir eine MicroSD zu.
Beste Grüße,
Mathias
von msch
17.04.2019, 23:37
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX Dual UART & Pi Zero
Antworten: 54
Zugriffe: 1058

Re: ZX Dual UART & Pi Zero

Den Pi zero w gibt es derzeit bei sertronics (die haben auch ein Ladengeschäft in Berlin) für 10,35 EUR.
von msch
17.04.2019, 22:06
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX Dual UART & Pi Zero
Antworten: 54
Zugriffe: 1058

Re: ZX Dual UART & Pi Zero

Heinz, mir fällt gerade auf, dass Du einen Zero (ohne WiFi und Bluetooth) montiert hast. Den normalem Zero bekommst Du mit einem USB-Ethernet-Adapter und einem USB-OTG-Adapter oder einem USB-WLAN dongle internetfähig. Bei letzterem ist zudem noch etwas Konfigurationsarbeit notwendig. P.S. Die Anregu...
von msch
17.04.2019, 19:12
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX Dual UART & Pi Zero
Antworten: 54
Zugriffe: 1058

Re: ZX Dual UART & Pi Zero

Hier mein Wettbewerbsbeitrag:
7D9DCBCB-996C-4A30-9F39-D7884A1E96FB.jpeg
7D9DCBCB-996C-4A30-9F39-D7884A1E96FB.jpeg (99.26 KiB) 143 mal betrachtet
Eine Plexiplatte, Abstandshalter und Schrauben. 6 Löcher gebohrt, fertig. Die Kleinteile habe ich auch noch in Schwarz, sieht dann noch schicker aus ;-)
von msch
17.04.2019, 17:16
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX81 ISSUE 3 Daughterboard (Vdrive2 Sparschaltung, Mod. Willi-Ram & opt. 4xRom Select)
Antworten: 35
Zugriffe: 983

Re: ZX81 ISSUE 3 Daughterboard (Vdrive2 Sparschaltung, Mod. Willi-Ram & opt. 4xRom Select)

Hallo, ich habe heute den Bausatz von edi_z erhalten - was soll ich sagen, Weltklasse! Mit farbig bebilderter Aufbauanleitung mit Hinweis auf eine problematische Lötstelle, die diskreten Bauteile sauber auf Papier aufgeklebt und beschriftet. Perfekt für Elektronik-Rookies wie mich oder Schombi :mrgr...
von msch
17.04.2019, 14:32
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX Dual UART & Pi Zero
Antworten: 54
Zugriffe: 1058

Re: ZX Dual UART & Pi Zero

So, ich habe eine sehr stabile Befestigungsvariante gefunden, die sehr einfach zu realisieren ist: huckepack2.JPG Blick auf der Lötseite des Interfaces. Die Bohrungen sind übrigens für M3 einen Tick zu eng, entweder man nimmt M2,5 oder erweitert die Löcher vorsichtig mit einer Schere oder einem Mess...
von msch
16.04.2019, 20:16
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX Dual UART & Pi Zero
Antworten: 54
Zugriffe: 1058

Re: ZX Dual UART & Pi Zero

Ich wollte das zwar aus Restmaterial basteln (entsprechend große Acrylstücke habe ich noch) und einfach Löcher bohren, aber wenn Paul das im fablab mitmachen kann, soll es mir recht sein. Auf welche Plattengröße soll ich die Datei anlegen? Kann der Laser auch gravieren? Wenn ja, wie muss die Linie d...
von msch
16.04.2019, 18:15
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX Dual UART & Pi Zero
Antworten: 54
Zugriffe: 1058

Re: ZX Dual UART & Pi Zero

Ich werde Plexiglas mit M3 Nylon-Abstandhaltern benutzen. Auf die Plexiglasscheibe kommen Bohrungen für den Pi und für das Interface.
von msch
16.04.2019, 16:22
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX Dual UART & Pi Zero
Antworten: 54
Zugriffe: 1058

Re: ZX Dual UART & Pi Zero

Bringt das etwas, einen "gender changer" zu nehmen, falls man "male" verbaut hat? An der Beschaltung auf dem ZXPi-Platinchen ändert das freilich nix.
gc2.JPG
gc2.JPG (43.87 KiB) 275 mal betrachtet
Ich habe im Reichelt-Warenkorb weiter oben die Buchse ergänzt.
von msch
15.04.2019, 20:59
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur
Antworten: 127
Zugriffe: 33818

Re: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur

Diese Reihe benötigt man, wenn man einen ZX-Stecker verwendet, denn die Abstände der Kontaktreihen von ZX und VG64 sind nicht identisch ;-)

Maile pokemon doch mal an, vielleicht hat er noch einen ZX81-Extender mit VG64. Er bietet aktuell ja auch noch Artikel bei SMR an.
von msch
15.04.2019, 15:10
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur
Antworten: 127
Zugriffe: 33818

Re: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur

So, speziell für Schombi hier die Verkabelung, falls man die Tastatur anstatt über die ZX81-Keyboard-Anschlüsse lieber am externen Tastatur-Interface nach JM mit Steckern verbinden möchte. Die offenen Kabelenden werden entspr. der Farbe zusammengelötet und mit Schrumpfschläuchen isoliert und die Ste...
von msch
14.04.2019, 14:11
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur
Antworten: 127
Zugriffe: 33818

Re: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur

hallo Schombi, einen Zeddy-Busstecker kann ich Dir zusenden, davon habe ich genug. Die vom Spectrum kannst Du nehmen, sie passen allerdings nicht an einen Zeddy mit Gehäuse. Nimm einfach eine Metallsäge und kürze den Stecker entsprechend. Vorher an der Sägestelle die Kontakte entfernen. Ich würde Di...
von msch
14.04.2019, 12:02
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur
Antworten: 127
Zugriffe: 33818

Re: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur

Also eine Kombination von beidem ULA zerschossen und falsche Beschaltung des KB-Steckers... Das mit der statischen Elektizität ist nicht ohne. Bei mir reicht es, 5m auf dem Teppich zu laufen und ich bin aufgeladen wie nix... Die ESD-Armbänder kosten nicht die Welt und sind sehr effektiv. So eine Mat...
von msch
14.04.2019, 08:46
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur
Antworten: 127
Zugriffe: 33818

Re: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur

Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, vielleicht hast Du eine fehlerhafte Lötstelle und eine Taste ist dauerhaft gedrückt. Hast Du die Stecker richtig herum eingesteckt? Die Kontakte des 8poligen Steckers zeigen zum boardrand, die des 5poligen zum Boardinneren: 3FC2C80B-FDC1-45AE-806D-BDDAF...
von msch
12.04.2019, 20:51
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum Webseite ZXSPECTRUM.xyz
Antworten: 4
Zugriffe: 199

Re: Spectrum Webseite ZXSPECTRUM.xyz

Dein Rechner scheint wirklich langsam zu sein - mal auf Schadsoftware untersucht? :oops:
von msch
10.04.2019, 14:06
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX Dual UART & Pi Zero
Antworten: 54
Zugriffe: 1058

Re: ZX Dual UART & Pi Zero

Hallo Heinz, es wäre schön, wenn Du diese Zwischenplatte hier beschreiben könntest (Foto, Schaltung). Beste Grüße, Mathias
von msch
10.04.2019, 11:44
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur
Antworten: 127
Zugriffe: 33818

Re: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur

Hallo Stefan, ich habe den Artikel soeben um Detail-Fotos ergänzt: http://forum.tlienhard.com/phpBB3/viewtopic.php?f=7&t=2980#p39199 Das sollte beim Aufbau helfen :-) Ach ja: die kleinen grünen Platinchen, die in den KB-Connector des ZX81 passen, bekommst Du auch bei mir: kb-con-pcbs.JPG Die Verwend...
von msch
10.04.2019, 07:26
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur
Antworten: 127
Zugriffe: 33818

Re: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur

So soll es sein, basteln macht Spaß ;-) Wenn Du keine Kabel hast, kann ich Dir welche zusenden. Ansonsten gibt es diese ebenfalls bei Pollin (Stichwort „Buchsenleiste Serie PS“): https://www.pollin.de/p/buchsenleiste-serie-ps-451476 https://www.pollin.de/p/buchsenleiste-serie-ps-451474 Ich poste heu...
von msch
09.04.2019, 22:55
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur
Antworten: 127
Zugriffe: 33818

Re: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur

Ich stelle morgen gerne Detailfotos ein. Die Stecker an der Tastatur sollten so eingelötet werden, dass sie bündig mit dem Rand des PCB abschließen, siehe http://forum.tlienhard.com/phpBB3/viewtopic.php?f=7&t=2980 Auf Deinem Bild ist das genau richtig. Unter obigem Link sind auch Abbildungen des Tas...