Die Suche ergab 3264 Treffer

von msch
16.08.2017, 14:37
Forum: Spectrum
Thema: WoS für DivIDE/DivMMC aufbereiten
Antworten: 33
Zugriffe: 456

Re: WoS für DivIDE/DivMMC aufbereiten

Yes, it is :-)
Thanks for pointing it out.
von msch
16.08.2017, 11:12
Forum: Geplapper
Thema: This Man Invented the World's First Video Game Console
Antworten: 0
Zugriffe: 37

This Man Invented the World's First Video Game Console

Ralph Baer, er entwickelte die Magnavox Odyssey und gilt als Urvater des Telespiels / Pong. Kurz aber interessant: https://www.youtube.com/watch?v=-I73oK9q-jk&feature=youtu.be Er entwickelte auch das Gedächtnisspiel Senso (von MB / Milton Bradley Company). P.S.: Weiterführende Links: http://www.pong...
von msch
16.08.2017, 09:42
Forum: Spectrum
Thema: WoS für DivIDE/DivMMC aufbereiten
Antworten: 33
Zugriffe: 456

Re: WoS für DivIDE/DivMMC aufbereiten

. Leider kann aber die SD-Karte wegen eigenen Fileformats nicht direkt im PC z.B. mit TAP-files beschrieben werden, man braucht eine USB (oder WiFi) Verbindung zum PC. Gruß, Heinz https://www.youtube.com/watch?v=n3m7m6XYgHI&t=25s Hi Dan, is there a specific reason to use your own proprietary filesy...
von msch
15.08.2017, 15:16
Forum: Spectrum
Thema: WoS für DivIDE/DivMMC aufbereiten
Antworten: 33
Zugriffe: 456

Re: WoS für DivIDE/DivMMC aufbereiten

Also Paypal nimmt er (buy now leitet auf paypal):
Bildschirmfoto 2017-08-15 um 15.15.39.png
Bildschirmfoto 2017-08-15 um 15.15.39.png (13.16 KiB) 91 mal betrachtet
Allerdings fehlt Deine gew. Option.
von msch
14.08.2017, 17:05
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX-Backplane
Antworten: 574
Zugriffe: 19489

Re: ZX-Backplane

Die letzte mir bekannte Doku ist hier:
viewtopic.php?f=2&t=2351
Und die Aufbauanleitung gab es offenbar nur per email am 10.06. (Dokumentendatum 09.06.).
von msch
14.08.2017, 15:59
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX-Backplane
Antworten: 574
Zugriffe: 19489

Re: ZX-Backplane

Habe nochmal nachgesehen:

Das steht in der BOM vom 30.06:
R2-R3-30-06-bom.png
R2-R3-30-06-bom.png (15.64 KiB) 80 mal betrachtet
Und das in der Description vom 10.06.:
R2-10-06-desc.png
R2-10-06-desc.png (4.45 KiB) 81 mal betrachtet
R3-10-06-desc.png
R3-10-06-desc.png (3.36 KiB) 81 mal betrachtet
von msch
14.08.2017, 15:35
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX-Backplane
Antworten: 574
Zugriffe: 19489

Re: ZX-Backplane

Nur ganz kurz, weiß nicht ob es schon thematisiert wurde. Auf der Busdriver Platine sind die Bezeichnungen von R2 und R3 vertauscht. Bei mir ist R2 mit 10K und R3 mit 100R bestückt. Ist das so korrekt oder müssen die Bauteile getauscht werden? Oder meintest Du "nur" das Bild auf S. 11 in der Doku v...
von msch
12.08.2017, 10:07
Forum: Geplapper
Thema: ICH FREU MICH WIE EIN SCHNEEKÖNIG
Antworten: 3
Zugriffe: 101

Re: ICH FREU MICH WIE EIN SCHNEEKÖNIG

Was war denn defekt?
von msch
11.08.2017, 15:48
Forum: Spectrum
Thema: The Sinclair ZX Spectrum Vega Plus Console
Antworten: 350
Zugriffe: 21786

Re: The Sinclair ZX Spectrum Vega Plus Console

Es kommt mir vor, als machst Du die "Masse" der Backer verantwortlich für ein Scheitern des Projektes. Nein! S. weiter oben mein Kommentar zu genau dieser Aussage von RCL Ltd. o.k. Das Thema ist wohl zu schwierig für ein Internet-Forum. Ich nehme hiermit alles zurück und behaupte, was alle eben beh...
von msch
11.08.2017, 15:16
Forum: Spectrum
Thema: The Sinclair ZX Spectrum Vega Plus Console
Antworten: 350
Zugriffe: 21786

Re: The Sinclair ZX Spectrum Vega Plus Console

@Jetman: ich habe das Gefühl, Du verwechselst hier Ursache und Wirkung. Es kommt mir vor, als machst Du die "Masse" der Backer verantwortlich für ein Scheitern des Projektes. Das halte ich dann aber nicht mehr für "außerst gewagt", sondern für echt frech, weil es vollkommen die Realität und die (Un-...
von msch
11.08.2017, 11:30
Forum: Spectrum
Thema: The Sinclair ZX Spectrum Vega Plus Console
Antworten: 350
Zugriffe: 21786

Re: The Sinclair ZX Spectrum Vega Plus Console

Die Misere von RCL hat imho weniger mit ausufernder Kommunikation zu tun als mit der Unfähigkeit der handelnden Personen und zugegebenermaßen des plötzlichen Abgangs von Chris Smith.
Dass die Chance des Projektes auf Verwirklichung durch Dialog vereitelt wurde, halte ich für äußerst gewagt.
von msch
10.08.2017, 12:46
Forum: Spectrum
Thema: The Sinclair ZX Spectrum Vega Plus Console
Antworten: 350
Zugriffe: 21786

Re: The Sinclair ZX Spectrum Vega Plus Console

Warum denn so ungehalten, es ist doch alles in der Pipeline:
We aim to begin shipping the Vega+ to backers within the next 8 weeks, and to follow this immediately with our first shipments to retail.
:twisted:
von msch
10.08.2017, 08:38
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 300
Zugriffe: 14641

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Ich finde es auch gut - denn wer hat schon Zeit und Lust sich durch den Facebook-Wust zu wühlen ;-)
von msch
07.08.2017, 10:08
Forum: Geplapper
Thema: Smart Home
Antworten: 33
Zugriffe: 677

Re: Smart Home

Was mich an Alexa am meisten stört, ist die Sammlung von Sprachschnipseln. Da hast Du volkommen Recht. Im übrigen gilt das für jegliche Sprachassistenten, also auch und insbesondere für die Sprachsteuerung der Smartphones (Siri,Ok Google und Co). Die Möglichkeiten, zur Manipulation sind nahezu unen...
von msch
06.08.2017, 19:23
Forum: Geplapper
Thema: DATEL Vox Box
Antworten: 9
Zugriffe: 153

Re: DATEL Vox Box

Naja Y-Kabel dahingehend, dass aus der Box ein Kabel kommt, an dem zwei Stecker angebracht sind ;-)
Auf der Platine sieht man ja, dass RF-in und Audio (in) verbunden werden müssen.
von msch
06.08.2017, 19:16
Forum: Geplapper
Thema: DATEL Vox Box
Antworten: 9
Zugriffe: 153

Re: DATEL Vox Box

Schau mal
IMG_1999.JPG
IMG_1999.JPG (13.97 KiB) 82 mal betrachtet
Also ein Y-Kabel mit Audio Klinke und Cinch - da es RF-in ist, sollte es zum Modultor gehen.
von msch
06.08.2017, 18:57
Forum: Geplapper
Thema: DATEL Vox Box
Antworten: 9
Zugriffe: 153

Re: DATEL Vox Box

Hast Du Fotos? Soweit ich weiss, wurde der Sound über RF auf dem TV ausgegeben. Ich vermute, dass vom Spectrum Modulator das Signal in die Box (RF in) und dann von dort (RF out) in den TV geleitet wurde. Es gibt aber noch einen direkten Audio-Anschluss auf der Platine. Das Teil ist super selten, Man...
von msch
03.08.2017, 19:45
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Eine serielle Schnittstelle für den ZX81
Antworten: 170
Zugriffe: 3248

Re: Eine serielle Schnittstelle für den ZX81

Schaut mal hier: https://www.ebay.de/itm/161255456220 https://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=28776&refid=zanox&zanpid=2328248474841761792 Ist allerdings nicht ganz billig... Hier http://www.mikrocontroller-elektronik.de/mini-usb-modul-um2102/ gibt es weitere Infos zum Mod...
von msch
02.08.2017, 09:44
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 300
Zugriffe: 14641

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Sieht super aus. Ich vermute, die beiden denkbaren Positionen der Joysticks sind Bestückungsvarianten - je nachdem, welches Gehäuse verwendet wird (ähnlich dem SD/Button-Board, auf dem im übrigen SD- oder microSD-Sockel bestückt werden können). Die RTC und der WLAN-SoC (und das Accelerator-Board=Ras...
von msch
01.08.2017, 14:24
Forum: Spectrum
Thema: The Crash Annual 2018
Antworten: 9
Zugriffe: 245

Re: The Crash Annual 2018

Yup, dito. Du bist Unterstützer Nr. 1093 :-) P.S.: den Kalender find' ich gut! Interessant auch diese Statistik: Vereinigtes Königreich 789 Unterstützer Vereinigte Staaten von Amerika 50 Unterstützer Deutschland 23 Unterstützer Australien 21 Unterstützer Dänemark 19 Unterstützer Spanien 18 Unterstüt...
von msch
31.07.2017, 00:10
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Eine serielle Schnittstelle für den ZX81
Antworten: 170
Zugriffe: 3248

Re: Eine serielle Schnittstelle für den ZX81

Mir fehlt derzeit leider die Zeit.
von msch
30.07.2017, 21:23
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Eine serielle Schnittstelle für den ZX81
Antworten: 170
Zugriffe: 3248

Re: Eine serielle Schnittstelle für den ZX81

Hallo Heinz! Ich habe das Pollin RS23-BAS mit einem ATMega8 und dem hexdump basi.hex von Rolf bestückt. Hier das Ergebnis: Die Schrift ist gestochen scharf. Kommt auf dem Foto evtl. nicht so raus. Doch kommt raus. Hast Du auch mal das probiert? https://www.mikrocontroller.net/topic/53140 40x25 Zeic...
von msch
30.07.2017, 08:53
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Zxpand+ with Midi.
Antworten: 27
Zugriffe: 817

Re: Zxpand+ with Midi.

Na - dann hätten wir ein weiteres Experimentierfeld ;-)
Wenn sich noch jemand mit dem MIDI-Protokoll beschäftigen will.
Ich weiss nicht, was man diesbezüglich vom zxpand+ Projekt (Midiplayer) abschauen kann - man muss das Rad ja nicht doppelt erfinden.
von msch
29.07.2017, 17:52
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Zxpand+ with Midi.
Antworten: 27
Zugriffe: 817

Re: Zxpand+ with Midi.

Ich vermute nein - MIDI ist ein unidirektionales Protokoll für die serielle Datenübertragung. Soweit in Ordnung. Allerdings ist die Geschwindigkeit festgelegt auf 31250 Bit/s. Das dürfte der zeddy ohne Hilfe kaum schaffen - oder vielleicht doch?