Die Suche ergab 4058 Treffer

von msch
20.05.2019, 12:45
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur
Antworten: 158
Zugriffe: 36720

Re: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur

Hallo,
ich werde demnächst etwas dazu schreiben - bin gerade nur zu mit Arbeit.
Es wird für alle diejeigen, die in Mahlerts (oder vorab) Teile bezogen haben, die Möglichkeit geben, die fehlenden Teile zu beziehen (auch bedr. Tastenkappen). Zusätzlich wird es noch Komplettbausätze geben.
von msch
20.05.2019, 12:00
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur
Antworten: 158
Zugriffe: 36720

Re: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur

prima, dass es läuft. Vielleicht durch statische Elektrizität kaputt gegangen oder Du hast mit IC im Sockel zu lange beim nachlöten herumgebraten...
von msch
17.05.2019, 11:54
Forum: Spectrum
Thema: ZX Dual UART & Pi Zero: Auch für ZX Spectrum?
Antworten: 12
Zugriffe: 199

Re: ZX Dual UART & Pi Zero: Auch für ZX Spectrum?

Bei Dan kostet das Modul 6,50 Aufpreis - siehe https://sites.google.com/site/interface1bis/home rechts unter "Options".
Solltest Du bei Dan etwas bestellen, melde Dich mal bei mir, ich hätte auch Interesse.
P.S.: Ich meinte generell, dass Du das IF1bis im Einsatz hast.
von msch
17.05.2019, 07:49
Forum: Spectrum
Thema: ZX Dual UART & Pi Zero: Auch für ZX Spectrum?
Antworten: 12
Zugriffe: 199

Re: ZX Dual UART & Pi Zero: Auch für ZX Spectrum?

Danke Dan für den Link! Das IF1bis hatte ich volkommen vergessen, es bietet auch Ethernet und WLAN connectivity. Das IF1bis sollte Heinz sehr gefallen zumal es weitgehend zum IF1 kompatibel ist. @ZX-Heinz: Hast Du das nicht sogar im Einsatz?
von msch
16.05.2019, 23:05
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur
Antworten: 158
Zugriffe: 36720

Re: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur

... das hatte ich Schombi weiter oben bereits erläutert:
http://forum.tlienhard.com/phpBB3/viewt ... 100#p39276
Ich denke (hoffe), er hat das so umgesetzt.
von msch
16.05.2019, 12:13
Forum: Spectrum
Thema: ZX Dual UART & Pi Zero: Auch für ZX Spectrum?
Antworten: 12
Zugriffe: 199

Re: ZX Dual UART & Pi Zero: Auch für ZX Spectrum?

Ethernet nach wlan geht auch prima mit dem Netgear wince2001 (gibt es für wenig Geld in der Bucht). Hat z.B. Siggi im Einsatz für seinen Zeddy.
@ZX-Heinz: sorry, da kann ich im Moment leider nicht aushelfen, bin zu mit Arbeit.
von msch
16.05.2019, 10:21
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur
Antworten: 158
Zugriffe: 36720

Re: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur

Die Kontakte sind durchkontaktiert, löten auf der Platinenrückseite reicht aus. kontakte.JPG Ansonsten hatte Schombi ja hier http://forum.tlienhard.com/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=915&start=100#p39255 berichtet, dass die Tastatur direkt am Zeddy funktionierte. Also bleibt nur das Interface oder das l...
von msch
16.05.2019, 09:56
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur
Antworten: 158
Zugriffe: 36720

Re: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur

Hallo Schombi, Du kannst diese Schemata als Hilfe benutzen:
http://fetrmartin.free.fr/ZX81/zx81_imp8B.gif
zxkblines.png
zxkblines.png (126.32 KiB) 195 mal betrachtet
von msch
15.05.2019, 17:44
Forum: Spectrum
Thema: ZX Dual UART & Pi Zero: Auch für ZX Spectrum?
Antworten: 12
Zugriffe: 199

Re: ZX Dual UART & Pi Zero: Auch für ZX Spectrum?

Finde ich gut - auch wenn es schon eine Möglichkeit/Hardware gibt:
http://spectrum.alioth.net/doc/index.php/Spectranet
https://faqwiki.zxnet.co.uk/wiki/Spectranet
Einen Webbroser gibt es meines Wissens aber noch nicht.
von msch
15.05.2019, 17:27
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur
Antworten: 158
Zugriffe: 36720

Re: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur

Also bei mir funktionieren beide Varianten ohne Probleme. Entweder a) direkt auf das ZX81 PCB mit Kabel auf KB-connector-Platinchen oder b) mit zwei aneinandergelöteten Kabel von Pollin wie im Bild oben http://forum.tlienhard.com/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=915&p=39548#p39406 @schombi: prüfe doch bit...
von msch
15.05.2019, 09:37
Forum: Geplapper
Thema: Z88 cartridge Slot
Antworten: 12
Zugriffe: 2908

Re: Z88 cartridge Slot

wow, hoffentlich wird das als fertiges Modul angeboten!
von msch
13.05.2019, 14:52
Forum: Spectrum
Thema: Harlequin128 Rev. 3C
Antworten: 2
Zugriffe: 137

Re: Harlequin128 Rev. 3C

Wow! Ich gehe mal davon aus, dass die meisste Spectrum-Hardware läuft. Weisst Du, inwieweit das Teil hardwarekompatibel bezogen auf den ZX81-Modus ist? Sprich: könnte man auch ZX81-Hardware ohne Modifikation nutzen - oder ist das eine kühne Wunschvorstellung...?
von msch
12.05.2019, 21:35
Forum: Geplapper
Thema: Amstrad NC100 - Informationen
Antworten: 31
Zugriffe: 6966

Re: Amstrad NC100 - Informationen

dd gibt es für nahezu alle Betriebssysteme, unter windows kannst Du aber auch win32 disk imager nehmen: https://sourceforge.net/projects/win32diskimager/ Pcmcia Karten sollten am einfachsten mit einem „älteren“ Notebook zu beschreiben sein, die hatten oft solche Einschübe. Es gibt aber auch sog. PC ...
von msch
10.05.2019, 16:50
Forum: Geplapper
Thema: Sammler-Allüren? Oder Sammler-Professionalität?
Antworten: 13
Zugriffe: 583

Re: Sammler-Allüren? Oder Sammler-Professionalität?

Ich sehe das ähnlich und würde auch vorauss. keinen weiterem meiner Rechner einer solchen Behandlung unterziehen obwohl ich sich den einen oder anderen Kandidaten dafür hätte, weil diese wirlich übel vergilbt sind. Das war damals eher eine Gelegenheit, weil ich Leute kennengelernt habe, die das oft ...
von msch
10.05.2019, 11:02
Forum: Spectrum
Thema: 2. Spectrum-Treffen in Sonnenbühl
Antworten: 50
Zugriffe: 3120

Re: 2. Spectrum-Treffen in Sonnenbühl

Danke - ein kleiner aber feiner Kreis. Vielleicht bekomme ich es ja auch mal hin, irgendwann teilzunehmen ...
von msch
09.05.2019, 15:53
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum Backplane und Composite Mod Platine
Antworten: 19
Zugriffe: 1350

Re: Spectrum Backplane und Composite Mod Platine

Noch eine Anmerkung zur Stromversorgung der Backplane: die Polarität ist umgekehrt zu den Spectrum-Netzteilen! Bei der Backplane-Stromversorgung ist INNEN PLUS!
von msch
09.05.2019, 15:28
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum 48K Ersatznetzteil
Antworten: 5
Zugriffe: 135

Re: Spectrum 48K Ersatznetzteil

Hallo Ingo, danke für Deine Erläuterungen - ich hätte vielleicht mal besser vorher nachfragen sollen. Hintergrund: ich habe an einem Sinclair Spectrum Netzteil unlängst 14 V ohne Last gemessen - selbst wenn sich das unter Last auf ca. 9V einregelt, bin ich davon ausgegangen, dass der 7805 doch orden...
von msch
09.05.2019, 12:33
Forum: Spectrum
Thema: DivMMC Probleme
Antworten: 14
Zugriffe: 520

Re: DivMMC Probleme

Ja - und auch Speccys, die schon vor längerem reaktiviert wurden, werden mit zunehmendem Alter nicht unbedingt besser. Für den Speichertest (nicht nur!) gibt es übrigens ein nettes ROM-Image: https://github.com/brendanalford/zx-diagnostics/wiki/Firmware https://github.com/brendanalford/zx-diagnostic...
von msch
09.05.2019, 12:27
Forum: Spectrum
Thema: 2. Spectrum-Treffen in Sonnenbühl
Antworten: 50
Zugriffe: 3120

Re: 2. Spectrum-Treffen in Sonnenbühl

Hat jemand Fotos gemacht, bzw. sind irgendwo welche abrufbar?
von msch
09.05.2019, 12:26
Forum: Spectrum
Thema: ZX-VGA-JOY
Antworten: 16
Zugriffe: 752

Re: ZX-VGA-JOY

Na, das ist doch schonmal positiv.
Gibt es vom Treffen in Sonnenbühl irgendwo Bilder?
von msch
09.05.2019, 11:35
Forum: Geplapper
Thema: Sammler-Allüren? Oder Sammler-Professionalität?
Antworten: 13
Zugriffe: 583

Re: Sammler-Allüren? Oder Sammler-Professionalität?

Deine Erfahrungen mit RetroBrite kann ich bestätigen. Ich habe vor einigen Jahren (im Juni 2013) meinen ZX80 einer solchen Behandlung unterziehen lassen (von Jungs, die davon etwas verstehen). Das Ergebnis war damals 1a (insbesondere wurde das aufgedruckte ZX80-Logo perfekt erhalten und wurde nicht ...
von msch
09.05.2019, 11:08
Forum: Spectrum
Thema: ZX Sprinter 2000
Antworten: 26
Zugriffe: 1545

Re: ZX Sprinter 2000

Wow - klasse, dass er quasi auf Anhieb läuft - Glückwunsch!
von msch
09.05.2019, 11:02
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum 48K Ersatznetzteil
Antworten: 5
Zugriffe: 135

Spectrum 48K Ersatznetzteil

Da mir die Original-Netzteile inzw. für meine Spectrums zu riskant erscheinen (die Ausgangsspannung ist teilweise doch recht heftig hoch) habe ich mich nach einem Ersatznetzteil umgesehen und das hier gefunden: https://www.amazon.de/gp/product/B01L22GL2A/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&ps...
von msch
08.05.2019, 14:57
Forum: Spectrum
Thema: ZX Omni
Antworten: 55
Zugriffe: 8628

Re: ZX Omni

Es gibt nun ordentliche Aluminium Brackets für den Omni Laptop:
omni-brackets.jpg
omni-brackets.jpg (63.46 KiB) 56 mal betrachtet
https://retroradionics.co.uk/shop.html# ... /138168713
von msch
04.05.2019, 10:37
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX Dual UART & Pi Zero
Antworten: 88
Zugriffe: 2799

Re: ZX Dual UART & Pi Zero

ZX-Heinz hat geschrieben:
03.05.2019, 17:40
Zum SHUT-DOWN, weil weiter oben diskutiert. Holmatic hat das in seinem Menu vorgesehen. Man braucht also nicht einfach den Stecker zu ziehen.
Das ist natürlich eine sehr elegante Lösung, wenn der Zugriff vom Zeddy auf den Pi funktioniert.