Die Suche ergab 3732 Treffer

von msch
18.04.2018, 11:38
Forum: Geplapper
Thema: RS232 Signal Display Platine(n)
Antworten: 17
Zugriffe: 237

Re: RS232 Signal Display Platine(n)

Hallo Torsten,
schöne Projekte machst Du!
Ich hätte gerne von beiden Teilen je ein Exemplar (RS232-Tester und H4TH-ROM Sockel).
von msch
16.04.2018, 14:51
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Bedarf an 32KB Speichererweiterungsplatinchen ?
Antworten: 45
Zugriffe: 1054

Re: Bedarf an 32KB Speichererweiterungsplatinchen ?

Tolle Doku!
Die Platinchen sind angekommen, besten Dank!
von msch
16.04.2018, 14:03
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Keyboardinterface für den ZX81
Antworten: 13
Zugriffe: 246

Re: Keyboardinterface für den ZX81

Für mich bitte zweimal den Komplettbausatz.
Reichelt ist von hier (wieder) erreichbar.
von msch
05.04.2018, 12:20
Forum: Geplapper
Thema: Ich gehe morgen ins Kino!
Antworten: 4
Zugriffe: 158

Re: Ich gehe morgen ins Kino!

Hört sich interessant an, offenbar auch mit vielen Anleihen an die 80er (und Musik von a-ha, depeche mode, Pat Benatar, Van Halen, etc.).
Mal sehen, ich war schon länger nicht mehr im Kino :-)
von msch
05.04.2018, 10:37
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Bedarf an 32KB Speichererweiterungsplatinchen ?
Antworten: 45
Zugriffe: 1054

Re: Bedarf an 32KB Speichererweiterungsplatinchen ?

also ich finde Siggis Vorschlag sehr gut, würde es aber begrüßen, wenn man das als Steckmodul (mit VG64 und ZX-Stecker) realisieren würde, wie von Paul beschrieben. Somit könnte der Zeddy unverbastelt bleiben. Davon würde ich zwei Module nehmen.
von msch
02.04.2018, 18:34
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 716
Zugriffe: 67259

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Also ich weiss nicht, wie solche Verträge genau aussehen, aber wenn der Hersteller von sich aus einseitig die Vertragsbeziehung aufkündigt ohne die versprochene Leistung abzuliefern, würde ich erwarten, dass dann auch eine Rückzahlung der bezahlten Beträge in Frage kommt, wenn nicht sogar Schadenser...
von msch
01.04.2018, 11:08
Forum: Geplapper
Thema: Tagebuch eines Spectrum-Chaoten- (Demmi) wird gedruckt
Antworten: 15
Zugriffe: 480

Re: Tagebuch eines Spectrum-Chaoten- (Demmi) wird gedruckt

Wäre auch dabei. Handelt es sich um ein Textgrab oder gibt es auch Fotos aus der Zeit?
von msch
01.04.2018, 10:15
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Über-ZX81
Antworten: 67
Zugriffe: 8286

Re: Über-ZX81

Stefan?
von msch
31.03.2018, 16:45
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Bedarf an 32KB Speichererweiterungsplatinchen ?
Antworten: 45
Zugriffe: 1054

Re: Bedarf an 32KB Speichererweiterungsplatinchen ?

Wenn nochmal nachbestellt wird, bin ich nochmal mit zwei Platinchen dabei.
von msch
31.03.2018, 14:11
Forum: Sinclair ZX81
Thema: HRG WRX Bastel- oder Denkfehler
Antworten: 22
Zugriffe: 427

Re: HRG WRX Bastel- oder Denkfehler

prima, nehme ich. Das IC (74LS00) ist wohl smd - werde ich dann mal versuchen. Welchen Wert hat R1?
von msch
31.03.2018, 13:23
Forum: Sinclair ZX81
Thema: HRG WRX Bastel- oder Denkfehler
Antworten: 22
Zugriffe: 427

Re: HRG WRX Bastel- oder Denkfehler

Hallo Torsten,

Ich hoffe, ich bin nicht zu spät, ich hätte auch gerne 1-2 Platinen.

Beste Grüße

Mathias
von msch
30.03.2018, 09:59
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Auf der Suche nach einem "Phantom-Buch"?
Antworten: 34
Zugriffe: 732

Re: Auf der Suche nach einem "Phantom-Buch"?

Na beim speichern oder laden sollte doch Dein kleines Platinchen mit dem USB Powerstecker helfen! Btw... ich habe es endlich geschafft dieses Layout umzusetzen und erwarte in den kommenden Tagen 10 Platinchen. Wenn das dann funktioniert kann ich bei Interesse ein paar abgeben. :mrgreen: Cool. Da wü...
von msch
29.03.2018, 23:13
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Auf der Suche nach einem "Phantom-Buch"?
Antworten: 34
Zugriffe: 732

Re: Auf der Suche nach einem "Phantom-Buch"?

Das ist eine Gute Idee - werde ich mitbringen! Old school wie damals: ZX81, 16KB RAM-Pack, mit S/W-TV und Kassettenrecorder. Mal sehen, ob wir ein Programm geladen bekommen :mrgreen:
von msch
29.03.2018, 09:41
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Auf der Suche nach einem "Phantom-Buch"?
Antworten: 34
Zugriffe: 732

Re: Auf der Suche nach einem "Phantom-Buch"?

Sehr schön, Planetensichtbarkeiten - gilt wohl für Fürth ;-)
Ah, in den Zeilen 20 und 30 kann ich meine Koordinaten eingeben. Prima und Danke!
von msch
28.03.2018, 20:50
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Auf der Suche nach einem "Phantom-Buch"?
Antworten: 34
Zugriffe: 732

Re: Auf der Suche nach einem "Phantom-Buch"?

Also die Sinclair Handbücher sind allesamt sehr gut (und haben zudem schöne Coverillustrationen von John Harris, mal abgesehen vom QL). Ich weiss noch, wie ich damals die Spectrum-Handbücher durchgearbeitet habe, das hat richtig Freude bereitet... Handbücher waren früher generell umfangreicher als h...
von msch
28.03.2018, 19:49
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Auf der Suche nach einem "Phantom-Buch"?
Antworten: 34
Zugriffe: 732

Re: Auf der Suche nach einem "Phantom-Buch"?

Ja, aber es gab auch richtig gute Bücher, z.B. „Astronomie Programme für den ZX Spectrum“ im Markt&Technik Verlag erschienen. Einzig die schlechte Klebebindung hat mich geärgert. 76B2C7DA-99EA-4628-90A0-44CADFF2EA67.jpeg Ich glaube ich habe damals jedes Listing abgetippt - lag vielleicht auch daran,...
von msch
27.03.2018, 17:41
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Auf der Suche nach einem "Phantom-Buch"?
Antworten: 34
Zugriffe: 732

Re: Auf der Suche nach einem "Phantom-Buch"?

Birkhäuser hat damals viele englische Titel in einer deutschen Übersetzung auf den Markt gebracht. Dieses Buch ist mir im englischen durchaus bekannt, aber ich bin mir sicher, dass es bei Birkhäuser nicht auf den Markt kam. Vermutlich eine Vorankündigung und das Buch ist dann doch nicht mehr erschie...
von msch
26.03.2018, 17:29
Forum: Geplapper
Thema: Datenkraken
Antworten: 2
Zugriffe: 114

Re: Datenkraken

Geschäfte identifizieren Kunden über Shopping-Apps:

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 04077.html
von msch
26.03.2018, 17:21
Forum: Geplapper
Thema: Datenkraken
Antworten: 2
Zugriffe: 114

Datenkraken

sind unter uns und viele Nutzer bekommen davon überhaupt nichts mit: Facebook sammelte jahrelang Anrufdaten: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Kontakte-synchronisieren-Facebook-sammelte-jahrelang-Anrufdaten-4003916.html Generell wird das auf nahezu alle Apps übertragbar sein, die Zugriff auf A...
von msch
26.03.2018, 16:29
Forum: Geplapper
Thema: 8Bit Treffen in Göttingen, 28. (+29).04.2018
Antworten: 15
Zugriffe: 882

Re: 8Bit Treffen in Göttingen, 28. (+29).04.2018

Also - um beim doodle teilzunehmen, benötigt man doch überhaupt keinen doodle account. Ich konnte im privaten Browser-Fenster ohne cookies etc. und mit einem Phantasienamen teilnehmen: Bildschirmfoto 2018-03-26 um 16.25.38.png Ich würde allerdings bei derartige Umfragen alle weiteren Infos weglassen...
von msch
26.03.2018, 16:21
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 716
Zugriffe: 67259

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Alles klar - das (Zoom-Mode) wollte ich hören ;-)
von msch
25.03.2018, 18:33
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 716
Zugriffe: 67259

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Wir hast Du das denn gemacht? Das 4:3-Bild am Monitor, der vermutlich 16:10 (oder 16:9) Seitenverhältnis aufweist, ist nicht gestreckt, füllt aber trotzdem die gesamte Bildfläche aus (also ohne schwarze Balken beim blauen Text-Screen). Hast Du irgendein Zoom aktiviert?
von msch
25.03.2018, 18:22
Forum: Geplapper
Thema: TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma Europa als Software-Kolonie
Antworten: 31
Zugriffe: 991

Re: TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma Europa als Software-Kolonie

Was die (Finanz- und Wirtschafts-) Krisen gezeigt haben, ist vor allem eines: der Markt regelt gar nichts und erst recht nicht im Sinne der Menschen. Das ist auch der Grund, warum der Staat bei groben Fehlentwicklungen m. A. n. regulierend eingreifen *** muss ***. Und zum anderen findet bei (Quasi-)...
von msch
25.03.2018, 17:23
Forum: Geplapper
Thema: TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma Europa als Software-Kolonie
Antworten: 31
Zugriffe: 991

Re: TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma Europa als Software-Kolonie

Was spricht denn dagegen, dass Microsoft offenlegt, welche Daten an deren Server übertragen werden? Sowas nennt man Geschäftsgeheimnisse. Oder auch Security Gründe. Ich glaube, da machst Du es Dir zu einfach. Wenn Daten von meinem Computer irgenwohin übertragen werden, geht mich das etwas an, Gesch...
von msch
25.03.2018, 14:48
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 716
Zugriffe: 67259

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

...dann post doch mal die Einstellungen, vielleicht ist das für den einen oder anderen nützlich ;-)