Die Suche ergab 169 Treffer

von Peter
16.12.2017, 01:13
Forum: Sinclair QL
Thema: Q68 Notice 3 - Update
Antworten: 54
Zugriffe: 811

Re: Q68 Notice 3 - Update

- auf meinen Fotos sind Tastatur und Maus falsch am PS/2-Splitter angeschlossen (zumindest korrespondieren Anschluss und Portbezeichnungen nicht), das scheint aber keine Auswirkungen zu haben, denn beides funktioniert auch so herum. Das ist bei vielen Splitter Kabeln so, liegt daran dass beim Q68 a...
von Peter
15.12.2017, 16:29
Forum: Sinclair QL
Thema: Q68 Notice 3 - Update
Antworten: 54
Zugriffe: 811

Re: Q68 Notice 3 - Update

Lediglich der Desktop-Background verzögert den Boot doch merklich ;-) Kenne den Inhalt von Derek's Karten nicht, aber vermutlich lahme Software-Konvertierung. Die schnelle Methode fürs Hintergrundbild ist der BGIMAGE Befehl, wenn Du vorher schon passende Größe/Format hast. Ich füge mal einige Highc...
von Peter
15.12.2017, 15:46
Forum: Sinclair QL
Thema: Q68 Notice 3 - Update
Antworten: 54
Zugriffe: 811

Re: Q68 Notice 3 - Update

Hat irgendjemand eigentlich mal die Amber-, Grün- und Schwarzweiss Darstellung in den QL Modi ausprobiert? :D

Ach so, nach Mahlerts versuche ich auch zu kommen nächstes Jahr. Wird mal wieder Zeit.
von Peter
15.12.2017, 15:43
Forum: Sinclair QL
Thema: Q68 Notice 3 - Update
Antworten: 54
Zugriffe: 811

Re: Q68 Notice 3 - Update

Den Outdoor-Aufkleber gibt es (in Mahlerts) von mir übrigens gratis, wer einen möchte. Was meinst Du mit Outdoor-Aufkleber? Das "Q68" oben auf dem Gehäuse? Der Q68 lässt sich sogar unter JS bzw. Minerva booten. Ob aber diese Versionen freigegeben werden liegt aber nicht an mir. Liegt eher an mir, i...
von Peter
15.12.2017, 13:44
Forum: Sinclair QL
Thema: Q68 Notice 3 - Update
Antworten: 54
Zugriffe: 811

Re: Q68 Notice 3 - Update

Danke für die Bilder, es ist für mich auch zum ersten Mal, dass ich sehe wie Derek den Q68 ausliefert. :) Falls jemand "board-only" bestellt hat, oder die Platine mal ausbaut, und ordentlich fotografieren kann, würde ich mich auch über ein Handbuch-geeignetes Foto freuen. Übrigens spricht auch nicht...
von Peter
06.12.2017, 13:33
Forum: Sinclair QL
Thema: Q68 Notice 3 - Update
Antworten: 54
Zugriffe: 811

Re: Q68 Notice 3 - Update

Dennoch vielen Dank, es ist wirklich nicht leicht so ein Board von Hand zu Löten. Ausser der Farbe ist der Q68 übrigens unverändert geblieben, bis auf FPGA Update. Paul, zeigt Dein Q68 eigentlich Version 1.00? Sonst muss ich Dir nochmal ein Update schicken.
von Peter
01.12.2017, 15:30
Forum: Spectrum
Thema: Gedanken zu "Spectrum35"
Antworten: 62
Zugriffe: 4713

Re: Gedanken zu "Spectrum35"

msch hat geschrieben:
11.11.2017, 21:54
Wann gibt es den Q68?
Wie Derek schrieb, waren die ersten Lieferungen gestern gepackt, müssten heute rausgegangen sein. :D
Demnach gibt es den "QL Next" sogar mit Gehäuse noch vor dem Speccy Next ohne Gehäuse. :wink:
von Peter
30.11.2017, 14:51
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 534
Zugriffe: 30781

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Es war eine Frage, kein Vorschlag und auch kein Anlass zur Diskussion. Danke für die Erklärung.
von Peter
30.11.2017, 14:41
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 534
Zugriffe: 30781

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Apropos durchdacht: Wäre es nicht drin gewesen, den Einbau in ein Originalgehäuse ohne Zerfräsen/Zersägen zu ermöglichen? Ich habe meins noch, sogar leer, weil das Board in ein Spectrum+ Gehäuse umgezogen ist.
von Peter
30.11.2017, 14:01
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 534
Zugriffe: 30781

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Paul, meine Frage war "abgesehen vom Gehäuse" :wink: Immerhin, wenn alte Erweiterungen am Next noch erheblichen Sinn oder Spass machen, dann ist das ein Argument. Schneller, mehr RAM, etc. kann ich nicht nachvollziehen, da gibt's anscheinend andere Spectrum FPGA Implementierungen, die auch viel RAM,...
von Peter
30.11.2017, 12:21
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 534
Zugriffe: 30781

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Kann man in wenigen Sätzen zusammenfassen, warum der Hype um den Next um so vieles größer ist als bei den anderen Spectrums auf FPGA? Als ehemaliger 48K Spectrum User, der dann auf QL umgestiegen ist, sehe ich verschiedene nette Details. Aber abgesehen vom Gehäuse bleibt mir bisher unklar, was wesen...
von Peter
29.11.2017, 11:10
Forum: Sinclair QL
Thema: Q68 Bestellvorgang
Antworten: 1
Zugriffe: 106

Re: Q68 Bestellvorgang

"Q68-Fall" soll "Q68 Gehäuse" bedeuten.
von Peter
21.11.2017, 16:57
Forum: Sinclair QL
Thema: QL-SD
Antworten: 10
Zugriffe: 252

Re: QL-SD

Danke, verstehe jetzt. Vom Konzept her liegen für mich Welten dazwischen, daher bin ich nicht darauf gekommen. Aber ein externes QL-SD hätte durchaus sein können. QL-SD ist elektronisch identisch zu einem Interface am externen ROM Port. Eine externe Leiterkarte würde dank größerer Abmessungen den Ei...
von Peter
20.11.2017, 20:11
Forum: Sinclair QL
Thema: QL-SD
Antworten: 10
Zugriffe: 252

Re: QL-SD

Die neue externe Variante ist zwar auch toll, aber eine interne Lösung wäre auch klasse. Das hört sich ja an, als wäre es beinahe selbstverständlich etwas über eine externe QL-SD Variante zu wissen. Ich weiss ehrlich gesagt von gar nichts. Nicht einmal, dass es eine konkrete Leiterkarte gibt, gesch...
von Peter
17.11.2017, 18:33
Forum: Sinclair QL
Thema: Q68 Notice 3 - Update
Antworten: 54
Zugriffe: 811

Re: Q68 Notice 3 - Update

Habe ich auch überlegt, aber es sind bis zu 8 Helligkeitsstufen, nicht zwei. Ausserdem Gammakorrektur mit drin, sonst würde man den Unterschied zwischen dem ehemaligen Dunkelblau und Schwarz in monochrom nicht mehr sehen. Und das Amber ist kein Gelb, sondern eine Mischfarbe, die ich mit viel Tricks ...
von Peter
17.11.2017, 11:12
Forum: Sinclair QL
Thema: Q68 Notice 3 - Update
Antworten: 54
Zugriffe: 811

Re: Q68 Notice 3 - Update

Paul hat geschrieben:
16.11.2017, 06:15
Statt nur alte Modi hätte ich einen ganz neuen Polarlicht Modus sehr begrüßt.
Neu sind immerhin schon mal Amber und Grün Monochrom... hoffentlich ein Schritt in die richtige Richtung. Das Polarlicht muss ich erst noch selbst beobachen, um es korrekt implementieren zu können. :mrgreen:
von Peter
15.11.2017, 13:10
Forum: Sinclair QL
Thema: Q68 Notice 3 - Update
Antworten: 54
Zugriffe: 811

Re: Q68 Notice 3 - Update

Bei weitem nicht mehr so amüsant,wie vor Jahren die automatischen Übersetzungen von China-Handbüchern.
Aber ""Polarlichtmodus" ist nicht schlecht! :D

Eigentlich dürfte ich gar nicht gleich verraten, dass ein zum Aurora-Board kompatibler Grafikmodus gemeint ist. :P
von Peter
21.10.2017, 11:40
Forum: Sinclair QL
Thema: Linpack auf dem QL
Antworten: 12
Zugriffe: 3199

Re: Linpack auf dem QL

Auf dem Q68 liefert Linpack derzeit 22.9 KFLOPS mit der Standard Array Größe von 200 X 200.
Wäre somit etwa 50% schneller als die SuperGoldCard und ähnlich der 20 MHz QXL.
von Peter
07.10.2017, 16:22
Forum: Sinclair QL
Thema: Microdrive Emulation mit SD-Karte
Antworten: 2
Zugriffe: 280

Re: Microdrive Emulation mit SD-Karte

Danke für den Hinweis. Für den QL wäre eine direkt im Gehäuse einbaufähige Variante ähnlich QL-SD wohl hilfreicher gewesen.
von Peter
10.09.2017, 09:26
Forum: Sinclair QL
Thema: Q68 Advance Notice 2 - Pricing
Antworten: 5
Zugriffe: 328

Re: Q68 Advance Notice 2 - Pricing

Vor dem Bestellen bitte folgendes beachten: 1. Der Q68 ist keine High-End Maschine wie der Q60, was die Geschwindigkeit anbelangt. Im Zweifelsfall bitte Benchmark-Ergebnisse abwarten. 2. Den Q68 habe ich als reines Hobby Projekt entwickelt, absolut kostenlos. Support daher auch nur per Community im ...
von Peter
11.05.2017, 16:53
Forum: Sinclair QL
Thema: Composite Video am QL
Antworten: 13
Zugriffe: 932

Re: Composite Video am QL

Ich habe noch die diffuse Erinnerung, dass bei manchen QL der Pin nicht belegt war, und man intern nachhelfen musste.
Am besten mal aufschrauben und durchpiepsen.
von Peter
27.03.2017, 14:25
Forum: Sinclair QL
Thema: QL Themen in Mahlerst 2017?
Antworten: 12
Zugriffe: 1202

Re: QL Themen in Mahlerst 2017?

Konnte leider nicht... habe ich bezüglich QL etwas verpasst? Und wenn ja, was? :wink:
von Peter
19.03.2017, 19:59
Forum: Sinclair QL
Thema: QL Themen in Mahlerst 2017?
Antworten: 12
Zugriffe: 1202

Re: QL Themen in Mahlerst 2017?

Falls ich es schaffe - was noch unklar ist - bringe ich den Q68 im neuen PCB Design und 40 MHz CPU, mit funktionierender PS/2 Maus, Highcolor Grafik, Sampled Sound.
von Peter
19.01.2017, 15:08
Forum: Sinclair QL
Thema: Sound Interface
Antworten: 38
Zugriffe: 5325

Re: Sound Interface

SMSQ/E für den QL mit GC und SGC läuft doch gut ! Aber eben nicht auf QL. Ich weiss nicht, ob die Interessenten am Sound Interface GC/SGC besitzen. Eine Version für einen Trumpcard-QL oder mit normalem Speicherausbau ist mir nicht bekannt ! Ja, das meinte ich mit der noch nicht geschehenen QL Porti...
von Peter
19.01.2017, 13:48
Forum: Sinclair QL
Thema: Sound Interface
Antworten: 38
Zugriffe: 5325

Re: Sound Interface

Das einzige einigermassen *standardisierte* Sound-Interface für QL-artige Computer ist das D/A-Interface im Q40 (SSS), dass es in den Q40/Q60, QPC und den QL-Amiga (und, vielleicht, Q68 - Peter?) geschafft hat. Ich bezweifle allerdings, dass ein Standard-QL in der Lage wäre, einen 20kHz-Datenstrom ...