Die Suche ergab 202 Treffer

von Peter
15.04.2018, 22:27
Forum: Sinclair QL
Thema: QL-SD
Antworten: 41
Zugriffe: 1499

Re: QL-SD

OK, JS hat dann noch nen anderen Bug getriggered. Glücklicherweise konnte ich ihn unter QemuLator nachvollziehen, Crashes die nur beim ROM-Init auftreten sind ansonsten bissl schwer zu debuggen. Es ist gut, eine universelle Lösung zu haben, die man (im Fall eine externen Interface) "mal eben" an ei...
von Peter
14.04.2018, 19:09
Forum: Sinclair QL
Thema: QL-SD
Antworten: 41
Zugriffe: 1499

Re: QL-SD

Ich habe die Jumperbarkeit des QL-SD genau entsprechend Pauls Wünschen im PLD implementiert und ihm zugemailt. Damals hat er sich noch bedankt, heute hatte ich angeblich "keine Lust"... die Zeiten ändern sich :( Ich hänge mal an, was ich gemacht habe. Jumper to GND on IO4: Disable lower 48K ROM Jump...
von Peter
12.04.2018, 15:01
Forum: Sinclair QL
Thema: QL-SD
Antworten: 41
Zugriffe: 1499

Re: QL-SD

Ich hab den Treiber außerdem noch massiv weiterentwickelt, so dass jetzt RAM, ROM, GC, SGC, Minerva, SMSQ/E und seit gestern Abend (ja, ich hab da doch noch echt Zeit reingesteckt!) auch QDOS funktioniert. Super. Also ging QDOS doch... kannst Du ohne großen Aufwand sagen, woran es lag und wie Du es...
von Peter
12.04.2018, 14:58
Forum: Sinclair QL
Thema: QL-SD
Antworten: 41
Zugriffe: 1499

Re: QL-SD

Bisher ist es mir noch nicht gelungen BDi und Qubide Images durch umbenennen austauschen zu können. Aber man lernt ja nicht aus. Wie ich schon seit langem immer wieder versuche zu erklären: Du bekommst keine Qubide Images so wie Du das am PC einliest. Du hast bytevertauschte Images, weil Du sie fal...
von Peter
10.04.2018, 21:45
Forum: Sinclair QL
Thema: QL-SD
Antworten: 41
Zugriffe: 1499

Re: QL-SD

Wolfgang Lenerz hat parallel einen alternativen Treiber für die SD entwickelt, die statt den speziellen BDI Images mit Qubide Images (verbreiteter) arbeitet. Vor allem arbeitet Wolfgang's Treiber mit QXL.WIN = QLWA Images, also dem SMSQ/E Filesystem. Obige Aussage, dass es einen Unterschied zwische...
von Peter
09.04.2018, 18:50
Forum: Sinclair QL
Thema: QL-SD
Antworten: 41
Zugriffe: 1499

Re: QL-SD

Hi Schombi, ich wollte nicht sagen, dass Dein Beitrag mit dem Gehäuse hier deplaziert war. Hatte nur nicht verstanden, ob und wo Detlef da Zusammenhang zu seinem Teil gesehen hat, mit dem er mich erhellen wollte. Aber ich muss ja nicht alles verstehen :wink:
von Peter
09.04.2018, 16:14
Forum: Sinclair QL
Thema: QL-SD
Antworten: 41
Zugriffe: 1499

Re: QL-SD

Total anderes Projekt ? Nein, es ist das bekannte QL_ROM_EXT mit 2 SD-Slots auf der Platine statt extra Platinen. Gleiche Firmware ! Die Frage "total anderes Projekt" bezog sich auf den Beitrag von Schombi mit dem externen Microdrive Gehäuse. Hatte nicht verstanden, wo da der Zusammenhang mit deine...
von Peter
09.04.2018, 11:36
Forum: Sinclair QL
Thema: QL-SD
Antworten: 41
Zugriffe: 1499

Re: QL-SD

Hi Tobias und Detlef, das ist ein "internes externes" Microdrive-Gehäuse. Anstatt das vDrive in den QL einzubeuen, wird rechts ein Gehäuse angesteckt, dasim Design dem QL-Gehäuse angepasst ist und das Ding einfach nach rechts ein bißchen länger macht Dass es extern angesteckt wird, hatte ich schon v...
von Peter
09.04.2018, 09:54
Forum: Sinclair QL
Thema: QL-SD
Antworten: 41
Zugriffe: 1499

Re: QL-SD

Sieht doch aus wie ein internes Microdrive, nicht wie ein externes. Wenn das neben einem QL steht, ist es ja als würde man Doppelbilder sehen. Oder kapiere ich hier was nicht? :?
von Peter
17.03.2018, 23:42
Forum: Sinclair QL
Thema: Nachtrag zum Q68 Vortrag in Mahlerts
Antworten: 13
Zugriffe: 862

Re: Nachtrag zum Q68 Vortrag in Mahlerts

Es würde die langjährigen QL Freunde natürlich sehr freuen, wenn mehr Leute den besonderen Reiz dieser Maschine entdecken würden. Mit seinem preemptiven Multitasking, der bis heute wohl elegantesten 32 Bit CPU Architektur, und der Fenstertechnik war er seiner Zeit voraus. Es ist nur unglaublich schw...
von Peter
16.03.2018, 14:45
Forum: Sinclair QL
Thema: Nachtrag zum Q68 Vortrag in Mahlerts
Antworten: 13
Zugriffe: 862

Re: Nachtrag zum Q68 Vortrag in Mahlerts

Jens hat geschrieben:
16.03.2018, 14:12
Das WE darauf findet die www.bitte-8-bit.de in Göttingen statt... vielleicht dort?
Eine Querbeet-Veranstaltung von C64 bis Atari XL ist eher nicht so meins.
Paul hat geschrieben:
16.03.2018, 14:13
Mit seinem Datenbus passt der QL dort hinein in Göttingen
Das würde Sir Clive aber anders sehen:
ql_werbung.jpg
ql_werbung.jpg (30.83 KiB) 721 mal betrachtet
von Peter
16.03.2018, 14:01
Forum: Sinclair QL
Thema: Nachtrag zum Q68 Vortrag in Mahlerts
Antworten: 13
Zugriffe: 862

Re: Nachtrag zum Q68 Vortrag in Mahlerts

@Peter Es gibt noch mehr Verbesserungsvorschläge zum Q68. Ich hatte ja gehofft Dich das ganze Wochenenden bequatschen zu können, bis Du nachgibst ! Dann müsste man mal ein QL-Treffen nachschieben, bevor es wieder Sommer ist und Du nur noch Autos im Kopf hast. :wink: Hatte schon überlegt, ob man bei...
von Peter
16.03.2018, 10:07
Forum: Sinclair QL
Thema: Q68 Klassischer QL-Modus
Antworten: 6
Zugriffe: 431

Re: Q68 Klassischer QL-Modus

Ja das versehentliche Vertauschen von Maus und Tastatur ist vermutlich ein häufiger Fall. Ich hatte schon überlegt, Automatismen mit Timeouts einzubauen, die das erkennen können. Letztendlich blieb aber keine Zeit für breit gestreute Tests, sodass ich vor Auslieferung nichts mehr riskieren wollte. D...
von Peter
15.03.2018, 19:35
Forum: Sinclair QL
Thema: Q68 Klassischer QL-Modus
Antworten: 6
Zugriffe: 431

Re: Q68 Klassischer QL-Modus

Du brauchst auch noch das Betriebssystem, typischerweise "Q68_SMSQ.WIN". Sowas steht auch im Manual:
http://www.dilwyn.me.uk/q68/manual.pdf
von Peter
15.03.2018, 08:58
Forum: Sinclair QL
Thema: Nachtrag zum Q68 Vortrag in Mahlerts
Antworten: 13
Zugriffe: 862

Re: Nachtrag zum Q68 Vortrag in Mahlerts

Bisher hatte ich mit Microdrives immer Glück, ohne den Filz zu tauschen. Aber ich verwende die nur sehr selten.
von Peter
14.03.2018, 19:30
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 22. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 176
Zugriffe: 11742

Re: 22. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Für QL-Interessierte hab ich noch einen kleinen Nachtrag zum Q68 Vortrag in Mahlerts: http://forum.tlienhard.com/phpBB3/viewtopic.php?f=9&t=2705&p=35519#p35519 Wenn ich die freudigen Berichte lese, stimmt es mich umso trauriger, dass ich in Mahlerts nicht dabei sein konnte. 2019 muss die Glocke werd...
von Peter
14.03.2018, 18:38
Forum: Sinclair QL
Thema: Nachtrag zum Q68 Vortrag in Mahlerts
Antworten: 13
Zugriffe: 862

Nachtrag zum Q68 Vortrag in Mahlerts

Hi, habe mir Detlefs+Urs Vortrag in Mahlerts auf Video angeschaut, und noch ein paar kleine Nachträge dazu: Die CPU des Q68 läuft mit 40 MHz, nicht 25 MHz. Der Q68 hat 32 MB RAM, nicht 16 MB. Geschwindigkeitsfaktor zum QL von 4-5 ist untertrieben, das konnte schon die GoldCard. Je nach Benchmark sch...
von Peter
09.03.2018, 16:29
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 22. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 176
Zugriffe: 11742

Re: 22. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Da der Termin perfekt auf den Höhepunkt der Grippesaison fällt, bin ich nun leider doch nicht da und entsprechend traurig. :cry: Wird es für die Daheimgebliebenen einen Chat oder eine Webcam geben?
von Peter
28.02.2018, 10:40
Forum: Sinclair QL
Thema: Sandy Thru-Con 512K RAM Card
Antworten: 5
Zugriffe: 348

Re: Sandy Thru-Con 512K RAM Card

schombi hat geschrieben:
23.02.2018, 17:14
Ich bin an eine eher seltene Sandy Thru-Con 512K RAM Card gekommen.
Selten? Ich dachte immer, das sei die Feld-Wald-Wiesen RAM Erweiterung gewesen. Habe sie gleich doppelt rumfliegen, einmal als "THUR CON" ohne Kühlung und einmal als "THRU CON" mit geripptem Kühlblech.
von Peter
20.01.2018, 15:25
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 22. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 176
Zugriffe: 11742

Re: 22. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Hi, ich komme auch mindestens am Samstag als Tagesgast.
Auf alle Fälle mit aktuellem Q68. Möglicherweise auch QL, SuperGoldCard, RomDisQ, Q60.
Detlef, halt mir am besten einen Tisch neben Dir frei, damit wir eine QL Ecke bilden können.
Viele Grüße, Peter
von Peter
19.01.2018, 15:57
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 718
Zugriffe: 67806

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Auch mein VGA flimmert/hat das von PokeMon beschriebene Moire . Natürlich habe auch ich das "Brummen" sowohl auf der Versorgungsspannung als auch auf 5V. Was da helfen könnte, ist ein weiterer "dicker" Stützkondensator direkt an der Versorgung des Video DAC, sofern zugänglich. (Ohne einen Next oder...
von Peter
15.01.2018, 22:38
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum NEXT Tips&Tricks
Antworten: 148
Zugriffe: 10216

Re: Spectrum NEXT Tips&Tricks

Ich beneide Euch um das Plexiglasgehäuse, sowas hätte ich für den Q68 auch gerne. :wink:
von Peter
15.01.2018, 14:43
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum NEXT Tips&Tricks
Antworten: 148
Zugriffe: 10216

Re: Spectrum NEXT Tips&Tricks

Das ist immerhin der Nachbau eines Sinclair-Computers :lol: Tobias (Der, wenn er mit dem Oszi in seinen QL mit SuperGoldCard reinschaut, immer wieder das Grausen kriegt und sich wundert, dass das Teil überhaupt funktioniert) Wobei das Miracle zu verantworten hat... Sinclair an sich ging noch, da al...
von Peter
03.01.2018, 15:44
Forum: Sinclair QL
Thema: QL ROM Versionen und andere Begriffe
Antworten: 2
Zugriffe: 335

Re: QL ROM Versionen und andere Begriffe

Ich bin überzeugt, dass SMSQ/E auf einem 640 KB QL gut laufen würde, da nur die QL Screenmodes gebraucht werden. Und gerade auf dem QL hätte das schnelle BASIC mehr Berechtigung als auf allen anderen Plattformen. Es ist mir ein Rätsel, warum bei den vielen QL Erweiterungen noch keine dabei ist, die ...
von Peter
22.12.2017, 10:32
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 718
Zugriffe: 67806

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Bei mir tritt das Problem mit zwei unterschiedlichen „echten“ PS/2-Tastaturen auf. Eine alte IBM/Lenovo und neuere Perixx PERIBOARD-409 P, die beide am Q68 problemlos laufen. Ich habe noch weitere PS/2 Tastaturen (auch richtig alte mit großem DIN-Stecker), glaube aber nicht, dass sich das grundsätz...