Die Suche ergab 157 Treffer

von Peter
21.11.2017, 16:57
Forum: Sinclair QL
Thema: QL-SD
Antworten: 10
Zugriffe: 157

Re: QL-SD

Danke, verstehe jetzt. Vom Konzept her liegen für mich Welten dazwischen, daher bin ich nicht darauf gekommen. Aber ein externes QL-SD hätte durchaus sein können. QL-SD ist elektronisch identisch zu einem Interface am externen ROM Port. Eine externe Leiterkarte würde dank größerer Abmessungen den Ei...
von Peter
20.11.2017, 20:11
Forum: Sinclair QL
Thema: QL-SD
Antworten: 10
Zugriffe: 157

Re: QL-SD

Die neue externe Variante ist zwar auch toll, aber eine interne Lösung wäre auch klasse. Das hört sich ja an, als wäre es beinahe selbstverständlich etwas über eine externe QL-SD Variante zu wissen. Ich weiss ehrlich gesagt von gar nichts. Nicht einmal, dass es eine konkrete Leiterkarte gibt, gesch...
von Peter
17.11.2017, 18:33
Forum: Sinclair QL
Thema: Q68 Notice 3 - Update
Antworten: 12
Zugriffe: 216

Re: Q68 Notice 3 - Update

Habe ich auch überlegt, aber es sind bis zu 8 Helligkeitsstufen, nicht zwei. Ausserdem Gammakorrektur mit drin, sonst würde man den Unterschied zwischen dem ehemaligen Dunkelblau und Schwarz in monochrom nicht mehr sehen. Und das Amber ist kein Gelb, sondern eine Mischfarbe, die ich mit viel Tricks ...
von Peter
17.11.2017, 11:12
Forum: Sinclair QL
Thema: Q68 Notice 3 - Update
Antworten: 12
Zugriffe: 216

Re: Q68 Notice 3 - Update

Paul hat geschrieben:
16.11.2017, 06:15
Statt nur alte Modi hätte ich einen ganz neuen Polarlicht Modus sehr begrüßt.
Neu sind immerhin schon mal Amber und Grün Monochrom... hoffentlich ein Schritt in die richtige Richtung. Das Polarlicht muss ich erst noch selbst beobachen, um es korrekt implementieren zu können. :mrgreen:
von Peter
15.11.2017, 13:10
Forum: Sinclair QL
Thema: Q68 Notice 3 - Update
Antworten: 12
Zugriffe: 216

Re: Q68 Notice 3 - Update

Bei weitem nicht mehr so amüsant,wie vor Jahren die automatischen Übersetzungen von China-Handbüchern.
Aber ""Polarlichtmodus" ist nicht schlecht! :D

Eigentlich dürfte ich gar nicht gleich verraten, dass ein zum Aurora-Board kompatibler Grafikmodus gemeint ist. :P
von Peter
21.10.2017, 11:40
Forum: Sinclair QL
Thema: Linpack auf dem QL
Antworten: 12
Zugriffe: 3020

Re: Linpack auf dem QL

Auf dem Q68 liefert Linpack derzeit 22.9 KFLOPS mit der Standard Array Größe von 200 X 200.
Wäre somit etwa 50% schneller als die SuperGoldCard und ähnlich der 20 MHz QXL.
von Peter
07.10.2017, 16:22
Forum: Sinclair QL
Thema: Microdrive Emulation mit SD-Karte
Antworten: 2
Zugriffe: 240

Re: Microdrive Emulation mit SD-Karte

Danke für den Hinweis. Für den QL wäre eine direkt im Gehäuse einbaufähige Variante ähnlich QL-SD wohl hilfreicher gewesen.
von Peter
10.09.2017, 09:26
Forum: Sinclair QL
Thema: Q68 Advance Notice 2 - Pricing
Antworten: 5
Zugriffe: 272

Re: Q68 Advance Notice 2 - Pricing

Vor dem Bestellen bitte folgendes beachten: 1. Der Q68 ist keine High-End Maschine wie der Q60, was die Geschwindigkeit anbelangt. Im Zweifelsfall bitte Benchmark-Ergebnisse abwarten. 2. Den Q68 habe ich als reines Hobby Projekt entwickelt, absolut kostenlos. Support daher auch nur per Community im ...
von Peter
11.05.2017, 16:53
Forum: Sinclair QL
Thema: Composite Video am QL
Antworten: 13
Zugriffe: 819

Re: Composite Video am QL

Ich habe noch die diffuse Erinnerung, dass bei manchen QL der Pin nicht belegt war, und man intern nachhelfen musste.
Am besten mal aufschrauben und durchpiepsen.
von Peter
27.03.2017, 14:25
Forum: Sinclair QL
Thema: QL Themen in Mahlerst 2017?
Antworten: 12
Zugriffe: 1090

Re: QL Themen in Mahlerst 2017?

Konnte leider nicht... habe ich bezüglich QL etwas verpasst? Und wenn ja, was? :wink:
von Peter
19.03.2017, 19:59
Forum: Sinclair QL
Thema: QL Themen in Mahlerst 2017?
Antworten: 12
Zugriffe: 1090

Re: QL Themen in Mahlerst 2017?

Falls ich es schaffe - was noch unklar ist - bringe ich den Q68 im neuen PCB Design und 40 MHz CPU, mit funktionierender PS/2 Maus, Highcolor Grafik, Sampled Sound.
von Peter
19.01.2017, 15:08
Forum: Sinclair QL
Thema: Sound Interface
Antworten: 38
Zugriffe: 5055

Re: Sound Interface

SMSQ/E für den QL mit GC und SGC läuft doch gut ! Aber eben nicht auf QL. Ich weiss nicht, ob die Interessenten am Sound Interface GC/SGC besitzen. Eine Version für einen Trumpcard-QL oder mit normalem Speicherausbau ist mir nicht bekannt ! Ja, das meinte ich mit der noch nicht geschehenen QL Porti...
von Peter
19.01.2017, 13:48
Forum: Sinclair QL
Thema: Sound Interface
Antworten: 38
Zugriffe: 5055

Re: Sound Interface

Das einzige einigermassen *standardisierte* Sound-Interface für QL-artige Computer ist das D/A-Interface im Q40 (SSS), dass es in den Q40/Q60, QPC und den QL-Amiga (und, vielleicht, Q68 - Peter?) geschafft hat. Ich bezweifle allerdings, dass ein Standard-QL in der Lage wäre, einen 20kHz-Datenstrom ...
von Peter
15.04.2016, 15:34
Forum: Sinclair QL
Thema: QL ROM-Card
Antworten: 18
Zugriffe: 2962

Re: QL ROM-Card

Gilt das "lassen sich nicht umleiten" auch für den WIN_USE Befehl in SMSQ/E?
von Peter
14.04.2016, 11:39
Forum: Sinclair QL
Thema: QL ROM-Card
Antworten: 18
Zugriffe: 2962

Re: QL ROM-Card

Einen Floppycontroller wegzulassen halte ich für eine Eselei. Wenn man sich mit der Softwareseite des QL beschäftigt und das Ganze von der Retrofit-Ecke aus betrachtet, ist das eine sehr wichtige Einrichtung. Dann sollte man aber ein Doppellaufwerk dranhängen (Ein Emulator und 1 physikalisches Lauf...
von Peter
31.03.2016, 17:39
Forum: Sinclair QL
Thema: QL ROM-Card
Antworten: 18
Zugriffe: 2962

Re: QL ROM-Card

Hi Paul, Peter meine mal zu mir das einiges darin erst ab 68020 läuft. Muss ein Mißverständnis sein, bzw. sich auf bestimmte Varianten bezogen haben. Ich hatte schon mehrfach SMSQ/E für den QL angeregt - das Hauptproblem war die Notwendigkeit veränderter Exception Vektoren. Mindestens die "GoldCard"...
von Peter
19.11.2015, 11:52
Forum: Geplapper
Thema: MIST FPGA Board
Antworten: 196
Zugriffe: 26109

Re: MIST FPGA Board

Für den MC68k gibt es eigentlich nur 2 oder 3 frei zugängliche VHDL-Implementierungen. ... Wie ich von Peter hier im Forum gehört habe, sollen aber alle nicht frei von Fehlern sein. Für den Atari reicht's wohl, für z.B. den QL anscheinend wohl eher nicht. Da irrt such der Peter aber wie ich gerade ...
von Peter
23.10.2015, 16:25
Forum: Sinclair QL
Thema: QL Treffen im Herbst ?
Antworten: 29
Zugriffe: 5375

Re: QL Treffen im Herbst ?

Ebenfalls vorgemerkt. Diane, ich bin gespannt auf Deine Backkünste. :wink:
von Peter
01.02.2015, 13:25
Forum: Sinclair QL
Thema: neue "Interfaces"
Antworten: 13
Zugriffe: 3356

Re: neue "Interfaces"

Neuestes Beispiel: Die auf qlforum.co.uk vorgestelle, realexistierende Qubide/RAM Erweiterung wurde nicht angekündigt. :wink: Zumindest nicht so, dass ich es mitbekommen hätte.
von Peter
01.02.2015, 12:58
Forum: Sinclair QL
Thema: QL-SD Support Thread
Antworten: 119
Zugriffe: 21826

Re: QL-SD Support Thread

1. Ich wechsele keine SD-Karten, beide bleiben fest im SLOT. - das ist ja mein Vorteil , siehe Peters Hinweis Hast Du aber (vermutlich) bevor Du Dein Doppellaufwerk gebaut hast, und deshalb oben wegen des Kartenwechsels Probleme beklagt. Diese Probleme sind völlig logisch, wenn Du (vermutlich) nich...
von Peter
26.01.2015, 15:21
Forum: Sinclair QL
Thema: QL-SD Support Thread
Antworten: 119
Zugriffe: 21826

Re: QL-SD Support Thread

QL-SD läuft einwandfrei sofern ich keine SD-Karte tausche zwischendurch, um z.B. ein Backup zu bekommen von einem laufenden Programm (hier Abacus). Gebe ich die vorherige Karte wieder ein, akzeptiert SD es. Dir war dabei bekannt, dass bezogen auf ein Laufwerk folgende Reihenfolge eingehalten werden...
von Peter
16.01.2015, 17:35
Forum: Sinclair QL
Thema: Deutsches QL Treffen in dieses Jahr noch ?
Antworten: 64
Zugriffe: 12749

Re: Deutsches QL Treffen in dieses Jahr noch ?

Paul wurde extra darauf angesprochen, dass der Platz zu knapp wird.
Unter diesen Umständen möchte ich mich nicht aufdrängen.
von Peter
13.01.2015, 11:07
Forum: Sinclair QL
Thema: Hardware-Baupläne
Antworten: 11
Zugriffe: 1927

Re: Hardware-Baupläne

Der Q60 wurde noch komplett mit Bauteilen zum Durchstecken realisiert. Das hat den Vorteil, dass manuelles Löten problemlos ist. Und den Nachteil, man muss jedes Bauteil einstecken, per Halterung des Bestückungsrahmens festklemmen, die Platine schwenken, ggf. Beinchen abschneiden, Löten, zurückschwe...
von Peter
09.01.2015, 17:21
Forum: Sinclair QL
Thema: Deutsches QL Treffen in dieses Jahr noch ?
Antworten: 64
Zugriffe: 12749

Re: Deutsches QL Treffen in dieses Jahr noch ?

Letztes Jahr habe ICH explizit QL-User zu einem Subtreffen in Mahlerts eingeladen. Nachdem ich darauf angesprochen wurde das der Platz zu knapp wird lade ICH dieses Jahr KEINE Personen ein. [...] Ich hätte mit Sicherheit angenommen, dass Du voll des Lobes auf die QL-Ecke angeprochen wurdest, man Di...
von Peter
09.01.2015, 16:43
Forum: Sinclair QL
Thema: Hardware-Baupläne
Antworten: 11
Zugriffe: 1927

Re: Hardware-Baupläne

200 Euro sind für ein fertig gelötetes, neues Board zu niedrig gegriffen, selbst ohne CPU. Mit 8-Bittern oder auch QL Boards lässt sich der Q60 trotz seiner relativ kleinen Abmessungen nicht vergleichen. Alles irgendwie geschwindigkeits-kritische ist mit 32 Bit Busbreite versehen, unter anderem 32 B...