Die Suche ergab 183 Treffer

von Peter
20.01.2018, 15:25
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 22. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 76
Zugriffe: 5605

Re: 22. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Hi, ich komme auch mindestens am Samstag als Tagesgast.
Auf alle Fälle mit aktuellem Q68. Möglicherweise auch QL, SuperGoldCard, RomDisQ, Q60.
Detlef, halt mir am besten einen Tisch neben Dir frei, damit wir eine QL Ecke bilden können.
Viele Grüße, Peter
von Peter
19.01.2018, 15:57
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 683
Zugriffe: 50211

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Auch mein VGA flimmert/hat das von PokeMon beschriebene Moire . Natürlich habe auch ich das "Brummen" sowohl auf der Versorgungsspannung als auch auf 5V. Was da helfen könnte, ist ein weiterer "dicker" Stützkondensator direkt an der Versorgung des Video DAC, sofern zugänglich. (Ohne einen Next oder...
von Peter
15.01.2018, 22:38
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum NEXT Tips&Tricks
Antworten: 148
Zugriffe: 5810

Re: Spectrum NEXT Tips&Tricks

Ich beneide Euch um das Plexiglasgehäuse, sowas hätte ich für den Q68 auch gerne. :wink:
von Peter
15.01.2018, 14:43
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum NEXT Tips&Tricks
Antworten: 148
Zugriffe: 5810

Re: Spectrum NEXT Tips&Tricks

Das ist immerhin der Nachbau eines Sinclair-Computers :lol: Tobias (Der, wenn er mit dem Oszi in seinen QL mit SuperGoldCard reinschaut, immer wieder das Grausen kriegt und sich wundert, dass das Teil überhaupt funktioniert) Wobei das Miracle zu verantworten hat... Sinclair an sich ging noch, da al...
von Peter
03.01.2018, 15:44
Forum: Sinclair QL
Thema: QL ROM Versionen und andere Begriffe
Antworten: 2
Zugriffe: 167

Re: QL ROM Versionen und andere Begriffe

Ich bin überzeugt, dass SMSQ/E auf einem 640 KB QL gut laufen würde, da nur die QL Screenmodes gebraucht werden. Und gerade auf dem QL hätte das schnelle BASIC mehr Berechtigung als auf allen anderen Plattformen. Es ist mir ein Rätsel, warum bei den vielen QL Erweiterungen noch keine dabei ist, die ...
von Peter
22.12.2017, 10:32
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 683
Zugriffe: 50211

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Bei mir tritt das Problem mit zwei unterschiedlichen „echten“ PS/2-Tastaturen auf. Eine alte IBM/Lenovo und neuere Perixx PERIBOARD-409 P, die beide am Q68 problemlos laufen. Ich habe noch weitere PS/2 Tastaturen (auch richtig alte mit großem DIN-Stecker), glaube aber nicht, dass sich das grundsätz...
von Peter
21.12.2017, 16:23
Forum: Sinclair QL
Thema: Q68 Notice 3 - Update
Antworten: 89
Zugriffe: 3070

Re: Q68 Notice 3 - Update

Ich sehe auf den Fotos eine Art Moiré-Muster. Hast Du das tatsächlich (auch nach genauer Einstellung des Bildschirms) oder kommt es durchs Fotografieren? Sollte nicht sein!
von Peter
21.12.2017, 15:10
Forum: Sinclair QL
Thema: Q68 Notice 3 - Update
Antworten: 89
Zugriffe: 3070

Re: Q68 Notice 3 - Update

QLvsJAGUAR hat geschrieben:
21.12.2017, 14:15
Wer die Software nicht mag, kann sich doch die SD Karte frisch formatieren (oder die BOOT Datei umbenennen, so dass die Software nicht startet) und kann das System selber aufbauen.
Ich vermute, dass dieser Umstand, und die Vorgehensweise hin zu einer Minimal-Karte, nicht offensichtlich genug ist.
von Peter
21.12.2017, 15:02
Forum: Sinclair QL
Thema: Q68 Notice 3 - Update
Antworten: 89
Zugriffe: 3070

Re: Q68 Notice 3 - Update

Muss nicht nachher sein, kannst Du genausogut vorher machen. Das Monochrome Feauture gibt es einfach nur in den QL Modi, und das Manual sagt es auch drei Sätze vorher:

"In the standard QL modes and the high resolution mode 4, ..."
von Peter
21.12.2017, 13:41
Forum: Sinclair QL
Thema: Q68 Notice 3 - Update
Antworten: 89
Zugriffe: 3070

Re: Q68 Notice 3 - Update

The manual says on page 3 under "Monochrome display":

"POKE $1C01C, x
Where x is 0 for default colours, 1 for black & white, 2 for amber, 3 for green."

I fail to understand, what requires explanation here.

Is your manual up to date? http://www.dilwyn.me.uk/q68/manual.pdf
von Peter
21.12.2017, 11:37
Forum: Sinclair QL
Thema: Q68 Notice 3 - Update
Antworten: 89
Zugriffe: 3070

Re: Q68 Notice 3 - Update

Ich vermute, Du meinst SMSQ/E. Falls allerdings das "Q68 User's Manual" zu komplex war, würde mich schon interessieren, wo. Ich habe mir Mühe gegeben, es kurz und (vielleicht bis auf die Signale der Steckerbelegungen) Einsteiger-verständlich zu halten.
von Peter
21.12.2017, 10:10
Forum: Sinclair QL
Thema: Q68 Notice 3 - Update
Antworten: 89
Zugriffe: 3070

Re: Q68 Notice 3 - Update

Yes it is a just case of RTFM. But especially the SMSQ/E manual is quite comprehensive. For classic QL users, the learning curve for a multi-container, multi-patition harddisk-style setup may be more steep than the SMSQ/E maintainer or experienced SMSQ/E users like yourself expected. The Q68 can be ...
von Peter
20.12.2017, 13:03
Forum: Sinclair QL
Thema: Q68 Notice 3 - Update
Antworten: 89
Zugriffe: 3070

Re: Q68 Notice 3 - Update

Derek's Hinweis auf das FAT16 Feature ist mit großer Vorsicht zu geniessen, denn jeder Umweg über ein Microsoft Filesystem macht QL Executables unbrauchbar, sofern sie nicht innerhalb eines (ZIP-) Archivs sind. Ausserdem gibt es da die üble 8.3 Dateinamensproblematik. Ich persönlich nutze deshalb FA...
von Peter
20.12.2017, 09:25
Forum: Sinclair QL
Thema: Q68 Notice 3 - Update
Antworten: 89
Zugriffe: 3070

Re: Q68 Notice 3 - Update

Geht es hier in Wirklichkeit nur um die Frage, wie man Dateien in einen QLWA.WIN Container bekommt? Das geht zum einen mit jedem Emulator (z.B. Qemulator, UQLX, oder QPC) der .WIN Files unterstützt. Falls man auf dem QL QL-SD hat, kann man dessen Karten direkt auf dem Q68 mit SMSQ/E lesen/schreiben ...
von Peter
16.12.2017, 01:13
Forum: Sinclair QL
Thema: Q68 Notice 3 - Update
Antworten: 89
Zugriffe: 3070

Re: Q68 Notice 3 - Update

- auf meinen Fotos sind Tastatur und Maus falsch am PS/2-Splitter angeschlossen (zumindest korrespondieren Anschluss und Portbezeichnungen nicht), das scheint aber keine Auswirkungen zu haben, denn beides funktioniert auch so herum. Das ist bei vielen Splitter Kabeln so, liegt daran dass beim Q68 a...
von Peter
15.12.2017, 16:29
Forum: Sinclair QL
Thema: Q68 Notice 3 - Update
Antworten: 89
Zugriffe: 3070

Re: Q68 Notice 3 - Update

Lediglich der Desktop-Background verzögert den Boot doch merklich ;-) Kenne den Inhalt von Derek's Karten nicht, aber vermutlich lahme Software-Konvertierung. Die schnelle Methode fürs Hintergrundbild ist der BGIMAGE Befehl, wenn Du vorher schon passende Größe/Format hast. Ich füge mal einige Highc...
von Peter
15.12.2017, 15:46
Forum: Sinclair QL
Thema: Q68 Notice 3 - Update
Antworten: 89
Zugriffe: 3070

Re: Q68 Notice 3 - Update

Hat irgendjemand eigentlich mal die Amber-, Grün- und Schwarzweiss Darstellung in den QL Modi ausprobiert? :D

Ach so, nach Mahlerts versuche ich auch zu kommen nächstes Jahr. Wird mal wieder Zeit.
von Peter
15.12.2017, 15:43
Forum: Sinclair QL
Thema: Q68 Notice 3 - Update
Antworten: 89
Zugriffe: 3070

Re: Q68 Notice 3 - Update

Den Outdoor-Aufkleber gibt es (in Mahlerts) von mir übrigens gratis, wer einen möchte. Was meinst Du mit Outdoor-Aufkleber? Das "Q68" oben auf dem Gehäuse? Der Q68 lässt sich sogar unter JS bzw. Minerva booten. Ob aber diese Versionen freigegeben werden liegt aber nicht an mir. Liegt eher an mir, i...
von Peter
15.12.2017, 13:44
Forum: Sinclair QL
Thema: Q68 Notice 3 - Update
Antworten: 89
Zugriffe: 3070

Re: Q68 Notice 3 - Update

Danke für die Bilder, es ist für mich auch zum ersten Mal, dass ich sehe wie Derek den Q68 ausliefert. :) Falls jemand "board-only" bestellt hat, oder die Platine mal ausbaut, und ordentlich fotografieren kann, würde ich mich auch über ein Handbuch-geeignetes Foto freuen. Übrigens spricht auch nicht...
von Peter
06.12.2017, 13:33
Forum: Sinclair QL
Thema: Q68 Notice 3 - Update
Antworten: 89
Zugriffe: 3070

Re: Q68 Notice 3 - Update

Dennoch vielen Dank, es ist wirklich nicht leicht so ein Board von Hand zu Löten. Ausser der Farbe ist der Q68 übrigens unverändert geblieben, bis auf FPGA Update. Paul, zeigt Dein Q68 eigentlich Version 1.00? Sonst muss ich Dir nochmal ein Update schicken.
von Peter
01.12.2017, 15:30
Forum: Spectrum
Thema: Gedanken zu "Spectrum35"
Antworten: 62
Zugriffe: 6897

Re: Gedanken zu "Spectrum35"

msch hat geschrieben:
11.11.2017, 21:54
Wann gibt es den Q68?
Wie Derek schrieb, waren die ersten Lieferungen gestern gepackt, müssten heute rausgegangen sein. :D
Demnach gibt es den "QL Next" sogar mit Gehäuse noch vor dem Speccy Next ohne Gehäuse. :wink:
von Peter
30.11.2017, 14:51
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 683
Zugriffe: 50211

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Es war eine Frage, kein Vorschlag und auch kein Anlass zur Diskussion. Danke für die Erklärung.
von Peter
30.11.2017, 14:41
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 683
Zugriffe: 50211

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Apropos durchdacht: Wäre es nicht drin gewesen, den Einbau in ein Originalgehäuse ohne Zerfräsen/Zersägen zu ermöglichen? Ich habe meins noch, sogar leer, weil das Board in ein Spectrum+ Gehäuse umgezogen ist.
von Peter
30.11.2017, 14:01
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 683
Zugriffe: 50211

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Paul, meine Frage war "abgesehen vom Gehäuse" :wink: Immerhin, wenn alte Erweiterungen am Next noch erheblichen Sinn oder Spass machen, dann ist das ein Argument. Schneller, mehr RAM, etc. kann ich nicht nachvollziehen, da gibt's anscheinend andere Spectrum FPGA Implementierungen, die auch viel RAM,...
von Peter
30.11.2017, 12:21
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 683
Zugriffe: 50211

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Kann man in wenigen Sätzen zusammenfassen, warum der Hype um den Next um so vieles größer ist als bei den anderen Spectrums auf FPGA? Als ehemaliger 48K Spectrum User, der dann auf QL umgestiegen ist, sehe ich verschiedene nette Details. Aber abgesehen vom Gehäuse bleibt mir bisher unklar, was wesen...