Die Suche ergab 781 Treffer

von Luzie
23.03.2019, 19:30
Forum: Spectrum
Thema: HDF-Image unter Windows 7
Antworten: 24
Zugriffe: 4802

Re: HDF-Image unter Windows 7

tofro hat geschrieben:
22.03.2019, 20:26
...und die Images auch (für die einfachen 8-Bit-Interfaces haben sie auch nur die halbe Kapazität).
Vermutlich kann man dann im Umkehrschluß aus der Image-Größe und den darin vermutlich gespeicherten CHS-Angaben ermitteln, ob es sich um ein Image für ein 8-Bit oder 16-Bit-Interface handelt?!
von Luzie
22.03.2019, 21:09
Forum: Spectrum
Thema: HDF-Image unter Windows 7
Antworten: 24
Zugriffe: 4802

Re: HDF-Image unter Windows 7

Hi, das Workbench2.1.hdf-File ist ein 16-bit-Image, also +3e-Roms 16-bit (entsprechend für DivMMC/DivIDE) verwenden. Ich bin momentan nicht am Rechner, aber ich denke das Workbench2.1.hdf-File ist schon recht kräftig belegt ? Gepackt sind das schon 129MB ! Seltsamer Weise belegen alle Files mit Str...
von Luzie
22.03.2019, 10:04
Forum: Spectrum
Thema: HDF-Image unter Windows 7
Antworten: 24
Zugriffe: 4802

Re: HDF-Image unter Windows 7

...Gebraucht werden die genannten Tool und die Batches und ein "Test-+3-HDF-Image. Kann man ja schnell erstellen. Drimg.exe ( http://atari.8bitchip.info/drimus.php ) --- HDF256 ---1152 cylinder, 16Heads, 54Sectoren --- create img. , die Option "Write to sel`d" NICHT benutzen , dann in Fuse "Simple ...
von Luzie
22.03.2019, 08:59
Forum: Spectrum
Thema: HDF-Image unter Windows 7
Antworten: 24
Zugriffe: 4802

Re: +3e HDF-Image unter Windows

Weitere Möglichkeiten? Defragmentieren? Dateien zwischen Partitionen austauschen? Verzeichnis oder Dateien packen und per Email verschicken? Oder Weiteres? PCop3e_v0.13.zip Gruss, Günter Vielleicht noch das bitte: Kannst du eine Unterstützung für per Kommandozeile übergebene Parameter einbauen, dam...
von Luzie
21.03.2019, 16:10
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 150
Zugriffe: 11424

Re: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

schombi hat geschrieben:
21.03.2019, 15:16
@Peter: So sehr mich die Historie des Q60 interessiert, zu hoeren ob und was an der Q68 Front passiert bzw. Hintergruende zum System, finde ich noch spannender - immerhin haben ja einige mehr Personen einen Q68 als einen Q60.
Der Wahl von Schombi schließe ich mich an!
von Luzie
13.03.2019, 19:44
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 150
Zugriffe: 11424

Re: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Jens hat geschrieben:
13.03.2019, 19:25
Am Freitag Abend wird die Lebensgefahr von Luzie für uns kochen!
Schönen Gruß von der Lebensgefahr: Könnte lebensgefährlich werden!

Bisher hat mir aber immer alles gut gemundet, was sie aufgetischt hat und ich habe es auch überlebt:-)

Gruß!

Luzie
von Luzie
13.03.2019, 18:28
Forum: Spectrum
Thema: deutsches Manual für Betadisk 128 / TRDOS 5.03
Antworten: 4
Zugriffe: 150

Re: deutsches Manual für Betadisk 128 / TRDOS 5.03

dhucke hat geschrieben:
13.03.2019, 17:44
... Wilhelm Wlecke ...eventuell wird er auch als Gast beim ZX Team Treffen reinschauen.
Das wäre nedd schlecht. Da könnte ich ihn zur MCode-Programmierung des Betadisk-Interface löchern:-)
von Luzie
13.03.2019, 12:56
Forum: Spectrum
Thema: HDF-Image unter Windows 7
Antworten: 24
Zugriffe: 4802

Re: +3e HDF-Image unter Windows

Hier noch eine weitere kleine Batch zum Testen: ( PCop3e_v0.13.zip ) ... Anwendungsmöglichkeit wäre wohl der Austausch der Partitionsinhalte zwischen HDF256(8-bit) und HDF(16bit). Weitere Möglichkeiten? Defragmentieren? Dateien zwischen Partitionen austauschen? Verzeichnis oder Dateien packen und p...
von Luzie
07.03.2019, 22:11
Forum: Spectrum
Thema: 2. Spectrum-Treffen in Sonnenbühl
Antworten: 23
Zugriffe: 1663

Re: 2. Spectrum-Treffen in Sonnenbühl

Fest zusagen kann ich da leider auch noch nicht, sondern nur relativ kurzfristig. Und dann wohl eher nur als Tagesbesucher am Samstag... Also, ab Samstagmittag werde ich irgendwann da sein. Und Abends beim vermutlich-wieder-gemeinsamen-Essengehen im Landhotel Sonnenbühl bin ich auch dabei:-) (Unter...
von Luzie
01.03.2019, 15:58
Forum: Spectrum
Thema: Neue Version des ZEsarUX-Emulators draußen
Antworten: 22
Zugriffe: 4484

Re: Neue Version des ZEsarUX-Emulators draußen

Laut https://www.worldofspectrum.org/forums/discussion/56835/zesarux-beta-7-2-rc Von: chernandezba Hi I have uploaded a new ZEsarUX Beta version: 7.2 Release Candidate! Next version will be final stable You can download it from: https://github.com/chernandezba/zesarux/releases Changes are: Improved ...
von Luzie
26.02.2019, 13:25
Forum: Spectrum
Thema: Pentagon = Pentevo Board - ZX Evolution - TS-Config
Antworten: 30
Zugriffe: 11816

Re: Pentagon = Pentevo Board - Wer hat Interesse ?

Hier eine Seite mit aktuellem Zeug zu ZX Evo / TS-Config Software: http://prods.tslabs.info/
von Luzie
25.02.2019, 17:32
Forum: Spectrum
Thema: Workbench +3e
Antworten: 11
Zugriffe: 1026

Re: Workbench +3e

Weiß jemand, ob die Workbench dann in englisch ist oder in spanisch? Habe mir sämtliche Files heruntergeladen aber da gibt es jeweils nur ein HDR- oder ein DSK-File. Von der Webseite http://octocom.speccy.org/workbench_en.html - Das ganze lässt ich per Setup auf englisch umstellen: [HDF] version: H...
von Luzie
25.02.2019, 13:01
Forum: Spectrum
Thema: Workbench +3e
Antworten: 11
Zugriffe: 1026

Re: Workbench +3e

Hmm..wenn die Workbench-Images ein 16 Bit Interface benötigen ist das ja richtig blöd. Die meisten Interfaces für den +3e sind ja eher 8-Bit...da kann das Image auf einem echten +3e ja nicht funktionieren..... Ich glaube eher, du musst das zum Interface passende ROM (8-Bit oder 16-Bit) in dein ROM ...
von Luzie
24.02.2019, 21:03
Forum: Spectrum
Thema: Workbench +3e
Antworten: 11
Zugriffe: 1026

Re: Workbench +3e

Vermutlich könnte das die Lösung sein: https://www.worldofspectrum.org/forums/discussion/comment/950812/#Comment_950812 serbalgi: 8:33PM: +3e ROMS distributed with Fuse have built-in support for "Simpe 8-bit IDE" interface. It looks like the HDF file distributed by Workbench +3e needs a 16-bit inter...
von Luzie
24.02.2019, 13:45
Forum: Spectrum
Thema: Workbench +3e
Antworten: 11
Zugriffe: 1026

Re: Workbench +3e

Vielleicht sollten wir es erst mal mit einem Emulator probieren... auf der Homepage http://octocom.speccy.org/workbench_en.html steht: Fuse: Emulator with good support for +3e ROMS and IDE units. Perfect for running under emulation Workbench + 3e. Hier: https://www.worldofspectrum.org/forums/discuss...
von Luzie
17.02.2019, 12:09
Forum: Spectrum
Thema: Erstellung einer Platine zur Verwendung von DOM`s
Antworten: 19
Zugriffe: 4280

Re: Erstellung einer Platine zur Verwendung von DOM`s

Habe heute mal ein paar Minuten gefunden, die Adapter-Platine von Günter zu testen. Funktioniert (wie nicht anderst erwartet) einwandfrei an PC (per IDE-zu-USB-Adapter angeschlossen) und am divIDE. Lediglich wenn ich gleichzeitig zwei DOMs eingesteckt habe (einer als Master und einer als Slave mit d...
von Luzie
05.02.2019, 21:42
Forum: Spectrum
Thema: Beta Basic 3.0
Antworten: 6
Zugriffe: 334

Re: Beta Basic 3.0

Hi Micha, falls du ein Android-Smartphone hast, es gibt ne kostenlose App, die TAP-/TZX-Dateien abspielen kann: PlayZX https://play.google.com/store/apps/details?id=com.baltazarstudios.playzxtapes&hl=en_US Für IOS / Apple müßte es auch sowas geben. Und für Windows-PCs gibt es für Winamp ein PlugIn u...
von Luzie
05.02.2019, 17:54
Forum: Spectrum
Thema: Beta Basic 3.0
Antworten: 6
Zugriffe: 334

Re: Beta Basic 3.0

Hi MICHA, ich verstehe nicht ganz, warum es nicht auch eine 100% Sicherheitskopie sein darf? Unter: http://www.worldofspectrum.org/infoseekid.cgi?id=0007956 findest du BB 3.0 und auch BB 4.0 zum Download u.a. auch als "Speedloader-fähigen" -Kassettenabbild-Format .TZX: http://www.worldofspectrum.org...
von Luzie
04.02.2019, 18:29
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum NEXT Tips&Tricks
Antworten: 152
Zugriffe: 29977

Re: Spectrum NEXT Tips&Tricks

Gerade bei FB gesehen, vielleicht braucht das jemand mal zu möglichst kompletten Abschalten des Onboard-Kempston / OnBoard-divMMC: ===== SCHNIPP ===== Garry Lancaster You certainly need to avoid anything using the internal DivMMC interface and ROM/RAM paging. To do this, turn the "DivMMC" setting to...
von Luzie
29.01.2019, 20:02
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)
Antworten: 781
Zugriffe: 147645

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Falls es jemand bei Facebook vorgestern verpasst hat: January 27, 2019 Phoebus Dokos Off Downloads, Firmware, Games & Apps, General, Happening, Hero Article, News, Utilities, TBBlue v.1.03 – Core 2.00.26, Firmware 1.10C, nextZXOS 2.00B! Sprites! Tilemap mode! Oh my! Latest distribution is always fou...
von Luzie
29.01.2019, 16:46
Forum: Spectrum
Thema: Multiface 128 Re-Creation
Antworten: 54
Zugriffe: 12571

Re: Multiface 128 Re-Creation

Also wird das speichern auf +D oder Betadisk nicht gehen mit dieser Platinenversion... Schade. Betadisk-Support gab es anscheinend nur mit dem MF1 und da nur für Beta48. Multiface One hier bei Jungsi: https://www.jungsi.de/multiface-one-retro-sinclair-zx-spectrum/ Auch MF128: https://www.jungsi.de/...
von Luzie
28.01.2019, 15:08
Forum: Sinclair QL
Thema: Microdrive Cartridge Probleme
Antworten: 29
Zugriffe: 9174

Re: Microdrive Cartridge Probleme

Doch etwas ganz anderes, doch mehr so "Richtung Filz": Aussage dazu: ich habe da CD Klebepunkte verwendet, wenn ich mich recht entsinne: https://www.flyeralarm.com/de/shop/configurator/index/id/5707 die sind recht weich und liegen ja auch nur auf der Unterseite auf. https://www.flyeralarm.com/de/sho...
von Luzie
28.01.2019, 11:51
Forum: Sinclair QL
Thema: Microdrive Cartridge Probleme
Antworten: 29
Zugriffe: 9174

Re: Microdrive Cartridge Probleme

Jetzt faellt mir ein, dass auf CD Spindeln ab und zu so ein weicher Schaumstoffring lag; das koennte es sein, was hier gemeint ist. Naja, da war die Originalbeschreibung ziemlich weit hergeholt... :) Ich hake da über Facebook nochmals nach, allerdings gehe ich dann auch davon aus, dass es eine "Rep...
von Luzie
26.01.2019, 14:32
Forum: Spectrum
Thema: ZX Sprinter 2000
Antworten: 20
Zugriffe: 844

Re: ZX Sprinter 2000

shock__ hat geschrieben:
26.01.2019, 12:25
Bitte nicht raten!
...wer 'ne ZXBus Karte in 'nen ISA Slot steckt hat gute Chancen sich damit seine Karte zu schrotten.
Ohhhhh-kay! Sorry!
von Luzie
26.01.2019, 14:28
Forum: Spectrum
Thema: Hab' gerade 'nen +3 in respektablem Zustand geschossen
Antworten: 21
Zugriffe: 2850

Re: Hab' gerade 'nen +3 in respektablem Zustand geschossen

Hi Luzie, interessant... - Falls Du so ein Teil hast, bring es mit zum Mahlerts, dann kann ich es ausprobieren. - Sollte es funktionieren, ist das auf jeden Fall eine interessante "Lösung". Danke, der Eratosthenes Hallo Detlef, ich notiere es mir mal "zum Mitbringen nach Mahlerts". Zuerst war ich a...