Die Suche ergab 1527 Treffer

von tokabln
18.04.2019, 10:14
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX Dual UART & Pi Zero
Antworten: 54
Zugriffe: 1061

Re: ZX Dual UART & Pi Zero

Die SD Karte habe ich von Holmatic bekommen und könnte die eventuell klonen.
Ich müsste nur SD Karten beschaffen, da ich keine vorrätig habe.
von tokabln
17.04.2019, 12:53
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX Dual UART & Pi Zero
Antworten: 54
Zugriffe: 1061

Re: ZX Dual UART & Pi Zero

Also diese Version von Oliver würde ich aus zwei Gründen nicht nehmen oder verfolgen. 1) ein abbrechen des Pi's an nur einer Befestigung steht zu befürchten 2) so wie es auf dem von Dir Joachim geposteten Link aussieht, würde der Pi mit der Busplatine kollidieren, sprich aufsetzen. Ich bevorzuge mei...
von tokabln
16.04.2019, 17:39
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX Dual UART & Pi Zero
Antworten: 54
Zugriffe: 1061

Re: ZX Dual UART & Pi Zero

Hinsichtlich der Montage habe ich mir gedacht eventuell eine Acryl oder PVC Platte als Rahmen (also mit gleicher Größe wie die DUART Karte) herzustellen, welche 4 nach innen gerichtete Nasen zur Montage des Pi hat. Sprich der Rahmen liegt auf der DUART Platine am Rand auf und die Nasen sind nur so g...
von tokabln
15.04.2019, 21:21
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX Dual UART & Pi Zero
Antworten: 54
Zugriffe: 1061

Re: ZX Dual UART & Pi Zero

Nicht gemessen ich meine mich aber zu erinnern, das holmatic einen Schaltregler empfohlen hatte. Und von Ihm kam auch noch der Hinweis den Pi nicht über den USB Anschluß mit Spannung zu versorgen, wenn er an der ZX DUART Karte hängt. Er sprach hier von vorsichtshalber mit Tesa abkleben. Nachtrag: eb...
von tokabln
15.04.2019, 14:28
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX Dual UART & Pi Zero
Antworten: 54
Zugriffe: 1061

Re: ZX Dual UART & Pi Zero

Das sind dann Texas Instruments Bausteine... die funktionieren wohl auch wenn man 100nF nimmt...

Die Maxim Bausteine machen das aber wohl nicht mit. Ich habe einen TI drin und werde das wohl mal mit 100nF ausprobieren.
von tokabln
15.04.2019, 13:53
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX Dual UART & Pi Zero
Antworten: 54
Zugriffe: 1061

Re: ZX Dual UART & Pi Zero

Hallo Joachim,

da habe ich Dir und auch Mathias auf Eure Frage hin etwas geschrieben... der CPE in Verbindung mit "A"
zu MAX232ACPE = 0.1uF und ohne A = 1uF.
von tokabln
14.04.2019, 12:01
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur
Antworten: 127
Zugriffe: 33820

Re: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur

Der Anschluß den Siggi da für die Steckdose hat, hat im Normalfall für diesen Anwendungsfall einen 1MOhm Widerstand drin.

In sofern sollte es da keine Probleme geben.
von tokabln
11.04.2019, 22:13
Forum: Spectrum
Thema: VDRIVE für ZX Spectrum
Antworten: 17
Zugriffe: 385

Re: VDRIVE für ZX Spectrum

Hallo sbetamax, das Raster ist berücksichtigt... das mit D7 ist ein guter Hinweis. Hat wahrscheinlich etwas mit der Laufzeit zu tun. Ähnliche Probleme habe ich wenn ich an dem H4TH VDrive Adapter für den ZX81 einen Bustreiber dazwischen schalte. Insofern ist Dein Hinweis eventuell auch hier brauchba...
von tokabln
11.04.2019, 21:51
Forum: Spectrum
Thema: VDRIVE für ZX Spectrum
Antworten: 17
Zugriffe: 385

Re: VDRIVE für ZX Spectrum

Hier noch ein Update des Schaltplans mit zwei Address-Möglichkeiten (IN port #7F oder #7B)

von tokabln
11.04.2019, 21:21
Forum: Spectrum
Thema: VDRIVE für ZX Spectrum
Antworten: 17
Zugriffe: 385

Re: VDRIVE für ZX Spectrum

Aber nur weil Du das so nett ausgedrückt hast... :mrgreen:

ZX Spectrum - VDrive2 Interface Adapter - TOP View.jpg
ZX Spectrum - VDrive2 Interface Adapter - TOP View.jpg (68.49 KiB) 163 mal betrachtet

ZX Spectrum - VDrive2 Interface Adapter - BOT View.jpg
ZX Spectrum - VDrive2 Interface Adapter - BOT View.jpg (76.29 KiB) 163 mal betrachtet

Have fun...
von tokabln
11.04.2019, 20:22
Forum: Spectrum
Thema: VDRIVE für ZX Spectrum
Antworten: 17
Zugriffe: 385

Re: VDRIVE für ZX Spectrum

Ich konnte es irgendwie nicht lassen... Grobe Ideenskizze mit der IC Sockel Pin Idee von Edi_z... könnte ein möglicher Speccy VDrive2 Adapter so aussehen und würde sich leicht in gesockelte CPU Sockel einstecken lassen (CPU dann auf dem Adapter) SMD Bauteile auf der Unterseite des Adapters... mit St...
von tokabln
11.04.2019, 16:53
Forum: Spectrum
Thema: VDRIVE für ZX Spectrum
Antworten: 17
Zugriffe: 385

Re: VDRIVE für ZX Spectrum

Moin, Moin, ich hoffe Ihr seid mir nicht böse wenn ich die von Heinz gelieferten Informationen einfach mal gebündelt habe und in ein KiCAD Schaltbild überführt habe. Kann man ggf. später nutzen wenn Bedarf nach Platinen bestehen würde. Ansonsten sind hoffentlich alle wichtigen Informationen nun gebü...
von tokabln
08.04.2019, 21:00
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX Dual UART & Pi Zero
Antworten: 54
Zugriffe: 1061

Re: ZX Dual UART & Pi Zero

Bei den Vorträgen in Mahlerts wohl nicht aufgepasst, was ? : :mrgreen: :lol:

Holmatic hat das auf Github abgelegt. Da findet sich auch eine BOM

https://github.com/holmatic
von tokabln
08.04.2019, 18:28
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX Dual UART & Pi Zero
Antworten: 54
Zugriffe: 1061

Re: ZX Dual UART & Pi Zero

Hallo Mathias,

von mir leider nicht, da ich das meiste davon in meinem Lager hatte und nur einige wenige Teile dann bei TME bestellt hatte. Denn Pi Zero hatte ich wenn ich mich richtig erinner bei Pollin bestellt.
von tokabln
07.04.2019, 21:51
Forum: Spectrum
Thema: Fundraising Toastrack external keypad
Antworten: 24
Zugriffe: 442

Re: Fundraising Toastrack external keypad

Ich bin gerade etwas irretiert... ob der Tatsache, das Ihr gerade jemandem Konkurrenz macht. Sicher sind die Cherry Tasten eine andere Variante aber ich denke mal auch diese Tastatur wird sich im Rahmen um die 30 - 40 Euro bewegen, alleine schon wegen der teuren zu bedruckenden Tasten. Daher frage i...
von tokabln
06.04.2019, 16:24
Forum: Geplapper
Thema: MIST-FPGA.NET Forum wird geschlossen
Antworten: 2
Zugriffe: 89

MIST-FPGA.NET Forum wird geschlossen

Zur Info... für die unter Euch die einen MIST haben sicher interessant.

Ich habe gerade gelesen das das MIST-FPGA Forum geschlossen wird.

https://mist-fpga.net/viewtopic.php?f=4 ... 7a9d#p2155
von tokabln
04.04.2019, 17:56
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX Dual UART & Pi Zero
Antworten: 54
Zugriffe: 1061

ZX Dual UART & Pi Zero

Moin, Moin, so... die in Mahlerts von holmatic erworbene ZX Dual UART Platine ist aufgebaut, der Pi ZERO ist vorhanden... aber wie geht es jetzt weiter? :mrgreen: Gibt es soetwas wie einen Verdrahtungsplan und eventuell ein Software Grundgerüst um das jetzt am Zeddy zu betreiben bzw. weiter zu führe...
von tokabln
03.04.2019, 22:27
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX81 ISSUE 3 Daughterboard (Vdrive2 Sparschaltung, Mod. Willi-Ram & opt. 4xRom Select)
Antworten: 35
Zugriffe: 984

Re: ZX81 ISSUE 3 Daughterboard (Vdrive2 Sparschaltung, Mod. Willi-Ram & opt. 4xRom Select)

Nette Idee... ;-) Und ja es gibt ein H4TH ROM mit VDrive Unterstützung. Normalerweise passt H4TH in ein 2764 EPROM... durch die Erweiterung wird aber ein 27128 EPROM benötigt. Das passende Image sollte hier im Forum zu finden sein, bin gerade zu faul zu suchen... müsste aber etwas mit H4TH7B sein we...
von tokabln
01.04.2019, 22:18
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 24. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 21
Zugriffe: 490

Re: 24. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Ich melde mich auch wieder für das Komplettpaket an.

Dann mit weitaus weniger Zeugs das ich dabei haben werde. Das war einfach zu viel. Aber bitte wieder mit einem Tisch.

Have fun...
von tokabln
31.03.2019, 19:43
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 220
Zugriffe: 16416

Re: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Moin, Moin, auch von mir ein ganz großes DANKESCHÖN... Danke and Jens und alle mir namentlich noch nicht bekannten Helferinnen und Helfer Danke an Bokje für die Einführung in erste Forth Wörter und wie die zusammen spielen Danke an alle die Flohmarktteile und/oder Bausätze mitgebracht haben wo ich d...
von tokabln
21.03.2019, 19:51
Forum: Geplapper
Thema: Apple II - CCS APU Karte AP1 - Software
Antworten: 8
Zugriffe: 410

Re: Apple II - CCS APU Karte AP1 - Software

Hallo Mathias, Deine kleine Order ist notiert... ich werd das morgen mal zusammenstupfen was ich an Teilen habe. Hinsichtlich der Links... dankeschön... kenne ich mittlerweile alle ;-) da ich intensiv nach Informationen suche. Das mit Juice GS wäre sicher eine Sache... aber ich bin da ehrlich, da mu...
von tokabln
21.03.2019, 12:04
Forum: Geplapper
Thema: Apple II - CCS APU Karte AP1 - Software
Antworten: 8
Zugriffe: 410

Re: Apple II - CCS APU Karte AP1 - Software

Hallo Heinz, das war auch nur als Beispiel gedacht. Man kann sicher die Apple ROMs patchen, aber hier wäre es sinnvoller das OS zu patchen, also in dem Fall DOS 3.3 bzw. ProDOS. Genau das ist das was California Computer Systems gemacht hatte. Die haben damals eine Diskette mitgeliefert, die gepatcht...
von tokabln
21.03.2019, 10:36
Forum: Geplapper
Thema: Apple II - CCS APU Karte AP1 - Software
Antworten: 8
Zugriffe: 410

Re: Apple II - CCS APU Karte AP1 - Software

Hallo Heinz, ja die Einbindung unter Basic ist kein Problem... statt IN / OUT sind es PEEK / POKE. Das kleine Speccy / ZX81 Programm läuft somit auch auf dieser APU... und ja, das Ganze ist durch einen Zufall im Applefritter Forum entstanden, wo jemand nach der APU fragte und ich den Finger gehoben ...
von tokabln
21.03.2019, 10:31
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX-Backplane
Antworten: 612
Zugriffe: 111336

Re: ZX-Backplane

Hallo Joachim,

eine sehr schöne Idee... und an einem oder zwei Tastaturbausätzen hätte ich echt Interesse. Am besten wenn die dann auch noch für den Spectrum nutzbar wäre... dann könnte ich meine Testsysteme einfach umstöpseln. :mrgreen: :mrgreen:
von tokabln
19.03.2019, 20:47
Forum: Geplapper
Thema: Apple II - CCS APU Karte AP1 - Software
Antworten: 8
Zugriffe: 410

Re: Apple II - CCS APU Karte AP1 - Software

Nur als Hinweis für eventuelle Apple II User aus diesem Forum. Ich habe die CCS AP-1 Karte erfolgreich geklont und sie lässt sich z.B. unter Basic / Pascal und/oder Forth programmieren und nutzen. Leider konnte ich bis dato nicht die originale CCS Software auftreiben. Diese würde das Apple II OS pat...