Die Suche ergab 1540 Treffer

von tokabln
22.05.2019, 16:27
Forum: Spectrum
Thema: Suche Spectrum ZX48 ROM mit VDrive Unterstützung auf #7B
Antworten: 7
Zugriffe: 131

Re: Suche Spectrum ZX48 ROM mit VDrive Unterstützung auf #7B

Hallo Heinz,

Danke für die Erläuterung... das klärt meine Nachfrage.

Gruß Torsten
von tokabln
22.05.2019, 11:44
Forum: Spectrum
Thema: VDRIVE für ZX Spectrum
Antworten: 26
Zugriffe: 795

Re: VDRIVE für ZX Spectrum

Hallo Dieter, Danke für Dein Angebot aber ich glaube aufräumen und das eigene VDrive finden wäre sinnvoller :mrgreen: Ich werde das schon finden, denn eigentlich war ich der Meinung das ich es gerade wegen des bevorstehenden Tests, an einen entsprechenden Ort abgelegt habe um es wieder zu finden. Da...
von tokabln
22.05.2019, 11:21
Forum: Spectrum
Thema: VDRIVE für ZX Spectrum
Antworten: 26
Zugriffe: 795

Re: VDRIVE für ZX Spectrum

Sorry, das ich mich noch nicht mit einem Ergebnis gemeldet habe... ist soweit alles vorbereitet nur finde ich mein kürzlich in den Fingern gehabtes VDrive2 nicht finde... ich habe das irgendwo verbuddelt. Ich hoffe ich erinner mich an die Stelle wo ich es sicher abgelegt habe. :twisted:
von tokabln
20.05.2019, 19:04
Forum: Spectrum
Thema: Suche Spectrum ZX48 ROM mit VDrive Unterstützung auf #7B
Antworten: 7
Zugriffe: 131

Re: Suche Spectrum ZX48 ROM mit VDrive Unterstützung auf #7B

Hallo Heinz, beim direkten Vergleich der beiden Dateien (die für #3F und die für #7B) sind mir neben den erwarteten untschiedlichen Adressen noch andere Unterschiede aufgefallen. 15EPR5M2.ROM = #7B 15EPR6L2.ROM = #3F Kannst Du ggf. mitteilen welche weiteren Unterschiede zwischen diesen Versionen, ne...
von tokabln
17.05.2019, 20:53
Forum: Spectrum
Thema: Suche Spectrum ZX48 ROM mit VDrive Unterstützung auf #7B
Antworten: 7
Zugriffe: 131

Re: Suche Spectrum ZX48 ROM mit VDrive Unterstützung auf #7B

Hallo Heinz,

Danke für die Korrektur. Ich habe noch nicht reingeschaut, aber ich nehme an, daß da kein APU Code mit dirn ist, oder ?

Danke und ein schönes Wochenende
Torsten
von tokabln
17.05.2019, 19:14
Forum: Spectrum
Thema: Suche Spectrum ZX48 ROM mit VDrive Unterstützung auf #7B
Antworten: 7
Zugriffe: 131

Re: Suche Spectrum ZX48 ROM mit VDrive Unterstützung auf #7B

Hallo Stephan,

ja... Super, dann kann ich ja am Wochenende den neuen VDrive Sparinterface CPU Adapter testen.

Dankeschön...
von tokabln
17.05.2019, 17:58
Forum: Spectrum
Thema: VDRIVE für ZX Spectrum
Antworten: 26
Zugriffe: 795

Re: VDRIVE für ZX Spectrum

Moin, Moin, anbei mal erste Bilder des VDrive Sparinterface CPU Adapters. Höhe im eingebauten Zustand, sprich in vorhandenen Sockel gesteckt mit CPU on TOP, entspricht 13,5 max 14mm (gemessen von Mainboard Oberseite). Damit sollten geschlossene Gehäuse kein Thema sein. Jetzt heißt es erstmal zuminde...
von tokabln
17.05.2019, 17:22
Forum: Spectrum
Thema: Suche Spectrum ZX48 ROM mit VDrive Unterstützung auf #7B
Antworten: 7
Zugriffe: 131

Suche Spectrum ZX48 ROM mit VDrive Unterstützung auf #7B

Moin, Moin, ich meine irgendwo gelesen zu haben, das es eine Spectrum EPROM Datei "15EPR6L2.ROM" gibt, die das VDrive auf der Adresse #7B unterstützen soll. Wenn ich mich recht erinner, wurde dazu die Sparschaltung verwandt. Frage: - hat jemand diese Eprom Datei? - war/ist dort das VDrive Sparinterf...
von tokabln
17.05.2019, 17:13
Forum: Spectrum
Thema: ZX Dual UART & Pi Zero: Auch für ZX Spectrum?
Antworten: 12
Zugriffe: 197

Re: ZX Dual UART & Pi Zero: Auch für ZX Spectrum?

Sollte es durch msch und sbetamax zu einer Sammelbestellung kommen würde ich mich gerne mit einem Interface mit WiFi anschliessen.

Danke.
von tokabln
14.05.2019, 20:45
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur
Antworten: 158
Zugriffe: 36700

Re: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur

Hallo schombi,

ich sehe keine Dioden auf Deiner Tastatur... sind die eingelötet und dies ist nur ein altes Bild ?


Dioden.JPG
Dioden.JPG (10.71 KiB) 330 mal betrachtet
von tokabln
10.05.2019, 13:58
Forum: Geplapper
Thema: Sammler-Allüren? Oder Sammler-Professionalität?
Antworten: 13
Zugriffe: 567

Re: Sammler-Allüren? Oder Sammler-Professionalität?

Also das behandeln von Computern halte ich für nicht zielführend. Mag ja sein das die dann erstmal wieder gut aussehen, aber ich habe bis jetzt noch nichts gefunden was die Auswirkungen auf das Material eindeutig beschreibt. Darüber hinaus reden wir hier nicht von neuen sondern von alten Rechnern. W...
von tokabln
02.05.2019, 17:54
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum ZX48 - Arithmetic Processing Unit (APU)
Antworten: 98
Zugriffe: 9221

Re: Spectrum ZX48 - Arithmetic Processing Unit (APU)

Hallo Mathias,

BOM habe ich eben hier abgelegt

http://forum.tlienhard.com/phpBB3/viewt ... 391#p37391

alle Deine eMail Fragen habe ich gerade per eMail beantwortet
von tokabln
26.04.2019, 13:47
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZeddyNet für H4TH
Antworten: 16
Zugriffe: 1296

Re: ZeddyNet für H4TH

Das klingt ja spannend... Hat Bokje das ROM schon irgendwo hinterlegt?
Falls nicht würde ich mich freuen wenn ich das erhalten könnte.

Lieben Dank

PS: ich nehme an, das da auch die VDrive Unterstützung mit drin ist, oder? Also basierend auf dem H4THVDR ROM.
von tokabln
18.04.2019, 10:14
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX Dual UART & Pi Zero
Antworten: 88
Zugriffe: 2793

Re: ZX Dual UART & Pi Zero

Die SD Karte habe ich von Holmatic bekommen und könnte die eventuell klonen.
Ich müsste nur SD Karten beschaffen, da ich keine vorrätig habe.
von tokabln
17.04.2019, 12:53
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX Dual UART & Pi Zero
Antworten: 88
Zugriffe: 2793

Re: ZX Dual UART & Pi Zero

Also diese Version von Oliver würde ich aus zwei Gründen nicht nehmen oder verfolgen. 1) ein abbrechen des Pi's an nur einer Befestigung steht zu befürchten 2) so wie es auf dem von Dir Joachim geposteten Link aussieht, würde der Pi mit der Busplatine kollidieren, sprich aufsetzen. Ich bevorzuge mei...
von tokabln
16.04.2019, 17:39
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX Dual UART & Pi Zero
Antworten: 88
Zugriffe: 2793

Re: ZX Dual UART & Pi Zero

Hinsichtlich der Montage habe ich mir gedacht eventuell eine Acryl oder PVC Platte als Rahmen (also mit gleicher Größe wie die DUART Karte) herzustellen, welche 4 nach innen gerichtete Nasen zur Montage des Pi hat. Sprich der Rahmen liegt auf der DUART Platine am Rand auf und die Nasen sind nur so g...
von tokabln
15.04.2019, 21:21
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX Dual UART & Pi Zero
Antworten: 88
Zugriffe: 2793

Re: ZX Dual UART & Pi Zero

Nicht gemessen ich meine mich aber zu erinnern, das holmatic einen Schaltregler empfohlen hatte. Und von Ihm kam auch noch der Hinweis den Pi nicht über den USB Anschluß mit Spannung zu versorgen, wenn er an der ZX DUART Karte hängt. Er sprach hier von vorsichtshalber mit Tesa abkleben. Nachtrag: eb...
von tokabln
15.04.2019, 14:28
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX Dual UART & Pi Zero
Antworten: 88
Zugriffe: 2793

Re: ZX Dual UART & Pi Zero

Das sind dann Texas Instruments Bausteine... die funktionieren wohl auch wenn man 100nF nimmt...

Die Maxim Bausteine machen das aber wohl nicht mit. Ich habe einen TI drin und werde das wohl mal mit 100nF ausprobieren.
von tokabln
15.04.2019, 13:53
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX Dual UART & Pi Zero
Antworten: 88
Zugriffe: 2793

Re: ZX Dual UART & Pi Zero

Hallo Joachim,

da habe ich Dir und auch Mathias auf Eure Frage hin etwas geschrieben... der CPE in Verbindung mit "A"
zu MAX232ACPE = 0.1uF und ohne A = 1uF.
von tokabln
14.04.2019, 12:01
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur
Antworten: 158
Zugriffe: 36700

Re: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur

Der Anschluß den Siggi da für die Steckdose hat, hat im Normalfall für diesen Anwendungsfall einen 1MOhm Widerstand drin.

In sofern sollte es da keine Probleme geben.
von tokabln
11.04.2019, 22:13
Forum: Spectrum
Thema: VDRIVE für ZX Spectrum
Antworten: 26
Zugriffe: 795

Re: VDRIVE für ZX Spectrum

Hallo sbetamax, das Raster ist berücksichtigt... das mit D7 ist ein guter Hinweis. Hat wahrscheinlich etwas mit der Laufzeit zu tun. Ähnliche Probleme habe ich wenn ich an dem H4TH VDrive Adapter für den ZX81 einen Bustreiber dazwischen schalte. Insofern ist Dein Hinweis eventuell auch hier brauchba...
von tokabln
11.04.2019, 21:51
Forum: Spectrum
Thema: VDRIVE für ZX Spectrum
Antworten: 26
Zugriffe: 795

Re: VDRIVE für ZX Spectrum

Hier noch ein Update des Schaltplans mit zwei Address-Möglichkeiten (IN port #7F oder #7B)

VDrive2 - Interface for Z80 Computer like ZX Spectrum.pdf
(102.44 KiB) 25-mal heruntergeladen
von tokabln
11.04.2019, 21:21
Forum: Spectrum
Thema: VDRIVE für ZX Spectrum
Antworten: 26
Zugriffe: 795

Re: VDRIVE für ZX Spectrum

Aber nur weil Du das so nett ausgedrückt hast... :mrgreen:

ZX Spectrum - VDrive2 Interface Adapter - TOP View.jpg
ZX Spectrum - VDrive2 Interface Adapter - TOP View.jpg (68.49 KiB) 553 mal betrachtet

ZX Spectrum - VDrive2 Interface Adapter - BOT View.jpg
ZX Spectrum - VDrive2 Interface Adapter - BOT View.jpg (76.29 KiB) 553 mal betrachtet

Have fun...
von tokabln
11.04.2019, 20:22
Forum: Spectrum
Thema: VDRIVE für ZX Spectrum
Antworten: 26
Zugriffe: 795

Re: VDRIVE für ZX Spectrum

Ich konnte es irgendwie nicht lassen... Grobe Ideenskizze mit der IC Sockel Pin Idee von Edi_z... könnte ein möglicher Speccy VDrive2 Adapter so aussehen und würde sich leicht in gesockelte CPU Sockel einstecken lassen (CPU dann auf dem Adapter) SMD Bauteile auf der Unterseite des Adapters... mit St...
von tokabln
11.04.2019, 16:53
Forum: Spectrum
Thema: VDRIVE für ZX Spectrum
Antworten: 26
Zugriffe: 795

Re: VDRIVE für ZX Spectrum

Moin, Moin, ich hoffe Ihr seid mir nicht böse wenn ich die von Heinz gelieferten Informationen einfach mal gebündelt habe und in ein KiCAD Schaltbild überführt habe. Kann man ggf. später nutzen wenn Bedarf nach Platinen bestehen würde. Ansonsten sind hoffentlich alle wichtigen Informationen nun gebü...