Die Suche ergab 1367 Treffer

von tokabln
18.09.2018, 16:21
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum ZX48 - Arithmetic Processing Unit (APU)
Antworten: 50
Zugriffe: 1101

Re: Spectrum ZX48 - Arithmetic Processing Unit (APU)

Hallo Joachim, die sollten soweit okay sein... ich habe die aus der gleichen Quelle. Heute konnte ich erstmals ZX Heinz kleines Testprogramm mit einem normalen Speccy ROM ausführen und im Moment scheint das so zu funktionieren wie es soll. Allerdings befand sich das Speccy ROM auf dem Speccy Board u...
von tokabln
16.09.2018, 19:36
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum ZX48 - Arithmetic Processing Unit (APU)
Antworten: 50
Zugriffe: 1101

Re: Spectrum ZX48 - Arithmetic Processing Unit (APU)

#336E ...: z.B. Ausgabe zweier Doppelbytes (ab pointer HL) an die APU sowie Calculator-Stack-Routinen #336E ...: z.B. Ausgabe zweier Doppelbytes (ab pointer HL) an die APU, dann Sprung zur Konvertierung des TOS-Wertes von 32 bit fixed point to floating point. Entsprechend Rückwärtskonvertieruung. H...
von tokabln
16.09.2018, 17:57
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum ZX48 - Arithmetic Processing Unit (APU)
Antworten: 50
Zugriffe: 1101

Re: Spectrum ZX48 - Arithmetic Processing Unit (APU)

Anbei mal eine erste Übersicht Original ROM Content zu HAPPY Computer APU Listing. @Bokje, Heinz: Bitte seit so nett und schaut ob das Sinn macht. Mit meinen mehr als beschränkten Assembler Kenntnissen habe ich versucht das APU Listing zu kommentieren. Einige Positionen sind offen, da ich hier nicht...
von tokabln
16.09.2018, 12:37
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum ZX48 - Arithmetic Processing Unit (APU)
Antworten: 50
Zugriffe: 1101

Re: Spectrum ZX48 - Arithmetic Processing Unit (APU)

Hallo Bokje, Danke für Deinen Hinweis. Ich kann das im Moment weder bestätigen noch verneinen. Was auffällig ist, ist die Tatsache, das die Eingabe einer Basiczeile wie z.B. 10 LET f=1 to 500 [ENTER] zu einem Reset sowohl auf der Hardware (Speccy mit APU Karte) als auch im EightyOne führt, wenn ich ...
von tokabln
16.09.2018, 10:52
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum ZX48 - Arithmetic Processing Unit (APU)
Antworten: 50
Zugriffe: 1101

Re: Spectrum ZX48 - Arithmetic Processing Unit (APU)

Hallo Heinz, ja die drei ersten Zeilen in dem Listing sind mir auch nicht klar... ich werde das demnächst mal mit dem dokumentierten ROM Manual vergleichen um zu sehen was da im Original getan wird. Das ROM stelle ich heute wenn ich es schaffe mal rein, ich bin noch am dokumentieren... vorher/nachhe...
von tokabln
14.09.2018, 21:26
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum ZX48 - Arithmetic Processing Unit (APU)
Antworten: 50
Zugriffe: 1101

Re: Spectrum ZX48 - Arithmetic Processing Unit (APU)

Also... ich habe jetzt mal das APU ROM einfach in den Speccy ROM Sockel gepackt... hier wieder das gleiche Verhalten das zu einem RESET führt. Ja ich weiß, der Sockel ist nicht für ein EPROM vorbereitet... Ich werde mich jetzt mal mit dem Speccy Disassembly Manual und dem APU ROM Code auseinander se...
von tokabln
14.09.2018, 18:52
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum ZX48 - Arithmetic Processing Unit (APU)
Antworten: 50
Zugriffe: 1101

Re: Spectrum ZX48 - Arithmetic Processing Unit (APU)

Hallo Heinz, ob der APU Chip i.O. ist habe ich noch nicht getestet. Auffällig ist halt, daß das APU ROM im EightyOne als auch im HW Verbund genau das gleiche Verhalten zeigt. Wenn ich das APU Rom verwende/lade (HW/EightyOne) wird meine geänderte Einschaltmeldung erstmal auf beiden Systemen richtig a...
von tokabln
12.09.2018, 21:49
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum ZX48 - Arithmetic Processing Unit (APU)
Antworten: 50
Zugriffe: 1101

Re: Spectrum ZX48 - Arithmetic Processing Unit (APU)

Sodele... mal ein kurzer Bericht zur Lage der Nation... nachdem ich heute endlich die passenden Stecker und Buchsen zum Anschluß einer Pokemon Tastatur für meine beiden Spectrum 48K Testsysteme erhalten habe, konnte ich endlich mal anfangen zu testen. Was soll ich sagen... im Moment macht das Ganze ...
von tokabln
10.09.2018, 18:48
Forum: Spectrum
Thema: ZX Omni
Antworten: 30
Zugriffe: 2722

Re: ZX Omni

Na die Gehäusedurchbrüche auf Mathias hochgeladenen Bildern sehen ja grauenhaft aus.
Als wenn die mit dem Lötkolben reingebrannt wurden.
Keine Entgratung oder sonst irgendeine Nachbearbeitung. Schade...
von tokabln
04.09.2018, 11:27
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum +2 als Sprühdose
Antworten: 6
Zugriffe: 207

Re: ZX Spectrum +2 als Sprühdose

Also als fertigen Sprühdosenfarbton wirst Du das wohl kaum bekommen. Eine Möglichkeit könnte aber sein, den original Farbton mit Hilfe einer RAL Farbton Schablone zunächst zu bestimmen. Das könntest Du z.B. in einem Baumarkt versuchen. Gehäuse mit richtigem Farbton mitnehmen und mit Hilfe der Farbka...
von tokabln
01.09.2018, 16:51
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Grünmonitor am ZX81
Antworten: 36
Zugriffe: 1729

Re: Grünmonitor am ZX81

Das ist mit Sicherheit dann nicht die Platine von Pokemon die ich meine... Die ZX8-CCB Platine sieht so aus: 3712_IMG_6420k.JPG Die neuere Version ZX8-CCB-SYNC (mit Sync) ist auf der Unterseite auch noch bestückt und sieht so aus: 28476_20170920_162801k.jpg Mit jeder von den beiden hast Du die Mögli...
von tokabln
01.09.2018, 15:56
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Grünmonitor am ZX81
Antworten: 36
Zugriffe: 1729

Re: Grünmonitor am ZX81

Hallo Thomas, verwendest Du den Zeddy jetzt mit dem von mir weiter oben empfohlenen Videoboard von Pokemon? Wenn ja, dann schau mal bitte in die von Pokemon mitgelieferte kleine Beschreibung. Es gibt auf der Platine zwei kleine Potentiometer, mit denen man ein Finetuning vornehmen kann. Ich weiß jet...
von tokabln
28.08.2018, 20:54
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum ZX48 - Arithmetic Processing Unit (APU)
Antworten: 50
Zugriffe: 1101

Re: Spectrum ZX48 - Arithmetic Processing Unit (APU)

Nachdem Joachim mich ja enttarnt hat hier mal der Link auf beide Artikel als ein PDF zusammengefasst.

viewtopic.php?f=7&t=2833#p37073

Have fun...
von tokabln
28.08.2018, 20:02
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum ZX48 - Arithmetic Processing Unit (APU)
Antworten: 50
Zugriffe: 1101

Re: Spectrum ZX48 - Arithmetic Processing Unit (APU)

Hallo Joachim,

Du hast es erfasst... aus selbiger Zeitschrift ist auch die APU Karte... MIST erwischt... :mrgreen:

na dann zur Vervollständigung:

Happy Computer 3/1983, Seite 153. - vier Benchmarktests
Happy Computer 4/1983, Seite 147ff. - die Karte samt Codesequenz
von tokabln
28.08.2018, 18:46
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum ZX48 - Arithmetic Processing Unit (APU)
Antworten: 50
Zugriffe: 1101

Re: Spectrum ZX48 - Arithmetic Processing Unit (APU)

Hallo Heinz,

here you are: viewtopic.php?f=7&t=2833

und NEIN ich fahre nicht nach Wolfsburg... werde aber geplant im kommenden Jahr in Mahlerts dabei sein.

LG Torsten
von tokabln
28.08.2018, 16:33
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum ZX48 - Arithmetic Processing Unit (APU)
Antworten: 50
Zugriffe: 1101

Re: Spectrum ZX48 - Arithmetic Processing Unit (APU)

Hallo Heinz, kurze Anmerkung von meiner Seite. Die geplante APU Karte fungiert so, das eine direkte aber angepasste Kopie des Spectrum ROM (EPROM) auf der Karte vorhanden ist und das originale ROM (EPROM) im Rechner nicht verwendet wird. Die mathematischen Routinen, welche durch die APU berechnet we...
von tokabln
27.08.2018, 17:37
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum ZX48 - Arithmetic Processing Unit (APU)
Antworten: 50
Zugriffe: 1101

Re: Spectrum ZX48 - Arithmetic Processing Unit (APU)

Hallo Joachim,

prima und Danke... das kann ich dann nutzen wenn ich mich an die ZX81 APU Karte mache, im Moment werde ich erstmal sehen, das das mit dem Spectrum läuft. Da hat ja ZX-Heinz auch schon was bereitgestellt :mrgreen:
von tokabln
27.08.2018, 16:52
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum ZX48 - Arithmetic Processing Unit (APU)
Antworten: 50
Zugriffe: 1101

Re: Spectrum ZX48 - Arithmetic Processing Unit (APU)

Hallo Joachim, die APUs sind schon recht schwer zu bekommen. Ich hatte mir 3 Stück bestellt (bin nicht sicher ob von diesem Anbieter). Der Preis ist denke ich okay, hab schon wesentlich teurere Angebote gesehen. Eventuell bestelle ich da auch noch 2 Stück... ich weiß halt nicht ob diese Quelle okay ...
von tokabln
24.08.2018, 21:02
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum ZX48 - Arithmetic Processing Unit (APU)
Antworten: 50
Zugriffe: 1101

Re: Spectrum ZX48 - Arithmetic Processing Unit (APU)

Hallo Bokje... wow... das ist ja ganz ganz toll... ist das jetzt eine H4TH Version für den Speccy oder eine für den ZX81? Kannst Du mir das/die ROM Image/Images zusenden?... dann könnte ich bei Erhalt der Platine das Ganze schon mal mit dem Speccy testen. Nächstes geplantes Etappenziel: Wenn das läu...
von tokabln
23.08.2018, 22:24
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum ZX48 - Arithmetic Processing Unit (APU)
Antworten: 50
Zugriffe: 1101

Re: Spectrum ZX48 - Arithmetic Processing Unit (APU)

Nicht nur Du, ich auch :mrgreen:


Vor allem, wenn ich das dann noch auf den ZX81 portiert bekomme... wir werden sehen...
von tokabln
22.08.2018, 22:33
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum ZX48 - Arithmetic Processing Unit (APU)
Antworten: 50
Zugriffe: 1101

Spectrum ZX48 - Arithmetic Processing Unit (APU)

Liebe Zeddy und Speccy Freunde, Joachim hat heute das Sommerloch mit einer tollen Sache in Sachen CNC ausgefüllt... was Ihm aus meiner Sicht prima gelungen ist. In den letzten Wochen habe ich mich mit einem Thema für den Speccy 48K (aber auch für den ZX81 beschäftigt), das beiden Rechnern im mathema...
von tokabln
22.08.2018, 22:00
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Schrittmotoren testen mit dem ZX81
Antworten: 2
Zugriffe: 224

Re: Schrittmotoren testen mit dem ZX81

Hallo Joachim, super Sache... Klasse was Du da mit dem Zeddy auf die Reihe bringst... dann kann ich ja auch mein Sommerloch Projekt kurz ankündigen... es wird demnächst zuerst für den SPECCY 48K eine APU Karte geben... das ist eine Co-Prozessorkarte, welche einige arithmetische Operationen um ein vi...
von tokabln
13.08.2018, 18:20
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum 128 Toastrack
Antworten: 12
Zugriffe: 389

Re: Spectrum 128 Toastrack

Bei augenscheinlich erfolgten nachträglichen Modifikationen gehe ich immer so vor, das ich diese ggf. entferne es sei denn es ist eine sinnvolle Modifikation die auch tatsächlich irgendwo beschrieben oder dokumentiert ist, Beispiel Video Modifikation(en). Aber eine Modifikation dieser Art, auch noch...
von tokabln
03.08.2018, 22:40
Forum: Geplapper
Thema: Welchen HexEditor...
Antworten: 7
Zugriffe: 327

Re: Welchen HexEditor...

Jupp... habe es geschnallt... Danke... damit komme ich bei meinem (HW-) Projekt weiter.

Mehr dazu demnächst wenn es denn mal läuft :mrgreen:
von tokabln
03.08.2018, 22:34
Forum: Geplapper
Thema: Welchen HexEditor...
Antworten: 7
Zugriffe: 327

Re: Welchen HexEditor...

Hi t0m, Danke für die Erklärung... macht soweit Sinn... aber warum ist das bei einigen Zeichen so und bei anderen wieder nicht? Hast Du dafür eventuell auch eine Antwort? Wünsche ein schönes Wochenende... Torsten Update: blöde Frage... immer bei String Ende ist der Hexvalue - 80h zu rechnen und gut....