Die Suche ergab 1507 Treffer

von tokabln
21.03.2019, 19:51
Forum: Geplapper
Thema: Apple II - CCS APU Karte AP1 - Software
Antworten: 8
Zugriffe: 255

Re: Apple II - CCS APU Karte AP1 - Software

Hallo Mathias, Deine kleine Order ist notiert... ich werd das morgen mal zusammenstupfen was ich an Teilen habe. Hinsichtlich der Links... dankeschön... kenne ich mittlerweile alle ;-) da ich intensiv nach Informationen suche. Das mit Juice GS wäre sicher eine Sache... aber ich bin da ehrlich, da mu...
von tokabln
21.03.2019, 12:04
Forum: Geplapper
Thema: Apple II - CCS APU Karte AP1 - Software
Antworten: 8
Zugriffe: 255

Re: Apple II - CCS APU Karte AP1 - Software

Hallo Heinz, das war auch nur als Beispiel gedacht. Man kann sicher die Apple ROMs patchen, aber hier wäre es sinnvoller das OS zu patchen, also in dem Fall DOS 3.3 bzw. ProDOS. Genau das ist das was California Computer Systems gemacht hatte. Die haben damals eine Diskette mitgeliefert, die gepatcht...
von tokabln
21.03.2019, 10:36
Forum: Geplapper
Thema: Apple II - CCS APU Karte AP1 - Software
Antworten: 8
Zugriffe: 255

Re: Apple II - CCS APU Karte AP1 - Software

Hallo Heinz, ja die Einbindung unter Basic ist kein Problem... statt IN / OUT sind es PEEK / POKE. Das kleine Speccy / ZX81 Programm läuft somit auch auf dieser APU... und ja, das Ganze ist durch einen Zufall im Applefritter Forum entstanden, wo jemand nach der APU fragte und ich den Finger gehoben ...
von tokabln
21.03.2019, 10:31
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX-Backplane
Antworten: 612
Zugriffe: 107182

Re: ZX-Backplane

Hallo Joachim,

eine sehr schöne Idee... und an einem oder zwei Tastaturbausätzen hätte ich echt Interesse. Am besten wenn die dann auch noch für den Spectrum nutzbar wäre... dann könnte ich meine Testsysteme einfach umstöpseln. :mrgreen: :mrgreen:
von tokabln
19.03.2019, 20:47
Forum: Geplapper
Thema: Apple II - CCS APU Karte AP1 - Software
Antworten: 8
Zugriffe: 255

Re: Apple II - CCS APU Karte AP1 - Software

Nur als Hinweis für eventuelle Apple II User aus diesem Forum. Ich habe die CCS AP-1 Karte erfolgreich geklont und sie lässt sich z.B. unter Basic / Pascal und/oder Forth programmieren und nutzen. Leider konnte ich bis dato nicht die originale CCS Software auftreiben. Diese würde das Apple II OS pat...
von tokabln
12.03.2019, 09:23
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 150
Zugriffe: 11424

Re: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Moin, Moin,

das R für Röhnhaus passt bei mir... ich bringe noch eine Kiste eines Berliner Bieres mit... hab noch nicht entschieden welches.

Freue mich und hoffe das bei mir nichts dazwischen kommt.

Gib bitte Bescheid wann und wie Du das Geld haben willst.

Gruß Torsten
von tokabln
27.02.2019, 21:35
Forum: Geplapper
Thema: Norbert wird heute zum zweiten Mal 35
Antworten: 11
Zugriffe: 361

Re: Norbert wird heute zum zweiten Mal 35

Na wenn das kein Grund zum feiern ist... alles Liebe und Gute, Gesundheit und Zufriedenheit und immer ein Gläschen Bier in Reichweite :mrgreen:
von tokabln
26.02.2019, 12:10
Forum: Geplapper
Thema: Alternativen zu Andriod?
Antworten: 3
Zugriffe: 167

Re: Alternativen zu Android?

Man bekommt doch noch immer ältere Blackberries ohne Touch mit Tastatur... ab 50 Euro neu... sind halt nur alte Modelljahre um 2010...

Ich selber nutze ein Classic. Ist zwar auch mit Touch aber ohne Probleme.
von tokabln
25.02.2019, 22:49
Forum: Geplapper
Thema: Apple II - CCS APU Karte AP1 - Software
Antworten: 8
Zugriffe: 255

Apple II - CCS APU Karte AP1 - Software

Ich traue es mich hier eigentlich garnicht zu fragen... da Offtopic... aber nachdem ich mehr oder weniger alle Foren durchhabe und ich weiß das es hier auch den einen oder andern Apple II User gibt folgende Frage... Ich suche nach einer Diskette die von California Computer Systems zusammen mit einer...
von tokabln
25.02.2019, 22:41
Forum: Geplapper
Thema: Amstrad NC100 - Informationen
Antworten: 28
Zugriffe: 6192

Re: Amstrad NC100 - Informationen

eine kurze Frage an die Community... hat eventuell einer von Euch das Ergänzungsheftchen zum Amstard NC100 mit dem Titel: Ergänzungen zum NC100 Handbuch und könnte mir davon vielleicht eine Kopie zukommen lassen? Torsten, sehe grade, dass du vor Ewigkeiten danach gesucht hast - Nachdem ich meinen N...
von tokabln
25.02.2019, 18:12
Forum: Geplapper
Thema: Amstrad NC100 - Informationen
Antworten: 28
Zugriffe: 6192

Re: Amstrad NC100 - Informationen

Nee... die bekommt man noch... aber wie Mathias schon schrieb, recht teuer. PCMCIA Type 1 SRAM 1 MB um die 70 Euro. Leider habe ich es bei meinem NC100 nicht geschafft, das die vom Gerät genutzt werden. Ich denke mal da ist etwas kaputt. Vielleicht nehme ich den mal mit nach Mahlerts um den da mal z...
von tokabln
18.02.2019, 21:33
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum Backplane und Composite Mod Platine
Antworten: 16
Zugriffe: 694

Re: Spectrum Backplane und Composite Mod Platine

Hallo Mathias, ich denke ich bin da mit je einer Platine dabei wenn machbar...

Gruß Torsten
von tokabln
18.02.2019, 18:07
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 150
Zugriffe: 11424

Re: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Hallo Mathias, Du hattest doch auch noch rote Reset Taster für den Cambridge Nachbau anfertigen lassen. Bringst Du die dann auch mit?
von tokabln
18.02.2019, 18:04
Forum: Sinclair ZX81
Thema: "Sauschnelles" neues ZX81 ROM "Big Bang" von ZSOLT
Antworten: 69
Zugriffe: 5732

Re: "Sauschnelles" neues ZX81 ROM "Big Bang" von ZSOLT

Wenn ich mich recht erinner, dann habe ich noch ein paar Platinchen übrig und bringe die dann auch mit,
allerdings ohne Bauteile wie IC Sockel und Stiftleisten (Präzisions-).
von tokabln
18.02.2019, 18:02
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ROM-Interface für den ZX81
Antworten: 23
Zugriffe: 1956

Re: ROM-Interface für den ZX81

Ich würde auch gerne zwei PCBs abnehmen.

Lieben Dank.
von tokabln
16.02.2019, 13:32
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX-Backplane
Antworten: 612
Zugriffe: 107182

Re: ZX-Backplane

Korrekt... das VDrive mag den Bustreiber (noch) nicht.

Das möchte ich wenn möglich in Mahlerts etwas genauer unter die Lupe nehmen, damit es dafür auch eine Lösung gibt.
von tokabln
13.02.2019, 21:33
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Thema 1000: Der ZX81 steuert eine Unimat SL
Antworten: 13
Zugriffe: 1034

Re: Thema 1000: Der ZX81 steuert eine Unimat SL

Och mit CNC Maschine kann das ja jeder :mrgreen:

Duck... und wech...

@Joachim... hast Du eigentlich vor, das G-Code fähig zu machen oder bleibt es beim proprietären Joachim Format :wink:
von tokabln
13.02.2019, 16:21
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Thema 1000: Der ZX81 steuert eine Unimat SL
Antworten: 13
Zugriffe: 1034

Re: Thema 1000: Der ZX81 steuert eine Unimat SL

Ist auch nicht böse gemeint der Hinweis... das viel mir halt nur auf... und das die Maschine keine Steifigkeit hat ist auch klar. Ansonsten eine tolle Sache die Joachim da umsetzt. Ich bin da echt begeistert. Ich komme da mit meinen Umbau meiner kleinen Proxxon Fräsmaschine schon seit Jahren nicht w...
von tokabln
13.02.2019, 14:50
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Thema 1000: Der ZX81 steuert eine Unimat SL
Antworten: 13
Zugriffe: 1034

Re: Thema 1000: Der ZX81 steuert eine Unimat SL

Hallo Joachim, tolle Sache... eine Frage oder Hinweis habe ich. Beim Längsdrehen wird der Drehmeißel immer aus dem Werkstück oder vom Werkstück weg (Quersupport) zurück bewegt. Das ist das erste was man bei Drehen lernt :mrgreen: Also Längsachse in der benötigten Zustellung das Werkstück bearbeiten ...
von tokabln
12.02.2019, 19:05
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZeddyNet für H4TH
Antworten: 8
Zugriffe: 606

Re: ZeddyNet für H4TH

@bokje: Dankeschön... jetzt muß ich das nur noch verstehen was Du da von mir willst :mrgreen:

Ich werde das mal im Emulator probieren...
von tokabln
10.02.2019, 21:38
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX81 Core Board für RC2014
Antworten: 3
Zugriffe: 335

Re: ZX81 Core Board für RC2014

Hier sollte alles Wissenswerte zu finden sein...

https://rc2014.co.uk

Have fun...
von tokabln
10.02.2019, 21:17
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZeddyNet für H4TH
Antworten: 8
Zugriffe: 606

Re: ZeddyNet für H4TH

Uih... vielleicht kannst ja Du und Heinz versuchen mir H4TH Grundlagen in Mahlerts bei zu bringen :mrgreen:

Wäre ich Euch dankbar...
von tokabln
09.02.2019, 18:44
Forum: Spectrum
Thema: Microdrive
Antworten: 15
Zugriffe: 767

Re: Microdrive

Naja... ich schrieb ja Gummi wird nicht funktionieren. Sollte es ein etwas härterer Gummi sein, könnte man rein theoretisch mit Schmirgelleinen die Oberfläche auch an einer Drehbank "schleifen".

Aber dann hat sich die grundsätzliche Idee eh erübrigt.

Gruß Torsten
von tokabln
09.02.2019, 13:19
Forum: Spectrum
Thema: Microdrive
Antworten: 15
Zugriffe: 767

Re: Microdrive

Mal nur für mich zur Info. Ist diese Rolle gummiert oder ist das einfach eine Kunststoffrolle mit einer Bronze-/Messingbuchse als Drehlager? Wenn es letzteres wäre könnte man die ggf. selber herstellen. Wenn ich die genauen Abmaß habe, könnte ich einen Prototypen auf der Drehmaschine anfertigen. Nur...