Die Suche ergab 1333 Treffer

von tokabln
20.07.2018, 09:51
Forum: Spectrum
Thema: Preise für Spectrum Software
Antworten: 3
Zugriffe: 64

Re: Preise für Spectrum Software

Ich will das jetzt nicht verteidigen, aber mal angenommen da sammelt jemand Spiele (und ich weiß jetzt nicht wie oft das angebotene Spiel bei eBäh zu finden ist) und dieses Spiel fehlt in der Sammlung, da kann ich es verstehen das das dann rasch weg ist. Allerdings ungetestet ist schon schwer verstä...
von tokabln
19.07.2018, 19:07
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Grünmonitor am ZX81
Antworten: 13
Zugriffe: 471

Re: Grünmonitor am ZX81

Habe gerade noch den Link geändert, für eine gelbe Buchse... welche typischerweise für Video verwandt wird.

https://www.reichelt.de/cinch-einbaubuc ... stct=pos_0
von tokabln
19.07.2018, 19:01
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Grünmonitor am ZX81
Antworten: 13
Zugriffe: 471

Re: Grünmonitor am ZX81

Die beiden verbleibenden Kabel (GND = Schwarz / Gelb = Video Out) werden an eine Cinchbuchse gelötet. Daran wird dann das Videokabel zum Monitor angeschlossen. Die anderen 3 Kabel werden an +5V (Rot), GND (Schwarz) und (Gelb) an einem Pin an der ULA angelötet. Pokemon sendet wenn dann eine Beschreib...
von tokabln
19.07.2018, 17:40
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Grünmonitor am ZX81
Antworten: 13
Zugriffe: 471

Re: Grünmonitor am ZX81

Hallo Thomas, wenn Du von dem Videoboard von Pokemon redest, dann ist das genau für alte Monitore mit Video Eingang geeignet. Pokemon bietet zwei Varianten über sellmyretro an 1.) ohne Syncfeature: https://www.sellmyretro.com/offer/details/zx8-_ccb--_-video-output-for-zx81-3712 2.) mit Syncfeature: ...
von tokabln
29.06.2018, 14:53
Forum: Geplapper
Thema: Spionagemöglichkeit durch Laserausdrucke
Antworten: 4
Zugriffe: 175

Re: Spionagemöglichkeit durch Laserausdrucke

siggi hat geschrieben:
29.06.2018, 11:51
Edit/Nachtrag: denke gerade darüber nach, wie man den Zeddy+Drucker zum Druckserver im Heimnetz (via ZeddyNet-Karte) machen könnte ... :wink:
Ich habe noch einen schönen OKI Microline 3390 Nadeldrucker im Netzwerk hängen :wink:
von tokabln
27.06.2018, 08:46
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Geschlossen: Sammelbestellung: Neue ULA im CPLD von Andy Rea
Antworten: 40
Zugriffe: 1468

Re: Sammelbestellung: Neue ULA im CPLD von Andy Rea

That's pretty cool...

and under this circumstance I'll be back and will take 2 boards.

Many thanks for your kind help.
von tokabln
25.06.2018, 22:13
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Geschlossen: Sammelbestellung: Neue ULA im CPLD von Andy Rea
Antworten: 40
Zugriffe: 1468

Re: Sammelbestellung: Neue ULA im CPLD von Andy Rea

Hallo Paul, so wie ich Andy's Antwort interpretiere, kann seine ULA im Moment nicht das ZX81CCP Video Interface supporten, damit wäre ich erstmal raus. Egal ob ZX81 CCP oder die vorherige Variante, dies ist für mich schon wichtig, da alle meine ZX81 entweder mit der vorherigen Version oder mit der Z...
von tokabln
24.06.2018, 20:10
Forum: Spectrum
Thema: Weitere exotische Speccy Hardware
Antworten: 26
Zugriffe: 728

Re: Weitere exotische Speccy Hardware

Hallo Heinz,

was macht MAPLE so besonders das Du dieses Programm statt eines Hex Editors verwendet hast?
von tokabln
24.06.2018, 20:09
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Geschlossen: Sammelbestellung: Neue ULA im CPLD von Andy Rea
Antworten: 40
Zugriffe: 1468

Re: Sammelbestellung: Neue ULA im CPLD von Andy Rea

Hallo Paul,

wenn auch das neuere ZX81CCP von Pokemon damit funktioniert, würde ich 2 Stück abnehmen.

Lieben Dank für diese Info.
von tokabln
19.06.2018, 15:51
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 18
Zugriffe: 1267

Re: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Ich melde mich diesmal auch an... wie Norbert das ganze Programm. Ich weiß zwar noch nicht wie ich das mit meiner Frau löse aber da finde ich schon einen Weg. Sprich ich komme wenn dann alleine.

Torsten
von tokabln
18.06.2018, 20:17
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Z80-Assembler-Thread
Antworten: 16
Zugriffe: 424

Re: Z80-Assembler-Thread

Hallo Joachim, das ist natürlich nicht schön. Gegen soetwas helfen Kabelführungsketten / Energieketten: https://www.google.com/search?q=Kabelf%C3%BChrungskette&client=firefox-b-ab&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjg993k6N3bAhWIiqYKHTgJC4MQ_AUICigB&biw=1920&bih=962 Ist sehr zu empfehlen... Nachtr...
von tokabln
18.06.2018, 16:36
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Z80-Assembler-Thread
Antworten: 16
Zugriffe: 424

Re: Z80-Assembler-Thread

Nun das Anfahren der Homeposition bei einem Break sehe ich nicht als fatal an, im Gegenteil. Dabei muß natürlich die letzte Position der X und Y Achse als auch ggf. der Z Achse gespeichert werden. Was dann noch ggf. wichtig wäre, wäre der Einbau einer Routine der Du entsprechende Anweisungen manuell...
von tokabln
17.06.2018, 17:53
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Z80-Assembler-Thread
Antworten: 16
Zugriffe: 424

Re: Z80-Assembler-Thread

Hallo Joachim, das wäre doch eigentlich etwas für einen Interrupt... der den aktuellen Programmablauf sofort abbricht, die CNC Maschine damit sofort den Verfahrweg stoppt, den Fräser aus dem Werkstück herausfährt und auf die Homeposition fährt. Zeitgleich müssen natürlich die Register sowie die letz...
von tokabln
17.06.2018, 17:24
Forum: Spectrum
Thema: Weitere exotische Speccy Hardware
Antworten: 26
Zugriffe: 728

Re: Weitere exotische Speccy Hardware

Hallo Stefan, ist alles okay... und ich freu mich für Dich. Ich bewunder eher was Du da immer wieder bekommst und über welche Kanäle. Ist mir auch klar, dass das nicht verschenkt wird. :mrgreen: Ich hab seit Mitte der Woche auch einen Z80 Neuzugang... einen Philips VG8010 MSX Computer... hab den abe...
von tokabln
17.06.2018, 10:51
Forum: Spectrum
Thema: Weitere exotische Speccy Hardware
Antworten: 26
Zugriffe: 728

Re: Weitere exotische Speccy Hardware

Tolle Sachen die Du da bekommen hast.

Ich frag mich immer wie Du an solche Sachen kommst... bei mir hat sich noch nie jemand gemeldet und gemeint das er da etwas für mich hätte :(

Naja... wenigstens werden diese Teile der Nachwelt erhalten :mrgreen:
von tokabln
13.06.2018, 16:07
Forum: Spectrum
Thema: ZXATASP
Antworten: 9
Zugriffe: 313

Re: ZXATASP

Wenn man richtig guurgled findet man auch was :mrgreen: https://web.archive.org/web/20060924054631/http://user.tninet.se/~vjz762w/zxata.html zxatasp20.zip ...enthält Eagle PCBs (Vorder-/Rückseite) und ein Word 6.0 Dokument Nachtrag: hab mal rasch aus dem Word Dokument ein PDF gemacht ZXATASP.pdf Hav...
von tokabln
07.06.2018, 09:55
Forum: Geplapper
Thema: Suche Flachbandkabel Lieferanten
Antworten: 1
Zugriffe: 134

Suche Flachbandkabel Lieferanten

Moin, Moin, ich möchte gerne die von Karl angebotene Tastatur KDLX über das im nachfolgen Link gezeigte Flachbandkabel anbinden. http://forum.tlienhard.com/phpBB3/viewtopic.php?f=6&t=1265&p=31635&hilit=Keyboard+Pokemon#p31635 Ich finde nur keinen Lieferanten oder ich suche falsch. Das Kabel ist mein...
von tokabln
07.06.2018, 09:41
Forum: Geplapper
Thema: Wo ist Pokemon?
Antworten: 5
Zugriffe: 207

Re: Wo ist Pokemon?

Ja, Urlaub würde ich auch nicht im öffentlichen Raum bekannt geben, da hast Du recht.
von tokabln
07.06.2018, 09:40
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX-Backplane
Antworten: 596
Zugriffe: 65484

Re: ZX-Backplane

Nee, nee,

intern wäre ja nicht für die Backplane... :mrgreen:
von tokabln
07.06.2018, 08:59
Forum: Geplapper
Thema: Wo ist Pokemon?
Antworten: 5
Zugriffe: 207

Wo ist Pokemon?

Ich hab schon lange nichts mehr von Karl gehört oder gelesen, ich hoffe es geht Ihm gut.
von tokabln
06.06.2018, 19:40
Forum: Geplapper
Thema: Z80 (und andere) InCircuit Emulator
Antworten: 2
Zugriffe: 144

Z80 (und andere) InCircuit Emulator

Vielleicht für die HW Tekkies unter Euch von Interesse... hab ich gerade im Apple Forum gefunden.

An Incircuit Emulator for 6502, 65C02, Z80 and 6809.

github.com/hoglet67/AtomBusMon
von tokabln
06.06.2018, 18:35
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX-Backplane
Antworten: 596
Zugriffe: 65484

Re: ZX-Backplane

Hallo Joachim, mal schauen... ich hab glaub ich noch einige Backplane Platinen die noch nicht an den Mann / die Frau gebracht wurden. Aber grundsätzlich hab ich das auch gedacht nachdem ich Deinen Post gesehen habe. Dabei kam auch gleich die Idee auf ggf. die Bustreiber Platine auf der jetzigen frei...
von tokabln
06.06.2018, 16:10
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZX-Backplane
Antworten: 596
Zugriffe: 65484

Re: ZX-Backplane

Coole Idee Joachim...

es freut mich das die Backplane auch anders als ursprünglich gedacht genutzt werden kann. :mrgreen:
von tokabln
04.06.2018, 20:21
Forum: Geplapper
Thema: Glaube und Wahrheit digitalisiert
Antworten: 1
Zugriffe: 191

Re: Glaube und Wahrheit digitalisiert

Danke für die Links... ist hochspannend.

Auch der Xerox Vortrag ist eine sehr interessante und vor allem mit großen Auswirkungen behaftete Geschichte.
von tokabln
04.06.2018, 16:33
Forum: Geplapper
Thema: TL866 Adapter Angebot im Mikrocontroller Forum
Antworten: 0
Zugriffe: 178

TL866 Adapter Angebot im Mikrocontroller Forum

Hallo, Klaus S. aus dem Mikrocontroller Forum hat wohl (Stand 16:30) noch einen Bausatz für einen 27C322 / 27C160 / 27C800 / 27C400 Adapter Board für TL866 anzubieten. https://www.mikrocontroller.net/topic/452553#new Ich habe bei Ihm heute ein Satz für mich geordert. Vielleicht hat ja einer von Euch...