Die Suche ergab 1279 Treffer

von tokabln
20.04.2018, 20:36
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Issue 3 - Fehlerbild
Antworten: 2
Zugriffe: 71

Issue 3 - Fehlerbild

Guten Abend liebe Forenmitglieder, ich habe vor kurzem zwei Zeddy Boards von Peter für meine geplanten Testsysteme erhalten und bin gerade dabei diese zu säubern und soweit notwendig zu komplettieren bzw. zur Funktion zu bringen. Beides sind Issue 3 Boards und zur Zeit bin ich dabei diese mit der kl...
von tokabln
19.04.2018, 21:56
Forum: Sinclair ZX81
Thema: H4TH EPROM Adapter für ZX81
Antworten: 4
Zugriffe: 97

Re: H4TH EPROM Adapter für ZX81

Hallo Paul, das ist zunächst die 8K Variante... ich will erstmal sehen ob überhaupt Bedarf besteht. Und man darf nicht vergessen... min RAM >= 2K und laut ZX-Heinz bis zu 16K. Das will ich nicht verschweigen. Ich werde das wenn mit meiner 32KB Platine (gepatcht auf 16K) testen. Wenn da Bedarf für di...
von tokabln
19.04.2018, 18:20
Forum: Sinclair ZX81
Thema: H4TH EPROM Adapter für ZX81
Antworten: 4
Zugriffe: 97

H4TH EPROM Adapter für ZX81

Vorabinformation Liebe Forenteilnehmer, da ZX-Heinz in einem anderen Thread danach gefragt hat, hier nun eine Vorabinformation zu einem H4TH EPROM Adapter für den ZX81. Ziel ist es H4TH FORTH etwas mehr unter das Volk zu bringen. Dazu wird es in ein paar Tagen die Möglichkeit über einen Adapter geb...
von tokabln
19.04.2018, 18:10
Forum: Geplapper
Thema: RS232 Signal Display Platine(n)
Antworten: 17
Zugriffe: 289

Re: RS232 Signal Display Platine(n)

Hallo Heinz, nicht ganz :mrgreen: Sofern bereits ein Sockel im ZX81 an der Position des ROMs vorhanden ist, wird der nachfolgende Adapter samt H4TH EPROM eingesetzt und gut ist. Somit kein löten am Herzen des ZX81... es sei denn das ROM ist nicht gesockelt... dann muß leider auch am Zeddy gelötet we...
von tokabln
19.04.2018, 17:14
Forum: Spectrum
Thema: Suche funktionierendes ZX Spectrum Board...
Antworten: 0
Zugriffe: 68

Suche funktionierendes ZX Spectrum Board...

für ein kleines Testsystem. Es reicht mit dazu wirklich nur das Board. Sofern jemand soetwas übrig hat und zu einem vernünftigen Preis abgeben würde, dann gerne eine PN an mich. Es sollte entweder ein Board vom Spectrum 48k oder vom 128K sein. Letzteres wäre mir sogar lieber. Lieben Dank für eventue...
von tokabln
18.04.2018, 14:54
Forum: Spectrum
Thema: IF2-ROM Cartridges
Antworten: 103
Zugriffe: 4970

Re: IF2-ROM Cartridges

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe eine neue Lieferung der IF2-ROM Platine in der ZIF Sockelausführung bekommen.

Wer noch keine Leerplatine hat und gerne eine oder mehrere haben möchte, sendet mir bitte eine PN.

Lieben Dank und Gruß aus dem sonnigen Berlin

Torsten
von tokabln
18.04.2018, 11:48
Forum: Geplapper
Thema: RS232 Signal Display Platine(n)
Antworten: 17
Zugriffe: 289

Re: RS232 Signal Display Platine(n)

Hallo Mathias, gerne. Muss noch die Preise ausrechnen und die H4TH ist immer noch ungetestet. Fehlt leider noch ein Bauteil für meinen Testrechner... aber ich habe Deine Wünsche notiert. Die RS232 liefer ich wenn dann nur voll bestückt an, wegen der SMD Bauteile. Es stehen wenn dann noch 5 RS232 Tes...
von tokabln
18.04.2018, 10:16
Forum: Geplapper
Thema: RS232 Signal Display Platine(n)
Antworten: 17
Zugriffe: 289

Re: RS232 Signal Display Platine(n)

Hallo siggi,

wenn Du das so machen möchtest... dann gerne. Porto übernehme ich gerne.

LG Torsten
von tokabln
18.04.2018, 10:04
Forum: Geplapper
Thema: RS232 Signal Display Platine(n)
Antworten: 17
Zugriffe: 289

Re: RS232 Signal Display Platine(n)

Hallo Joachim, auch für Dich für Deine Bereitschaft geschenkt :mrgreen:

LG aus dem sonnigen Berlin

torsten
von tokabln
18.04.2018, 09:02
Forum: Geplapper
Thema: RS232 Signal Display Platine(n)
Antworten: 17
Zugriffe: 289

Re: RS232 Signal Display Platine(n)

Klasse siggi,

gang ganz lieben Dank... für so viel Mühe schenke ich Dir das Platinchen... es sei denn Du magst es nicht haben :mrgreen:

Lieben Gruß aus Berlin

Torsten
von tokabln
16.04.2018, 17:34
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Keyboardinterface für den ZX81
Antworten: 18
Zugriffe: 404

Re: Keyboardinterface für den ZX81

Hallo Joachim,

ist alles okay... ich hab mich da auch schon vertan... :mrgreen:
von tokabln
15.04.2018, 17:10
Forum: Spectrum
Thema: Interface 1 + DivMMC Future "doesn't work"?
Antworten: 5
Zugriffe: 163

Re: Interface 1 + DivMMC Future "doesn't work"?

Da würde ich mal beim Hersteller nachfragen... zumindest ist das Interface 1 da nicht als "kompatibel" gelistet.

Wenn dann weiß er auch sicher eine Lösung.
von tokabln
13.04.2018, 22:04
Forum: Sinclair ZX80
Thema: Das Mysterium des TMS2532 EPROM für den ZX80
Antworten: 8
Zugriffe: 720

Re: Das Mysterium des TMS2532 EPROM für den ZX80

Da ich selber noch solch alte EPROM Typen rumfliegen habe, habe ich mal eine kleine Platine entwickelt, die für Retro Interessenten mit Eprom Brenner eventuell von Interesse ist. Zumindes sbetamax hat schon eine Platine angefragt. Daher hier das Angebot... 3,05 Euro/1 Stück Platine (unbestückt) inkl...
von tokabln
13.04.2018, 21:46
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Bedarf an 32KB Speichererweiterungsplatinchen ?
Antworten: 45
Zugriffe: 1074

Re: Bedarf an 32KB Speichererweiterungsplatinchen ?

Guten Abend liebe Freunde der Nacht... ich habe heute Dank Hinweis von ZX-Heinz (Danke dafür) das 32KB Platinchen zur Mitarbeit unter H4TH überreden können. Nun gut es stehen dann nur 16KB zur Verfügung... aber immerhin intern und das Ganze einfach durch weglassen des ICs 74LS00 und setzen einer Löt...
von tokabln
13.04.2018, 17:39
Forum: Spectrum
Thema: IF2-ROM Cartridges
Antworten: 103
Zugriffe: 4970

Re: IF2-ROM Cartridges

Hallo Schombi, je nachdem was man in der Bastelkiste findet... kann ggf. auch ein Kondensator mit etwas grösserem Abstand der Anschlußbeinchen verwendet werden. Wichtig ist der erste Anschluß und der liegt direkt oberhalb des EPROMs, die beiden Anschlüsse darüber sind elektrisch miteinander verbunde...
von tokabln
13.04.2018, 12:28
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Bedarf an 32KB Speichererweiterungsplatinchen ?
Antworten: 45
Zugriffe: 1074

Re: Bedarf an 32KB Speichererweiterungsplatinchen ?

Bei mir sind neue Platinen für die geteilte 32KB Speichererweiterung eingetroffen und verfügbar. Wer gerne eine haben möchte, bitte per PN melden. Bisher sind noch offen: Mathias -> 2 Stück wie gewünscht mit aufgelöteten SMD Bauteilen Kai -> 2 Stück wie gewünscht mit aufgelöteten SMD Bauteilen Erwin...
von tokabln
12.04.2018, 21:20
Forum: Geplapper
Thema: RS232 Signal Display Platine(n)
Antworten: 17
Zugriffe: 289

Re: RS232 Signal Display Platine(n)

Leider nein... soetwas habe ich leider nicht gefunden...

aber durch die 2K7 sind wir bei in etwas 0,003 A = 3mA (sagt auch mein Netzteil wenn ich die in der Schaltung kurz anteste) was dann schon sehr viel besser ausschaut... und bei 5 oder 12 Volt sind die gut erkennbar...
LED Daten.JPG
LED Daten.JPG (29.61 KiB) 259 mal betrachtet
von tokabln
12.04.2018, 20:44
Forum: Geplapper
Thema: RS232 Signal Display Platine(n)
Antworten: 17
Zugriffe: 289

Re: RS232 Signal Display Platine(n)

Hallo Siggi, ja verstehe ich und ich habe versucht low power SMD Leds zu bekommen, laut Datenblatt 30mA, wobei ich einen 2K7 Widerstand davor habe... deshalb eher weniger. Der Adapter ist sicher nicht so schön wie der von Dir aber na... :mrgreen: Ich schicke Dir mal einen bestückten zu... LG Torsten
von tokabln
12.04.2018, 19:40
Forum: Geplapper
Thema: RS232 Signal Display Platine(n)
Antworten: 17
Zugriffe: 289

RS232 Signal Display Platine(n)

Ich hatte es ja in einem anderen Thread schon angekündigt. Die Winterzeit über war ich mit einigen Themen beschäftigt, die in Platinen oder in einfache Tools münden sollten. Nun hier ein Beispiel - eine RS232 Signal Display Platine - 1:1 durchgeschleift zum direkten dazwischen schalten in einer RS23...
von tokabln
11.04.2018, 18:08
Forum: Spectrum
Thema: Erstellung einer Platine zur Verwendung von DOM`s
Antworten: 13
Zugriffe: 1009

Re: Erstellung einer Platine zur Verwendung von DOM`s

Hallo Günter,

Glückwunsch und sieht doch gut aus... freue mich das Ihr (Du) das hinbekommen habt.
Mit welchem Programm habt Ihr denn gearbeitet?
von tokabln
10.04.2018, 16:35
Forum: Spectrum
Thema: IF2-ROM Cartridges
Antworten: 103
Zugriffe: 4970

Re: IF2-ROM Cartridges

Hallo Hanno,

die 2 Platinen sind vorgemerkt...

und was Deine Frage nach ROMs bei WOS angeht, kann Dir ggf. nur jemand helfen, der solch ein ROM hat.
Einige ROMs sind ja in diesem Thread zu finden, natürlich nicht die mit distribution denied... denn da liegen dann wohl noch Rechte drauf.
von tokabln
10.04.2018, 12:29
Forum: Spectrum
Thema: IF2-ROM Cartridges
Antworten: 103
Zugriffe: 4970

Re: IF2-ROM Cartridges

Anhand der vorliegenden bzw. schon versandten Orders sind nun erstmal alle IF2 ZIF ROM cartridges weg.

Sollte weiterer Bedarf bestehen, nehme ich pre-orders gerne entgegen und bestelle dann erneut einen Batch.

Danke...
von tokabln
10.04.2018, 09:48
Forum: Spectrum
Thema: IF2-ROM Cartridges
Antworten: 103
Zugriffe: 4970

Re: IF2-ROM Cartridges

Hallo Erwin,

versende ich gleich heute an Dich. Preis etc. sende ich Dir per PN.
von tokabln
10.04.2018, 09:47
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Bedarf an 32KB Speichererweiterungsplatinchen ?
Antworten: 45
Zugriffe: 1074

Re: Bedarf an 32KB Speichererweiterungsplatinchen ?

Hallo Heinz,

Danke für den Hinweis mit der Adresse bei H4TH. Ich muß mal schauen, aber ich denke ohne grösseren Aufwand lässt sich das jetzige Platinchen auch leicht so nutzen, das nur 16KB freigegeben werden.

Die neu bestellten Platinen sind schon auf dem Weg und ich denke Ende der Woche bei mir.
von tokabln
10.04.2018, 09:21
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Bedarf an 32KB Speichererweiterungsplatinchen ?
Antworten: 45
Zugriffe: 1074

Re: Bedarf an 32KB Speichererweiterungsplatinchen ?

Paul hat geschrieben: Das bedeutet doch das dieses RAM von aussen disabled wird und somit mit zxblast und ZXPand kompatibel sein sollte.
Sobald ich mein Testsystem am Laufen habe werde ich das testen und berichten. Muß erst noch ein paar Dinge besorgen.