Die Suche ergab 1345 Treffer

von tokabln
13.08.2018, 18:20
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum 128 Toastrack
Antworten: 12
Zugriffe: 181

Re: Spectrum 128 Toastrack

Bei augenscheinlich erfolgten nachträglichen Modifikationen gehe ich immer so vor, das ich diese ggf. entferne es sei denn es ist eine sinnvolle Modifikation die auch tatsächlich irgendwo beschrieben oder dokumentiert ist, Beispiel Video Modifikation(en). Aber eine Modifikation dieser Art, auch noch...
von tokabln
03.08.2018, 22:40
Forum: Geplapper
Thema: Welchen HexEditor...
Antworten: 7
Zugriffe: 170

Re: Welchen HexEditor...

Jupp... habe es geschnallt... Danke... damit komme ich bei meinem (HW-) Projekt weiter.

Mehr dazu demnächst wenn es denn mal läuft :mrgreen:
von tokabln
03.08.2018, 22:34
Forum: Geplapper
Thema: Welchen HexEditor...
Antworten: 7
Zugriffe: 170

Re: Welchen HexEditor...

Hi t0m, Danke für die Erklärung... macht soweit Sinn... aber warum ist das bei einigen Zeichen so und bei anderen wieder nicht? Hast Du dafür eventuell auch eine Antwort? Wünsche ein schönes Wochenende... Torsten Update: blöde Frage... immer bei String Ende ist der Hexvalue - 80h zu rechnen und gut....
von tokabln
03.08.2018, 20:18
Forum: Geplapper
Thema: Welchen HexEditor...
Antworten: 7
Zugriffe: 170

Re: Welchen HexEditor...

mmmmhhhh... das glaube ich eigentlich nicht. Denn es heißt doch eigentlich "Sinclair Research Ltd"... insofern denke ich das hier einfach das "d" nicht richtig vom HexEditor wiedergegeben wird. Nutze ich Windows ANSI kommt als Ende das "ä" anstatt "d" Character Set (Windows ANSI).JPG Nutze ich DOS A...
von tokabln
03.08.2018, 18:14
Forum: Geplapper
Thema: Welchen HexEditor...
Antworten: 7
Zugriffe: 170

Welchen HexEditor...

verwendet Ihr um z.B. ROM Inhalte zu verändern. Hintergrund meiner Frage ist, das z.B. das kleine "d" in meinem HxD Editor nicht als solches angezeigt wird. Beispiel habe ich als Bild angehangen. Character Set.JPG Selbst wenn ich ASCII wähle ist es falsch, was ja eigentlich auch verständlich ist, da...
von tokabln
30.07.2018, 10:24
Forum: Spectrum
Thema: IF2 Klon
Antworten: 24
Zugriffe: 647

Re: IF2 Klon

Moin, Moin, wenn Du das gerne machen möchtest Paul, dann gerne. Ich reiße mich da nicht drum. Als Mikroschalter in SMD Format könnten z.B. dieser hier herhalten... https://www.reichelt.de/index.html?ACTION=446&LA=0&q=mikroschalter%20smd oder noch besser der hier https://www.reichelt.de/subminiatur-s...
von tokabln
29.07.2018, 16:39
Forum: Spectrum
Thema: IF2 Klon
Antworten: 24
Zugriffe: 647

Re: IF2 Klon

Die Dateien sind schonmal nicht schlecht. Allerdings sollte der Jumper so geändert werden, das er auch genutzt werden kann. Ich denke ein Mikroschalter (Schiebeschalter) könnte die Situation verbessern. Ich mach mich die Tage mal bei... den Schombi hat ja schon Bedarf für bis zu 5 Stück angemeldet, ...
von tokabln
29.07.2018, 09:54
Forum: Spectrum
Thema: IF2 Klon
Antworten: 24
Zugriffe: 647

Re: IF2 Klon

Hallo Erwin,

mein Bausatz ist gestern angekommen. Ganz lieben Dank.

Gruß aus Berlin

Torsten
von tokabln
26.07.2018, 14:33
Forum: Spectrum
Thema: IF2 Klon
Antworten: 24
Zugriffe: 647

Re: IF2 Klon

Hallo Heinz, bezüglich Kleinserie muß ich mal schauen. Wenn ich die Platine von Erwin bekomme, kann ich mal sehen warum und weshalb da der Jumper nicht mit drauf ist. Ob sich eine Kleinserie lohnt oder doch lieber der direkte Kauf aus Spanien, kommt auf die Anzahl der zu bestellenden Platinen an. So...
von tokabln
25.07.2018, 17:19
Forum: Spectrum
Thema: IF2 Klon
Antworten: 24
Zugriffe: 647

Re: IF2 Klon

Also mit einem Komplettsatz wäre ich auch gerne dabei.

Ich schreib Dir eine PN
von tokabln
23.07.2018, 21:43
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Geschlossen: Sammelbestellung: Neue ULA im CPLD von Andy Rea
Antworten: 42
Zugriffe: 2202

Re: Geschlossen: Sammelbestellung: Neue ULA im CPLD von Andy Rea

Das Päckchen kam heute an... Danke an Paul und Andy
von tokabln
23.07.2018, 10:07
Forum: Sinclair ZX81
Thema: PRINTER Support durch Z88DK
Antworten: 6
Zugriffe: 315

Re: PRINTER Support durch Z88DK

Hallo Siggi, anbei mal meine Meinung zum Drucken aus Deinen Programmen: - UFM oder NFM: Text-Screencopy des aktuellen Verzeichnisses auf Stick oder TNFS-Server (JA) - IPCONFIG: Screencopy der aktuellen Netzwerk-Einstellungen (nicht zwingend) - Netcopy: Ausdrucken von Fehlermeldungen beim Kopieren vo...
von tokabln
20.07.2018, 09:51
Forum: Spectrum
Thema: Preise für Spectrum Software
Antworten: 3
Zugriffe: 137

Re: Preise für Spectrum Software

Ich will das jetzt nicht verteidigen, aber mal angenommen da sammelt jemand Spiele (und ich weiß jetzt nicht wie oft das angebotene Spiel bei eBäh zu finden ist) und dieses Spiel fehlt in der Sammlung, da kann ich es verstehen das das dann rasch weg ist. Allerdings ungetestet ist schon schwer verstä...
von tokabln
19.07.2018, 19:07
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Grünmonitor am ZX81
Antworten: 13
Zugriffe: 677

Re: Grünmonitor am ZX81

Habe gerade noch den Link geändert, für eine gelbe Buchse... welche typischerweise für Video verwandt wird.

https://www.reichelt.de/cinch-einbaubuc ... stct=pos_0
von tokabln
19.07.2018, 19:01
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Grünmonitor am ZX81
Antworten: 13
Zugriffe: 677

Re: Grünmonitor am ZX81

Die beiden verbleibenden Kabel (GND = Schwarz / Gelb = Video Out) werden an eine Cinchbuchse gelötet. Daran wird dann das Videokabel zum Monitor angeschlossen. Die anderen 3 Kabel werden an +5V (Rot), GND (Schwarz) und (Gelb) an einem Pin an der ULA angelötet. Pokemon sendet wenn dann eine Beschreib...
von tokabln
19.07.2018, 17:40
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Grünmonitor am ZX81
Antworten: 13
Zugriffe: 677

Re: Grünmonitor am ZX81

Hallo Thomas, wenn Du von dem Videoboard von Pokemon redest, dann ist das genau für alte Monitore mit Video Eingang geeignet. Pokemon bietet zwei Varianten über sellmyretro an 1.) ohne Syncfeature: https://www.sellmyretro.com/offer/details/zx8-_ccb--_-video-output-for-zx81-3712 2.) mit Syncfeature: ...
von tokabln
29.06.2018, 14:53
Forum: Geplapper
Thema: Spionagemöglichkeit durch Laserausdrucke
Antworten: 4
Zugriffe: 263

Re: Spionagemöglichkeit durch Laserausdrucke

siggi hat geschrieben:
29.06.2018, 11:51
Edit/Nachtrag: denke gerade darüber nach, wie man den Zeddy+Drucker zum Druckserver im Heimnetz (via ZeddyNet-Karte) machen könnte ... :wink:
Ich habe noch einen schönen OKI Microline 3390 Nadeldrucker im Netzwerk hängen :wink:
von tokabln
27.06.2018, 08:46
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Geschlossen: Sammelbestellung: Neue ULA im CPLD von Andy Rea
Antworten: 42
Zugriffe: 2202

Re: Sammelbestellung: Neue ULA im CPLD von Andy Rea

That's pretty cool...

and under this circumstance I'll be back and will take 2 boards.

Many thanks for your kind help.
von tokabln
25.06.2018, 22:13
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Geschlossen: Sammelbestellung: Neue ULA im CPLD von Andy Rea
Antworten: 42
Zugriffe: 2202

Re: Sammelbestellung: Neue ULA im CPLD von Andy Rea

Hallo Paul, so wie ich Andy's Antwort interpretiere, kann seine ULA im Moment nicht das ZX81CCP Video Interface supporten, damit wäre ich erstmal raus. Egal ob ZX81 CCP oder die vorherige Variante, dies ist für mich schon wichtig, da alle meine ZX81 entweder mit der vorherigen Version oder mit der Z...
von tokabln
24.06.2018, 20:10
Forum: Spectrum
Thema: Weitere exotische Speccy Hardware
Antworten: 26
Zugriffe: 1235

Re: Weitere exotische Speccy Hardware

Hallo Heinz,

was macht MAPLE so besonders das Du dieses Programm statt eines Hex Editors verwendet hast?
von tokabln
24.06.2018, 20:09
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Geschlossen: Sammelbestellung: Neue ULA im CPLD von Andy Rea
Antworten: 42
Zugriffe: 2202

Re: Sammelbestellung: Neue ULA im CPLD von Andy Rea

Hallo Paul,

wenn auch das neuere ZX81CCP von Pokemon damit funktioniert, würde ich 2 Stück abnehmen.

Lieben Dank für diese Info.
von tokabln
19.06.2018, 15:51
Forum: Sinclair ZX81
Thema: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts
Antworten: 18
Zugriffe: 1685

Re: 23. ZX-TEAM-Treffen in Mahlerts

Ich melde mich diesmal auch an... wie Norbert das ganze Programm. Ich weiß zwar noch nicht wie ich das mit meiner Frau löse aber da finde ich schon einen Weg. Sprich ich komme wenn dann alleine.

Torsten
von tokabln
18.06.2018, 20:17
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Z80-Assembler-Thread
Antworten: 16
Zugriffe: 639

Re: Z80-Assembler-Thread

Hallo Joachim, das ist natürlich nicht schön. Gegen soetwas helfen Kabelführungsketten / Energieketten: https://www.google.com/search?q=Kabelf%C3%BChrungskette&client=firefox-b-ab&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjg993k6N3bAhWIiqYKHTgJC4MQ_AUICigB&biw=1920&bih=962 Ist sehr zu empfehlen... Nachtr...
von tokabln
18.06.2018, 16:36
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Z80-Assembler-Thread
Antworten: 16
Zugriffe: 639

Re: Z80-Assembler-Thread

Nun das Anfahren der Homeposition bei einem Break sehe ich nicht als fatal an, im Gegenteil. Dabei muß natürlich die letzte Position der X und Y Achse als auch ggf. der Z Achse gespeichert werden. Was dann noch ggf. wichtig wäre, wäre der Einbau einer Routine der Du entsprechende Anweisungen manuell...
von tokabln
17.06.2018, 17:53
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Z80-Assembler-Thread
Antworten: 16
Zugriffe: 639

Re: Z80-Assembler-Thread

Hallo Joachim, das wäre doch eigentlich etwas für einen Interrupt... der den aktuellen Programmablauf sofort abbricht, die CNC Maschine damit sofort den Verfahrweg stoppt, den Fräser aus dem Werkstück herausfährt und auf die Homeposition fährt. Zeitgleich müssen natürlich die Register sowie die letz...