Die Suche ergab 1423 Treffer

von tokabln
21.10.2018, 16:38
Forum: Geplapper
Thema: Bootdiskette
Antworten: 2
Zugriffe: 87

Re: Bootdiskette

Hallo Lothar, ich kenne den Rechner nicht und deshalb hab ich mal aus reinem Interesse ein wenig im Internet gestöbert und einige Dinge darüber gefunden, aber keine Bootdiskette. Aber... es sollte nach dem was ich so gelesen habe mit einer MS-DOS 2.11 Version ggf. möglich sein diesen Rechner zu boot...
von tokabln
17.10.2018, 22:18
Forum: Spectrum
Thema: "Computer von Sinclair Research": Sa, 17.11.2018 in Uetersen
Antworten: 5
Zugriffe: 194

Re: "Computer von Sinclair Research": Sa, 17.11.2018 in Uetersen

Hallo Peter,

in Mahlerts möchte ich nächstes Jahr auf alle Fälle dabei sein... :mrgreen:
von tokabln
16.10.2018, 10:42
Forum: Spectrum
Thema: "Computer von Sinclair Research": Sa, 17.11.2018 in Uetersen
Antworten: 5
Zugriffe: 194

Re: "Computer von Sinclair Research": Sa, 17.11.2018 in Uetersen

Also Interesse hätte ich auch, allerdings geht das Ganze ja "nur" am Sa, 17.11.2018 von 15:00 - 00:00... und dafür aus Berlin anreisen... muß ich mir noch überlegen.
von tokabln
16.10.2018, 10:31
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum ZX48 - Arithmetic Processing Unit (APU)
Antworten: 95
Zugriffe: 2792

Re: Spectrum ZX48 - Arithmetic Processing Unit (APU)

Hallo Heinz, hier Bilder gerade aufgenommen (mit noch kalter APU), marginale Amplitudenunterschiede von 0,2 - 0,3V je nach Zeitpunkt der Aufnahme. Aufnahmen sind leider nicht so schön, da nur mit einer Hand gemacht, während die andere den Tastkopf hielt. Das werde ich demnächst mit einem Halter für ...
von tokabln
15.10.2018, 22:03
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum ZX48 - Arithmetic Processing Unit (APU)
Antworten: 95
Zugriffe: 2792

Re: Spectrum ZX48 - Arithmetic Processing Unit (APU)

Hallo Heinz, das ist jetzt kein Freibrief für einen kleineren Kühlkörper... laß den mal so wie Du ihn jetzt hast. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Ich denke eine Temperatur um die 40Grad Celsius sollte machbar sein und damit kein Problem für die APU sein. /CLK an Pin 6 IC2 sieht recht gut aus......
von tokabln
15.10.2018, 21:23
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum ZX48 - Arithmetic Processing Unit (APU)
Antworten: 95
Zugriffe: 2792

Funktionierendes Spektrum System (/CLK Signal)

Und hier noch das bis dato funktionierende System (mit und ohne Kondensator)

Mit Kondensator C67
Funktionierendes System mit Kondensator 640x480.jpg
Funktionierendes System mit Kondensator 640x480.jpg (72.6 KiB) 156 mal betrachtet
Ohne Kondensator C67
Funktionierendes System ohne Kondensator 640x480.jpg
Funktionierendes System ohne Kondensator 640x480.jpg (76.29 KiB) 156 mal betrachtet
von tokabln
15.10.2018, 21:21
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum ZX48 - Arithmetic Processing Unit (APU)
Antworten: 95
Zugriffe: 2792

Fehlerhaftes Spektrum System (/CLK Signal)

Hier zwei Bilder des (bis dato) fehlerhaften Systems. Die APU läuft auch mit 56 Grad Celsius nun einwandfrei.

Mit C67 Kondensator
Fehlerhaftes System mit Kondensator 640x480.jpg
Fehlerhaftes System mit Kondensator 640x480.jpg (70.28 KiB) 156 mal betrachtet
Ohne C67 Kondensator
Fehlerhaftes System ohne Kondensator 640x480.jpg
Fehlerhaftes System ohne Kondensator 640x480.jpg (68.71 KiB) 156 mal betrachtet
von tokabln
15.10.2018, 21:06
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum ZX48 - Arithmetic Processing Unit (APU)
Antworten: 95
Zugriffe: 2792

Re: Spectrum ZX48 - Arithmetic Processing Unit (APU)

Sodele... das Problem meiner 2.Spectrum Platine, bei der es zu Problemen mit der APU geführt hat ist wohl gefixt, aber der Reihe nach. Bei Messungen an zwei Speccy Platinen mit angesteckter APU ist mir aufgefallen, das bei dem einen System das /CLK Signal eine Amplitude von 3,5-3,6V aufwies, während...
von tokabln
15.10.2018, 18:55
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum
Antworten: 96
Zugriffe: 2736

Re: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum

Da es für die ZX81 Karte auch eines (optionalen) +12V Spannungsreglers bedarf (es sei den man nutzt die Bustreiber Karte mit integriertem +12V Spannungsregler) wird auch ein optionaler +5V Regler (ist ebenfalls auf der Bus Treiber Karte vorhanden) vorgesehen. Je nachdem was man nutzen möchte, kann m...
von tokabln
15.10.2018, 10:46
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum
Antworten: 96
Zugriffe: 2736

Re: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum

Hallo Heinz, wenn ich es heute schaffe teste ich mal einen anderen Kühlkörper. Ich bin immer noch der Meinung, dass das zwar mit ein Problem ist, aber nicht ausschliesslich. Ich hatte Dir ja schon geschrieben, das ich eine Speccy Platine habe bei der es keinerlei Probleme gibt auch wenn die APU mit ...
von tokabln
15.10.2018, 10:18
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum
Antworten: 96
Zugriffe: 2736

Re: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum

Hallo Heinz,

probier das mal aus...
Schalter_Entprellen.PNG
Schalter_Entprellen.PNG (4.78 KiB) 272 mal betrachtet
von tokabln
14.10.2018, 22:47
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum
Antworten: 96
Zugriffe: 2736

Re: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum

Hallo Heinz,

ich denke der Schalter prellt... ich sende Dir mal morgen einen Vorschlag wie ich ihn bei einer weiteren neuen Karte realisieren möchte... könnte für Abhilfe sorgen.
von tokabln
12.10.2018, 18:05
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZXpand+ Pre order on SMR
Antworten: 4
Zugriffe: 328

Re: ZXpand+ Pre order on SMR

Ja... meins kam auch heute an... ich konnte es aber noch nicht testen.
Mine arrived today, too. But couldn't test it yet.
von tokabln
12.10.2018, 09:39
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum
Antworten: 96
Zugriffe: 2736

Re: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum

Hallo Heinz, ich denke das Problem ist, das Du zu einem nicht näher spezifizierten Zeitpunkt umschaltest und das führt dann zu den Problemen. Daher denke ich es wäre sicherer das das Umschalten zu einem festen Zeitpunkt passiert. Sprich eine Logik sollte das Umschalten des Schalters mit einem Signal...
von tokabln
10.10.2018, 12:47
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Problem mit Seikosha Drucker GP50S
Antworten: 7
Zugriffe: 197

Re: Problem mit Seikosha Drucker GP50S

Na dann wird es wohl der Motor sein.
von tokabln
10.10.2018, 12:35
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Problem mit Seikosha Drucker GP50S
Antworten: 7
Zugriffe: 197

Re: Problem mit Seikosha Drucker GP50S

Eventuell die Führungsschienen zu trocken?, da ggf. etwas Silikon Spray auf einen Lappen und diese dann vorsichtig abwischen. Aber der Motor kann auch durchaus einen Schlag weghaben. Hier könnte ggf. sehr feines und harzfreies (Uhren-)Öl auch die Lager helfen. EPROMs lese ich eigentlich immer aus, w...
von tokabln
09.10.2018, 10:50
Forum: Geplapper
Thema: Veranstaltungen mit Sinclair-Beteiligung
Antworten: 35
Zugriffe: 5936

Re: Veranstaltungen mit Sinclair-Beteiligung

Hallo Heinz,

ich kann frühestens so gegen 12:00 Uhr dort sein und ist die Karte echt noch nicht angekommen?
Wenn alle Stricke reißen, dann bringe ich eine Karte samt der Kühlkörper und Klammern mit.

Aber ich hoffe doch das die spätestens heute bei Dir ankommt.
von tokabln
08.10.2018, 21:35
Forum: Geplapper
Thema: Veranstaltungen mit Sinclair-Beteiligung
Antworten: 35
Zugriffe: 5936

Re: Veranstaltungen mit Sinclair-Beteiligung

Hallo Heinz, Norbert und Ingo, wollen wir uns ggf. auf einen gemeinsamen Termin vor Ort treffen? Dann kann ich auch meine zwei APU Karten und für Dich Heinz die 3 Kühlkörper und Klammern mitbringen. Dann braucht es kein Kältespray mehr. Bei mir ginge es wohl Samstag oder Sonntag Nachmittag. Ist nur ...
von tokabln
07.10.2018, 11:07
Forum: Sinclair ZX81
Thema: "Sauschnelles" neues ZX81 ROM "Big Bang" von ZSOLT
Antworten: 31
Zugriffe: 1073

Re: "Sauschnelles" neues ZX81 ROM "Big Bang" von ZSOLT

Guten Morgen Kai, ja das ist wohl so... aber der Dataman ist ein älterer sehr konservativer EPROM Brenner... und ich ahtte es wie auch immer geschafft eine Einstellung zu verändern, die letztlich zu dem Desaster geführt hat. Jetzt geht alles wieder und ich bin froh das dies so ist, zumal der TL866 b...
von tokabln
07.10.2018, 10:51
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum ZX48 - Arithmetic Processing Unit (APU)
Antworten: 95
Zugriffe: 2792

Re: Spectrum ZX48 - Arithmetic Processing Unit (APU)

Hallo Heinz,

ja das würde ich machen. Ich habe glaube ich auch Kühlkörper da.

Kannst Du mir bitte noch das ZX81 APU EPROM Image vom 20. September mit den IO-Adr. #7F/#3F zusenden? Ich würde die gerne alle zusammenfassen und ins Forum stellen wollen.
von tokabln
06.10.2018, 22:18
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum
Antworten: 96
Zugriffe: 2736

Re: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum

ZX-Heinz, Bokje,

was ist der Unterschied zwischen der bisherigen ZX81APU.ROM Version zu der von Heinz hochgeladenen ZX81APU-A.ROM Version?

@Bokje: Klasse das Du das X2 ROM für die APU angepasst hast.
von tokabln
05.10.2018, 21:11
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum ZX48 - Arithmetic Processing Unit (APU)
Antworten: 95
Zugriffe: 2792

Re: Spectrum ZX48 - Arithmetic Processing Unit (APU)

Freut mich sehr, das es Dir Spaß gemacht hat. Letztlich verdanke ich siggis Hinweis, das bei Ihm der H4TH Adapter samt dem BigBang EPROM läuft, das ich stutzig geworden bin... und plötzlich rückte der EPROM Brenner in den Fokus. Sonst würde ich sicher immer noch nach Problemen an den Computern suche...
von tokabln
05.10.2018, 20:32
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum ZX48 - Arithmetic Processing Unit (APU)
Antworten: 95
Zugriffe: 2792

Re: Spectrum ZX48 - Arithmetic Processing Unit (APU)

Hallo Heinz, sehr schön... In der Zwischenzeit kann ich mitteilen, das auch meine Karte ohne all diese Modifikation funktioniert... allerdings mit der festen Adresse welche seitens der HC Zeitschrift damals vergeben wurde. Nach dem Desaster mit meinem EPROM Brenner, der letztlich zu meinen Problemen...
von tokabln
05.10.2018, 12:16
Forum: Sinclair ZX81
Thema: "Sauschnelles" neues ZX81 ROM "Big Bang" von ZSOLT
Antworten: 31
Zugriffe: 1073

Re: "Sauschnelles" neues ZX81 ROM "Big Bang" von ZSOLT

Na toll... der Dataman S4 hat ein Problem... das ZX81X2 EPROM im TL866 eingelesen... keine Daten drin. Ein neues EPROM gebrannt während das alte im UV Licht liegt... und Bingo... es läuft. Damit sind wohl dann auch die Speccy Probleme gelöst... ich könnte heulen über soviel verschwendete Zeit und de...
von tokabln
05.10.2018, 11:42
Forum: Sinclair ZX81
Thema: "Sauschnelles" neues ZX81 ROM "Big Bang" von ZSOLT
Antworten: 31
Zugriffe: 1073

Re: "Sauschnelles" neues ZX81 ROM "Big Bang" von ZSOLT

Hallo siggi, das ist natürlich toll... es ist schon irgendwie verrückt... - bei Heinz funktioniert die APU am Speccy, - bei Dir das BigBang Eprom im ZX81 mit H4TH Adapter... und bei mir... nichts davon... jetzt habe ich meinen Brenner im Verdacht... ich werde nachher mal das EPROM im TL866 brennen.....