Die Suche ergab 1414 Treffer

von tokabln
15.10.2018, 10:46
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum
Antworten: 90
Zugriffe: 2219

Re: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum

Hallo Heinz, wenn ich es heute schaffe teste ich mal einen anderen Kühlkörper. Ich bin immer noch der Meinung, dass das zwar mit ein Problem ist, aber nicht ausschliesslich. Ich hatte Dir ja schon geschrieben, das ich eine Speccy Platine habe bei der es keinerlei Probleme gibt auch wenn die APU mit ...
von tokabln
15.10.2018, 10:18
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum
Antworten: 90
Zugriffe: 2219

Re: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum

Hallo Heinz,

probier das mal aus...
Schalter_Entprellen.PNG
Schalter_Entprellen.PNG (4.78 KiB) 44 mal betrachtet
von tokabln
14.10.2018, 22:47
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum
Antworten: 90
Zugriffe: 2219

Re: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum

Hallo Heinz,

ich denke der Schalter prellt... ich sende Dir mal morgen einen Vorschlag wie ich ihn bei einer weiteren neuen Karte realisieren möchte... könnte für Abhilfe sorgen.
von tokabln
12.10.2018, 18:05
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZXpand+ Pre order on SMR
Antworten: 4
Zugriffe: 276

Re: ZXpand+ Pre order on SMR

Ja... meins kam auch heute an... ich konnte es aber noch nicht testen.
Mine arrived today, too. But couldn't test it yet.
von tokabln
12.10.2018, 09:39
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum
Antworten: 90
Zugriffe: 2219

Re: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum

Hallo Heinz, ich denke das Problem ist, das Du zu einem nicht näher spezifizierten Zeitpunkt umschaltest und das führt dann zu den Problemen. Daher denke ich es wäre sicherer das das Umschalten zu einem festen Zeitpunkt passiert. Sprich eine Logik sollte das Umschalten des Schalters mit einem Signal...
von tokabln
10.10.2018, 12:47
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Problem mit Seikosha Drucker GP50S
Antworten: 7
Zugriffe: 144

Re: Problem mit Seikosha Drucker GP50S

Na dann wird es wohl der Motor sein.
von tokabln
10.10.2018, 12:35
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Problem mit Seikosha Drucker GP50S
Antworten: 7
Zugriffe: 144

Re: Problem mit Seikosha Drucker GP50S

Eventuell die Führungsschienen zu trocken?, da ggf. etwas Silikon Spray auf einen Lappen und diese dann vorsichtig abwischen. Aber der Motor kann auch durchaus einen Schlag weghaben. Hier könnte ggf. sehr feines und harzfreies (Uhren-)Öl auch die Lager helfen. EPROMs lese ich eigentlich immer aus, w...
von tokabln
09.10.2018, 10:50
Forum: Geplapper
Thema: Veranstaltungen mit Sinclair-Beteiligung
Antworten: 34
Zugriffe: 5726

Re: Veranstaltungen mit Sinclair-Beteiligung

Hallo Heinz,

ich kann frühestens so gegen 12:00 Uhr dort sein und ist die Karte echt noch nicht angekommen?
Wenn alle Stricke reißen, dann bringe ich eine Karte samt der Kühlkörper und Klammern mit.

Aber ich hoffe doch das die spätestens heute bei Dir ankommt.
von tokabln
08.10.2018, 21:35
Forum: Geplapper
Thema: Veranstaltungen mit Sinclair-Beteiligung
Antworten: 34
Zugriffe: 5726

Re: Veranstaltungen mit Sinclair-Beteiligung

Hallo Heinz, Norbert und Ingo, wollen wir uns ggf. auf einen gemeinsamen Termin vor Ort treffen? Dann kann ich auch meine zwei APU Karten und für Dich Heinz die 3 Kühlkörper und Klammern mitbringen. Dann braucht es kein Kältespray mehr. Bei mir ginge es wohl Samstag oder Sonntag Nachmittag. Ist nur ...
von tokabln
07.10.2018, 11:07
Forum: Sinclair ZX81
Thema: "Sauschnelles" neues ZX81 ROM "Big Bang" von ZSOLT
Antworten: 29
Zugriffe: 844

Re: "Sauschnelles" neues ZX81 ROM "Big Bang" von ZSOLT

Guten Morgen Kai, ja das ist wohl so... aber der Dataman ist ein älterer sehr konservativer EPROM Brenner... und ich ahtte es wie auch immer geschafft eine Einstellung zu verändern, die letztlich zu dem Desaster geführt hat. Jetzt geht alles wieder und ich bin froh das dies so ist, zumal der TL866 b...
von tokabln
07.10.2018, 10:51
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum ZX48 - Arithmetic Processing Unit (APU)
Antworten: 87
Zugriffe: 2489

Re: Spectrum ZX48 - Arithmetic Processing Unit (APU)

Hallo Heinz,

ja das würde ich machen. Ich habe glaube ich auch Kühlkörper da.

Kannst Du mir bitte noch das ZX81 APU EPROM Image vom 20. September mit den IO-Adr. #7F/#3F zusenden? Ich würde die gerne alle zusammenfassen und ins Forum stellen wollen.
von tokabln
06.10.2018, 22:18
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum
Antworten: 90
Zugriffe: 2219

Re: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum

ZX-Heinz, Bokje,

was ist der Unterschied zwischen der bisherigen ZX81APU.ROM Version zu der von Heinz hochgeladenen ZX81APU-A.ROM Version?

@Bokje: Klasse das Du das X2 ROM für die APU angepasst hast.
von tokabln
05.10.2018, 21:11
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum ZX48 - Arithmetic Processing Unit (APU)
Antworten: 87
Zugriffe: 2489

Re: Spectrum ZX48 - Arithmetic Processing Unit (APU)

Freut mich sehr, das es Dir Spaß gemacht hat. Letztlich verdanke ich siggis Hinweis, das bei Ihm der H4TH Adapter samt dem BigBang EPROM läuft, das ich stutzig geworden bin... und plötzlich rückte der EPROM Brenner in den Fokus. Sonst würde ich sicher immer noch nach Problemen an den Computern suche...
von tokabln
05.10.2018, 20:32
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum ZX48 - Arithmetic Processing Unit (APU)
Antworten: 87
Zugriffe: 2489

Re: Spectrum ZX48 - Arithmetic Processing Unit (APU)

Hallo Heinz, sehr schön... In der Zwischenzeit kann ich mitteilen, das auch meine Karte ohne all diese Modifikation funktioniert... allerdings mit der festen Adresse welche seitens der HC Zeitschrift damals vergeben wurde. Nach dem Desaster mit meinem EPROM Brenner, der letztlich zu meinen Problemen...
von tokabln
05.10.2018, 12:16
Forum: Sinclair ZX81
Thema: "Sauschnelles" neues ZX81 ROM "Big Bang" von ZSOLT
Antworten: 29
Zugriffe: 844

Re: "Sauschnelles" neues ZX81 ROM "Big Bang" von ZSOLT

Na toll... der Dataman S4 hat ein Problem... das ZX81X2 EPROM im TL866 eingelesen... keine Daten drin. Ein neues EPROM gebrannt während das alte im UV Licht liegt... und Bingo... es läuft. Damit sind wohl dann auch die Speccy Probleme gelöst... ich könnte heulen über soviel verschwendete Zeit und de...
von tokabln
05.10.2018, 11:42
Forum: Sinclair ZX81
Thema: "Sauschnelles" neues ZX81 ROM "Big Bang" von ZSOLT
Antworten: 29
Zugriffe: 844

Re: "Sauschnelles" neues ZX81 ROM "Big Bang" von ZSOLT

Hallo siggi, das ist natürlich toll... es ist schon irgendwie verrückt... - bei Heinz funktioniert die APU am Speccy, - bei Dir das BigBang Eprom im ZX81 mit H4TH Adapter... und bei mir... nichts davon... jetzt habe ich meinen Brenner im Verdacht... ich werde nachher mal das EPROM im TL866 brennen.....
von tokabln
05.10.2018, 10:48
Forum: Sinclair ZX81
Thema: "Sauschnelles" neues ZX81 ROM "Big Bang" von ZSOLT
Antworten: 29
Zugriffe: 844

Re: "Sauschnelles" neues ZX81 ROM "Big Bang" von ZSOLT

Anbei mal der 2764to2364 Adapter... den ich verwende. Ich habe jetzt mehrfach nachgeprüft... die Leitungsverbindungen stimmen. Ich möchte nicht am ZX81 rumlöten, sondern lieber einen Adapter verwenden. Hier mal eine Skizze aus dem Internet, die der Beschaltung meines Adapters entspricht. 2764to2364....
von tokabln
05.10.2018, 09:18
Forum: Sinclair ZX81
Thema: "Sauschnelles" neues ZX81 ROM "Big Bang" von ZSOLT
Antworten: 29
Zugriffe: 844

Re: "Sauschnelles" neues ZX81 ROM "Big Bang" von ZSOLT

Guten Morgen und Danke für Eure Antworten. Also EPROM schließe ich mittlerweile aus. Ich habe verschiedene EPROMs durch... immer das gleiche Problem, egal ob mit dem H4TH oder dem 2764 nach 2364 Adapter. Der H4TH Adapter hat bis dato bei dem H4TH keine Auffälligkeiten gezeigt. Ich schau mal nochmal ...
von tokabln
04.10.2018, 17:18
Forum: Sinclair ZX81
Thema: "Sauschnelles" neues ZX81 ROM "Big Bang" von ZSOLT
Antworten: 29
Zugriffe: 844

Ich bekomme das nicht zum laufen...

wie die Betreffzeile schon sagt... ich scheine momentan mit Sinclair Rechnern auf Kriegsfuß zu stehen... abgesehen davon das ich technische Probleme mit meinen 48K Speccies habe, bekomme ich das BigBang (EP)ROM nicht zum laufen und denke ich bin einfach zu blöd dafür. Aufbau Szenario: - ZX81 mit 401...
von tokabln
03.10.2018, 09:46
Forum: Spectrum
Thema: Hilfe beim Aufbau zweier Soundinterfaces
Antworten: 9
Zugriffe: 204

Re: Hilfe beim Aufbau zweier Soundinterfaces

Hallo schombi, ich würde den Verkäufer über sellmyretro kontaktieren. Wer soetwas verkauft soll/muß auch zumindest eine BOM und ggf. ein Bestückungslayout mitliefern. Wenn das alle so wie jetzt hinnehmen, dann wird der oder die sicher nicht von alleine tätig. Daher anschreiben und um entsprechende I...
von tokabln
02.10.2018, 12:59
Forum: Sinclair ZX81
Thema: H4TH EPROM Adapter für ZX81
Antworten: 12
Zugriffe: 991

Re: H4TH EPROM Adapter für ZX81

Hallo Joachim, siggi,

die Platinchen sind gerade bei der Post abgegeben worden.

Gruß
von tokabln
02.10.2018, 10:49
Forum: Sinclair ZX81
Thema: H4TH EPROM Adapter für ZX81
Antworten: 12
Zugriffe: 991

Re: H4TH EPROM Adapter für ZX81

Hallo Joachim,

aber ja... die wurden schon produziert und ich habe auch noch welche.
von tokabln
30.09.2018, 19:26
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum ZX48 - Arithmetic Processing Unit (APU)
Antworten: 87
Zugriffe: 2489

Re: Spectrum ZX48 - Arithmetic Processing Unit (APU)

Danke siggi,

für den Hinweis. Das schaue ich mir mal in Ruhe an... und korregiere die Schaltbilder.
von tokabln
29.09.2018, 15:20
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum ZX48 - Arithmetic Processing Unit (APU)
Antworten: 87
Zugriffe: 2489

Re: Spectrum ZX48 - Arithmetic Processing Unit (APU)

Moin, Moin,

ich habe eben das APU ROM als auch die Dokumentation zum ROM hier viewtopic.php?f=7&t=2847 eingestellt.

Have fun.
von tokabln
27.09.2018, 11:59
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum
Antworten: 90
Zugriffe: 2219

Re: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum

Hallo siggi, ja es geht mir um das Verständnis und natürlich darum wie es am besten umgesetzt werden kann. Wenn ich mir die Schaltung ansehe, dann reicht doch der HC Baustein aus, um das EPROM sauber in den richtigen Bereich einzublenden. Der Rest der Schaltung um die APU ist davon nicht betroffen. ...