Die Suche ergab 1300 Treffer

von tokabln
19.05.2018, 15:31
Forum: Spectrum
Thema: Erstellung einer Platine zur Verwendung von DOM`s
Antworten: 17
Zugriffe: 1213

Re: Erstellung einer Platine zur Verwendung von DOM`s

Ja toll... gefällt mir, kann man da ein oder zwei Leerplatinen von Dir bekommen?

Wünsche schöne Pfingsttage

Torsten
von tokabln
16.05.2018, 10:34
Forum: Sinclair ZX80
Thema: Das Mysterium des TMS2532 EPROM für den ZX80
Antworten: 17
Zugriffe: 1136

Re: Das Mysterium des TMS2532 EPROM für den ZX80

Hallo Paul,

bezüglich externe Spannung zuführen bin ich gerade über folgenden Thread gestolpert. Weiß nicht ob Du schon Erfolg hattest.

https://www.eevblog.com/forum/blog/eevb ... eview/650/
von tokabln
14.05.2018, 19:39
Forum: Geplapper
Thema: Alternative zu Cherry MX Blue
Antworten: 1
Zugriffe: 86

Alternative zu Cherry MX Blue

Vielleicht für den einen oder anderen von Interesse.

https://www.golem.de/news/kailh-ks-swit ... 34146.html

Liest sich gut.
von tokabln
10.05.2018, 16:53
Forum: Spectrum
Thema: IF2-ROM Cartridges
Antworten: 106
Zugriffe: 5860

Re: IF2-ROM Cartridges

Hallo Schombi,

das freut mich das Du es hinbekommen hast. Bezüglich Deiner Frage, schau mal hier... der Artikel ist glaub ich von Paul Farrow.

https://k1.spdns.de/Vintage/Sinclair/82 ... artridges/

Have fun...
von tokabln
07.05.2018, 21:47
Forum: Sinclair ZX80
Thema: Das Mysterium des TMS2532 EPROM für den ZX80
Antworten: 17
Zugriffe: 1136

Re: Das Mysterium des TMS2532 EPROM für den ZX80

Hallo Paul, also wenn Du ein 2764 als Ersatztyp einsetzen willst, dann nimmst Du nur die für diesen Typ vorgeschriebene ProgSpannung. Die alten Eprom 2532 nutzten die 25V... das heisst aber nicht, das Du die auch für ein 2764 einsetzen kannst. Nur wenn Du ein original 2532 brennen möchtest, müsstest...
von tokabln
07.05.2018, 21:27
Forum: Sinclair ZX80
Thema: Das Mysterium des TMS2532 EPROM für den ZX80
Antworten: 17
Zugriffe: 1136

Re: Das Mysterium des TMS2532 EPROM für den ZX80

Also ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster... Zu 1) meinst Du ein 2764 Eprom mit 25V? Ich kenne kein 2764 das diese ProgSpannung benötigt. Im Normalfall liegen die bei 12V. Und diese Spannung liegt laut Datenblatt über den gesamten Zyklus des "Brennens" an. Auszug aus einem Datenblatt The entire ...
von tokabln
01.05.2018, 09:27
Forum: Geplapper
Thema: Kühlkörperklammern - Interesse ?
Antworten: 12
Zugriffe: 256

Re: Kühlkörperklammern - Interesse ?

Hallo Erwin,

wird gemacht... dauert ein paar Tage, da ich die Klammern von Hand mit Zange biege und noch andere Vorbestellungen bedient werden wollen. Ich werde mich für alle Bestellungen die Woche beimachen und die anfertigen.

Schönen 1. Mai.
von tokabln
30.04.2018, 16:35
Forum: Geplapper
Thema: Kühlkörperklammern - Interesse ?
Antworten: 12
Zugriffe: 256

Re: Kühlkörperklammern - Interesse ?

Hier gibt es Stand heute eine kleine Montageanleitung zum Thema Kühlkörperklammern:

viewtopic.php?f=7&t=2757

LG

Torsten
von tokabln
29.04.2018, 20:56
Forum: Geplapper
Thema: Kühlkörperklammern - Interesse ?
Antworten: 12
Zugriffe: 256

Re: Kühlkörperklammern - Interesse ?

Hallo Mathias, gerne... packe ich dann in Dein Gesamtpaket aus - 1x RS232 Display Platine - 1x Verstärkerplatine (mit USB Spannungsversorgungsanschluß (hab ich leider immer noch nicht getestet)) - 2x 16/32K-RAM Platine - 5x Kühlkörperklammern Die Kühlkörper sind unter der Bezeichnung ICK-40-B beim g...
von tokabln
29.04.2018, 11:27
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Suche ZX81 ULA 2C210E
Antworten: 4
Zugriffe: 240

Re: Suche ZX81 ULA 2C210E

Was möchtest Du denn für eine haben... kannst ja Dein Angebot per PN senden.
von tokabln
29.04.2018, 11:21
Forum: Geplapper
Thema: Kühlkörperklammern - Interesse ?
Antworten: 12
Zugriffe: 256

Re: Kühlkörperklammern - Interesse ?

Hallo Kai,

Okay... werde mich kommende Woche beimachen die herzustellen.

Pro Stück wie im 64er Forum: 0,75 Euro.
von tokabln
29.04.2018, 11:14
Forum: Geplapper
Thema: Kühlkörperklammern - Interesse ?
Antworten: 12
Zugriffe: 256

Re: Kühlkörperklammern - Interesse ?

Hallo Detlef, kann ich gerne machen, wobei Du die Kühlkörper bei Reichelt bekommen kannst. Ich müsste Dir ansonsten die anteiligen Versandkosten meiner Reichelt Bestellungen mit berechnen. Wenn das für Dich okay ist, können wir das so machen. Allerdings wollte ich die gerade selber bestellten Kühlkö...
von tokabln
29.04.2018, 11:07
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Bedarf an 32KB Speichererweiterungsplatinchen ?
Antworten: 49
Zugriffe: 1474

Re: Bedarf an 32KB Speichererweiterungsplatinchen ?

Die 16/32KB Speichererweiterung stellt jeweils 16KB in den Bereichen

4000h - 7FFFh und
C0000 - FFFFh

zur Verfügung. Wenn das Programm Speicher dazwischen benötigt, geht das leider nicht.
von tokabln
28.04.2018, 21:06
Forum: Geplapper
Thema: Kühlkörperklammern - Interesse ?
Antworten: 12
Zugriffe: 256

Kühlkörperklammern - Interesse ?

Guten Abend, angeregt durch einen Thread im 64er Forum habe ich mir heute aus speziellem Federstahl (für Zahnspangen) angefangen, Kühlkörperklammern für gesockelte ICs herzustellen, da ich z.B. keine Kühlkörper auf ICs aufkleben wollte. Das erste Exemplar habe ich mal als Beispiel auf eines meiner g...
von tokabln
25.04.2018, 21:10
Forum: Sinclair ZX81
Thema: H4TH EPROM Adapter für ZX81
Antworten: 7
Zugriffe: 273

Re: H4TH EPROM Adapter für ZX81

Hallo Joachim,

alles klar und notiert... es muß aber ein 28poliger Standard (oder gedrehter) Sockel an der Stelle des ROM vorhanden sein.

Wenn dann sende ich nur das Raw Board... 2x 14pol. Stiftleiste und/oder 28pol. IC Sockel sollte jeder selber beisteuern.

LG Torsten
von tokabln
25.04.2018, 20:56
Forum: Sinclair ZX81
Thema: H4TH EPROM Adapter für ZX81
Antworten: 7
Zugriffe: 273

Re: H4TH EPROM Adapter für ZX81

So liebe Gemeinde... heute hatte ich etwas Zeit und habe das Zusammenspiel des 32K (16K) Platinchens mit dem H4TH Eprom Adapter ausprobiert und so wie es ausschaut funktioniert es. Mein Testsystem ist zwar gerade ohne Tastatur aber eine H4TH Meldung bekomme ich fein säuberlich auf meinem Monitor ang...
von tokabln
25.04.2018, 15:57
Forum: Spectrum
Thema: Suche funktionierendes ZX Spectrum Board...
Antworten: 1
Zugriffe: 175

Re: Suche funktionierendes ZX Spectrum Board...

Dank an Grautier von dem ich zwei Spectrum Boards als Testsystem erhalten werde... :D

damit ist meine Suche beendet
von tokabln
25.04.2018, 15:48
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Suche ZX81 ULA 2C210E
Antworten: 4
Zugriffe: 240

Suche ZX81 ULA 2C210E

... da eines meiner von Peter erhaltenen Zeddy Boards (als Testsystem) leider eine defekte ULA hat.

Falls also jemand eine entsprechende ULA entbehren kann, würde ich mich sehr freuen.

Ganz lieben Dank für eventuelle Hilfe
von tokabln
25.04.2018, 15:44
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Issue 3 - Fehlerbild
Antworten: 3
Zugriffe: 244

Re: Issue 3 - Fehlerbild

So, heute hatte ich etwas Zeit weiter nach der Ursache des Fehlerbilds zu suchen und musste feststellen, das wohl die ULA einen Hau hat :( Das ist natürlich nicht so schön, aber mit einer leihweise aus einem anderen Zeddy entnommenen ULA funktioniert die Tastatur nun so wie sie soll. Mal schauen ob ...
von tokabln
25.04.2018, 13:49
Forum: Sinclair ZX81
Thema: H4TH Applications
Antworten: 61
Zugriffe: 7475

Re: H4TH Applications

Hallo Paul, wenn Du mit dem Peter RAM das kleine 32kB Platinchen meinst, dann schau mal in meine aktualisierte Doku zu der Platine: http://forum.tlienhard.com/phpBB3/viewtopic.php?f=7&t=2735#p36114 Da habe ich beschrieben wie diese Platine auch unter H4TH funktioniert. Dort dann "nur" mit 16K. Zu De...
von tokabln
24.04.2018, 20:24
Forum: Spectrum
Thema: Das weisse Kempston Joystick Interface +3
Antworten: 6
Zugriffe: 201

Re: Das weisse Kempston Joystick Interface +3

Na wenn das kein Fake Interface ist :mrgreen:

Nein sicher nicht und da hast Du sicher ein seltenes Exemplar erwischt.

LG Torsten
von tokabln
20.04.2018, 20:36
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Issue 3 - Fehlerbild
Antworten: 3
Zugriffe: 244

Issue 3 - Fehlerbild

Guten Abend liebe Forenmitglieder, ich habe vor kurzem zwei Zeddy Boards von Peter für meine geplanten Testsysteme erhalten und bin gerade dabei diese zu säubern und soweit notwendig zu komplettieren bzw. zur Funktion zu bringen. Beides sind Issue 3 Boards und zur Zeit bin ich dabei diese mit der kl...
von tokabln
19.04.2018, 21:56
Forum: Sinclair ZX81
Thema: H4TH EPROM Adapter für ZX81
Antworten: 7
Zugriffe: 273

Re: H4TH EPROM Adapter für ZX81

Hallo Paul, das ist zunächst die 8K Variante... ich will erstmal sehen ob überhaupt Bedarf besteht. Und man darf nicht vergessen... min RAM >= 2K und laut ZX-Heinz bis zu 16K. Das will ich nicht verschweigen. Ich werde das wenn mit meiner 32KB Platine (gepatcht auf 16K) testen. Wenn da Bedarf für di...
von tokabln
19.04.2018, 18:20
Forum: Sinclair ZX81
Thema: H4TH EPROM Adapter für ZX81
Antworten: 7
Zugriffe: 273

H4TH EPROM Adapter für ZX81

Vorabinformation Liebe Forenteilnehmer, da ZX-Heinz in einem anderen Thread danach gefragt hat, hier nun eine Vorabinformation zu einem H4TH EPROM Adapter für den ZX81. Ziel ist es H4TH FORTH etwas mehr unter das Volk zu bringen. Dazu wird es in ein paar Tagen die Möglichkeit über einen Adapter geb...
von tokabln
19.04.2018, 18:10
Forum: Geplapper
Thema: RS232 Signal Display Platine(n)
Antworten: 17
Zugriffe: 479

Re: RS232 Signal Display Platine(n)

Hallo Heinz, nicht ganz :mrgreen: Sofern bereits ein Sockel im ZX81 an der Position des ROMs vorhanden ist, wird der nachfolgende Adapter samt H4TH EPROM eingesetzt und gut ist. Somit kein löten am Herzen des ZX81... es sei denn das ROM ist nicht gesockelt... dann muß leider auch am Zeddy gelötet we...