Die Suche ergab 1437 Treffer

von tokabln
10.12.2018, 10:10
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Wer kann mir den Unterschied erklären...?
Antworten: 16
Zugriffe: 3048

Re: Wer kann mir den Unterschied erklären...?

Moin, Moin,

einen Versuch wäre es sicher trotzdem Wert den Menschen anzuschreiben.

Ansonsten gib mal in Google die Worte "Tschechisch Deutsch translator" ein. Dann kannst Du ganze Texte übersetzen lassen.
von tokabln
09.12.2018, 21:29
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Wer kann mir den Unterschied erklären...?
Antworten: 16
Zugriffe: 3048

Re: Wer kann mir den Unterschied erklären...?

Naja... den Jan Pinkava scheint es ja noch zu geben... ich denke mal das ist dieser hier...

https://de.wikipedia.org/wiki/Jan_Pinkava

Es gäbe ja die Möglichkeit den guten Menschen anzuschreiben, vielleicht hat er ja alles schön archiviert :mrgreen:
von tokabln
06.12.2018, 13:03
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Retro-Projekt Poke-Karte V.3.0
Antworten: 8
Zugriffe: 304

Re: Retro-Projekt Poke-Karte V.3.0

Hallo Joachim,

Platinen und Bausteine sind heute angekommen.

Es ist Bastelzeit :mrgreen:

Ganz lieben Dank.

Gruß Torsten
von tokabln
04.12.2018, 20:35
Forum: Geplapper
Thema: Spectrum-Schnäppchen
Antworten: 6
Zugriffe: 170

Re: Spectrum-Schnäppchen

schombi hat geschrieben:
04.12.2018, 19:46
Die spinnen, die Briten.
Es sind und waren die Römer :mrgreen:
von tokabln
04.12.2018, 12:00
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Retro-Projekt Poke-Karte V.3.0
Antworten: 8
Zugriffe: 304

Re: Retro-Projekt Poke-Karte V.3.0

Hallo Joachim,

du hast Post :mrgreen:

Hätte gerne 2 Karten inkl. GAL und 74154 Blaustein :D

Lieben Dank
von tokabln
25.11.2018, 19:54
Forum: Sinclair ZX81
Thema: John Oliger Floppy Disk System
Antworten: 39
Zugriffe: 1025

Re: John Oliger Floppy Disk System

Also ich habe noch Rechner mit DOS, WIN 3.11 und WIN95/98.

Welche OS Version wird den für EasyPCB benötigt? Ggf. könnte ich anbieten die Dateien (sofern man mir die zur Verfügung stellt) auszulesen... bzw. die Gerber zu erstellen. Ist aber nur ein Vorschlag... ich reiße mich nicht drum.
von tokabln
23.11.2018, 20:23
Forum: Geplapper
Thema: Wer kann mir zwei PALs brennen...
Antworten: 0
Zugriffe: 79

Wer kann mir zwei PALs brennen...

wie die Überschrift schon andeutet, suche ich jemanden der eventuell einen Xeltec (Super Z?) Brenner sein eigen nennt und mir gegen Kostenerstattung zwei PALs vom Typ 16L8B-2 bzw. 16R4A-4 brennen kann. Die notwendigen Fuse Files habe ich. Sofern jemand einen anderen Brenner hat, welcher die angegebe...
von tokabln
20.11.2018, 09:50
Forum: Geplapper
Thema: Miracle Dual Floppy Wiederbelebung
Antworten: 3
Zugriffe: 183

Re: Miracle Dual Floppy Wiederbelebung

Hallo Schombi,

das ist eine schöne Geschichte zur Rettung alter Hardware.

PS: so ein schönes Floppygehäuse suche ich schon seit langem... wer so eins über hat Bitte melden.
von tokabln
20.11.2018, 09:24
Forum: Sinclair ZX81
Thema: John Oliger Floppy Disk System
Antworten: 39
Zugriffe: 1025

Re: John Oliger Floppy Disk System

Au ja... vor allem die Lösung der Netzanschlußbuchsen ist genial... und absolut sicher :mrgreen: :evil:
image.jpeg
image.jpeg (21.75 KiB) 553 mal betrachtet
von tokabln
11.11.2018, 11:09
Forum: Sinclair ZX81
Thema: ZXblast
Antworten: 413
Zugriffe: 69786

Re: ZXblast

Hallo siggi, ich hab nicht verstanden an welcher Stelle Du den 10uF Kondensator gesetzt hast. Ist der jetzt auf der Termination Platine angeschlossen oder am ZXBlast... kannst Du das bitte klarstellen? Wenn es auf der Termination Platine erfolgt, könnte ich das in der Doku dazufügen... und ggf. auch...
von tokabln
09.11.2018, 09:15
Forum: Geplapper
Thema: Quartus Prime Lite Edition
Antworten: 8
Zugriffe: 361

Re: Quartus Prime Lite Edition

Hallo Stephan, was die Übersicht angeht, hast Du wahrscheinlich Recht wobei ich zu bedenken gebe, dass Du oder ich das wenn nur ab und an mal nutzen. Leute die täglich damit umgehen sehen das sicher anders. Hinsichtlich der Version... habe ich die letzte Version, die noch auf 32 Bit Systemen läuft u...
von tokabln
08.11.2018, 19:06
Forum: Geplapper
Thema: Quartus Prime Lite Edition
Antworten: 8
Zugriffe: 361

Re: Quartus Prime Lite Edition

...und was hindert Dich daran, z.B. Privateer als Job und bei dem Unternehmen max 1-9 Personen und ebenfalls Private anzugeben? Das hat bei mir funktioniert... und als eMail gibst Du ggf. Deine private Adresse an. Als Jobfunktion Others und gut ist. Ach ja und bei den Distributoren einfach ich glaub...
von tokabln
08.11.2018, 09:21
Forum: Geplapper
Thema: Quartus Prime Lite Edition
Antworten: 8
Zugriffe: 361

Re: Quartus Prime Lite Edition

Hallo Stephan, ich weiß jetzt nicht was ein POF File ist aber ich nutze für den Altera USB Blaster die Quartus WEB Edition II Software. Die ist frei und z.B. hier zu finden: https://www.intel.com/content/www/us/en/programmable/support/support-resources/support-centers/devices/programming-tools/tls-a...
von tokabln
03.11.2018, 12:02
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Flache ZIF Sockel gesucht
Antworten: 1
Zugriffe: 162

Re: Flache ZIF Sockel gesucht

Hallo Paul,

das sind Nullkraft Sockel von MPE Garry...

https://www.mpe-connector.de/index.php? ... oduct=0471

Ich hoffe darüber lässt sich ein Lieferant finden.
von tokabln
21.10.2018, 16:38
Forum: Geplapper
Thema: Bootdiskette
Antworten: 3
Zugriffe: 269

Re: Bootdiskette

Hallo Lothar, ich kenne den Rechner nicht und deshalb hab ich mal aus reinem Interesse ein wenig im Internet gestöbert und einige Dinge darüber gefunden, aber keine Bootdiskette. Aber... es sollte nach dem was ich so gelesen habe mit einer MS-DOS 2.11 Version ggf. möglich sein diesen Rechner zu boot...
von tokabln
17.10.2018, 22:18
Forum: Spectrum
Thema: "Computer von Sinclair Research": Sa, 17.11.2018 in Uetersen
Antworten: 6
Zugriffe: 520

Re: "Computer von Sinclair Research": Sa, 17.11.2018 in Uetersen

Hallo Peter,

in Mahlerts möchte ich nächstes Jahr auf alle Fälle dabei sein... :mrgreen:
von tokabln
16.10.2018, 10:42
Forum: Spectrum
Thema: "Computer von Sinclair Research": Sa, 17.11.2018 in Uetersen
Antworten: 6
Zugriffe: 520

Re: "Computer von Sinclair Research": Sa, 17.11.2018 in Uetersen

Also Interesse hätte ich auch, allerdings geht das Ganze ja "nur" am Sa, 17.11.2018 von 15:00 - 00:00... und dafür aus Berlin anreisen... muß ich mir noch überlegen.
von tokabln
16.10.2018, 10:31
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum ZX48 - Arithmetic Processing Unit (APU)
Antworten: 95
Zugriffe: 4343

Re: Spectrum ZX48 - Arithmetic Processing Unit (APU)

Hallo Heinz, hier Bilder gerade aufgenommen (mit noch kalter APU), marginale Amplitudenunterschiede von 0,2 - 0,3V je nach Zeitpunkt der Aufnahme. Aufnahmen sind leider nicht so schön, da nur mit einer Hand gemacht, während die andere den Tastkopf hielt. Das werde ich demnächst mit einem Halter für ...
von tokabln
15.10.2018, 22:03
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum ZX48 - Arithmetic Processing Unit (APU)
Antworten: 95
Zugriffe: 4343

Re: Spectrum ZX48 - Arithmetic Processing Unit (APU)

Hallo Heinz, das ist jetzt kein Freibrief für einen kleineren Kühlkörper... laß den mal so wie Du ihn jetzt hast. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Ich denke eine Temperatur um die 40Grad Celsius sollte machbar sein und damit kein Problem für die APU sein. /CLK an Pin 6 IC2 sieht recht gut aus......
von tokabln
15.10.2018, 21:23
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum ZX48 - Arithmetic Processing Unit (APU)
Antworten: 95
Zugriffe: 4343

Funktionierendes Spektrum System (/CLK Signal)

Und hier noch das bis dato funktionierende System (mit und ohne Kondensator)

Mit Kondensator C67
Funktionierendes System mit Kondensator 640x480.jpg
Funktionierendes System mit Kondensator 640x480.jpg (72.6 KiB) 582 mal betrachtet
Ohne Kondensator C67
Funktionierendes System ohne Kondensator 640x480.jpg
Funktionierendes System ohne Kondensator 640x480.jpg (76.29 KiB) 582 mal betrachtet
von tokabln
15.10.2018, 21:21
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum ZX48 - Arithmetic Processing Unit (APU)
Antworten: 95
Zugriffe: 4343

Fehlerhaftes Spektrum System (/CLK Signal)

Hier zwei Bilder des (bis dato) fehlerhaften Systems. Die APU läuft auch mit 56 Grad Celsius nun einwandfrei.

Mit C67 Kondensator
Fehlerhaftes System mit Kondensator 640x480.jpg
Fehlerhaftes System mit Kondensator 640x480.jpg (70.28 KiB) 582 mal betrachtet
Ohne C67 Kondensator
Fehlerhaftes System ohne Kondensator 640x480.jpg
Fehlerhaftes System ohne Kondensator 640x480.jpg (68.71 KiB) 582 mal betrachtet
von tokabln
15.10.2018, 21:06
Forum: Spectrum
Thema: Spectrum ZX48 - Arithmetic Processing Unit (APU)
Antworten: 95
Zugriffe: 4343

Re: Spectrum ZX48 - Arithmetic Processing Unit (APU)

Sodele... das Problem meiner 2.Spectrum Platine, bei der es zu Problemen mit der APU geführt hat ist wohl gefixt, aber der Reihe nach. Bei Messungen an zwei Speccy Platinen mit angesteckter APU ist mir aufgefallen, das bei dem einen System das /CLK Signal eine Amplitude von 3,5-3,6V aufwies, während...
von tokabln
15.10.2018, 18:55
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum
Antworten: 101
Zugriffe: 4774

Re: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum

Da es für die ZX81 Karte auch eines (optionalen) +12V Spannungsreglers bedarf (es sei den man nutzt die Bustreiber Karte mit integriertem +12V Spannungsregler) wird auch ein optionaler +5V Regler (ist ebenfalls auf der Bus Treiber Karte vorhanden) vorgesehen. Je nachdem was man nutzen möchte, kann m...
von tokabln
15.10.2018, 10:46
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum
Antworten: 101
Zugriffe: 4774

Re: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum

Hallo Heinz, wenn ich es heute schaffe teste ich mal einen anderen Kühlkörper. Ich bin immer noch der Meinung, dass das zwar mit ein Problem ist, aber nicht ausschliesslich. Ich hatte Dir ja schon geschrieben, das ich eine Speccy Platine habe bei der es keinerlei Probleme gibt auch wenn die APU mit ...
von tokabln
15.10.2018, 10:18
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum
Antworten: 101
Zugriffe: 4774

Re: Arithmetik-Prozessor für den ZX81 und den ZX Spectrum

Hallo Heinz,

probier das mal aus...
Schalter_Entprellen.PNG
Schalter_Entprellen.PNG (4.78 KiB) 875 mal betrachtet