Die Suche ergab 443 Treffer

von Grautier
29.06.2018, 21:19
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Geschlossen: Sammelbestellung: Neue ULA im CPLD von Andy Rea
Antworten: 40
Zugriffe: 1500

Re: Sammelbestellung: Neue ULA im CPLD von Andy Rea

Hallo Paul,
Bitte auch 2 ULAs für mich!
Danke.
von Grautier
20.05.2018, 17:27
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Joykey - ein Joystick mit Tasten
Antworten: 14
Zugriffe: 662

Re: Joykey - ein Joystick mit Tasten

Das sieht sehr gut aus, Joachim!
Da mir richtige Tasten oft lieber sind als ein Joystick, werde ich sicher ein Abnehmer dafür sein :)
von Grautier
20.05.2018, 17:25
Forum: Spectrum
Thema: Erstellung einer Platine zur Verwendung von DOM`s
Antworten: 18
Zugriffe: 1877

Re: Erstellung einer Platine zur Verwendung von DOM`s

Davon hätte ich auch gerne zwei Platinen!
von Grautier
01.05.2018, 10:57
Forum: Spectrum
Thema: Das weisse Kempston Joystick Interface +3
Antworten: 6
Zugriffe: 365

Re: Das weisse Kempston Joystick Interface +3

Das interessiert mich schon auch! Ist bei dir eine Anleitung dabei? Wie sieht die Rückseite aus?
Bei mir hat vermutlich der Vorbesitzer den Beipackzettel mit Tesa auf die Rückseite des Interfaces geklebt und da steht nur Joystick Interface + (ohne 3)
Kempston2.jpg
Kempston2.jpg (192.85 KiB) 261 mal betrachtet
von Grautier
01.05.2018, 10:03
Forum: Geplapper
Thema: Kühlkörperklammern - Interesse ?
Antworten: 12
Zugriffe: 477

Re: Kühlkörperklammern - Interesse ?

Danke. Eilt nicht!
von Grautier
01.05.2018, 09:17
Forum: Spectrum
Thema: Das weisse Kempston Joystick Interface +3
Antworten: 6
Zugriffe: 365

Re: Das weisse Kempston Joystick Interface +3

...aber nicht gaaaanz selten: Auch wenn es auf meinem Foto fast weiß aussieht, es ist das Gleiche hellgraue Interface :wink:
Kempston.jpg
Kempston.jpg (97.59 KiB) 273 mal betrachtet
von Grautier
01.05.2018, 08:56
Forum: Geplapper
Thema: Kühlkörperklammern - Interesse ?
Antworten: 12
Zugriffe: 477

Re: Kühlkörperklammern - Interesse ?

Hallo Torsten,
falls noch möglich, hätte ich auch gerne 3 Klammern.
von Grautier
22.04.2018, 21:11
Forum: Spectrum
Thema: Sinclair ZX-Spectrum-Treffen am 21.4.2018
Antworten: 37
Zugriffe: 3371

Re: Sinclair ZX-Spectrum-Treffen am 21.4.2018

Ich kann mich Stefan nur anschliessen!
Ich denke, ich wäre nächstes Jahr auch wieder dabei.
von Grautier
16.04.2018, 20:32
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Keyboardinterface für den ZX81
Antworten: 20
Zugriffe: 1150

Re: Keyboardinterface für den ZX81

Hallo Joachim,
bitte auch eine Platine ohne Teile für mich. :)
von Grautier
10.04.2018, 09:42
Forum: Spectrum
Thema: IF2-ROM Cartridges
Antworten: 106
Zugriffe: 7796

Re: IF2-ROM Cartridges

Ja, auch bitte für mich eine reservieren :)
von Grautier
10.04.2018, 09:34
Forum: Spectrum
Thema: Soundgenerator für den 48k ind PIO mini SPS
Antworten: 10
Zugriffe: 913

Re: Soundgenerator für den 48k ind PIO mini SPS

Hat jemand von euch die verbastelte Soundgenerator Platine am Sonntag Abend in ebay ersteigert?
Ich war auswärts Essen und wurde in letzter Sekunde überboten. Ich hätte die gerne gehabt um zu testen, ob man die Platine von der adressierung her einfach an den Spectrum AY-Standard anpassen kann...
von Grautier
10.04.2018, 09:31
Forum: Spectrum
Thema: ZX Dandanator! Mini - Cartridge system for Spectrums
Antworten: 192
Zugriffe: 33565

Re: ZX Dandanator! Mini - Cartridge system for Spectrums

schombi hat geschrieben:
09.04.2018, 07:24
I really appreciate all the efforts Daniel put into his Dandanator and the fact he´s helping people here on our forum!
Genau! Alle die anderer Meinung sind, sollen ruhig ihren Account löschen, die Klappe halten und in die Ecke schmollen gehen :D
Ich freue mich schon auf den CPC-Dandanator!
von Grautier
31.03.2018, 19:01
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Bedarf an 32KB Speichererweiterungsplatinchen ?
Antworten: 49
Zugriffe: 2348

Re: Bedarf an 32KB Speichererweiterungsplatinchen ?

Ich dann auch bitte zwei :)
von Grautier
31.03.2018, 18:42
Forum: Spectrum
Thema: Liste der am ZX Spectrum Next Connector getesteten Original Spectrum Hardware Interfaces
Antworten: 14
Zugriffe: 1585

Re: Liste der am ZX Spectrum Next Connector getesteten Original Spectrum Hardware Interfaces

Nö, nix. Er macht 3 mal hintereinander USR 0 und bleibt dann mit BORDER 7, PAPER 0 stehen. Aber egal, es gibt wichtigeres.

Ja und natürlich hab ich mein Currah uSpeech gemodded, damit es nur den TON über Cinch ausgibt. Es läuft auch an einem normalen Spectrum mit Composite-Mod.
von Grautier
31.03.2018, 17:50
Forum: Spectrum
Thema: ZX81toSpectrum?
Antworten: 9
Zugriffe: 726

Re: ZX81toSpectrum?

Hast Du evt. die Möglichkeit, mit einem Oszi den NF-Pegel zu messen? ... EDIT 15:22Uhr: Der vierte Streifen scheint mir etwas breit. Vielleicht muss ich doch noch einmal mit unterschiedlichen Pegeln probieren. Nein habe ich leider nicht. Aber ich habe nochmal selbst rumprobiert: Tatsächlich tut sic...
von Grautier
30.03.2018, 17:52
Forum: Spectrum
Thema: ZX81toSpectrum?
Antworten: 9
Zugriffe: 726

Re: ZX81toSpectrum?

Bei mir hat es erst auch nicht funktioniert. Später schon: Es klappte mit meinem Macbook nur in einem sehr kleinen Pegelbereich, etwa bei 90% Lautstärke. Weniger empfindlich und auch besser war ein anderes Programm das ich benutzte: ZX81LOAD.TAP.zip Das Programm ist selbsterklärend. Es hört was, wen...
von Grautier
30.03.2018, 17:44
Forum: Spectrum
Thema: Liste der am ZX Spectrum Next Connector getesteten Original Spectrum Hardware Interfaces
Antworten: 14
Zugriffe: 1585

Re: Liste der am ZX Spectrum Next Connector getesteten Original Spectrum Hardware Interfaces

Was passiert beim Schreibversuch? Schreibfehlermeldung? Speichern auf vDrive: Zuerst Schreibversuch, nach ca. 7 Sekunden ein kurzer Buzzerton, vDrive Lampe blinkt 4x Orange danach Meldung "0 OK, 0:1" Formatieren: Tut so als ob, bringt aber dann die Meldung "Microdrive not Present..." Speichern auf ...
von Grautier
30.03.2018, 14:06
Forum: Spectrum
Thema: ZX Spectrum Music Machine
Antworten: 18
Zugriffe: 1065

Re: ZX Spectrum Music Machine

tokabln hat geschrieben:
30.03.2018, 12:54

Hier nun das 4-lagige Gerber File:
ZX-Spectrum - MusicMachine.zip
Das sieht aber nach der Schneider Version aus?
von Grautier
30.03.2018, 10:58
Forum: Sinclair ZX81
Thema: UDG4ZXpand Thread
Antworten: 8
Zugriffe: 674

Re: UDG4ZXpand Thread

schombi hat geschrieben:
30.03.2018, 08:22
Nachdem ich in Mahlerts ein UDG4ZXpand gesehen hatte und realisierte, dass dieses Thema vollkommen an mir vorbeigegangen war, musste ich nnatürlich auch eines haben.
Ist mir genauso gegangen :D
Meines wartet noch in der Postagentur.
von Grautier
30.03.2018, 10:52
Forum: Spectrum
Thema: Liste der am ZX Spectrum Next Connector getesteten Original Spectrum Hardware Interfaces
Antworten: 14
Zugriffe: 1585

Re: Liste der am ZX Spectrum Next Connector getesteten Original Spectrum Hardware Interfaces

Ich habe festgestellt, das Interface 1 und Microdrive/ vDriveZX nicht korrekt mit dem NEXT laufen: Laden geht, schreiben auf echte Cartridges oder vDriveZX geht nicht.

Das Currah Microspeech funktioniert nicht. Der NEXT hängt sich während dem booten auf, wenn er das ROM starten will.
von Grautier
30.03.2018, 10:45
Forum: Spectrum
Thema: Wie sieht Euer Spectrum Next - "Just The Board" - Setup aus?
Antworten: 8
Zugriffe: 609

Re: Wie sieht Euer Spectrum Next - "Just The Board" - Setup aus?

Da es immer noch recht kalt in meinem Hobbykeller ist, habe ich nach Mahlerts nichts mehr runtergebracht und stattdessen den Mac auf dem Schreibtisch etwas beiseite geschoben: NEXT - 1.jpg Jetzt verwende ich NEXT (oder echten ZX-Spectrum) im Wohnzimmer an meinem 8" Bildschirm im Bilderrahmen und Net...
von Grautier
16.03.2018, 22:05
Forum: Spectrum
Thema: Soundgenerator für den 48k ind PIO mini SPS
Antworten: 10
Zugriffe: 913

Re: Soundgenerator für den 48k ind PIO mini SPS

Ein Nachbau ist wenig sinnvoll, da es zwar den üblichen AY-8912 Chip für für Sound und PIO verwendet, aber sich nicht an den Standard hält, was die adressierung betrifft. Könnte man das über Jumper lösen sähe das vielleicht anders aus. Aber das Interface ist aufwändig aufbebaut, damit es in das schö...
von Grautier
16.03.2018, 21:49
Forum: Spectrum
Thema: Soundgenerator für den 48k ind PIO mini SPS
Antworten: 10
Zugriffe: 913

Re: Soundgenerator für den 48k ind PIO mini SPS

Das Interface wurde in Happy Computer 11/84:
Happy84_11_S42-44.pdf
(765.95 KiB) 40-mal heruntergeladen
und im Happy Computer Spectrum Sonderheft 1/85:
Soundinterface&Pio.pdf
(1.53 MiB) 42-mal heruntergeladen
besprochen.
Das Soundprogramm habe ich komplett abgetippt und das PIO-Demoprogramm teilweise und hier als .TAP:
ZXSSoundHobm.zip
(2.05 KiB) 34-mal heruntergeladen
von Grautier
15.03.2018, 17:43
Forum: Sinclair ZX81
Thema: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur
Antworten: 99
Zugriffe: 18964

Re: Eine neue ZX80/ZX81-Tastatur

msch hat geschrieben:
12.03.2018, 16:25
Alleine die bedruckten Tastenkappen kosten aber rund 70 USD inkl. Versand. Billig wird das nicht, aber ich finde, es lohnt sich trotzdem.
Ich dachte sogar noch etwas mehr... Also wäre ich nun auch dabei!

Wo gibt es noch diese Platinen? Von denen könnte ich ein paar extra gebrauchen!
von Grautier
14.03.2018, 19:00
Forum: Spectrum
Thema: Soundgenerator für den 48k ind PIO mini SPS
Antworten: 10
Zugriffe: 913

Re: Soundgenerator für den 48k ind PIO mini SPS

Daher erhebt sich die Frage, ob sich der Aufwand für eine Aufbereitung Deiner Artikel lohnt. Als mir diese Soundkarte vor über einem Jahr mit einem großen Spectrum-Zubehör Paket in die Hände gefallen ist, hab ich weder im Internet noch in Mahlerts (oder war es in Cleebronn) irgendeine Info zu dem G...