Anti-Ghosting

Sam Coupe
Antworten
schombi
User

Anti-Ghosting

Beitrag von schombi » 21.04.2017, 12:50

Auf der Suche nach Informationen zum SAM im WWW trifft man leider oft auf verlassene Seiten oder diese existieren schon lange nicht mehr. Noch "schöner" finde ich Seiten, auf denen sich Links finden, die aber nicht verlinkt sind. So auch auf Blinky's SAM Seiten. Dort wird ein Fix erwähnt, der das Ghosting bei (frühen?) SAMs beheben soll. Was genau Blinky hier hat schreiben wollen, werden wir wohl nie erfahren. Ich mutmaße mal, dass es der gleiche Fix ist, den Colin Piggot bei einem meiner SAMs gemacht hat, als ich ihn in Edinburgh besuchte (viewtopic.php?f=12&t=1383).

Als nun SAM #5 bei mir eintrudelte und übles Ghosting zeigte (schon bei der Einschaltmeldung sieht man, dass jedes Zeichen einen Schatten nach sich zieht), entschied ich mich den sog. Wire Link zu versuchen, auch wenn ich kein begnadeter Löter bin und ungernst auf dem kostbaren SAM Mainboard herumbrate.

Tatsache ist aber: Es hat funktioniert! Das Bauteil mit dem Pfeil muss weg (Bezeichnung auf dem Board L5) und wird durch einen schlichten Draht ersetzt.

Somit haben wir diesen Hardware Fix für die Zukunft dokumentiert (zumindest solange es das schöne Tlienhard Forum gibt). Vielleicht freut sich der eine oder andere SAM User.
Sam Anti Ghosting.jpg
Sam Anti Ghosting.jpg (117.48 KiB) 257 mal betrachtet

PokeMon
User

Re: Anti-Ghosting

Beitrag von PokeMon » 21.04.2017, 22:02

Musst Du gar nicht mal rausknipsen. Die Spule kannst Du auch mit einem Draht oder einer kurzen Litze überbrücken, das ist dann sogar einfach reversibel wenn Du ihn verkaufen willst. Einfach Drahtstück wieder entfernen. :D
Wer seinen Computer ehrt, lebt nicht verkehrt.

dhucke
User

Beitrag von dhucke » 21.04.2017, 22:10

ich finds toll daß du es (1.) probiert hast, daß es (2.) geklappt hat und du das (3) für uns auch noch dokumentierst!

Darf ich das auf 8bit-wiki stellen?

Viele Grüße von Dieter
"Hardware nennt man die Teile eines Computers die man treten kann."
Jeff Pesis

schombi
User

Beitrag von schombi » 21.04.2017, 22:14

Klar darfst Du das, Dieter.

Danke, Karl für den Tipp. Ehrlich gesagt wusste ich bislang nicht mal richtig was das eigentlich für ein Bauteil ist. Dass es kein Widerstand ist, hatte ich irgendwo mal gelesen.

dhucke
User

Beitrag von dhucke » 21.04.2017, 22:39

Hab ein kleines PDF draus gemacht und auf 8Bit Wiki hochgeladen:

http://www.8bit-wiki.de/index.php?id=3& ... d02c4d0000

Danke nochmal, schombi, und CONTINUE :)
"Hardware nennt man die Teile eines Computers die man treten kann."
Jeff Pesis

Antworten