SAM Mouse

Sam Coupe
Antworten
Benutzeravatar
schombi
User
Beiträge: 2467
Registriert: 05.09.2012, 09:45
Wohnort: Kreis KA

SAM Mouse

Beitrag von schombi » 16.04.2014, 08:55

Ich kämpfe hier etwas mit dem MGT SAM Mouse Interface. Daran sollen serielle Mäuse laufen und bei Dirk Berghöfer habe ich sogar einen Trackball am SAM gesehen. Leider funktionieren die seriellen Mäuse die ich bisher getestet habe entweder gar nicht (Cursor bewegt sich nicht) oder auch nicht wenn man eine PS/2 Maus mit einem Seriell-auf-PS/2 Adapter anschliesst. Eine davon verhindert sogar das Booten des SAMs, wenn sie angeschlossen ist.

Die einzige Maus, die ich ans Laufen bekam, ist eine Genius Bus Mouse, die ich sonst mit einem Datel Mouse Interface am Spectrum habe. Mit dem BASIC Testprogramm von der Mouse-Diskette zeigt diese auch saubere Positionswerte. SAM Flash und auch das Schiebespiel auf Diskette reagieren aber recht hakelig auf Mausbewegungen. Ist das normal? Welche Mäuse (ausser den originalen MGT, die man wohl kaum findet) sind denn supportet?

Benutzeravatar
msch
User
Beiträge: 3793
Registriert: 05.02.2013, 15:42
Wohnort: Hessen, Rhein-Main-Gebiet

Re: SAM Mouse

Beitrag von msch » 16.04.2014, 11:54

Hallo Schombi,

das Thema Mouse am Sam ist wohl mit einigen Problemen behaftet.
In den Mouse-Port geht wohl nur die MGT 3-Button-Mouse.

Wie hast Du die Mouse denn angeschlossen? Über das MGT-Mouseinterface?

Die Belegung des Mouseports ist hier ersichtlich:
http://www.8bit-wiki.de/index.php?id=3& ... ece8fa0000

Hier gibt es diverse Mouse-Interfaces für Standard-Mäuse:
http://velesoft.speccy.cz/sammouse-cz.htm
http://www.samcoupe.com/hardmouse.htm

Der Joystick-Port ist Atari-kompatibel, an ihn kann man mittels Adapter zwei Joysticks anschließen.
manche meinen lechts und rinks kann man nicht velwechsern.
werch ein illtum! (lichtung, Ernst Jandl)

Benutzeravatar
schombi
User
Beiträge: 2467
Registriert: 05.09.2012, 09:45
Wohnort: Kreis KA

Re: SAM Mouse

Beitrag von schombi » 16.04.2014, 13:48

Ja, der Anschluß der Maus erfolgt über das MGT Mouseinterface*. Mich wundert vor allem dass serielle Maus nicht gleich serielle Maus zu sein scheint. Manche zeigten eben überhaupt keine Reaktion. Dass seriell-to-PS/2 Konverter nicht gehen könnte ich noch verstehen/verkraften.

*Genau dieses, wie auf Velesoft´s Web Page.
Dateianhänge
sammouse-original_interface2.jpg
sammouse-original_interface2.jpg (134.84 KiB) 6285 mal betrachtet

Benutzeravatar
msch
User
Beiträge: 3793
Registriert: 05.02.2013, 15:42
Wohnort: Hessen, Rhein-Main-Gebiet

Re: SAM Mouse

Beitrag von msch » 16.04.2014, 17:08

Wow, das Ding ist ultrarar!
Glückwunsch :-)

Das einzige Originalinterface, welches ich besitze ist dieses:
sam1.JPG
sam1.JPG (79.12 KiB) 6281 mal betrachtet
sam2.JPG
sam2.JPG (80.7 KiB) 6281 mal betrachtet
Laut Beschriftung auf der Platine ein COMMS Interface Ver 1.2 - es handelt sich um einen seriellen (an 9-pin DSub) und einen Parallelport (an 26-pin Pfostenbuchse).
Siehe auch:
http://www.worldofsam.org/node/191

So sieht es innen aus:
sam3.JPG
sam3.JPG (148.99 KiB) 6281 mal betrachtet
Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe, muss ich mich mal mit meinem SAM Coupé beschäftigen.

Das Comms Interface muss ausprobiert werden, zudem wartet das Trinity Ethernet Interface darauf, endlich mal angeschlossen zu werden ... :D
manche meinen lechts und rinks kann man nicht velwechsern.
werch ein illtum! (lichtung, Ernst Jandl)

Benutzeravatar
msch
User
Beiträge: 3793
Registriert: 05.02.2013, 15:42
Wohnort: Hessen, Rhein-Main-Gebiet

Re: SAM Mouse

Beitrag von msch » 16.04.2014, 18:03

Hallo Schombi,

im Comms-Manual habe ich das gefunden, vielleicht ein Tipp für Dein Mouse-Problem:
mouse-port.png
mouse-port.png (220.98 KiB) 6277 mal betrachtet
Ich weiss aber nicht, ob das beim Mouse-Interface ähnlich ist!
manche meinen lechts und rinks kann man nicht velwechsern.
werch ein illtum! (lichtung, Ernst Jandl)

Benutzeravatar
schombi
User
Beiträge: 2467
Registriert: 05.09.2012, 09:45
Wohnort: Kreis KA

Re: SAM Mouse

Beitrag von schombi » 17.04.2014, 16:09

Hmm, interessant, aber wie Du sagst, ob das auch für das MGT Mouse Interface zutrifft, weiss man nicht. Diese Anleitung habe ich vorher noch nie gesehen. Ehrlich gesagt wusste ich nicht mal, dass man das Comms Interface, welches ich auch habe, zum Mausanschluss einsetzen kann.

WorldofSam sagt zum MGT Mouse Interface "The disc contains a Basic demonstration, a (poorly) modified version of Flash! and a ‘Slidy’ game by Richard Robinson that was modified by Colin MacDonald to use the Sam Mouse." Das erklärt zwar nicht warum manche seriellen Mäuse hier nicht funktionieren, könnte aber eine Erklärung für den Unterschied zwischen dem BASIC Testprogramm und der hakeligen Steuerung (poorly modified) in Flash sein, wobei Flash ja geradezu mach präziser Maussteuerung schreit.

Ich ärger mich jede Woche dass es kein vernünftiges SAM Forum gibt. Auf der SAM Facebook Seite geht wenig bis gar nichts und als ich dort ein Forum vorschlug, wurde ich fast gesteinigt. Die SAMler stehen auf ihre besch...eidene Mailingliste. Foren sind halt nicht retro genug. Darum bin ich sehr froh, dass es nun hier ein kleines Forum gibt, wenn auch die Anzahl der SAM User hier naturgemäß klein ist. Ich rühr mal die Werbetrommel.

Benutzeravatar
PokeMon
User
Beiträge: 4706
Registriert: 31.08.2011, 23:41

Re: SAM Mouse

Beitrag von PokeMon » 17.04.2014, 16:20

schombi hat geschrieben:Die SAMler stehen auf ihre besch...eidene Mailingliste. Foren sind halt nicht retro genug.
Wenn schon dann aber bitte eine echte Mailingliste mit Papierversand. Email ist auch nicht retro. :mrgreen:
Wer seinen Computer ehrt, lebt nicht verkehrt.

Benutzeravatar
msch
User
Beiträge: 3793
Registriert: 05.02.2013, 15:42
Wohnort: Hessen, Rhein-Main-Gebiet

Re: SAM Mouse

Beitrag von msch » 17.04.2014, 17:40

PokeMon hat geschrieben: Email ist auch nicht retro. :mrgreen:
... stimmt - in D wurde die erste email "erst" am 3. August 1984 empfangen. Da hatte der Zeddy schon ein Paar Jahre auf dem Buckel :mrgreen:
manche meinen lechts und rinks kann man nicht velwechsern.
werch ein illtum! (lichtung, Ernst Jandl)

Benutzeravatar
tofro
User
Beiträge: 959
Registriert: 14.06.2012, 16:45

Re: SAM Mouse

Beitrag von tofro » 17.04.2014, 17:58

Handgeschriebene und hektografierte Newsletter - Die riechen so gut ;)
“Computers, huh? I've heard it all boils down to just a bunch of ones and zeroes.... I don't know how that enables me to see naked women, but however it works, God bless you guys.” - King of Queens

Benutzeravatar
msch
User
Beiträge: 3793
Registriert: 05.02.2013, 15:42
Wohnort: Hessen, Rhein-Main-Gebiet

Re: SAM Mouse

Beitrag von msch » 18.04.2014, 07:12

Zurück zum Thema. Ich habe Colin Piggot von Quazar (samcoupe.com) angeschrieben. Hier seine Antwort:
No software would use a mouse via the serial port on the Comms interface.

SAM Software was only written to use a mouse via the dedicated mouse port. Originally SAMCo produced an interface to use an Atari ST mouse via the mouse port but this interface was only available in the early 1990s.

In 2002 I designed a new mouse interface to use a standard PC/RS232 Serial Mouse with the SAM via the mouse port, and is of course fully compatible - for details please see this page of my website:

http://www.samcoupe.com/hardmouse.htm

I still produce the mouse interface, priced at £49.99 which also includes a serial mouse too. (Insured postage at cost to be added for delivery)
Das beantwortet schonmal Schombis Frage nach der Maus: einfach mal eine ST-Mouse probieren ;-)

Am dedizierten Mouseport kommt man also kaum vorbei. Die Frage ist für mich aber generell, welches Sinn macht die Mouse am Sam überhaupt, gibt es überhaupt Anwendungen dafür?
manche meinen lechts und rinks kann man nicht velwechsern.
werch ein illtum! (lichtung, Ernst Jandl)

Benutzeravatar
schombi
User
Beiträge: 2467
Registriert: 05.09.2012, 09:45
Wohnort: Kreis KA

Re: SAM Mouse

Beitrag von schombi » 18.04.2014, 08:13

Danke Dir. Eine ST Maus müsste hier noch rumschwirren; die werde ich testen und berichten. Viel Software gibt es für Mäuse nicht (gibt es überhaupt viel Software für den SAM?), hauptsächlich PD halt, aber schick wär das schon.

Witzigerweise ist mein original MGT Mouse Interface Seriennummer 1119, während das Bild von Velesoft 1116 zeigt.

Schliess Dein Trinity mal an. Ich finds super, vor allem mit einem Trinity Boot ROM.

Benutzeravatar
msch
User
Beiträge: 3793
Registriert: 05.02.2013, 15:42
Wohnort: Hessen, Rhein-Main-Gebiet

Re: SAM Mouse

Beitrag von msch » 18.04.2014, 08:22

bei velesoft gibt es noch weitere Infos und auch Mousesoftware:
http://velesoft.speccy.cz/sammouse-cz.htm
manche meinen lechts und rinks kann man nicht velwechsern.
werch ein illtum! (lichtung, Ernst Jandl)

Benutzeravatar
schombi
User
Beiträge: 2467
Registriert: 05.09.2012, 09:45
Wohnort: Kreis KA

Re: SAM Mouse

Beitrag von schombi » 18.04.2014, 14:01

Keine guten Nachrichten: Mit angestecker ST Maus bootet der SAM überhaupt nicht. Es ist aber der mit Trinity Boot ROM. Teste nochmal ohne das Trinity und mit einem "normalen SAM.

Benutzeravatar
schombi
User
Beiträge: 2467
Registriert: 05.09.2012, 09:45
Wohnort: Kreis KA

Re: SAM Mouse

Beitrag von schombi » 18.04.2014, 19:57

Aha - einen Schritt weiter! Muss morgen wohl mal eine Mail an Colin/Quazar schreiben. Der SAM läuft mit dem originalen SAM Mouse Interface und einer ST Maus, sowohl ohne, als auch mit Trinity und auch das Trinity Boot ROM macht nichts aus, aber, der Spielverderber war mein SID Interface (auch von Colin), welches ich zusammen mit einem Bus Expander und der Trinity am SAM angesteckt hatte. Interessant!

Benutzeravatar
msch
User
Beiträge: 3793
Registriert: 05.02.2013, 15:42
Wohnort: Hessen, Rhein-Main-Gebiet

Re: SAM Mouse

Beitrag von msch » 18.04.2014, 21:38

Ja, mach mal. Und bestelle gleich SAM Revival issue 25 mit, da sind diesmal zwei Disketten inklusive, u.a. mit B-DOS Update für das Trinity Interface, welches MMC, SD und SDHC bis 64GB (vorher 1 GB max.) und hot swap unterstützt. U.a. Sind dort auch internet apps drauf, die Trinity nutzen...
manche meinen lechts und rinks kann man nicht velwechsern.
werch ein illtum! (lichtung, Ernst Jandl)

Benutzeravatar
schombi
User
Beiträge: 2467
Registriert: 05.09.2012, 09:45
Wohnort: Kreis KA

Re: SAM Mouse

Beitrag von schombi » 19.04.2014, 10:04

Ja, SR# 25 hab ich schon ewig vorbestellt. Anscheinend arbeitet Colin aber noch dran. Habe ihm eben über die Probleme SAM Mouse Interface/SID Interface geschrieben. Vermute aber dass äußerst wenige der wenigen User auch beide Interfaces im Einsatz haben.

Benutzeravatar
schombi
User
Beiträge: 2467
Registriert: 05.09.2012, 09:45
Wohnort: Kreis KA

Re: SAM Mouse

Beitrag von schombi » 20.04.2014, 13:32

Nochmal ein Update: Colin sagt ihm seien keine Inkompatibilitäten bekannt und zudem seid das, was er designed hat, immer kompatibel. Auf jeden Fall scheint die ST Maus geeignet zu sein.

Leider bestätigt Colin auch dass es nie eine verbesserte Mausversion von Flash gab - sehr schade eigentlich :cry:

daviduk
User
Beiträge: 10
Registriert: 05.07.2018, 07:59

Re: SAM Mouse

Beitrag von daviduk » 05.07.2018, 22:08

I would recommend Sam Paint with Mouse - it was much better at making use of the mouse.

Benutzeravatar
schombi
User
Beiträge: 2467
Registriert: 05.09.2012, 09:45
Wohnort: Kreis KA

Re: SAM Mouse

Beitrag von schombi » 06.07.2018, 07:29

I´ll give it a try.

daviduk
User
Beiträge: 10
Registriert: 05.07.2018, 07:59

Re: SAM Mouse

Beitrag von daviduk » 06.07.2018, 09:19

Not simple to use, but very powerful.

I think there is an Atom/Trinity compatible version. I do recall using it on my original Persona Atom HD.

Benutzeravatar
schombi
User
Beiträge: 2467
Registriert: 05.09.2012, 09:45
Wohnort: Kreis KA

Re: SAM Mouse

Beitrag von schombi » 06.07.2018, 09:45

Yes, a Trinity-compatible version would be great. I wish we had a repository somewhere for such modified versions, otherwise it´s always trial and error.

I´m also thinking about a checkbox on the World of SAM product pages, like "Trinity compatible [X]"

daviduk
User
Beiträge: 10
Registriert: 05.07.2018, 07:59

Re: SAM Mouse

Beitrag von daviduk » 06.07.2018, 21:22

Good idea - perhaps for other things like Mouse compatible etc.

Antworten