Externe Tastatur für den SAM

Sam Coupe
Antworten
Benutzeravatar
schombi
User
Beiträge: 2537
Registriert: 05.09.2012, 09:45
Wohnort: Kreis KA

Externe Tastatur für den SAM

Beitrag von schombi » 03.07.2014, 15:34

Ich kämpfe immer noch mit dem Anschluss eines Atom Interfaces an meinen SAM mit HD Boot ROM (ein Kind mit 17 Monaten versteht nicht wirklich, dass sein Vater sich manchmal gerne in Ruhe mit alter Hardware beschäftigt), aber vielleicht kann man ja in Wittenberg drüber reden.

Das Hauptproblem ist die mangelnde Höhe der original SAM Tastatur. Gerne hätte ich einen SAM-in-a-can mit einer externen Tastatur. Quazar/Colin Piggot bietet zwar ein Set zu einem solchen Tastaturumbau an, ich frage ich mich aber, ob es möglich ist eine externe Tastatur an den SAM anzuschliessen ohne die fiesen Lötarbeiten auf der Hauptplatine durchführen zu müssen; z.B. am Spectrum gibt es ja Interfaces zum Anstecken an den Expansionsport, an die man dann eine PS/2 Tastatur anschliesst. Das wäre die ideale Lösung für Elektroniknieten wie mich. Auch ohne die Atom-Problematik wäre ein SAM-in-a-can eine feine Sache.

Oder ist der Einbau von Colins Tastaturinterface für jemanden der, anders als ich, richtig mit einem Lötkolben umgehen kann, ein Kinderspiel und jede andere Lösung wäre den Aufwand nicht wert?

Benutzeravatar
dhucke
User
Beiträge: 856
Registriert: 21.03.2009, 14:50
Wohnort: in der Nähe von Göttingen

Re: Externe Tastatur für den SAM

Beitrag von dhucke » 05.07.2014, 13:57

moin Schombi,

bei meinem Sam in a CAN (Sam Mainboard in Siemens PCD-4 Desktop Gehäuse) hab ich Colins Interface genommen. Die Löterei auf dem Mainboard und vor allem direkt an Pins des Z80 (der obendrein ohne Fassung eingelötet ist), hat mir auch überhaupt nicht behagt. In den letzten Jahren sind mir dreimal Leitungen abgebrochen, weil die Lötstelle nur sehr wenig Halt bietet. Trotzdem scheint mir dieses Interface die beste Lösung, es funktioniert zuverlässig und ist für meine Begriffe sehr professionell gebaut.

Da der SAM alle Anschlüsse am Expansionsport hat, müsste theoretisch auch dort der Anschluß möglich sein, ich kenne allerdings keinen , der das probiert hätte....

Grüße von Dieter
"Hardware nennt man die Teile eines Computers die man treten kann."
Jeff Pesis

Benutzeravatar
schombi
User
Beiträge: 2537
Registriert: 05.09.2012, 09:45
Wohnort: Kreis KA

Re: Externe Tastatur für den SAM

Beitrag von schombi » 06.07.2014, 11:09

Danke Dieter! Ja, speziell das Gelöte am Z80 schreckt mich ab, auch wenn ich sonst sehr zufrieden mit Colins Produkten bin :cry:

Wenn hier also ein heimlicher Entwickler mitliest und ein externes Interface bauen will, dann schrei ich ganz laut "HIER!" und würde sofort mehrere Exemplare nehmen.

Benutzeravatar
schombi
User
Beiträge: 2537
Registriert: 05.09.2012, 09:45
Wohnort: Kreis KA

Re: Externe Tastatur für den SAM

Beitrag von schombi » 15.07.2014, 13:55

Colin meint ,das sei eigentlich kein Problem und leicht zu installieren, aber da spricht er wohl eher als jemand der viel Löterfahrung hat. Ausserdem würde ich mir mein Leben lang in den Allerwertesten beissen, wenn ich eines meiner SAM Boards durch mein Gestümpere killen würden.

Ich denke darüber nach vor der QL30 in Edinburgh im Oktober mit einem Board unterm Arm einen Abstecher zu Colin zu machen und ihn den Umbau durchführen zu lassen. Ob ihm das zeitlich passt, ist aber noch nicht klar.

Antworten