Neues SCART Kabel für den SAM

Sam Coupe
Antworten
Benutzeravatar
schombi
User
Beiträge: 2402
Registriert: 05.09.2012, 09:45
Wohnort: Kreis KA

Neues SCART Kabel für den SAM

Beitrag von schombi » 10.08.2014, 07:18

Weiss jemand was es mit diesem neuen SCART Kabel auf sich hat?

http://www.ebay.co.uk/itm/Sam-Coupe-Hig ... 3ce60f7bfa

Die bisherigen kamen ohne den Anschluss an den Mausport aus.

Benutzeravatar
Paul
User
Beiträge: 2730
Registriert: 10.03.2010, 12:01
Wohnort: Germanys west end

Re: Neues SCART Kabel für den SAM

Beitrag von Paul » 10.08.2014, 07:32

Ich kenne den Sam zwar nicht. Ist auch nur eine Vermutung.
Um eine Maus zu betreiben ist eine Spannung nötig. Der Rest sind nur Input.
Da über scart nich ein- sondern nur ausgegeben wird (von der computerseite)
Kann es sich eigentlich nur um die Spannung handeln. Beim scart Anschluss wird eine (zusätzliche) Spannung benutzt um den Fernseher automatisch auf den scarteingang zu schalten.
Das erspart das manuelle umschalten am Fernseher.
Ist also verzichtbar.
Ist allerdings reine Vermutung.
Liebe Grüße
Paul
Theoretisch ist zwischen Theorie und Praxis kein Unterschied.
Praktisch allerdings wohl.

Benutzeravatar
schombi
User
Beiträge: 2402
Registriert: 05.09.2012, 09:45
Wohnort: Kreis KA

Re: Neues SCART Kabel für den SAM

Beitrag von schombi » 10.08.2014, 08:11

Danke Paul. An die Spannung hatte ich auch schon gedacht. Bin mit den SCART Kabeln von Colin Piggot (Quazar) sehr zufrieden und die belegen mir den Mausanschluss nicht. Ich war nur neugierig geworden, als ich das Angebot sah und die Speccykabel von diesem Anbieter sind top.

Benutzeravatar
msch
User
Beiträge: 3769
Registriert: 05.02.2013, 15:42
Wohnort: Hessen, Rhein-Main-Gebiet

Re: Neues SCART Kabel für den SAM

Beitrag von msch » 10.08.2014, 20:58

...wenn Du in der Artikelbeschreibung nach unten scrollst, bekommst Du im roten Kasten die Erklärung:
This is an Active (powered) scart lead ... and takes the neccessary voltage ... from the +5V of the light pen port... To provide the RGB blanking voltage on pin 16...
Das Kabel funktioniert aber nur, wenn es auch an den Light Pen Port angeschlossen werden kann!
manche meinen lechts und rinks kann man nicht velwechsern.
werch ein illtum! (lichtung, Ernst Jandl)

Benutzeravatar
schombi
User
Beiträge: 2402
Registriert: 05.09.2012, 09:45
Wohnort: Kreis KA

Re: Neues SCART Kabel für den SAM

Beitrag von schombi » 10.08.2014, 21:55

Ah, hatte ich überlesen. Wenns das bisherige Kabel gut tut, dann bringt der "active powered lead" sicher nicht die Wahnsinns-Verbesserung.

Antworten