Dallas Uhrenchip reparieren / Uhrzeit im SAM Coupe

Sam Coupe
Antworten
Benutzeravatar
dhucke
User
Beiträge: 815
Registriert: 21.03.2009, 14:50
Wohnort: in der Nähe von Göttingen

Dallas Uhrenchip reparieren / Uhrzeit im SAM Coupe

Beitrag von dhucke » 17.09.2014, 16:33

moin !

Für den SAM Coupe gibt es zwei Uhren-ICs, die das aktuelle Datum und Uhrzeit speichern, einmal der Dallas / ODIN 12887 oder 1287, und der MSM6242B
Während die Lithium Batterie für den MSM6242B extern aufgelötet ist, hat der Dallas Chip diese Batterie im Plastikgehäuse fest montiert.
Wenn diese Batterie leer ist, hilft eigentlich nur der Neukauf. Im nachfolgenden Link wird beschrieben, wie man die interne Batterie abklemmt und eine externe Lithiumzelle anschliessen kann.
Ich habs gemacht, funktioniert perfekt, und die Lorbeeren gehen an den Autor des nachfolgenden Artikels :

http://www.amoretro.de/guides-workshops ... difizieren
"Hardware nennt man die Teile eines Computers die man treten kann."
Jeff Pesis

Benutzeravatar
schombi
User
Beiträge: 2402
Registriert: 05.09.2012, 09:45
Wohnort: Kreis KA

Re: Dallas Uhrenchip reparieren / Uhrzeit im SAM Coupe

Beitrag von schombi » 18.09.2014, 06:08

Interessante Anleitung, danke Dieter! Gefällt mir weitaus besser als die Brute-Force Methode, die man sonst so im Net findet: http://www.mcamafia.de/mcapage0/dsrework.htm

Benutzeravatar
dhucke
User
Beiträge: 815
Registriert: 21.03.2009, 14:50
Wohnort: in der Nähe von Göttingen

Re: Dallas Uhrenchip reparieren / Uhrzeit im SAM Coupe

Beitrag von dhucke » 18.09.2014, 11:51

@ schombi; eigentlich ist es derselbe Vorschlag, nur ohne auftrennen der internen Batterie. Die hab ich aber trotzdem abgeklemmt. Ich hab noch einen zweiten Dallas, überlege ob ich den auch "modde" und zu überhöhten Preisen in der Bucht anbiete :-P
"Hardware nennt man die Teile eines Computers die man treten kann."
Jeff Pesis

Antworten