COMET Assembler : Einstieg

Sam Coupe
Antworten
Benutzeravatar
dhucke
User
Beiträge: 852
Registriert: 21.03.2009, 14:50
Wohnort: in der Nähe von Göttingen

COMET Assembler : Einstieg

Beitrag von dhucke » 10.01.2016, 17:31

Im Netz kursiert der Assembler von Edwin Blink in der Version 1.8, die Bedienungsanleitung ist am einfachsten in plain text über den folgenden Link ladbar:

http://www.samcoupe-pro-dos.co.uk/edwin ... etinfo.htm

Den Assembler gibts als 800KB SAM Diskette unter
http://www.samcoupe-pro-dos.co.uk/edwin ... omet18.zip

Der Assembler ist effizient und einfach, nachfolgend hab ich die wichtigsten Kommandos zusammengestellt.
Ich werde für die8bit Wiki einen one-pager schreiben, und das Diskimage beim SAM ablegen.
Hinweisfür Emulator: Die Symboltaste des SAM ist beim SIM Coupe die linke STRG Taste.

Nach drücken von Symbol-C seid ihr im Kommandomodus, ein > ist vorangestellt.
(im Kommandomodus G bringt euch ins Hauptmenü von COMET)

Im Kommandomodus gelten folgende Kommandos (gekürzt, volle Liste bitte in der Dokumentation nachlesen)
A assemble
B go to basic
D directory
E erase file
G go to menu < hier steht rechts auch die Versionsnummer
L Load source
M Merge source
N New source
O Save objectcode << das ist der Maschinencode, man muss Startadresse und Länge angeben
Q Quit. The assembler markers in the page
allocation table are removed and the disk
will be re-booted
S save source
W view workspace
X address execute code at'addres' and return to editor
X page,address same as above but HIMEM set to 'page'.
'address' may be a number from 0 to 65535

Numbers may be decimal, hexadecimal, binair or one character
strings. Like: 65, &41, %01000001 or "A"
"Hardware nennt man die Teile eines Computers die man treten kann."
Jeff Pesis

Benutzeravatar
schombi
User
Beiträge: 2507
Registriert: 05.09.2012, 09:45
Wohnort: Kreis KA

Re: COMET Assembler : Einstieg

Beitrag von schombi » 19.01.2016, 19:43

Danke Dieter. Ich hatte mir immer vorgenommen mal Assembler zu lernen, aber entweder bin ich zu dumm dazu oder es gibt einfach kein Buch, welches sich wirklich an Einsteiger richtet. In den mir bekannten Büchern wird entweder zu viel vorausgesetzt, es ist total abgedreht ohne praktische Beispiele, ballert einen schon auf den ersten zwei Seiten mit höherer Mathematik zu oder man scheitert daran, dann man nicht weiss was man wo eingeben kann/muss.

Ich habe mir das Image mal runtergeladen zusammen mit der o.s. Befehlsliste. Wenn ich ein "Assembler für Leute, die schwer von Begriff sind" Buch finde, dann probiere ich es mal mit COMET.

Benutzeravatar
dhucke
User
Beiträge: 852
Registriert: 21.03.2009, 14:50
Wohnort: in der Nähe von Göttingen

Re: COMET Assembler : Einstieg

Beitrag von dhucke » 06.02.2016, 13:23

Das One Sheet Manual für den SAM COMET Assembler ist unter Publikationen auf der 8Bit Wiki abgelegt:
http://www.8bit-wiki.de/index.php?id=3& ... et-Manual/

(Eigentlich war es schon länger fertig, aber ich wollte partout alles auf wirklich EINEM Blatt unterbringen :roll: )


Downloadlink zur Autorenseite von Edwin Blink ist ebenfalls im Manual enthalten.


Viel Spass beim assemblieren, es geht wirklich toll!
"Hardware nennt man die Teile eines Computers die man treten kann."
Jeff Pesis

Antworten