Schreibzugriff SIM Coupe auf hdf-Image

Sam Coupe
Antworten
Benutzeravatar
dhucke
User
Beiträge: 852
Registriert: 21.03.2009, 14:50
Wohnort: in der Nähe von Göttingen

Schreibzugriff SIM Coupe auf hdf-Image

Beitrag von dhucke » 12.01.2016, 12:01

Hallo SAM User,
für den SIM Copue habe ich ein ATOM Interface mit einem 8 GB Image. Leider weiss ich nicht, seit wann der folgende Effekt auftritt:

SIM Coupe schreibt Dateien statt in den Record ins leere, quittiert aber mit OK.
Auf RECORD 0 , also Diskette, funktioniert es normal, egal ob physikalische Disk oder DSK-Image.

Falls jemand von euch Sim Coupe verwendet und ein grösseres hdf Image verwendet, möchte ich bitten daß ihr mal folgendes testet:

SIM Coupe starten, mit Atom Emulation, dann Programm eingeben
NEW
10 REM test

zum Beispiel RECORD 10 (irgendeinen freien record)
SAVE "Test"
DIR

In meinem angewählten Record sind genau die Dateien, die vorher da waren, sind auch unbeschädigt. Aber meine Datei Test" ist nicht vorhanden.

Antworten gern hier im Forum, villeicht geht es anderen ja auch so

Viele Grüße,
Dieter
"Hardware nennt man die Teile eines Computers die man treten kann."
Jeff Pesis

Benutzeravatar
dhucke
User
Beiträge: 852
Registriert: 21.03.2009, 14:50
Wohnort: in der Nähe von Göttingen

Re: Schreibzugriff SIM Coupe auf hdf-Image

Beitrag von dhucke » 22.01.2016, 15:38

Hallo SAMmianer

Schade, daß niemand das von mir beschriebene Verhalten austesten konnte. Ich hab mich heute nochmal drangesetzt und habe alle SIM COUPE Versionen und hdf-Images getestet.

Das Programm SIM Coupe ist nur bis Version SimCoupe_patch_v1010 fehlerfrei (auf der 8 Bit Wiki abgelegt).
Es liest bis 5234 Records, und schreibt diese auch fehlerfrei.

Der Patch SimCoupe-1.1-alpha-Win32 liest bis über 10.000 Records, zerstört aber den Record, in den geschrieben wird, oder schreibt "ins leere", quittiert daß alles funktioniert, legt aber keine Dateien im Record ab.

Deshalb mein Hinweis, wer mit hdf Images bis 5234 Records arbeitet, sollte nur Version patch v 1010 verwenden!
Wer grössere Images verwenden will (Hallo, Dirk! :-) ) kann die Version 1.1. nur lesend benutzen!


Die Emulatoren sind auf der 8Bit Wiki abgelegt:
http://www.8bit-wiki.de/8bitdb.html?&tx ... mulator%2F

Den Fehler hab ich bereits an Simon Owen gemeldet, sobald ich seine Rückmeldung habe, gebe ich hier Bescheid und lege ggf korrigierte Versionen auf der 8bit Wiki ab.
"Hardware nennt man die Teile eines Computers die man treten kann."
Jeff Pesis

Benutzeravatar
schombi
User
Beiträge: 2521
Registriert: 05.09.2012, 09:45
Wohnort: Kreis KA

Re: Schreibzugriff SIM Coupe auf hdf-Image

Beitrag von schombi » 22.01.2016, 16:16

Danke Dieter. Asche auf mein Haupt, ich kam nicht zum Testen, hätte vermutlich aber auch kein passendes HDF File gehabt.

Bzgl. Rückmeldung an Simon Owen, das ist ein wenig heikel, da er ja die Alpha auf "sanften Druck", also permanentes Betteln, released hatte, mit der Aussage dass sie buggy sein könnte und er keine Garantie übernimmt. Somit können wir uns nicht beschweren, aber es wäre natürlich toll, wenn eine Alpha2 oder Betaversion das Problem behebt.

Benutzeravatar
dhucke
User
Beiträge: 852
Registriert: 21.03.2009, 14:50
Wohnort: in der Nähe von Göttingen

Re: Schreibzugriff SIM Coupe auf hdf-Image

Beitrag von dhucke » 23.01.2016, 11:43

Hallo Schombi,

eine Alpha Version ist natürlich nicht zwangsläufig fehlerfrei. Aber du kannst beruhigt sein, ich hab keine Beschwerde geschrieben :mrgreen:

Ich hatte ja mit Simon im Vorfeld viele Mails geschrieben, wo es um diese Parameter ging, und ein Autor ist normalersweise froh, wenn er für eine AlphaVersion Fehler gemeldet bekommt.

Wenn er wirklich nicht mehr drangehen möchte, lebe ich mit einem hdf Image von 5000 Records, immer noch mehr als genug. Uns ging es damals um Wolfgang Hallers Festplatte mit ca 9000 Records, diese ist nun imerhin lesend auf dem Emulator verfügbar :)

Viele Grüße,
Dieter
"Hardware nennt man die Teile eines Computers die man treten kann."
Jeff Pesis

Benutzeravatar
dhucke
User
Beiträge: 852
Registriert: 21.03.2009, 14:50
Wohnort: in der Nähe von Göttingen

Re: Schreibzugriff SIM Coupe auf hdf-Image

Beitrag von dhucke » 06.02.2016, 18:45

Zwisachenstand füralle SAMmer,
Simon Owen hat mir eine neue Alphaversion zugesendet, die die CHS Struktur neu berechnet, ich versuche, diese während dem Wochenende zu testen. Die Alpha soll ich noch bei mir behalten.

Ich informiere in diesem Forum, wenn ich die Ergebnisse habe, bzw falls es eine neue Version von SIM COUPE geben sollte.

Viele Grüße von Dieter
"Hardware nennt man die Teile eines Computers die man treten kann."
Jeff Pesis

Antworten