Seite 1 von 1

Anti-Ghosting

Verfasst: 21.04.2017, 12:50
von schombi
Auf der Suche nach Informationen zum SAM im WWW trifft man leider oft auf verlassene Seiten oder diese existieren schon lange nicht mehr. Noch "schöner" finde ich Seiten, auf denen sich Links finden, die aber nicht verlinkt sind. So auch auf Blinky's SAM Seiten. Dort wird ein Fix erwähnt, der das Ghosting bei (frühen?) SAMs beheben soll. Was genau Blinky hier hat schreiben wollen, werden wir wohl nie erfahren. Ich mutmaße mal, dass es der gleiche Fix ist, den Colin Piggot bei einem meiner SAMs gemacht hat, als ich ihn in Edinburgh besuchte (viewtopic.php?f=12&t=1383).

Als nun SAM #5 bei mir eintrudelte und übles Ghosting zeigte (schon bei der Einschaltmeldung sieht man, dass jedes Zeichen einen Schatten nach sich zieht), entschied ich mich den sog. Wire Link zu versuchen, auch wenn ich kein begnadeter Löter bin und ungernst auf dem kostbaren SAM Mainboard herumbrate.

Tatsache ist aber: Es hat funktioniert! Das Bauteil mit dem Pfeil muss weg (Bezeichnung auf dem Board L5) und wird durch einen schlichten Draht ersetzt.

Somit haben wir diesen Hardware Fix für die Zukunft dokumentiert (zumindest solange es das schöne Tlienhard Forum gibt). Vielleicht freut sich der eine oder andere SAM User.
Sam Anti Ghosting.jpg
Sam Anti Ghosting.jpg (117.48 KiB) 4393 mal betrachtet

Re: Anti-Ghosting

Verfasst: 21.04.2017, 22:02
von PokeMon
Musst Du gar nicht mal rausknipsen. Die Spule kannst Du auch mit einem Draht oder einer kurzen Litze überbrücken, das ist dann sogar einfach reversibel wenn Du ihn verkaufen willst. Einfach Drahtstück wieder entfernen. :D

Re: Anti-Ghosting

Verfasst: 21.04.2017, 22:10
von dhucke
ich finds toll daß du es (1.) probiert hast, daß es (2.) geklappt hat und du das (3) für uns auch noch dokumentierst!

Darf ich das auf 8bit-wiki stellen?

Viele Grüße von Dieter

Re: Anti-Ghosting

Verfasst: 21.04.2017, 22:14
von schombi
Klar darfst Du das, Dieter.

Danke, Karl für den Tipp. Ehrlich gesagt wusste ich bislang nicht mal richtig was das eigentlich für ein Bauteil ist. Dass es kein Widerstand ist, hatte ich irgendwo mal gelesen.

Re: Anti-Ghosting

Verfasst: 21.04.2017, 22:39
von dhucke
Hab ein kleines PDF draus gemacht und auf 8Bit Wiki hochgeladen:

http://www.8bit-wiki.de/index.php?id=3& ... d02c4d0000

Danke nochmal, schombi, und CONTINUE :)

Re: Anti-Ghosting

Verfasst: 27.09.2018, 10:59
von schombi
Auf der (schönen, neuen) WorldofSam ist ebenfalls ein Artikel dazu zu finden (wird hier Reflection fix genannt):
https://www.worldofsam.org/products/reflection-fix

Re: Anti-Ghosting

Verfasst: 28.09.2019, 11:28
von MarkL
Das habe ich heute gleich mal nebenher gemacht. Neben dem Einbau der Floppy mit selbst getauschtem Antriebsriemen, einem neuen Reset- und einem neuen Break-Taster. Jetzt funktioniert der SAMcoupe schon wieder etwas besser.

Re: Anti-Ghosting

Verfasst: 28.09.2019, 15:17
von schombi
Glückwunsch!

IMHO ist der Riementausch (außer dass es eine Sch...fummelei ist) eine ziemliche Glückssache. Von 3 Laufwerken hier ging nach dem Wechsel nur eines. Es gibt wohl zwei unterschiedliche Längen.

Re: Anti-Ghosting

Verfasst: 28.09.2019, 19:14
von MarkL
Ich bin ja auch nur etwas weiter mit dem Patienten: Der Riemen passt 1A. Das Laufwerk liest nur immer noch nicht richtig siehe anderer Beitrag.