20. ZX-TEAM-Treffen konkret

ZX-Team Forum
Benutzeravatar
Peter Liebert-Adelt
User
Beiträge: 536
Registriert: 13.03.2004, 23:07
Wohnort: D-31246 Ilsede-Oberg
Kontaktdaten:

20. ZX-TEAM-Treffen konkret

Beitrag von Peter Liebert-Adelt » 11.01.2016, 21:22

Freitag 11. März bis Sonntag 13. März 2016

Es geht mal wieder auf die Zielgerade.
Am 11. März 2016 ca. 17 Uhr geht's los, hilfsbereite Aufbauhelfer dürfen wie üblich schon ca. ab 14 Uhr tätig werden.
Den genauen Termin der Schlüsselübergabe kläre ich noch mit der Gemeinde Hofbieber ab.
Schluss mit lustig ist spätestens um 12 Uhr am Sonntag, den 13. März 2016 nach gemütlichem Frühstück und ungemütlichem Einpacken, Aufräumen und grober Reinigung. Wehe, es bestellt wieder jemand die Abnahme zu einer mit mir nicht abgesprochenen Uhrzeit!!!

Ich brauche wie üblich wieder:
- Helfer bei der Speisung der Massen: wer kocht und wenn ja was und wann? (Freitagabend bzw. Samstag)
- Vorträge. @Heinz: magst Du wieder die Koordination übernehmen?

Da sich außer dem Termin nichts gegenüber den Vorjahren geändert hat, lest bitte hier:

Vorankündigung 20. ZX-TEAM-Treffen
19. ZX-TEAM-Treffen konkret
Vorankündigung 19. ZX-TEAM-Treffen
Nachlese 18. ZX-TEAM-Treffen
18. ZX-TEAM-Treffen 4. bis 6. April 2014
Treffen Nachlese
17. ZX-TEAM-Treffen 19. bis 21. April 2013

Jetzt bitte ich Euch schon mal um Eure Anmeldungen und freue mich auf Euer Erscheinen

Peter
--
Teilnehmerliste soweit bis 08.02.2016 angemeldet, wenn noch nicht, dann bitte nachholen

Freitag bis Sonntag: (40 gemeldet, davon 11 extern)
- Andy
- B0d0
- Charlie
- Christa und Bernd (extern)
- Christel und Henning
- Christoph + Stephan
- dhucke
- Frank M.
- Georg
- Grautier (extern)
- Gudrun und Willi (extern)
- Hanno
- Ingetraud und Dieter K.
- Jens (mit Unterbrechung)
- Joachim (extern)
- Jungsi
- Maicha und Kai mit Simon
- Martin K.
- Matthias S.
- msch (extern)
- Norbert
- Oliver
- Peter (ich)
- Pokemon (extern)
- Roelof
- Rudy
- sbetamax
- t0m
- schombi (extern)
- Ulrich
- ZX-Gamma (extern)
- ZX-Heinz
- ZX-Klaus (extern)

Freitag bis Samstag: (2 gemeldet, 2 extern)
- QlObi (extern)
- Peter M. (extern)

Freitag bis Samstag: (1 gemeldet,1extern)
- Luzie(extern)

Tagesgast am Samstag: (3 gemeldet)
- Flocke1967
- Siggi
- Uwe B. (mit Kuchen!!!)

Absagen:
- Carmen und Gerhard
- Ingo
- Paul
Zuletzt geändert von Peter Liebert-Adelt am 02.03.2016, 21:23, insgesamt 23-mal geändert.

Benutzeravatar
PokeMon
User
Beiträge: 4706
Registriert: 31.08.2011, 23:41

Re: 20. ZX-TEAM-Treffen konkret

Beitrag von PokeMon » 11.01.2016, 22:09

Supi. Für die Zimmer-Buchhaltung, PokeMon ist auch extern (Y). :wink:
Ich könnte einen Vortrag anbieten zum Thema CP/M (Einführung) auf dem ZX81 (okay ich meine hier den ZX81 kompatiblen ZXmore).
Bis zum Treffen sollte ich fit sein und CP/M auf dem ZXmore laufen. Also wenn Interesse besteht.
Wer seinen Computer ehrt, lebt nicht verkehrt.

Benutzeravatar
ZX-Heinz
User
Beiträge: 1576
Registriert: 05.12.2011, 14:45

Re: 20. ZX-TEAM-Treffen konkret

Beitrag von ZX-Heinz » 11.01.2016, 22:46

Hallo Peter,
die Koordination der Vorträge übernehme ich gern. Zwei Angebote gibt es ja schon.
Gruss, Heinz

Benutzeravatar
schombi
User
Beiträge: 2545
Registriert: 05.09.2012, 09:45
Wohnort: Kreis KA

Re: 20. ZX-TEAM-Treffen konkret

Beitrag von schombi » 12.01.2016, 10:08

Ich habe auch wieder Colin Piggot (letzter verbliebener SAM Hardware Entwickler) aus Edinburgh eingeladen. Ich befürchte aber er wird nicht kommen.

Benutzeravatar
Peter Liebert-Adelt
User
Beiträge: 536
Registriert: 13.03.2004, 23:07
Wohnort: D-31246 Ilsede-Oberg
Kontaktdaten:

Re: 20. ZX-TEAM-Treffen konkret

Beitrag von Peter Liebert-Adelt » 12.01.2016, 10:26

Falls sich jemand von den Treffen-Urgesteinen erinnert:

Glen Goodwin aus Orlando, Florida, der beim 5. Treffen in Dietges dabei war, hat sich auf meine Mailing-Aktion hin gemeldet, leider ohne Anmeldung. :(

Peter

Benutzeravatar
dhucke
User
Beiträge: 859
Registriert: 21.03.2009, 14:50
Wohnort: in der Nähe von Göttingen

Re: 20. ZX-TEAM-Treffen konkret

Beitrag von dhucke » 12.01.2016, 11:20

Hallo Peter,
ch brauche wie üblich wieder:
- Helfer bei der Speisung der Massen: wer kocht und wenn ja was und wann? (Freitagabend bzw. Samstag)
-
Also Essen kochen (Planung, Einkauf) würde ich nicht so gern, aber ich kann verbindlich Samstag und Sonntag mittag in der Küche aktiv mithelfen, Salat schnippeln, Bohnen kochen, Kartoffeln schälen, sowas in der Art.
Zusätzlich kann ich falls gewünscht, Kuchen backen, Christstollen ist ja etwas out-of-Saison :-)

viele Grüße,
Dieter
"Hardware nennt man die Teile eines Computers die man treten kann."
Jeff Pesis

Benutzeravatar
msch
User
Beiträge: 3828
Registriert: 05.02.2013, 15:42
Wohnort: Hessen, Rhein-Main-Gebiet

Re: 20. ZX-TEAM-Treffen konkret

Beitrag von msch » 12.01.2016, 11:36

Hallo,

ich stelle gerne wieder den Beamer und bei Wunsch ein Präsentationsnotebook. Powerline-Adapter und Verkabelung (Ethernet, Switch) kann ich auch gerne mitbringen.

Übernachte auch wieder extern.

Beste Grüße,

Mathias
manche meinen lechts und rinks kann man nicht velwechsern.
werch ein illtum! (lichtung, Ernst Jandl)

Benutzeravatar
Hanno
User
Beiträge: 66
Registriert: 22.03.2009, 22:56

Re: 20. ZX-TEAM-Treffen konkret

Beitrag von Hanno » 12.01.2016, 16:23

Bin auch wieder dabei... hab leider gerade viel um die Ohren.

Benutzeravatar
Jungsi
User
Beiträge: 734
Registriert: 05.10.2012, 13:53
Wohnort: Simbach am Inn
Kontaktdaten:

Re: 20. ZX-TEAM-Treffen konkret

Beitrag von Jungsi » 12.01.2016, 20:50

Wenn es nicht langweilig ist, kann ich gerne wieder Gulaschsuppe aus Bayern importieren oder auch Weisswürste ;-) Für Freitag....
Vieles rund um Sinclair und andere Retro-Computer:
http://www.jungsi.de

Benutzeravatar
msch
User
Beiträge: 3828
Registriert: 05.02.2013, 15:42
Wohnort: Hessen, Rhein-Main-Gebiet

Re: 20. ZX-TEAM-Treffen konkret

Beitrag von msch » 12.01.2016, 20:59

Beides klasse! Die Weisswürste bitte mit "Brezn" und süßem Senf :)
manche meinen lechts und rinks kann man nicht velwechsern.
werch ein illtum! (lichtung, Ernst Jandl)

Benutzeravatar
siggi
User
Beiträge: 2450
Registriert: 06.12.2005, 08:34
Wohnort: D, Hessen, tiefste Werreraa
Kontaktdaten:

Re: 20. ZX-TEAM-Treffen konkret

Beitrag von siggi » 12.01.2016, 21:39

msch hat geschrieben:Beides klasse! Die Weisswürste bitte mit "Brezn" und süßem Senf :)
Damit kann man mich jagen. Dann habe ich wenigstens mehr Zeit für Zeddies :lol:

Siggi
Mein ZX81-Web-Server: online seit 2007
http://zx81-siggi.endoftheinternet.org/index.html

Datenkraken bitte nicht füttern!

Benutzeravatar
msch
User
Beiträge: 3828
Registriert: 05.02.2013, 15:42
Wohnort: Hessen, Rhein-Main-Gebiet

Re: 20. ZX-TEAM-Treffen konkret

Beitrag von msch » 14.01.2016, 15:33

So, von mir gibt es (für einen Taler) wieder einen wunderschönen Button zum Fest:
mahlerts2016pin.JPG
mahlerts2016pin.JPG (77.43 KiB) 9332 mal betrachtet
Da wir alle älter werden, diesmal etwas größer (rechts der aus dem letzten Jahr, von dem es auch noch ein Paar Exemplare gibt) ;-)

Sollte ich mehr einnehmen, als die Produktion gekostet hat, geht der Überschuss einem wohltätigen Zweck zu.
manche meinen lechts und rinks kann man nicht velwechsern.
werch ein illtum! (lichtung, Ernst Jandl)

Benutzeravatar
ZX-Heinz
User
Beiträge: 1576
Registriert: 05.12.2011, 14:45

Re: 20. ZX-TEAM-Treffen konkret

Beitrag von ZX-Heinz » 15.01.2016, 13:24

Vorträge zum 20. ZX-Team-Treffen
Peter bat mich, die Vorträge zu koordinieren. Das will ich gern tun.
Als erste Aktion möchte ich die Teilnehmer aufrufen, Vortragsthemen anzubieten. Die Vortragszeit sollte 20 min nicht überschreiten. Die Vorträge sollten vorzugsweise am Samstagnachmittag stattfinden. Projektionstechnik wird wieder Mathias bereitstellen, danke hierfür!

Vorläufige Vortragsliste:
1. Pokemon: ZXmore - noch ein Tor!
2. Siggi: Rund um das Zeddynet
3. Peter:-?
4. Jens:Computer, are you there? Hello, anybody?
5. Urs:"QL" im Jahr 2016 als HeavyLoad-Tool bei PC Hersteller...
Zuletzt geändert von ZX-Heinz am 10.03.2016, 21:41, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
schombi
User
Beiträge: 2545
Registriert: 05.09.2012, 09:45
Wohnort: Kreis KA

Re: 20. ZX-TEAM-Treffen konkret

Beitrag von schombi » 15.01.2016, 14:28

Von meiner Seite wird es wieder einen recht reichhaltigen Flohmarkt geben. Schickt also Eure Finanzministerin mal kurz nach draussen... :wink:

Benutzeravatar
msch
User
Beiträge: 3828
Registriert: 05.02.2013, 15:42
Wohnort: Hessen, Rhein-Main-Gebiet

Re: 20. ZX-TEAM-Treffen konkret

Beitrag von msch » 15.01.2016, 14:55

...und QLObi macht einen Workshop:
http://forum.tlienhard.com/phpBB3/viewt ... 980#p21976
:-)
manche meinen lechts und rinks kann man nicht velwechsern.
werch ein illtum! (lichtung, Ernst Jandl)

Benutzeravatar
PokeMon
User
Beiträge: 4706
Registriert: 31.08.2011, 23:41

Re: 20. ZX-TEAM-Treffen konkret

Beitrag von PokeMon » 15.01.2016, 15:14

Den Workshop sollten wir wenn möglich terminlich auch koordinieren, damit es keine Überschneidungen gibt.
Der QL Workshop interessiert mich nämlich auch. :wink:
Wer seinen Computer ehrt, lebt nicht verkehrt.

Benutzeravatar
msch
User
Beiträge: 3828
Registriert: 05.02.2013, 15:42
Wohnort: Hessen, Rhein-Main-Gebiet

Re: 20. ZX-TEAM-Treffen konkret

Beitrag von msch » 15.01.2016, 15:59

Das wäre gut!
manche meinen lechts und rinks kann man nicht velwechsern.
werch ein illtum! (lichtung, Ernst Jandl)

Benutzeravatar
Peter Liebert-Adelt
User
Beiträge: 536
Registriert: 13.03.2004, 23:07
Wohnort: D-31246 Ilsede-Oberg
Kontaktdaten:

Re: 20. ZX-TEAM-Treffen konkret

Beitrag von Peter Liebert-Adelt » 17.01.2016, 19:41

Um das Thema mal wieder oben anzupappen:

die Anmeldungezahlen sehen bereits wieder spitzenmäßig aus. So gut wie alle üblichen Verdächtigen haben sich bereits gemeldet.
Schaut bitte dazu in den ersten Beitrag von diesem Thread.
Jetzt müssen wir nur noch auf gute Gesundheit bei allen von Euch und auf gute Straßenverhältnisse hoffen.

Bis denne danne

Peter

Benutzeravatar
Joachim
User
Beiträge: 1041
Registriert: 06.11.2004, 20:21

Re: 20. ZX-TEAM-Treffen konkret

Beitrag von Joachim » 18.01.2016, 11:42

Hallo Peter,
ich bringe einen Kuchen mit.
Viele Grüße!
Joachim
Viele Grüße!
Joachim


ZX80, ZX81, ZX-Spectrum, ZX96, ZX2000, ZXmore, ZX81NU, Blauer Engel, AX81

Benutzeravatar
schombi
User
Beiträge: 2545
Registriert: 05.09.2012, 09:45
Wohnort: Kreis KA

Re: 20. ZX-TEAM-Treffen konkret

Beitrag von schombi » 18.01.2016, 14:55

Ich habe heute noch Herrn Elmar Dünsser (http://duensser.com/pc_ql.htm) eingeladen. Es würde evtl. am Samstag kommen.

Benutzeravatar
msch
User
Beiträge: 3828
Registriert: 05.02.2013, 15:42
Wohnort: Hessen, Rhein-Main-Gebiet

Re: 20. ZX-TEAM-Treffen konkret

Beitrag von msch » 18.01.2016, 15:32

Und ich Günter Woigk, der u.a. den ZXSP Emulator entwickelt hat:
http://k1.spdns.de/Develop/Projects/zxs ... ributions/
und zudem ein großartiges Sinclair-Archiv betreibt:
http://k1.spdns.de/Vintage/Sinclair/
Website:
http://k1.spdns.de/
manche meinen lechts und rinks kann man nicht velwechsern.
werch ein illtum! (lichtung, Ernst Jandl)

Benutzeravatar
ZX-Heinz
User
Beiträge: 1576
Registriert: 05.12.2011, 14:45

Re: 20. ZX-TEAM-Treffen konkret

Beitrag von ZX-Heinz » 28.01.2016, 14:29

Hallo,
kann mir jemand von Euch in Mahlerts (wenigstens probehalber, noch besser verkaufen) ein GAL 16V8 brennen? Ich bringe die PAL-Glchgen und das jed-File mit.
Anwendung soll sein: MrX zusammen mit IF1bis. Bisher funktioniert das nicht, ich vermute, dass die Schreibfunktion des MrX sich nicht mit dem IF1bis verträgt. Darum will ich sie abschalten: BC1 = /WR * /IRQ * A1 * A2 * A3 * /A5 * A6 * A7
Gruß, Heinz.

Benutzeravatar
Joachim
User
Beiträge: 1041
Registriert: 06.11.2004, 20:21

Re: 20. ZX-TEAM-Treffen konkret

Beitrag von Joachim » 28.01.2016, 15:05

Hallo Heinz,
ich bringe Gal und Brenner mit. Du müßtest mir aber ein jedec-File liefern. Ich weiß nicht, ob ich den entsprechenden Assembler habe.
Viele Grüße!
Joachim


ZX80, ZX81, ZX-Spectrum, ZX96, ZX2000, ZXmore, ZX81NU, Blauer Engel, AX81

Benutzeravatar
ZX-Heinz
User
Beiträge: 1576
Registriert: 05.12.2011, 14:45

Re: 20. ZX-TEAM-Treffen konkret

Beitrag von ZX-Heinz » 29.01.2016, 22:03

Joachim hat geschrieben:Hallo Heinz,
ich bringe Gal und Brenner mit. Du müßtest mir aber ein jedec-File liefern. Ich weiß nicht, ob ich den entsprechenden Assembler habe.
Danke, ich bereite das soweit vor.

QLObi
User
Beiträge: 355
Registriert: 20.12.2012, 14:18
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: 20. ZX-TEAM-Treffen konkret

Beitrag von QLObi » 03.02.2016, 11:46

Ich werde jetzt doch schon am Freitag Abend einfliegen.
Zum Thema QL Workshop weiß ich immer noch nicht welche Themen eigentlich für Euch interessant sind ?!
Für sehr wichtig halte ich die generellen Unterschiede zum ZX81 bzw. Spectrum.
D.H. ein wichtiger Baustein ist der Umgang mit dem QDOS (SMSQE würde den Rahmen sprengen)
Wichtig ist auch immer das Problem des Dateitransfers, wie bekomme ich meine Daten auf mein Qubide bzw. QL-SD?
Wie kopiere ich mit Hilfe das eingebauten Netzwerks?
Wie bekomme ich die Programme in den Unterverzeichnisssen ans laufen ?
Das Office-Paket des QL ist zwar der Geburtshelfer und das Highlight des QL gewesen, aber da erwarte ich weniger Nachfrage.

Ich habe sowohl ein Qubide als auch das QL-SD und auch Floppies dabei.
Wenn wir einen richtigen Workshop machen wollen, brauchen wir auch mehr QL's.
Oder doch lieber Front-end Vortrag mit der Möglichkeit der Rückfrage?
Da ich die Veranstaltung erst am Sonntag verlasse, wird sich die eine oder andere Einzelbesohlung ergeben können.
Ach ja CP/M 80 (2.2) kann auf dem QL auch vorgeführt werden.


Detlef
American Standard Code for Information Interchange
44756D6D686569742C0D0A
646965206D616E2062656920616E6465726E2073696568742C0D0A
5769726B74206D65697374206572686562656E6420617566732047656DFC740D0A

Antworten