Universal 8x8 Matrix PS/2-Keyboard-Adapter

ZX-Team Forum
Benutzeravatar
msch
User
Beiträge: 3820
Registriert: 05.02.2013, 15:42
Wohnort: Hessen, Rhein-Main-Gebiet

Universal 8x8 Matrix PS/2-Keyboard-Adapter

Beitrag von msch » 20.01.2016, 12:40

Mit Beispielen für ZX81 (und TK85/90):
https://hackaday.io/project/6140-tek-ps ... eremulator
Blog:
http://danjovic.blogspot.de/search?q=tek
Dropbox files:
https://www.dropbox.com/sh/d8bzhur4hfuz ... sYgla?dl=0
Bildschirmfoto 2016-01-20 um 12.40.43.png
Bildschirmfoto 2016-01-20 um 12.40.43.png (385.1 KiB) 7171 mal betrachtet
manche meinen lechts und rinks kann man nicht velwechsern.
werch ein illtum! (lichtung, Ernst Jandl)

Benutzeravatar
Joachim
User
Beiträge: 1022
Registriert: 06.11.2004, 20:21

Re: Universal 8x8 Matrix PS/2-Keyboard-Adapter

Beitrag von Joachim » 20.01.2016, 16:41

Hallo Mathias!
Interessante Geschichte. Ich bin ein Fan von Keyboard-Adaptern (den besten hat bisher Kai Fischer gebaut). Leider gibt die Seite nicht sehr viel an Infos her. Oder hast du irgendwo eine textliche Beschreibung gefunden? In den Downloads ist jedenfalls nichts. Ich kann mir evtl. noch den PIC-Source ansehen. Vielleicht steht da im Header was.
Viele Grüße!
Joachim

Edit: Eben bemerke ich, dass mein Spanisch bzw. Portugisisch ziemlich eingerostet ist ;)
Viele Grüße!
Joachim


ZX80, ZX81, ZX-Spectrum, ZX96, ZX2000, ZXmore, ZX81NU, Blauer Engel, AX81

Benutzeravatar
Joachim
User
Beiträge: 1022
Registriert: 06.11.2004, 20:21

Re: Universal 8x8 Matrix PS/2-Keyboard-Adapter

Beitrag von Joachim » 20.01.2016, 17:30

Könnte jemand mit Eagle-Kenntnissen vom Board ein Layout und die Gerberfiles generieren. Mich würden auch die Abmessungen interessieren (wg. Kosten bei Seeedstudio). Sollte das jemand können, der auch in Mahlerts ist, dann würde ich darum bitten, mir zu zeigen, wie man aus Eagle heraus Gerberfiles erzeugt. Ich komme damit nicht ganz klar.
Viele Grüße!
Joachim


ZX80, ZX81, ZX-Spectrum, ZX96, ZX2000, ZXmore, ZX81NU, Blauer Engel, AX81

Benutzeravatar
msch
User
Beiträge: 3820
Registriert: 05.02.2013, 15:42
Wohnort: Hessen, Rhein-Main-Gebiet

Re: Universal 8x8 Matrix PS/2-Keyboard-Adapter

Beitrag von msch » 20.01.2016, 18:05

Hallo Joachim,

bei seedstudio gibt es vorgefertigte Templates, mit denen sich aus den Eagle-Daten fix Gerber erzeugen lassen. Siehe Anhang (aber ohne Gewähr!).
Leider ist die Platine 3 mm zu breit, somit wird es etwas teuer. Vielleicht kann man die Platine mit Eagle aber auch umarbeiten.
Quantity Component name
1 × PIC16F688 PIC microcontroller 4K Flash, 14 pins
8 × 74HC595 Shift Register with output latch and enable
64 × 1N4148 Signal Diode
3 × 10K 1/4W Resistor
8 × 47K 1/4W Reistor
4 × 100nf Ceramic capacitor
1 × 100uf 16V
1 × MD06SS Mini Din Connector, Female, 6 pin
1 × PN87520 BERG USB female connector (optional)
2 × Female Header, 8 pin, 0.1"
2 × Male Header, 4 pin, 0.1"
1 × Female Header, 5 pin, 0.1"
1 × Male Header, 2 pin, 0.1"
1 × 14 pin DIL socket
8 × 16 pin DIL socket
1 × Printed Circuit Board
Dateianhänge
tek-eagle.zip
(98.82 KiB) 93-mal heruntergeladen
seedstudio-templates.zip
(2.94 KiB) 99-mal heruntergeladen
tek-gerber.zip
(166.4 KiB) 93-mal heruntergeladen
manche meinen lechts und rinks kann man nicht velwechsern.
werch ein illtum! (lichtung, Ernst Jandl)

Benutzeravatar
msch
User
Beiträge: 3820
Registriert: 05.02.2013, 15:42
Wohnort: Hessen, Rhein-Main-Gebiet

Re: Universal 8x8 Matrix PS/2-Keyboard-Adapter

Beitrag von msch » 20.01.2016, 18:08

Firmware:
Dateianhänge
Tek_ZX81_C.zip
(10.88 KiB) 106-mal heruntergeladen
Tek_PIC16F688_C.v073.zip
(13.48 KiB) 98-mal heruntergeladen
manche meinen lechts und rinks kann man nicht velwechsern.
werch ein illtum! (lichtung, Ernst Jandl)

Benutzeravatar
msch
User
Beiträge: 3820
Registriert: 05.02.2013, 15:42
Wohnort: Hessen, Rhein-Main-Gebiet

Re: Universal 8x8 Matrix PS/2-Keyboard-Adapter

Beitrag von msch » 20.01.2016, 18:11

Doku:
Dateianhänge
doku.zip
(1.28 MiB) 109-mal heruntergeladen
manche meinen lechts und rinks kann man nicht velwechsern.
werch ein illtum! (lichtung, Ernst Jandl)

Benutzeravatar
msch
User
Beiträge: 3820
Registriert: 05.02.2013, 15:42
Wohnort: Hessen, Rhein-Main-Gebiet

Re: Universal 8x8 Matrix PS/2-Keyboard-Adapter

Beitrag von msch » 20.01.2016, 18:13

... wenn Du Platinen machen lässt, hätte ich gerne eine :-)
manche meinen lechts und rinks kann man nicht velwechsern.
werch ein illtum! (lichtung, Ernst Jandl)

Benutzeravatar
PokeMon
User
Beiträge: 4706
Registriert: 31.08.2011, 23:41

Re: Universal 8x8 Matrix PS/2-Keyboard-Adapter

Beitrag von PokeMon » 20.01.2016, 18:19

Joachim hat geschrieben:Könnte jemand mit Eagle-Kenntnissen vom Board ein Layout und die Gerberfiles generieren. Mich würden auch die Abmessungen interessieren (wg. Kosten bei Seeedstudio). Sollte das jemand können, der auch in Mahlerts ist, dann würde ich darum bitten, mir zu zeigen, wie man aus Eagle heraus Gerberfiles erzeugt. Ich komme damit nicht ganz klar.
Ist eigentlich nicht sonderlich schwierig, das Modul was die Gerber Files erzeugt nennt sich CAM und hat ein komisches (nichtssagendes) Icon oben im Menü. Den CAM Prozessor (Computer Aided Manufacturing) kann man meines Wissens nach sowohl vom Schaltplan als auch vom Boardfile aus aufrufen und da wählst Du dann am Besten Ausgabeformat Gerber 274x aus und klickst die benötigten Layer an, je nachdem ob doppelseitig oder nicht. Müsste eigentlich auch die Bohrdaten (Excellon) selbst erzeugen, hier bin ich nicht mehr 100%ig sicher weil ich Eagle das letzte Mal vor 2 Jahren benutzt habe glaube ich.

Ist eigentlich auch hier gut beschrieben:
https://learn.sparkfun.com/tutorials/us ... ng-gerbers

Du kannst die Ergebnisfiles auch hier hochladen und testen ob Du alles richtig gemacht hast:
http://www.gerber-viewer.com
Neben Einzeldateien kannst Du auch alle in einer ZIP Datei hochladen, die Layer an und ausklicken, zoomen und eine erste Kontrolle machen.
Ich habe festgestellt, dass nicht alle Gerberviewer die Daten in allen Fällen korrekt anzeigen.
Funktional besser ist diese freie Software hier, die auch die Gerber Files anzeigt und weniger Fehler hat.
http://gerbv.geda-project.org

Die Fehler entstehen manchmal aus problematischen Polygonen. Ich habe hier mal bereits ein Fertigungsproblem gehabt und festgestellt, dass 4 verschiedene Gerberviewer einen bestimmten Fehler (den DesignSpark bei der Erstellung machte und im Grunde an Rundungsfehlern lag) völlig unterschiedlich oder gar nicht angezeigt haben. Die Leiterplattenhersteller verwenden professionelle Gerber Software, die zum Teil aber als Lizenz im 4stelligen Preisbereich liegen. Aber für eine erste Kontrolle reicht hier m.E. der Onlinedienst völlig aus und bevor ich Platinen in Auftrag gebe, mache ich damit eine Kontrolle ob die erzeugten Geberfiles stimmig sind. :wink:

PS: Manche Platinenhersteller akzeptieren auch direkt Eagle .brd Files und erzeugen sich die Gerber Files selbst.
Wer seinen Computer ehrt, lebt nicht verkehrt.

Benutzeravatar
Paul
User
Beiträge: 2811
Registriert: 10.03.2010, 12:01
Wohnort: Germanys west end

Re: Universal 8x8 Matrix PS/2-Keyboard-Adapter

Beitrag von Paul » 20.01.2016, 18:57

Wenn man bei Seeed bestellt ist es praktischer den CAM Prozessor von denen zu nutzen.
Das Script gibt es bei denen zum Download oder bei mir per Mail.
Liebe Grüße Paul
Theoretisch ist zwischen Theorie und Praxis kein Unterschied.
Praktisch allerdings wohl.

Benutzeravatar
Paul
User
Beiträge: 2811
Registriert: 10.03.2010, 12:01
Wohnort: Germanys west end

Re: Universal 8x8 Matrix PS/2-Keyboard-Adapter

Beitrag von Paul » 20.01.2016, 20:30

Und hier die Gerberdaten für Seeedstudio
Die Platine habe ich vorher auf 99,8x59,7 mm reduziert zwecks Kosteneinsparung
8x8.zip
(350.4 KiB) 98-mal heruntergeladen
Theoretisch ist zwischen Theorie und Praxis kein Unterschied.
Praktisch allerdings wohl.

Benutzeravatar
msch
User
Beiträge: 3820
Registriert: 05.02.2013, 15:42
Wohnort: Hessen, Rhein-Main-Gebiet

Re: Universal 8x8 Matrix PS/2-Keyboard-Adapter

Beitrag von msch » 20.01.2016, 20:33

Paul, das Skript ist bei meinen files bereits dabei (seedstudio-templates.zip).
Mit diesen Dateien ist das Erzeugen von gerberfiles in eagle für seeedstudio ein Kinderspiel. So habe ich die Gerberfiles auch erzeugt (Eagle for Mac). Seeedstudio hat auch einen Gerberviewer, der aber oft nichts sinnvolles anzeigt.

Auch cool: https://oshpark.com hier kann man die .brd Datei direkt hochladen und sieht gleich, wie die Platine aussieht. Überhaupt eine interessante website...
manche meinen lechts und rinks kann man nicht velwechsern.
werch ein illtum! (lichtung, Ernst Jandl)

Benutzeravatar
msch
User
Beiträge: 3820
Registriert: 05.02.2013, 15:42
Wohnort: Hessen, Rhein-Main-Gebiet

Re: Universal 8x8 Matrix PS/2-Keyboard-Adapter

Beitrag von msch » 20.01.2016, 20:34

Paul hat geschrieben:Und hier die Gerberdaten für Seeedstudio
Die Platine habe ich vorher auf 99,8x59,7 mm reduziert zwecks Kosteneinsparung
8x8.zip
Cool, danke! Immer gut, wenn sich jemand mit Eagle auskennt :-)
manche meinen lechts und rinks kann man nicht velwechsern.
werch ein illtum! (lichtung, Ernst Jandl)

Benutzeravatar
PokeMon
User
Beiträge: 4706
Registriert: 31.08.2011, 23:41

Re: Universal 8x8 Matrix PS/2-Keyboard-Adapter

Beitrag von PokeMon » 20.01.2016, 22:05

msch hat geschrieben:Mit diesen Dateien ist das Erzeugen von gerberfiles in eagle für seeedstudio ein Kinderspiel. So habe ich die Gerberfiles auch erzeugt (Eagle for Mac).
Das hat eigentlich nichts mit seeedstudio zu tun. Dass das Erzeugen der Daten ein Kinderspiel ist liegt wohl eher an Eagle. Diese CAM Jobdateien enthalten ein paar Voreinstellungen die spezifisch für ein Platinenjob sein können aber Gerber-247X macht nicht viel anderes. Und man möchte ja vielleicht nicht zwangsweise auf einen bestimmten Anbieter fixiert sein. Letztlich sind Geberfiles bei der Platinenproduktion ein Standard und nichts spezifisches für einen Hersteller. Ich kann nicht 100%ig sagen ob bei Eagle eine solche Datei nicht auch Rahmenparameter enthält wie DRC Regeln. Das ist dann aber eher ein "Komfort" wenn ein Hersteller bestimmte Regeln wie Mindestleiterbahnbreite oder Mindestabstände prüft. Üblicherweise überprüft aber sowas eine professionelle "Gerbersoftware" die die Daten viel feingranulare analysieren kann. Platinenhersteller verwenden häufig CAM350 :wink:
http://www.tecnotron.de/produkte/cam350/

Eagle ist jetzt auch nicht soweit verbreitet, als dass sich ein professioneller PCB Hersteller darauf allein einschießen würde. Im professionellen Bereich sind Produkte wie OrCAD oder Altium Designer recht verbreitet, es gibt aber sicher um die 50 bis 100 Softwarepakete. Damit ein Datenaustausch eben reibungslos gewährleistet ist, gibt es eine Standardisierung als RS247X die auf den G-Code zurückgeht und bereits in der 60er Jahren lange vor echten Computern benutzt wurde um damit Maschinen zu steuern. Ich erzeuge grundsätzlich Gerber Files und habe noch nie eine herstellerspezifische CAM Datei verwendet sondern nur die im Programm mitgelieferte.
https://en.wikipedia.org/wiki/G-code
Wer seinen Computer ehrt, lebt nicht verkehrt.

Benutzeravatar
Paul
User
Beiträge: 2811
Registriert: 10.03.2010, 12:01
Wohnort: Germanys west end

Re: Universal 8x8 Matrix PS/2-Keyboard-Adapter

Beitrag von Paul » 20.01.2016, 22:47

Natürlich kann man jede Gerber Erzeugung verwenden.
Ich verwende deren CAM und DRC Dateien nur deshalb weil sie für jedes ihrer Angebote passende files anbieten und ich mich daher um Anzahl Layer usw. gar nicht kümmern brauche.
Und wenn jemand bessere Preise oder besseren Service als Seeed anbietet wechsle ich den Anbieter.
Liebe Grüße Paul
Theoretisch ist zwischen Theorie und Praxis kein Unterschied.
Praktisch allerdings wohl.

Benutzeravatar
Joachim
User
Beiträge: 1022
Registriert: 06.11.2004, 20:21

Re: Universal 8x8 Matrix PS/2-Keyboard-Adapter

Beitrag von Joachim » 21.01.2016, 09:56

Hallo zusammen!
Vielen herzlichen Dank für euere Unterstützung in so kurzer Zeit!
Ich bin ja (noch) nicht so firm in der Hacker-Szene. Sind diese Projekte generell ohne copyright? Falls nicht, werde ich versuchen, mich mit dem Entwickler in Verbindung zu setzen. Wenn ich die Zustimmung bekomme (oder er selbst schon Platinen anbietet), werde ich das Projekt in die Hand nehmen und Platinen bestellen. Mit dem PIC werde ich höchstwahrscheinlich klar kommen. Vor etlichen Jahren habe ich einiges damit gemacht. Meine Brennerausstattung müßte auch ausreichen.
@Paul: Würdest du mir bitte die Software schicken? Danke!!!
Viele Grüße!
Joachim


ZX80, ZX81, ZX-Spectrum, ZX96, ZX2000, ZXmore, ZX81NU, Blauer Engel, AX81

Benutzeravatar
msch
User
Beiträge: 3820
Registriert: 05.02.2013, 15:42
Wohnort: Hessen, Rhein-Main-Gebiet

Re: Universal 8x8 Matrix PS/2-Keyboard-Adapter

Beitrag von msch » 21.01.2016, 12:32

PokeMon hat geschrieben:
msch hat geschrieben:Mit diesen Dateien ist das Erzeugen von gerberfiles in eagle für seeedstudio ein Kinderspiel. So habe ich die Gerberfiles auch erzeugt (Eagle for Mac).
Das hat eigentlich nichts mit seeedstudio zu tun. D
Ich finde schon. Denn anhand der bereitgestellten Dateien (DRU und CAM) sind die Gerber mit einem Mausklick erzeugt ;-)
manche meinen lechts und rinks kann man nicht velwechsern.
werch ein illtum! (lichtung, Ernst Jandl)

Benutzeravatar
msch
User
Beiträge: 3820
Registriert: 05.02.2013, 15:42
Wohnort: Hessen, Rhein-Main-Gebiet

Re: Universal 8x8 Matrix PS/2-Keyboard-Adapter

Beitrag von msch » 21.01.2016, 12:35

Joachim hat geschrieben:Hallo zusammen!
Sind diese Projekte generell ohne copyright?
Du kannst davon ausgehen, dass der Autor die Daten nicht zum download zur Verfügung gestellt hätte, wenn er verhindern wollte, dass die Platinen produziert werden. Da wir alle nicht kommerziell unterwegs sind, sehe ich da kein Problem.

P.S.: der Autor macht eine Menge schöne Sachen: https://plus.google.com/106796822922968238477/posts
manche meinen lechts und rinks kann man nicht velwechsern.
werch ein illtum! (lichtung, Ernst Jandl)

Benutzeravatar
Joachim
User
Beiträge: 1022
Registriert: 06.11.2004, 20:21

Re: Universal 8x8 Matrix PS/2-Keyboard-Adapter

Beitrag von Joachim » 21.01.2016, 15:42

Ich habe die Platine Dank Paul's Vorarbeit in Auftrag gegeben. Man gönnt sich ja sonst nichts :)
Wenn alles funktioniert, die Schaltung an sich eine feine Sache ist und danjovic nichts dagegen hat (habe in bereits kontaktiert), dann werde ich die Platinen hier wie immer zum Selbstkostenpreis anbieten. Um die PICs kümmere ich mich auch.
Viele Grüße!
Joachim


ZX80, ZX81, ZX-Spectrum, ZX96, ZX2000, ZXmore, ZX81NU, Blauer Engel, AX81

Benutzeravatar
Joachim
User
Beiträge: 1022
Registriert: 06.11.2004, 20:21

Re: Universal 8x8 Matrix PS/2-Keyboard-Adapter

Beitrag von Joachim » 21.01.2016, 16:59

Hallo Paul,
eben habe ich versucht, die Gerberfiles von dir in SprintLayout zu importieren bzw. mit gerbv (Gerverviewer) anzusehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass keine Bohrungen vorhanden sind. Ich habe nun versucht, den Auftrag bei Seeedstudio zu stornieren.
Kannst du bitte nachsehen, ob das drillfile mit dabei ist und welche Dateiendung es hat.
Vielen Dank!
Viele Grüße!
Joachim


ZX80, ZX81, ZX-Spectrum, ZX96, ZX2000, ZXmore, ZX81NU, Blauer Engel, AX81

Benutzeravatar
msch
User
Beiträge: 3820
Registriert: 05.02.2013, 15:42
Wohnort: Hessen, Rhein-Main-Gebiet

Re: Universal 8x8 Matrix PS/2-Keyboard-Adapter

Beitrag von msch » 21.01.2016, 17:10

Eben nachgesehen: das DRI fehlt beim ZIP von Paul. In meinem Gerber-ZIP (allerdings die größere Platine) befinden sich 12 Dateien:
Bildschirmfoto 2016-01-21 um 17.09.09.png
Bildschirmfoto 2016-01-21 um 17.09.09.png (19.72 KiB) 7031 mal betrachtet
... bei Paul nur 11.
manche meinen lechts und rinks kann man nicht velwechsern.
werch ein illtum! (lichtung, Ernst Jandl)

Benutzeravatar
Joachim
User
Beiträge: 1022
Registriert: 06.11.2004, 20:21

Re: Universal 8x8 Matrix PS/2-Keyboard-Adapter

Beitrag von Joachim » 21.01.2016, 17:42

Ich hoffe, seeedstudio stoppt oder canceled den Prozeß. Als ich die Email schrieb, war der Status 'confirmed'. Dann kam eine Email, dass der Status nun 'processing' sei. Ich habe dann nochmals um Stornierung gebeten und hoffe, dass das noch geht bzw. seeedstudio selber feststellt, dass das drillingfile fehlt. Schau' mehr mal.
Viele Grüße!
Joachim


ZX80, ZX81, ZX-Spectrum, ZX96, ZX2000, ZXmore, ZX81NU, Blauer Engel, AX81

Benutzeravatar
Paul
User
Beiträge: 2811
Registriert: 10.03.2010, 12:01
Wohnort: Germanys west end

Re: Universal 8x8 Matrix PS/2-Keyboard-Adapter

Beitrag von Paul » 21.01.2016, 18:31

Sorry!!!!!
hier die korrigierte Fassung
Tut mir sehr leid
Paul
8x8.zip
(147.48 KiB) 95-mal heruntergeladen
Theoretisch ist zwischen Theorie und Praxis kein Unterschied.
Praktisch allerdings wohl.

Benutzeravatar
PokeMon
User
Beiträge: 4706
Registriert: 31.08.2011, 23:41

Re: Universal 8x8 Matrix PS/2-Keyboard-Adapter

Beitrag von PokeMon » 21.01.2016, 18:48

msch hat geschrieben:Ich finde schon. Denn anhand der bereitgestellten Dateien (DRU und CAM) sind die Gerber mit einem Mausklick erzeugt ;-)
Kann ich mir nicht vorstellen. Ein einziger Mausklick wenn Eagle geöffnet ist lädt die CAM Datei und die Gerber Datei und startet den Vorgang ? :wink:
Wenn Du von Eagle die mitgelieferter RS274X Datei lädst (Du musst ja die Datei von sehet auch laden und zumindest erstmal downloaden, die von Eagle ist ja schon auf der Festplatte Vorhang) - geht das genauso fix. Außerdem finde ich wenn man Platinen in Auftrag geben will, sollte man sich auch ein bisschen damit auseinandersetzen, was das Programm für Dateien produziert und bevor ich z.B. einen Auftrag über möglicherweise 100 EUR oder mehr platziere, möchte ich mir das Ergebnis erstmal anschauen bevor ich hier einen Produktionsprozess in Gang setze. Wer ist denn Schuld, wenn in der CAM Datei ein Fehler ist ? Nachdem ich viel mit Chinesen zu tun hatte, glaube ich nicht dass sie das auf ihre Kappe nehmen.
Solly, solly, mister. :mrgreen:

Und der obige Fall zeigt ja wie sinnvoll es ist sich anzuschauen was das Programm produziert. Und offenbar ist es nicht in der Lage die produzierten Dateien "einzusammeln" die für die Produktion benötigt werden.
Wer seinen Computer ehrt, lebt nicht verkehrt.

Benutzeravatar
msch
User
Beiträge: 3820
Registriert: 05.02.2013, 15:42
Wohnort: Hessen, Rhein-Main-Gebiet

Re: Universal 8x8 Matrix PS/2-Keyboard-Adapter

Beitrag von msch » 21.01.2016, 19:53

Also bei mir (Eagle for Mac) hat, nachdem brd- und die cam-datei geladen wurden, ein klick auf "processing" gereicht, alle notwendigen Daten zu generieren. Lass es von mir aus insgesamt ein Paar Mausklicks mehr sein. Man muss nur noch die Daten in ein Zip-File packen, hier vermute ich, dass Paul einfach diese eine eine Datei im zip vergessen hat. Ich habe das mit dem Originallayout durchexerziert und bei seeedstudio hochgeladen, datei wurde einwandfrei akzeptiert - bemängelt wurde nur, dass für die Platinenrückseite keine Beschriftung vorhanden ist, aber das ist ja korrekt so.

P.s.: wenn schon, dann "solly, solly mistel" :mrgreen:
manche meinen lechts und rinks kann man nicht velwechsern.
werch ein illtum! (lichtung, Ernst Jandl)

Benutzeravatar
Paul
User
Beiträge: 2811
Registriert: 10.03.2010, 12:01
Wohnort: Germanys west end

Re: Universal 8x8 Matrix PS/2-Keyboard-Adapter

Beitrag von Paul » 21.01.2016, 21:48

Nein. Ich hatte einen falschen CAM Prozessor geladen.
Theoretisch ist zwischen Theorie und Praxis kein Unterschied.
Praktisch allerdings wohl.

Antworten