ZXblast

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siggi
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Re: ZXblast

Beitrag von siggi » 19.02.2017, 10:02

Ach so, ich dachte der Code läuft in Instanz 0 und schreibt Instanz x dann auf Stick ...

Und da gibt's ja schon die Routinen für Laden (und Speichern?) von Roms in anderen Instanzen ...
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PokeMon
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Re: ZXblast

Beitrag von PokeMon » 19.02.2017, 19:00

siggi hat geschrieben:Ach so, ich dachte der Code läuft in Instanz 0 und schreibt Instanz x dann auf Stick ...

Und da gibt's ja schon die Routinen für Laden (und Speichern?) von Roms in anderen Instanzen ...
Naja es ist sicher nicht unmöglich aber man bräuchte einen relozierbaren Treiber, den man ins RAM kopiert und von dort verschiedene Bereiche ausliest. Für das Flash ROM gibt es das. Der Debug Monitor zeigt im Bereich von $0000-$3FFF eigentlich auch nur den Inhalt vom ZXmaster ROM an. Hat wahrscheinlich noch keiner gemerkt. :mrgreen:
Kommt Zeit kommt Rat ...
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Re: ZXblast

Beitrag von PokeMon » 23.02.2017, 23:22

Paul hat geschrieben:Ich habe am Wochenende mal ein wenig mit ZXNU und ZXBlast gespielt.
AdventureD lässt sich problemlos laden. Nach dem Start funktioniert DS-S oder andere BlastBefehle nicht mehr.
Aus früheren Posts vermute ich eine eigene Keyboardroutine.
Gäbe es eine Möglichkeit über eine Hardware Taste (die zusätzlich gebastelt wird) ins Menü zu springen falls die Keyboard Variante nicht mehr geht? Oder gar über den reset? Mit Doppelreset ? :mrgreen:
Liebe Grüße Paul
Ich habe mir das mal angesehen. Ist ziemlich schwierig weil das Programm nur im FAST Mode läuft. Hätte aber auch dem ambitionierten ZX80/81 Fan gleich auffallen können, das Flackern des Bildschirms bei jedem Tastendruck. :wink: Warum das Programm im FAST Modus geschrieben wurde weiß ich nicht, vermutlich ein Kopierschutz oder ähnlich. Wenn man das CDFLAG hart im Programm ändert, startet das Programm zwar im SLOW Modus, hängt sich aber dann gleich auf nach dem ersten Tastendruck.

Das hat jetzt so mit dem ZXblast nichts zu tun, auch der Name des Programms bei QUIT (=SAVE) ist im Programm hard codiert und offenbar werden nur Daten gespeichert. Die man wieder einlesen kann beim Start. Funktioniert aber auch nur über TAPE. Vielleicht kommt man über ZX Spectrum Hardware hier weiter, momentan kann ich da nichts tun. Man kann das ZX81 ROM patchen und die LOAD/SAVE Routinen anzapfen - das ist aber eine Baustelle die ich im Moment nicht angehe.

Das ZXblast wird im FAST Mode sozusagen abgeschaltet, da es nur durch den NMI Takt am Laufen gehalten wird. Wir der NMI ausgeschaltet, kann das ZXblast nicht im Hintergrund agieren. Ein Reset führt auch nicht weiter weil Register nicht gespeichert werden. Man kann da vermutlich auch was tricksen aber ganz ehrlich ist das aus meiner Sicht nicht wirklich eine Fehlfunktion des ZXblast. So ganz spezielle Sachen zu unterstützen ist immer aufwändig. Das wurde aus meiner Sicht vermutlich so programmiert um den ZX81 Standard Hackern das Leben schwerer zu machen.
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Paul
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Re: ZXblast

Beitrag von Paul » 24.02.2017, 07:39

Danke für deine Mühe. Ich hatte befürchtet das es nicht geht.
Theoretisch ist zwischen Theorie und Praxis kein Unterschied.
Praktisch allerdings wohl.

bokje
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Re: ZXblast

Beitrag von bokje » 24.02.2017, 20:16

Funktioniert ZXblast vielleicht mit dieser Version mit TastenDruck im SLOW Modus?
Dateianhänge
advds.p
(15.14 KiB) 12-mal heruntergeladen

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Re: ZXblast

Beitrag von PokeMon » 24.02.2017, 22:04

Scheint zu funktionieren - die Kontrolle hat ZXmaster, DS-S kann ich aufrufen.
Muss mal weiter testen.
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Re: ZXblast

Beitrag von PokeMon » 24.02.2017, 23:09

Was immer Bokje hier gedreht hat - es funktioniert.
Das Adventure kann mit DS-S gespeichert werden. Da es ein laufendes Programm ist, muss man es als .BAK abspeichern (also komplette Instanz) und kann es so auch wieder laden. Außerdem kann man den Dateinamen angeben und auch mehrere Versionen parallel speichern.
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Re: ZXblast

Beitrag von Paul » 25.02.2017, 04:30

Das sind super Neuigkeiten!
Vielen Dank Bokje und Karl!
Theoretisch ist zwischen Theorie und Praxis kein Unterschied.
Praktisch allerdings wohl.

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Re: ZXblast

Beitrag von PokeMon » 10.03.2017, 10:00

Kleiner Zwischenstand, das ZXblast funktioniert aktuell mit Unterverzeichnissen, aus meiner Sicht sogar recht komfortabel. Ich will nächste Woche noch eine rudimentäre List Funktion einbauen, damit man auch sieht, was im Directory drin ist. Das wird noch nicht der fertige Filemanager sein aber mal ein erster Schritt. So Gott will, könnte es gelingen, dieses Release rechtzeitig zu Mahlerts fertigzustellen. Aber ist knapp. Wir werden sehen. Und Ihr habt da ja auch anderes / wichtigeres zu tun als Euch mit dem ZXblast zu beschäftigen ... :wink:

PS: Und als nächstes werde ich dann diesen Stand auf den ZXmore portieren ...
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Re: ZXblast

Beitrag von Jungsi » 24.03.2017, 23:06

Wo gibts eigentlich die Firmware 0.9? :-)
Meiner hat noch 0.8 am Startscreen -
Außerdem hab ich auch den Fehler mit dem Datum und mit der RAM-Einstellung die nicht gespeichert wird
Vieles rund um Sinclair und andere Retro-Computer:
http://www.jungsi.de

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Re: ZXblast

Beitrag von PokeMon » 25.03.2017, 13:52

Die gibt es hier bei mir.
Allerdings gibt es noch kein Updateprogramm. :wink:
Es ist aber auch nicht so spannend, das zu installieren, weil es nur eine Erweiterung ist für den Support von 128k. Fehlerbehebungen sind keine in der Software. Das kommt mit Release 1.1. Aktuell teste ich, dass es rund läuft und nächste Woche muss ich dann mal ein ladbares Programm schreiben, dass das neue Release in das Flash ROM schreibt. Das ist doch ein wenig anders als beim ZXmore, muss also überarbeitet werden.

Das Release bepinselt daher eigentlich nur die Eitelkeit der Nutzer, die stolz darauf verweisen können, dass sie die 512k Version besitzen. :shock: :lol:

Übrigens ist noch ein Bug in der Uhrzeit/Datum Setzroutine. Ich würde daher auf das Setzen der Sommerzeit heute nacht mal verzichten. Oder man muss das Datum am 01.04. wieder neu setzen. Es erlaubt nämlich nur das Datum auf maximal den 19. eines Monats und den Monat nur bis September zu setzen. Ist schon behoben in Release 1.1 und auch die Config wird da gespeichert. Wie die 0 am Anfang von Release 0.8 oder 0.9 andeutet, handelt es sich um ein Prerelease mit Fehlern und Macken an der einen oder anderen Stelle. :wink:
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