Zurück vom 12. ZX-TEAM-Treffen

ZX-Team Forum
Antworten
Peter Liebert-Adelt
User
Zurück vom 12. ZX-TEAM-Treffen

Beitrag von Peter Liebert-Adelt » 13.04.2008, 18:28

Hallo Freunde,

ich hoffe, Ihr seid genauso wie Bodo und ich gesund, aber leicht geschafft 8) aus Mahlerts wieder zurück nach hause gekommen. Ihr wart tolle Gäste und ich freue mich auf viele Treffenberichte, Fotos und Videos von Euch! (Damit ich nachlesen kann, was denn alles los war :? )

Ich hatte ganz vergessen, beim "Abkassieren" nach Eurer Meinung zu fragen, ob wir das 13. Treffen auch wieder in Mahlerts veranstalten wollen. Aus den diversen Gesprächen vorher habe ich allerdings große Zufriedenheit mit den Räumlichkeiten und den Möglichkeiten, die dieses Haus für einen vergleichsweise geringen Mehrpreis bietet, entnommen.

Ich habe deshalb schon für März 2009 eine Buchungsanfrage gestartet. Der Termin wird Euch so bald als möglich mitgeteilt.

Alle Zurückgebliebenen, die uns per WebCam oder Chat nicht erreicht haben, mögen bitte die Behauptung nicht glauben, dass es Probleme mit der WLAN-Verbindung gab.
In Wahrheit wollten wir Euch nur demonstrativ überzeugen, dass es einfach besser ist, persönlich zum Treffen zu kommen.

Peter

Peter Liebert-Adelt
User
Re: Zurück vom 12. ZX-TEAM-Treffen

Beitrag von Peter Liebert-Adelt » 13.04.2008, 19:56

das erste Gruppenfoto kommt von Klaus:
Dateianhänge
teilnehmer_k.jpg
Das waren aber längt nicht alle TeilnehmerInnen!
teilnehmer_k.jpg (28.14 KiB) 2555 mal betrachtet

Peter Liebert-Adelt
User

Beitrag von Peter Liebert-Adelt » 13.04.2008, 20:36

das zweite Gruppenbild kommt von Matthias
Dateianhänge
teilnehmer_m.jpg
auch hier sind nicht alle TeilnehmerInnen zu sehen
teilnehmer_m.jpg (24.84 KiB) 2550 mal betrachtet

Peter Liebert-Adelt
User

Beitrag von Peter Liebert-Adelt » 13.04.2008, 22:29

Das dritte Gruppenbild wurde von Dieter Hucke geliefert und enthält am meisten Teilnehmer. Aber längst noch nicht alle.
Es fehlen: Julia, Jutta und Guido (Spätaufsteher) :oops: , sowie Siggi, Ulrich und Uwe,
Dateianhänge
teilnehmer_d.jpg
teilnehmer_d.jpg (127.12 KiB) 2538 mal betrachtet

Frank Möller
User

Beitrag von Frank Möller » 15.04.2008, 01:19

Peter Liebert-Adelt hat geschrieben:Hallo Freunde,

ich hoffe, Ihr seid genauso wie Bodo und ich gesund, aber leicht geschafft 8) aus Mahlerts wieder zurück nach hause gekommen.
Aber klar doch, sehr müde aber glücklich, vollgestopft mit BIT und BYTE um 16:00 zu Hause Kaffee getrunken.
Peter Liebert-Adelt hat geschrieben:Ihr wart tolle Gäste und ich freue mich auf viele Treffenberichte, Fotos und Videos von Euch! (Damit ich nachlesen kann, was denn alles los war :? )
Danke Peter, super organisiert, danke auch an das Damenteam, das sich um Essen und Trinken gesorgt hat :!: . :!:
Peter Liebert-Adelt hat geschrieben:Ich hatte ganz vergessen, beim "Abkassieren" nach Eurer Meinung zu fragen, ob wir das 13. Treffen auch wieder in Mahlerts veranstalten wollen. Aus den diversen Gesprächen vorher habe ich allerdings große Zufriedenheit mit den Räumlichkeiten und den Möglichkeiten, die dieses Haus für einen vergleichsweise geringen Mehrpreis bietet, entnommen.
Nach MAHLERTS kann DIETGES nicht mehr mithalten. Die Räumlichkeiten sind um Klassen besser. Ich bin für MAHLERTS :wink: .
Peter Liebert-Adelt hat geschrieben:Ich habe deshalb schon für März 2009 eine Buchungsanfrage gestartet. Der Termin wird Euch so bald als möglich mitgeteilt.

Alle Zurückgebliebenen, die uns per WebCam oder Chat nicht erreicht haben, mögen bitte die Behauptung nicht glauben, dass es Probleme mit der WLAN-Verbindung gab.
Kann ich nur bestätigen, ich hatte keinerlei Probleme mit WLAN. Vielleicht lag es an den ganzen offenen (ungeschirmten) ZX81 und SPECTRUM :?:.
Peter Liebert-Adelt hat geschrieben:In Wahrheit wollten wir Euch nur demonstrativ überzeugen, dass es einfach besser ist, persönlich zum Treffen zu kommen.

Peter
Genau, so ist es, denn nur vor Ort "werden Sie geholfen". Dank des unermüdlichen Einsatzes von Bodo, Hano, Dieter und Frank aus Tornesch haben meine 2 lahmen Zeddy's und meine 3 toten SPECCI's wieder laufen gelernt. Es wurde bis tief in die Nacht gelötet und jede Menge ULA's verbraten :cry: . Super ich bin glücklich.
Dieter, wir hatten wirklich keine "versteckte Kamera" installiert. Der fehlende Quartz ist heute bei Reichelt für 0,26€ bestellt :oops: .

Bei der Gelegenheit gleich mal eine Frage ans Team, wo kann ich ein 32K*8 RAM (z.B. Toshiba TC 55 257) kaufen ?????????
Ich habe ein ST M68AF031AL70B1 als 32k*8 RAM das nicht PIN-kompatibel ist. (Adress- u. Datenleitungen liegen völlig anders).
Ich habe auch ein 62256-80 RAM bei Reichelt (Katalog S 336) bestellt, in der Hoffnug dass das mit dem Toshiba identisch ist ?????
Ich bin jetzt so motiviert und möchte einen meiner Zeddy's auf 32K aufrüsten. Stichwort WILLI-RAM.

Peter, ich habe doch aus dem "Trödel" einiges an Tastaturen gekauft, u. a. auch zwei "Aufsätze" für die Folientastatur, eine "schwarze" und eine "elfenbeinfarbige".
Die elfenbeinfarbige ist mir irgendwie abhanden gekommen, jedenfalls hat sie Köln nicht erreicht :?: . Ich erinnere mich, da war noch eine im Trödel, falls die noch da ist, würde ich diese gerne kaufen. Bitte für mich zurücklegen, geht das ?

So jetzt ist Schluss sonst wird es ja wieder 03:00 Uhr.
Grüsse aus Köln
Frank

t0m
Site Admin
Site Admin

Beitrag von t0m » 15.04.2008, 06:04

Hallo Frank,

Das M68AF031AL70B1 kannst Du auch als Willi-RAM verwenden. Das Datasheet habe ich Dir angehängt. Das 55257 und das 62256 sind meines Wissens identisch und pin-kompatibel.
Dateianhänge
M68AF031AL70B1.pdf
Datasheet M68AF031AL70B1
(153.63 KiB) 48-mal heruntergeladen
t0m

There are 10 types of people in this world: those who understand binary and those who don't.

Jens
User

Beitrag von Jens » 15.04.2008, 10:47

Hallo Frank!

Ich habe ebenfalls um 16.00h Kaffee getrunken. Allerdings bin ich heute (Dienstag) immer noch müde, nach dem ich meinen Hobbykeller bis 03.00h Nachts einmal komplett leer und wieder voll geräumt habe. Dabei habe ich auch eine "Elfenbein-Aufsatztastatur" gefunden, sie ich schon lange hier rumliegen habe. Schick mir eine PN mit Deiner Adresse - dann geht sie noch heute an Dich raus. Ich brauch sie wirklich nicht und werde mich schweren Herzens auch von anderen Dingen trennen (müssen).

Liebe Grüße
Jens

P.S.: Dein Spectrum mit der schönen Tastatur hat mir gefallen. Habe selten eine so gute Tastatur gesehen!
Wenn du tot bist, dann merkst du das selber nicht. Es ist nur schwer für die anderen. Wenn du blöd bist, dann ist es genauso.
Und: uıɐbɐ ʎɐqǝ uo pɹɐoqʎǝʞ ɐ ʎnq ɹǝʌǝ ɹǝʌǝu ןןıʍ ı
Der ZX81 rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer...

Frank Möller
User

Beitrag von Frank Möller » 15.04.2008, 22:02

t0m hat geschrieben:Hallo Frank,

Das M68AF031AL70B1 kannst Du auch als Willi-RAM verwenden. Das Datasheet habe ich Dir angehängt. Das 55257 und das 62256 sind meines Wissens identisch und pin-kompatibel.
Danke Tom :D , dann ist meine Info ( Uni Augsburg Hoegel...) falsch, denn danach sind Adress-u. Daten-Pins nicht mit dem "Toshiba" kompatibel, was mich gestern sehr verwundert hat. Aber so ist es natürlich besser,dann kann ich direkt loslegen.
Grüsse aus Köln
Frank

Frank Möller
User

Beitrag von Frank Möller » 15.04.2008, 22:19

Jens hat geschrieben:Hallo Frank!

Ich habe ebenfalls um 16.00h Kaffee getrunken. Allerdings bin ich heute (Dienstag) immer noch müde, nach dem ich meinen Hobbykeller bis 03.00h Nachts einmal komplett leer und wieder voll geräumt habe. Dabei habe ich auch eine "Elfenbein-Aufsatztastatur" gefunden, sie ich schon lange hier rumliegen habe. Schick mir eine PN mit Deiner Adresse - dann geht sie noch heute an Dich raus. Ich brauch sie wirklich nicht und werde mich schweren Herzens auch von anderen Dingen trennen (müssen).

Liebe Grüße
Jens
Hallo Jens,
Mensch das wäre ja toll. Ich war schon richtig sickig, über den Verlust der "Elfenbein-Aufsatztastatur". Dann hast Du ja noch mehr bei mir gut. Erst der Stecker von Dir jetzt die Tastatur, super.
ich habe heute mit der Auf- u. Umräum-Aktion begonnen. Habe im Bastelkeller noch einen offenen A2000 bei dem eine 8MB Speichererweiterung und ein SCSI CD-ROM einzubauen u. zu aktivieren sind. Nach MAHLERTS hat meine Liste mit Projekten zugenommen.
Jens hat geschrieben:P.S.: Dein Spectrum mit der schönen Tastatur hat mir gefallen. Habe selten eine so gute Tastatur gesehen!
Ja, diese "Lo Profile"-Tastatur war damals mit das Beste und hat fast soviel wie der SPECTRUM gekostet. Ich bin happy, das Dieter diesen SPECTRUM wieder zu Leben erweckt hat.

Habe Dir eine PN geschickt.
Grüsse aus Köln
Frank

t0m
Site Admin
Site Admin

Beitrag von t0m » 24.04.2008, 11:17

Hallo zusammen,

habe gestern eure Postkarte erhalten, diese hat eine längere Reise durch die Schweiz hinter sich, da ihr eine alte Adresse draufgeschrieben habt. Aber immerhin ist sie angekommen. Vielen, vielen Dank euch allen! :D
t0m

There are 10 types of people in this world: those who understand binary and those who don't.

Antworten