Anzeige von Ladestrom und Ladungsmenge

ZX-Team Forum

Anzeige von Ladestrom und Ladungsmenge

Beitragvon ZX-Heinz » 30.12.2016, 13:53

Hallo,
ich hätte gern eine Anzeige für den Ladestrom und die Ladungsmenge (Integral) für ein Ladegerät (42V, <2A, Fahrradakku) mittels Zeddy. Wahrscheinlich gibt es das schon aus den 80ern. Daher meine Frage an alle Kenner: Welcher AD-Wandler zur Messung wäre geeignet? Die Strommessung soll die Ladespannung nicht zu sehr verfälschen, also <100mV! Welche IO-Adressen werden empfohlen? Am besten wäre eine serielle (UART oder SDI) Schnittstelle. Da braucht man am wenigsten Leitungen. Gibt es fertig konfektionierte AD-Wandler-boards mit serieller Ausgabe? Als Zeitbasis ist mir der interne Oszillator des Zeddy ausreichend. Messgenauigkeit <10% reicht.
Guten Rutsch,
Heinz

PS: Vielleicht wissen auch die C5-Freunde etwas dazu.
Benutzeravatar
ZX-Heinz
User
 
Beiträge: 1061
Registriert: 05.12.2011, 14:45

Re: Anzeige von Ladestrom und Ladungsmenge

Beitragvon ZX-Heinz » 01.01.2017, 12:14

Problem gelöst: Der AX81 hat einen AD-Wandler onboard. :D Nun kann das gewünschte Programm leicht erstellt werden. Ich werde aber dazu in den Speccy-Modus wechseln, da IN/OUT-Befehle vorhanden.
Benutzeravatar
ZX-Heinz
User
 
Beiträge: 1061
Registriert: 05.12.2011, 14:45


Zurück zu Sinclair ZX81

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 2 Gäste