Beitrag
von tokabln » 17.06.2017, 16:17
Moin, moin liebe ZXler,
von meiner Seite mal ein Zwischenfazit zum Thema Backplane und den bisherigen Karten:
Alle Sendungen bis auf msch und Jungsi sind soweit raus. Bei den beiden letztgenannten fehlen mir noch die korregierten BusDriver Karten. Sobald die da sind, geht also auch die Sendung an Mathias und Gerhard raus. In der Zwischenzeit werde ich Eure anderen bestellten Karten zusammen bauen. Sobald die dann hoffentlich korrekten BusDriver Karten für den ZX81 Edge Connector vorliegen, gehen auch Ersatzkarten an Erwin und Werner raus.
Was die H4TH Karte angeht, so funktioniert diese im Moment nur ohne BusDriver und/oder Backplane. Ich werde mich die kommenden Tage mal dran machen und schauen ob ich das Problem eingrenzen kann. Da ich noch ein ZX Vdrive von Stefan habe, werde ich das mal so anschliessen wie Heinz das gemacht hat, dann kann ich mal Signale vergleichen und hoffentlich das Problem eingrenzen.
Aktuell hat Erwin Probleme im Zusammenspiel BusDriver ZXBlast... hier wird ein völlig zerrissenes Videobild angezeigt. Ich habe mal ein Bild, das Erwin gemacht hat, an Karl gesandt in der Hoffnung das er eventuell einen Hinweis geben kann. Auch gibt es wohl intermittierende Probleme mit Erwins USB Tastaturkarte. Ich hoffe auch hier eine Lösung finden zu können.
Ansonsten sind alle bisher versandten Pakete hoffentlich bei allen anderen angekommen, von Siggi habe ich heute Rückmeldung bekommen, das sein gestern versandtes Paket heute angekommen ist. Paul/Joachim... wäre nett wenn Ihr mir auch eine Rückmeldung geben könnt.
Was die Doku angeht, so habe ich diese für die H4TH Karte an die von Heinz erstellte Doku des von Ihm aktuallisierten H4TH Eproms Version II angepasst und Siggi sowie Joachim gesandt. Das aktuallisierte EPROM und Heinz Doku sind im Forum aktuell verfügbar. Alle noch ausstehenden Karten werde ich die Tage im Rahmen des Zusammenbaus für Mathias und Gehard beschreiben und dann die Doku an alle Kartenbesteller versenden. Diese Doku ist von der Dateigrösse leider zu groß um sie ins Forum stellen zu können. Daher werde ich diese an die privaten eMail Adressen versenden.
Soweit mal von meiner Seite... sollte es Anmerkungen geben, dann bitte entweder hier in diesen Thread stellen oder per PN an mich. Danke.
Lieben Gruß Torsten
BMZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500, Amiga 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC 5155, TP755c, T41, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e