MEFISDOS Tools

ZX-Team Forum
Antworten
Benutzeravatar
siggi
User
Beiträge: 1825
Registriert: 06.12.2005, 08:34
Wohnort: D, Hessen, Ranstadt-Dauernheim
Kontaktdaten:

MEFISDOS Tools

Beitrag von siggi » 01.04.2017, 13:48

In der hektischen Zeit der MEFISDOS Weiterentwicklung habe ich ja auch einige Mefisdos-Tools geschrieben, die ich im Papier-TM beschrieben und z. T. auch in der damals noch vorhandenen Mailbox abgelegt hatte. Das diese ja leider nicht mehr existiert, lege ich sie nochmal hier ab, falls sie jemand noch nicht hat.

Einheitlich ist bei diesen Programmen, daß die Mefisdos ab 8K erwarten und das ggf. ein/ausblenden können. Bei mir geht das mit POKE 0. Diese POKEs müssen ggf. angepasst werden, wenn jemand andere Bankswitch-Befehle benutzt.
POKE 0,2 blendet bei mir EEPROM mit Mefisdos ab 8K ein
POKE 0,4 blendet Ram bei 8K ein (z. B. benötigt für USB-Treiber oder ZeddyNet)


Treecopy
Damit kann man komplette Mefisdos Verzeichnisbäume z. B. von einem Laufwerk auf ein anderes Kopieren
treecopy.p
(6.44 KiB) 5-mal heruntergeladen
Treedel
Putzt ganze Verzeichnisbäume weg.
treedel.p
(4.86 KiB) 5-mal heruntergeladen
Moveall
Verschiebt alle Dateien vom USB-Stick (aus aktuellem Verzeichnis) auf Mefisdos-Laufwerk
moveall.p
(3.03 KiB) 5-mal heruntergeladen
Weiter im geht's unten ..
Mein ZX81-Web-Server: online seit 2007
http://zx81-siggi.endoftheinternet.org/index.html

Benutzeravatar
siggi
User
Beiträge: 1825
Registriert: 06.12.2005, 08:34
Wohnort: D, Hessen, Ranstadt-Dauernheim
Kontaktdaten:

Re: MEFISDOS Tools

Beitrag von siggi » 01.04.2017, 13:54

Netcopy
Damit kann man komplette Mefisdos Verzeichnisbäume ins aktuelle Verzeichnis eines gemounteten TNFS-Filesystem kopieren
netcopy.p
(14.59 KiB) 5-mal heruntergeladen
Diskcopy
Damit kann man ganze Laufwerke komplett kopieren (Image wird kopiert, nicht einzelne Dateien). Ist das Ziellaufwerk zu klein: Pech gehabt :mrgreen:
diskcopy.p
(12.05 KiB) 5-mal heruntergeladen
DU (Disk usage)
Zeigt Platz auf Laufwerk an. Funzt aber nicht bei 128MB großen Laufwerken (gibt wohl Überlauf bei Berechnungen)
du.p
(2.33 KiB) 5-mal heruntergeladen
Weiter im nächsten Teil
Mein ZX81-Web-Server: online seit 2007
http://zx81-siggi.endoftheinternet.org/index.html

Benutzeravatar
siggi
User
Beiträge: 1825
Registriert: 06.12.2005, 08:34
Wohnort: D, Hessen, Ranstadt-Dauernheim
Kontaktdaten:

Re: MEFISDOS Tools

Beitrag von siggi » 01.04.2017, 14:02

Scandisk
Findet ggf. verlorenene Cluster auf Disk und korriegiert BITFIELD
scandisk.p
(13.69 KiB) 5-mal heruntergeladen
Filefind
Sucht nach Dateien auf Laufwerk. Läuft auf Adresse 32768
ff.zip
(1.2 KiB) 5-mal heruntergeladen
Mulformt
"Formatiert" ein Laufwerk
mulformt.p
(1.7 KiB) 5-mal heruntergeladen
So, das war's erstmal

Ach ja: die meisten Programme brauchen Ram 8-48K

Gruß
Siggi


PS: Netcopy könnte man auch einfach umschreiben, wenn man die Netzwerk-Aufrufe (NCLI) durch USB-Treiberaufrufe ersetzt (möglichst einen Treiber mit gleicher Kommandosyntax verwenden), um Backup eines Mefidos-Laufwerk auf USB-Stick machen zu können ....
Mein ZX81-Web-Server: online seit 2007
http://zx81-siggi.endoftheinternet.org/index.html

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: tokabln und 4 Gäste