Simulator für 4K-Graphik-ROM von dk'troniks

ZX-Team Forum
Antworten
Benutzeravatar
Joachim
User
Beiträge: 1014
Registriert: 06.11.2004, 20:21

Simulator für 4K-Graphik-ROM von dk'troniks

Beitrag von Joachim » 25.06.2008, 19:21

Hallo zusammen!
Von ZXT-Mitglied Adriano Umiker aus der Schweiz habe ich ein dk'troniks-Modul für den ZX81 bekommen. Damit kann man den ZX mit 8 weiteren Zeichensätzen erweitern.
Ich habe das EPROM (4KB-EPROM 2532) ausgelesen, auf den USB-Stick gespeichert und mit VDRIVE in den ZX96 geladen ("L4K-ROM,8800"). Dann das Programm Demo.p dazu ("LDEMO.P") und gestartet. Durch drücken der ANYKEY-Taste oder "S" für Sinclair-Zeichensatz, kann man sich die Zeichensätze ansehen.
Leider funktioniert das nur mit einem ZX96 und GIANT-RAM. Ob's mit einem Emulator geht ....
Im Anhang das ROM-File, das P-File und zwei Bilder.

viel Spaß
Joachim
Dateianhänge
4KROM.zip
(158.12 KiB) 80-mal heruntergeladen
Viele Grüße!
Joachim


ZX80, ZX81, ZX-Spectrum, ZX96, ZX2000, ZXmore, ZX81NU, Blauer Engel, AX81

Benutzeravatar
MatthiasS
User
Beiträge: 115
Registriert: 11.05.2004, 15:29
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Simulator für 4K-Graphik-ROM von dk'troniks

Beitrag von MatthiasS » 26.06.2008, 13:02

In EightyOne Version 1.00 ist bereits vorgesehen, das dk'tronics Zeichensatz-ROM einzubinden. Die Rom-Datei gibt es auch. Die ist aber unterschiedlich.
Nur funktionieren tut es nicht!

Benutzeravatar
Joachim
User
Beiträge: 1014
Registriert: 06.11.2004, 20:21

Re: Simulator für 4K-Graphik-ROM von dk'troniks

Beitrag von Joachim » 28.06.2008, 18:34

Danke für den Hinweis, Matthias! Ich habe festgestellt, dass mein EPROM-Inhalt nur vier verschiedene Zeichensätze hat. Das Zeichensatz-ROM vom Emulator hat 8. Werde mir das auf dem ZX96 ansehen.
Viele Grüße
Joachim
Viele Grüße!
Joachim


ZX80, ZX81, ZX-Spectrum, ZX96, ZX2000, ZXmore, ZX81NU, Blauer Engel, AX81

Antworten