Timex Sinclair 1000 unopened new and sealed - oder auch nicht

ZX-Team Forum
Antworten
Benutzeravatar
msch
User
Beiträge: 3309
Registriert: 05.02.2013, 15:42
Wohnort: Hessen, Rhein-Main-Gebiet

Timex Sinclair 1000 unopened new and sealed - oder auch nicht

Beitrag von msch » 25.04.2017, 16:41

Vor kurzem habe ich in den USA einen Timex Sinclair 1000 "unopened and sealed" erstanden:
timexsinclair1000.jpg
timexsinclair1000.jpg (160.05 KiB) 501 mal betrachtet
Was ich dann heute von Arvato / Hermes in Empfang nahm, hat mich dann doch enttäuscht - die Folie war nicht mehr Bestandteil des Paketes, stattdessen das hier:
timexsinclair1000x.jpg
timexsinclair1000x.jpg (54.67 KiB) 501 mal betrachtet
Irgendein Trottel hat die Blisterfolie aufgeschnitten und dabei die Kassette und die Verpackung vom Rampack beschädigt.
Bedauerlicherweise ist auch das Label verschwunden:
ts1000label.jpg
ts1000label.jpg (107.13 KiB) 501 mal betrachtet
Da tröstet es nur bedingt, dass der Zeddy, der noch nie gelaufen ist, inkl. Doku in einem wunderbaren Zustand ist.

Warum der Zoll einen klassischen Computer aus den 80ern so dermaßen auseinandernimmt, bleibt für mich unverständlich. Aber vielleicht war der Zöllner einfach nur neugierig...
Zuletzt geändert von msch am 25.04.2017, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
manche meinen lechts und rinks kann man nicht velwechsern.
werch ein illtum! (Lichtung, Ernst Jandl)

Benutzeravatar
PokeMon
User
Beiträge: 4404
Registriert: 31.08.2011, 23:41

Re: Timex Sinclair 1000 unopened new and sealed - oder auch nicht

Beitrag von PokeMon » 25.04.2017, 16:49

Und - hat er die 209 US$ als Zollgrundlage genommen ?
Der brauchte halt einen Beleg für seinen Vorgang, da hat er das Preisschild kurzerhand rausgeschnitten. :mrgreen:
Wer seinen Computer ehrt, lebt nicht verkehrt.

Benutzeravatar
siggi
User
Beiträge: 2080
Registriert: 06.12.2005, 08:34
Wohnort: D, Hessen, tiefste Werreraa
Kontaktdaten:

Re: Timex Sinclair 1000 unopened new and sealed - oder auch nicht

Beitrag von siggi » 25.04.2017, 17:00

Hättest Du ihn denn "unopened and sealed" in die Vitrine gestellt?
Ich hätte ihn sicher ausgepackt und nachgeguckt, ob ein Zeddy in der Verpackung ist ....

Siggi
Mein ZX81-Web-Server: online seit 2007
http://zx81-siggi.endoftheinternet.org/index.html

Benutzeravatar
msch
User
Beiträge: 3309
Registriert: 05.02.2013, 15:42
Wohnort: Hessen, Rhein-Main-Gebiet

Re: Timex Sinclair 1000 unopened new and sealed - oder auch nicht

Beitrag von msch » 25.04.2017, 17:22

Vermutlich war es genau so...

Was mich immer wieder bei den alten Sachen begeistert - insbes. angesichts der Tatsache, dass man heutzutage oft überhaupt keine Papierdoku mehr zu Gesicht bekommt - sind die oft liebevollen und oft originellen Texte der Handbücher:

laugh.jpeg
The computer will not laugh at You
laugh.jpeg (146.05 KiB) 490 mal betrachtet

Ich bin noch am Überlegen, ob ich mich bei Timex registrieren soll:

timexcc.jpg
Timex Computer Club
timexcc.jpg (177.45 KiB) 490 mal betrachtet
:mrgreen:
manche meinen lechts und rinks kann man nicht velwechsern.
werch ein illtum! (Lichtung, Ernst Jandl)

Benutzeravatar
msch
User
Beiträge: 3309
Registriert: 05.02.2013, 15:42
Wohnort: Hessen, Rhein-Main-Gebiet

Re: Timex Sinclair 1000 unopened new and sealed - oder auch nicht

Beitrag von msch » 25.04.2017, 17:26

siggi hat geschrieben:
25.04.2017, 17:00
Hättest Du ihn denn "unopened and sealed" in die Vitrine gestellt?
Ich hätte ihn sicher ausgepackt und nachgeguckt, ob ein Zeddy in der Verpackung ist ....
Du wirst lachen, das hätte ich vielleicht sogar getan. Warscheinlicher ist es aber, dass ich (so neugierig wie ich bin) an der Seite vorsichtigt die Folie aufgeschnitten hätte. Den price tag hätte ich jedenfalls nicht weggeworfen...
manche meinen lechts und rinks kann man nicht velwechsern.
werch ein illtum! (Lichtung, Ernst Jandl)

Benutzeravatar
msch
User
Beiträge: 3309
Registriert: 05.02.2013, 15:42
Wohnort: Hessen, Rhein-Main-Gebiet

Re: Timex Sinclair 1000 unopened new and sealed - oder auch nicht

Beitrag von msch » 25.04.2017, 17:42

Der Zoll ist vermutlich unschuldig, zumal bei Öffnungen durch den Zoll normalerweise ein Hinweis am Paket angebracht wird. Ich habe eher Pitney Bowes im Verdacht:
resealed.jpeg
resealed.jpeg (58.64 KiB) 483 mal betrachtet
"Resealed" nennen die das....
manche meinen lechts und rinks kann man nicht velwechsern.
werch ein illtum! (Lichtung, Ernst Jandl)

Benutzeravatar
tofro
User
Beiträge: 780
Registriert: 14.06.2012, 16:45

Re: Timex Sinclair 1000 unopened new and sealed - oder auch nicht

Beitrag von tofro » 25.04.2017, 19:36

msch hat geschrieben:
25.04.2017, 17:42
"Resealed" nennen die das....
Na, dann ist er ja zumindestens noch "new and sealed" (zweiteres steht ja schliesslich sogar drauf). Wenn er auch nicht mehr "unopened" ist.

Tobias
"On two occasions I have been asked, 'Pray, Mr. Babbage, if you put into the machine wrong figures, will the right answers come out?' ... I am not able rightly to apprehend the kind of confusion of ideas that could provoke such a question."

Antworten