Unterschiede Tastatur ZX81 vs. Spectrum

ZX-Team Forum
Antworten
Benutzeravatar
schombi
User
Beiträge: 2467
Registriert: 05.09.2012, 09:45
Wohnort: Kreis KA

Unterschiede Tastatur ZX81 vs. Spectrum

Beitrag von schombi » 16.03.2018, 13:45

Ich hatte neulich mal eine dk´Tronics Tastatur für den ZX81 gesehen. Äußerlich glich sie der für den Spectrum (wobei es dort ja zwei Versionen gab - eine mit kleiner und eine mit großer Leertaste). Was genau war denn bei der für den Zeddy anders bzw. kann man eine Spectrum Tastatur auf Zeddy "umbauen"?

Hintergrund der Frage: Dem ZX81 im Metallgehäuse mit Tastatur, den ich in Mahlerts gekauft habe, habe ich nun mit Karls genialer ZX8-CCB ein vernünftiges Composite Signal beigebracht (vorher war quasi nichts zu erkennen). Leider hat sich rausgestellt, dass die Tastatur nicht will und das obwohl die Kabel recht gut aussehen. Entweder tut sich gar nichts oder der Zeddy fror ein (ein Verhalten das ich so, vom Spectrum her, gar nicht kenne). Nun will ich das ZX81 Board gerne mit einer funktionierenden Tastatur testen um auszuschliessen dass dies einen Hau hat. Oder kann man die Tastatur irgendwie an einen Spectrum bringen, so zu Testzwecken?

Benutzeravatar
Paul
User
Beiträge: 2758
Registriert: 10.03.2010, 12:01
Wohnort: Germanys west end

Re: Unterschiede Tastatur ZX81 vs. Spectrum

Beitrag von Paul » 16.03.2018, 14:10

Die Tastatur ist erstmal gleich. Du kannst also ruhig mit einer Spectrum Tastatur testen. Es sind zwei Leitungen vertauscht was aber zu test Zwecken nichts ausmacht.
Aus dem Kopf kann ich nicht sagen ob zwei der fünf Spalten oder zwei der acht Reihen vertauscht sind, das merkt man aber schnell :wink:
Theoretisch ist zwischen Theorie und Praxis kein Unterschied.
Praktisch allerdings wohl.

Benutzeravatar
Peter Liebert-Adelt
User
Beiträge: 525
Registriert: 13.03.2004, 23:07
Wohnort: D-31246 Ilsede-Oberg
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Tastatur ZX81 vs. Spectrum

Beitrag von Peter Liebert-Adelt » 16.03.2018, 16:14

schombi hat geschrieben:
16.03.2018, 13:45
Nun will ich das ZX81 Board gerne mit einer funktionierenden Tastatur testen
Du kannst das ZX81 Board testen, indem Du mit einer Teststrippe (an beiden Enden abisolierter Kupferdraht) Verbindungen zwischen den Kontakten für Zeilen und Spalten herstellst.
Welche "Taste" Du dabei simulierst, kannst Du aus dem Schaltplan entnehmen. So kannst Du herausfinden, ob es an einer Adressleitung liegt oder einem ULA-Eingang.

Peter

Benutzeravatar
schombi
User
Beiträge: 2467
Registriert: 05.09.2012, 09:45
Wohnort: Kreis KA

Re: Unterschiede Tastatur ZX81 vs. Spectrum

Beitrag von schombi » 16.03.2018, 17:15

Danke für die Tipps. Sieht alles irgendwie nicht gut aus. "Kurzschliessen", wie Peter beschreibt, bringt keine Zeichen, eine Speccytastatur ebenso wenig. Zudem schlagen 2 von 4 Startversuchen fehl, da dann der Cursor fehlt - ich habe dann nur ein weisses Bild.

Benutzeravatar
Paul
User
Beiträge: 2758
Registriert: 10.03.2010, 12:01
Wohnort: Germanys west end

Re: Unterschiede Tastatur ZX81 vs. Spectrum

Beitrag von Paul » 16.03.2018, 17:30

Start versuche schlagen fehl - > Elkos tauschen (alle beide)
Theoretisch ist zwischen Theorie und Praxis kein Unterschied.
Praktisch allerdings wohl.

Benutzeravatar
schombi
User
Beiträge: 2467
Registriert: 05.09.2012, 09:45
Wohnort: Kreis KA

Re: Unterschiede Tastatur ZX81 vs. Spectrum

Beitrag von schombi » 16.03.2018, 19:40

Hab ich gemacht, leider keine Änderung - ich hab wohl nicht so viel Glück mit den 81ern... Wie gesagt, da ist einiges verbastelt. Ich glaube das wird nichts. Ich werde das ZX8-CCB wieder ausbauen und mein Glück mit einer anderen Zeddyplatine versuchen.

Benutzeravatar
ZX-Heinz
User
Beiträge: 1460
Registriert: 05.12.2011, 14:45

Re: Unterschiede Tastatur ZX81 vs. Spectrum

Beitrag von ZX-Heinz » 16.03.2018, 20:32

schombi, das klingt sehr nach ULA-Fehler. Ähnliche Effekte hatte ich auch, nach ULA-Wechsel lief dann alles.

Antworten